Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Enthalten Religionen eigentlich Wahrheiten? Oder sind alles nur Unwahrheiten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.033
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Was zumdeibel ist "Religionsevolution"?

zuerst hatte man Göttersitze, und Fetische angebetet.
Feindlich Gesinnte konnten mal eben nachsehen ... und fanden an den betreffenden Stellen keine Götter.
Man fällte heilige Bäume, und nix passierte den Frechlingen.
Also nimmt man unbeweisbare und unwiderlegbare Annahmen rings um irgendwelche Mythen und Märchen (in der Mathematik nennt man das Axiome), und schon ist man fein raus. Man muss nix beweisen, Kritiker sind Ketzer/Trolle, und alle Relegionsstifter sind glücklich. Nun kommt nix mehr dazwischen, und mit der dicken Ausbeute an Mammon durch die paar großen Religionen droht kaum noch weitere Konkurrenz. Scientology ist insofern ein Betriebsunfall.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
zuerst hatte man Göttersitze, und Fetische angebetet.
Feindlich Gesinnte konnten mal eben nachsehen ... und fanden an den betreffenden Stellen keine Götter.
Man fällte heilige Bäume, und nix passierte den Frechlingen.
Also nimmt man unbeweisbare und unwiderlegbare Annahmen rings um irgendwelche Mythen und Märchen (in der Mathematik nennt man das Axiome), und schon ist man fein raus. Man muss nix beweisen, Kritiker sind Ketzer/Trolle, und alle Relegionsstifter sind glücklich. Nun kommt nix mehr dazwischen, und mit der dicken Ausbeute an Mammon durch die paar großen Religionen droht kaum noch weitere Konkurrenz. Scientology ist insofern ein Betriebsunfall.
Du meinst also, die Priester haben im Laufe der Zeit dazugelernt?
Ja dumm sind sie ja nicht, aber sie halten die Masse ihrer Gläubigen schon für reichlich dumm. Sonst würden sie ihnen nicht ständig irgendwelche Bären aufbinden.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.033
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Du meinst also, die Priester haben im Laufe der Zeit dazugelernt?
Ja dumm sind sie ja nicht, aber sie halten die Masse ihrer Gläubigen schon für reichlich dumm. Sonst würden sie ihnen nicht ständig irgendwelche Bären aufbinden.

Wieso sollten die keine Bären aufbinden? Ob das nun Ablassbriefe oder Blitze als Strafe Gottes waren, im Lauf der zeit gewöhnte man den Priestern immer mehr Marotten ab.
Inzwischen disqualifizieren sich die Kinderficker selbst am besten, und wundern sich über den fehlenden Zuspruch.
Auch das ist Evolution der Le[e/h]rinhalte. Hat halt noch nicht jeder kapiert, ist aber Individualproblem.

Heute nimmt man keine Pestdecken mehr (auf dass die Heiden sterben, wenn sie schon nicht zu bekehren sind). Heute interpretiert man viel mehr in die Bibel hinein als früher. AUch das ist der Aufklärung geschuldet.
Und so feiern sie weiter den AUferstehungstag am ersten Sonntag nach Vollmond nach Frühlingsanfang, und benötigten nur 350 Jahre für eine Entschuldigung an Galileo (natürlich ohne tätige Reue und Schadenersatz).

Die Masse der Gläubigen IST dumm, sonst würden sie nicht jeden Quatsch glauben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wieso sollten die keine Bären aufbinden? Ob das nun Ablassbriefe oder Blitze als Strafe Gottes waren, im Lauf der zeit gewöhnte man den Priestern immer mehr Marotten ab.
Inzwischen disqualifizieren sich die Kinderficker selbst am besten, und wundern sich über den fehlenden Zuspruch.
Auch das ist Evolution der Le[e/h]rinhalte. Hat halt noch nicht jeder kapiert, ist aber Individualproblem.

Heute nimmt man keine Pestdecken mehr (auf dass die Heiden sterben, wenn sie schon nicht zu bekehren sind). Heute interpretiert man viel mehr in die Bibel hinein als früher. AUch das ist der Aufklärung geschuldet.
Und so feiern sie weiter den AUferstehungstag am ersten Sonntag nach Vollmond nach Frühlingsanfang, und benötigten nur 350 Jahre für eine Entschuldigung an Galileo (natürlich ohne tätige Reue und Schadenersatz).

Die Masse der Gläubigen IST dumm, sonst würden sie nicht jeden Quatsch glauben ...
Naja, einverstanden, aber hat das Dazulernen wirklich stattgefunden?
Selbst der Papst redet noch immer vom Satan, dem einige der Gläubigen oder Priester (Religions- und Kirchenführer) verfallen sein sollen...
Von einigen besonders Bekloppten mal ganz abgesehn, die z.B. immer noch die stets stattfindende Evolution leugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Die Zehn Gebote sind als Verhaltensregeln doch brauchbar.
 

Günther83

Gefährlichster Mann
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
153
Punkte
31.952
Geschlecht
Ich glaube Religionen enthalten Wahrheiten. So zum Beispiel nimmt jede Religion an das es einen Gott gibt. Das halte ich für eine Wahrheit. Ich kann es zwar nicht wissen, aber ich glaube es.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich glaube Religionen enthalten Wahrheiten. So zum Beispiel nimmt jede Religion an das es einen Gott gibt. Das halte ich für eine Wahrheit. Ich kann es zwar nicht wissen, aber ich glaube es.

Alles beinhaltet Wahrheiten.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ich glaube Religionen enthalten Wahrheiten. So zum Beispiel nimmt jede Religion an das es einen Gott gibt. Das halte ich für eine Wahrheit. Ich kann es zwar nicht wissen, aber ich glaube es.

Es gibt reichlich Religionen die mehr als einen Gott haben. Andere verehren Naturgeister oder Bäume. Der Buddhismus z.B. kommt ganz ohne Gott aus. Ich halte die von Dir beschriebene Wahrheit daher für nicht korrekt.

Der Glaube ist prinipiell ungeeignet um die Wahrheit herauszufinden. Mit Glauben kann man buchstäblich alles begründen und gleichzeitig dessen Gegenteil. Wenn Person A sagt: Ich glaube das es Gott gibt und Person B sagt : Ich glaube das es Gott nicht gibt dann sind beide Aussagen formal korrekt aber eine von beiden muss zwingend falsch sein. Wer von beiden Recht hat kann der Glaube nicht beantworten, da müssen reale Belege und/oder Logik die Antwort liefern.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Die Zehn Gebote sind als Verhaltensregeln doch brauchbar.

Diejenigen die auf humanistischen Grundlagen basieren zweifellos (Du sollst nicht töten/stehlen), aber die gelten schon so lange wie Menschen in Gemeinschaften zusammenleben. Die werden vom Christentum als Scheinlegitimation für religiöse Dogmen (du sollst keine anderen Götter haben neben mir, selbst wenn es bessere gibt) oder Absurditäten wie Gedankenverbrechen (du sollst nicht begehren deines nächsten Weib, Haus, Auto oder Boot) mißbraucht. Frei nach dem Motto: Die 3 sind zweifellos richtig also müssen die Anderen ebenfalls richtig sein.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also Picasso gehört jedenfalls zu denen, die nicht dazulernen wollen.

Die zehn Gebote sind als Verhaltensregeln doch brauchbar.
Ach, dann sind die Gebote in denen die Anbetung eines Gottes also "brauchbar"? Auch für Atheisten?

Ich glaube Religionen enthalten Wahrheiten. So zum Beispiel nimmt jede Religion an das es einen Gott gibt. Das halte ich für eine Wahrheit. Ich kann es zwar nicht wissen, aber ich glaube es.
Nun, mein kleiner Günther, was du glaubst ist ja deine Sache, auch wenn du es für Wahrheit hältst.
Die Wahrheit dagegen ist, dass Glaube noch lange keine Wahrheit ist. Wenigstens gibst du zu, dass es auch ein Irrglaube sein könnte.

Alles beinhaltet Wahrheiten.
Ach? Auch Lügen enthalten also Wahrheiten? Seltsam...
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
zuerst hatte man Göttersitze, und Fetische angebetet.
Feindlich Gesinnte konnten mal eben nachsehen ... und fanden an den betreffenden Stellen keine Götter.
Man fällte heilige Bäume, und nix passierte den Frechlingen.
Also nimmt man unbeweisbare und unwiderlegbare Annahmen rings um irgendwelche Mythen und Märchen (in der Mathematik nennt man das Axiome), und schon ist man fein raus. Man muss nix beweisen, Kritiker sind Ketzer/Trolle, und alle Relegionsstifter sind glücklich. Nun kommt nix mehr dazwischen, und mit der dicken Ausbeute an Mammon durch die paar großen Religionen droht kaum noch weitere Konkurrenz. Scientology ist insofern ein Betriebsunfall.

Das ist doch >der Unterschied< zwischen den beiden Bereichen des Menschen –

Die, die glauben wollen,
können sich aus allem erdenkbaren oder erklärbaren, eine für sich leicht zu akzeptierende Gedankenwelt, od. Glaubenswelt zusammenbauen, denn im Glauben, glaubt man nur etwas zu erkennen, aber man weiß es nicht und muß es auch anderen nicht beweisen, man will einfach daran glauben.

Die, die denken können,
erhalten ihr Wissen über die Erkenntnis, über die Ursache und Wirkung, dem Verstehen, für alle immer wieder nachvollziehbar, immer wieder reflektierend und damit eine bestehende Realität aufzeigend.

Das, so denke ich, ist erst der Anfang einer wirklichen intelligenten, sich bewußter Gesellschaftsstruktur, welche sich auch heute schon, in bestimmten Kreisen abzeichnet.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das ist doch >der Unterschied< zwischen den beiden Bereichen des Menschen –

Die, die glauben wollen,
können sich aus allem erdenkbaren oder erklärbaren, eine für sich leicht zu akzeptierende Gedankenwelt, od. Glaubenswelt zusammenbauen, denn im Glauben, glaubt man nur etwas zu erkennen, aber man weiß es nicht und muß es auch anderen nicht beweisen, man will einfach daran glauben.

Die, die denken können,
erhalten ihr Wissen über die Erkenntnis, über die Ursache und Wirkung, dem Verstehen, für alle immer wieder nachvollziehbar, immer wieder reflektierend und damit eine bestehende Realität aufzeigend.

Das, so denke ich, ist erst der Anfang einer wirklichen intelligenten, sich bewußter Gesellschaftsstruktur, welche sich auch heute schon, in bestimmten Kreisen abzeichnet.
Soweit ganz gut, nur du meinst also, die menschliche Gesellschaft (Spezies) ist dabei, sich zu einer "wirklichen intelligenten, sich bewußter Gesellschaftsstruktur", die ja zwingend auch "wirklich intelligente, sich bewußte Menschen" erfordert, zu entwickeln?

Außerdem sehen sich die weniger intelligenten, dem Glauben verfallenen Menschen doch auch als "sich bewusst", und sie verweigern den Ungläubigen (den nicht an Götter glaubenden) Menschen denselben Status.

Optimismus ist an sich ja etwas Gutes, aber ist er es auch dann, wenn er nicht berechtigt ist?
Wo nimmst du diesen Optimismus denn her? Ist es Wunschdenken oder hast Du Belege?
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Soweit ganz gut, nur du meinst also, die menschliche Gesellschaft (Spezies) ist dabei, sich zu einer "wirklichen intelligenten, sich bewußter Gesellschaftsstruktur", die ja zwingend auch "wirklich intelligente, sich bewußte Menschen" erfordert, zu entwickeln?

Außerdem sehen sich die weniger intelligenten, dem Glauben verfallenen Menschen doch auch als "sich bewusst", und sie verweigern den Ungläubigen (den nicht an Götter glaubenden) Menschen denselben Status.
Optimismus ist an sich ja etwas Gutes, aber ist er es auch dann, wenn er nicht berechtigt ist?
Wo nimmst du diesen Optimismus denn her? Ist es Wunschdenken oder hast Du Belege?

„Auch Lügen enthalten also Wahrheiten? Seltsam...“

Das, was für den Einen eine Lüge ist, kann für einen Anderen die Wahrheit bedeuten.
Und doch können beide von der Realität aus gesehen falsch, wie richtig liegen.
Also liegt es am eigenen Denken, die Realität und die Ursache und Wirkung als erstrebenswert anzusehen.

„sich zu einer "wirklichen intelligenten, sich bewußter Gesellschaftsstruktur" . . .


Durch den Eintritt in das digitale Zeitalter, werden viele Menschen nicht zwingend,
aber in der gesellschaftlichen Anpassung, sich zu "wirklich intelligenten, sich bewußten Menschen" entwickeln.

So, wie ab dem 17. Jahrhundert die Philosophen über den kirchlichen Glauben und die neu aufkommenden Naturwissenschaften nachgedacht
und debattierend haben, den Weg gegen die Kirche und dem Glauben, für die Naturwissenschaften geebnet haben.

So wird das auch mit der Digitalisierung geschehen.
Der Wegfall von Millionen steuerpflichtigen Arbeits-Tätigkeiten und finanziellen Zwangsabgaben der erwirtschaftenden Leistungsträger,
wo heute schon alle die,
welche das noch als IHR Einkommen ansehen, (Diäten, Besoldung, Pensionen, Honorare, Jahresbezüge, etc.)
nun Angst bekommen, wie sie die Bevölkerung weiter finanziell, für sich enteignen und abzocken können.

Deshalb auch die CO²-Steuer, oder andere gleichwertige, etc., oder die Grundstückssteuerreformen, Großkonzerne mit finanziellen Strafen belegen, usw.
Die heutigen Staatssystembetreiber sehen selbst ihr vergangenes Volksenteignungssystem am Absturz und sind nur unfähig, ihr pharisäerhaftes finanzielles Enteignungssystem weiter zu führen.

„Wo nimmst du diesen Optimismus denn her? Ist es Wunschdenken oder hast Du Belege?“

Wer die Vergangenheit über die Gedanken der Philosophen gelesen hat, die immer wiederkehrenden politischen Handlungsweisen erkennen kann,
durch die Computerisierung Abläufe aus Politik, Bundesfinanzamt, Bundesstaatspolitik, Banken, Finanzwirtschaft,
und vor allem das Delegieren und Einwirken der Staatssystembetreiber in das Familiensystem der Bevölkerung um sich selbst zu erhalten,
der erkennt vieles schon sehr deutlich, was später einfach eintreten wird und muß.

Belege – über 8 Jahre, PDF, usw. und jeden Tag werden es aktuell mehr!

Aber nicht aus den öffentlichen Medien, sondern aus denen, welche das Staatssystem jedem
interessierten Bürger und Menschen bereitstellt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
„Auch Lügen enthalten also Wahrheiten? Seltsam...“ (Schulz)

Das, was für den Einen eine Lüge ist, kann für einen Anderen die Wahrheit bedeuten.
Und doch können beide von der Realität aus gesehen falsch, wie richtig liegen.
Also liegt es am eigenen Denken, die Realität und die Ursache und Wirkung als erstrebenswert anzusehen....
Jetzt ist also klar, wie du tickst.
Du kannst nicht unterscheiden zwischen dem was eine Lüge ist und der Wahrheit.
Genau sine solche Tickweise ist aber typisch für alle, die am Gottesglauben hängen und versuchen, ihn zu rechtfertigen.

Was es für "den anderen bedeutet" ist nicht relevant, es ist Dummheit und Unwissen.
Entscheidend ist, was es tatsächlich ist.
Vielleicht denkst du an Meinungsfreiheit, wenn du die Dinge total verdrehst, das könnte man verstehn.
Trotzdem aber gibt es sehr oft eine Wahrheit, eine richtige, zutreffende Darstellung von etwas und demgegenüber eben Lügen.
Das ist so, auch wenn manche versuchen, es zu ignorieren. Und auch, obwohl es nicht imemr leicht fällt, Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden.
Man muss sich aber bemühen.

Zur Religion (Thema) ist doch wohl klar, dass es entweder einen Gott gibt oder eben keinen, und zwar unabhängig davon, wie jeder Einzelne es gern hätte.
Genauso ist nur eine Darstellung richtig, und die andere falsch (nicht die Wahrheit), wenn es um die Zeugung eines Gottessohnes mit einer Menschenfrau geht oder um dessen Auferstehung, Himmelfahrt und all die anderen märchenhaften Behauptungen des Christentums.

Du solltest unbedingt mal deine eigene Denkweise überprüfen, ehe du hier weiter solchen Unsinn schreibst.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... Wer die Vergangenheit über die Gedanken der Philosophen gelesen hat, die immer wiederkehrenden politischen Handlungsweisen erkennen kann,
... der erkennt vieles schon sehr deutlich, was später einfach eintreten wird und muß.

Belege – über 8 Jahre, PDF, usw. und jeden Tag werden es aktuell mehr!
Keiner weiß, was du damit wohl sagen möchtest. PDF... über 8 Jahre... ??? :confused:

Ich lese gerade noch immer Nietzsches Gesamtwerk. Und ich habe mich mit Geschichte befasst.
Trotzdem können weder ich noch du noch sonstwer eine künftige Entwicklung vorhersehen.
Das ist weiter nichts als die Behauptung, man könne hellsehen.
Und auch das zeigt nur, wie du wirklich tickst. Nämlich recht seltsam...



Aber nicht aus den öffentlichen Medien, sondern aus denen, welche das Staatssystem jedem interessierten Bürger und Menschen bereitstellt.
Und schon wieder...
Was meinst du wohl, ist der Unterschied zwischen den "öffentlichen Medien" und denen, "welche das Staatssystem jedem interessierten Bürger und Menschen bereitstellt"?

"Arbeits-Tätigkeiten"??? Was soll das wohl wieder sein? Gibts auch Tätigkeiten ohne Arbeit? Also z.B. nur gedachte, eingebildete, virtuelle Arbeit?

Mein Junge, du siehst in der Tat nicht durch. Entweder bist du im Denken und Erfassen von Tatsachen und Verhältnissen ein blutiger Anfänger oder doch nur ein Dummerchen.
Bist du für den Staat tätig?
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
"Arbeits-Tätigkeiten"??? Was soll das wohl wieder sein? Gibts auch Tätigkeiten ohne Arbeit? Also z.B. nur gedachte, eingebildete, virtuelle Arbeit?

Tätigkeiten ohne Arbeit würde ich als Hobby bezeichnen. Aber was er mit der Formulierung vermutlich meint ist sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Jetzt ist also klar, wie du tickst.
Du kannst nicht unterscheiden zwischen dem was eine Lüge ist und der Wahrheit.
Genau sine solche Tickweise ist aber typisch für alle, die am Gottesglauben hängen und versuchen, ihn zu rechtfertigen.

Was es für "den anderen bedeutet" ist nicht relevant, es ist Dummheit und Unwissen.
Entscheidend ist, was es tatsächlich ist.
Vielleicht denkst du an Meinungsfreiheit, wenn du die Dinge total verdrehst, das könnte man verstehn.
Trotzdem aber gibt es sehr oft eine Wahrheit, eine richtige, zutreffende Darstellung von etwas und demgegenüber eben Lügen.
Das ist so, auch wenn manche versuchen, es zu ignorieren. Und auch, obwohl es nicht imemr leicht fällt, Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden.
Man muss sich aber bemühen.

Zur Religion (Thema) ist doch wohl klar, dass es entweder einen Gott gibt oder eben keinen, und zwar unabhängig davon, wie jeder Einzelne es gern hätte.
Genauso ist nur eine Darstellung richtig, und die andere falsch (nicht die Wahrheit), wenn es um die Zeugung eines Gottessohnes mit einer Menschenfrau geht oder um dessen Auferstehung, Himmelfahrt und all die anderen märchenhaften Behauptungen des Christentums.

Du solltest unbedingt mal deine eigene Denkweise überprüfen, ehe du hier weiter solchen Unsinn schreibst.

Ihre Analyse ist unzutreffend!

„Jetzt ist also klar, wie du tickst.“ – Man hat selbst überhaupt nichts verstanden !

„Du kannst nicht unterscheiden zwischen dem was eine Lüge ist und der Wahrheit.“
Das ist eine subjektive Unterstellung, nicht mehr!

„Genau sine solche Tickweise ist aber typisch für alle, die am Gottesglauben hängen und versuchen, ihn zu rechtfertigen.“
Da ich Realist bis, ist das nur eine weitere Unterstellung!

„Vielleicht denkst du an Meinungsfreiheit, wenn du die Dinge total verdrehst, das könnte man verstehn.“
Meinungsfreiheit ist die Basis der Kommunikation unter intelligenten Menschen.
Was aber finanzkriminelle Organisationen oft durch die Indoktrination für sich verwenden!

„Trotzdem aber gibt es sehr oft eine Wahrheit, eine richtige, zutreffende Darstellung von etwas und demgegenüber eben Lügen.“
Alle, die sich auf den „GLAUBEN“ berufende kirchlichen wie weltlichen Institutionen und Organisationen welche sich auf ihre Wahrheit ihrer Verkündigungen berufen – sind LÜGNER.

„Das ist so, auch wenn manche versuchen, es zu ignorieren.“
Das ist ihre Denkweise, welche man versucht – anderen einzureden.

„Und auch, obwohl es nicht imemr leicht fällt, Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden.“
Jeder, welche an die Wahrheit glaubt, muß auch an die Lüge glauben.
Einem denkenden Realisten stellt sich diese Frage nicht, denn die Realität ist Realität,
und muß sich niemanden gegenüber beweisen.

„Man muss sich aber bemühen.“

Dann sollte man endlich damit anfangen !

„Zur Religion (Thema)“

Gegen eine jahrtausendalte, von Generation zu Generation übergebene „Überzeugung“ einer unbelegbaren, vielschichtig umgeschriebene Erzählung anzukämpfen, ist so sinnlos, wie einem Tornado erklären, wie zerstörerisch er ist.
Die religiösen Dogmen bleiben solange erhalten, wie die weltlichen, parteilichen, parteipolitischen Dogmen dieser Sekten (Parteien) sich auch darauf berufen.

„Du solltest unbedingt mal deine eigene Denkweise überprüfen, ehe du hier weiter solchen Unsinn schreibst“
Ihre geistige Selbsteinschätzung zu ihren Mitmenschen halte ich wiederum durchaus für überdenkenswert!
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Jetzt ist also klar, wie du tickst.
Du kannst nicht unterscheiden zwischen dem was eine Lüge ist und der Wahrheit.
Genau sine solche Tickweise ist aber typisch für alle, die am Gottesglauben hängen und versuchen, ihn zu rechtfertigen.

Was es für "den anderen bedeutet" ist nicht relevant, es ist Dummheit und Unwissen.
Entscheidend ist, was es tatsächlich ist.
Vielleicht denkst du an Meinungsfreiheit, wenn du die Dinge total verdrehst, das könnte man verstehn.
Trotzdem aber gibt es sehr oft eine Wahrheit, eine richtige, zutreffende Darstellung von etwas und demgegenüber eben Lügen.
Das ist so, auch wenn manche versuchen, es zu ignorieren. Und auch, obwohl es nicht imemr leicht fällt, Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden.
Man muss sich aber bemühen.

Zur Religion (Thema) ist doch wohl klar, dass es entweder einen Gott gibt oder eben keinen, und zwar unabhängig davon, wie jeder Einzelne es gern hätte.
Genauso ist nur eine Darstellung richtig, und die andere falsch (nicht die Wahrheit), wenn es um die Zeugung eines Gottessohnes mit einer Menschenfrau geht oder um dessen Auferstehung, Himmelfahrt und all die anderen märchenhaften Behauptungen des Christentums.

Du solltest unbedingt mal deine eigene Denkweise überprüfen, ehe du hier weiter solchen Unsinn schreibst.

Das ist für den Schreiber zutreffend!

"Jetzt ist also klar, wie du tickst."
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Keiner weiß, was du damit wohl sagen möchtest. PDF... über 8 Jahre... ??? :confused:

Ich lese gerade noch immer Nietzsches Gesamtwerk. Und ich habe mich mit Geschichte befasst.
Trotzdem können weder ich noch du noch sonstwer eine künftige Entwicklung vorhersehen.
Das ist weiter nichts als die Behauptung, man könne hellsehen.
Und auch das zeigt nur, wie du wirklich tickst. Nämlich recht seltsam...
Und schon wieder...
Was meinst du wohl, ist der Unterschied zwischen den "öffentlichen Medien" und denen, "welche das Staatssystem jedem interessierten Bürger und Menschen bereitstellt"?

"Arbeits-Tätigkeiten"??? Was soll das wohl wieder sein? Gibts auch Tätigkeiten ohne Arbeit? Also z.B. nur gedachte, eingebildete, virtuelle Arbeit?

Mein Junge, du siehst in der Tat nicht durch. Entweder bist du im Denken und Erfassen von Tatsachen und Verhältnissen ein blutiger Anfänger oder doch nur ein Dummerchen.
Bist du für den Staat tätig?

Keiner weiß, was du damit wohl sagen möchtest. PDF... über 8 Jahre... ??? Nicht keiner, man selbst!

Man sollte einmal die Charta der europäischen Union lesen, oder
Die Hallstein-Doktrin,
Aufschlüsselung der unmittelbaren Flüchtlingskosten im Bundeshaushalt,
Die vergangenen, aktuellen und zukünftigen Kosten des Erneuerbare-Energien-Gesetzes für die Verbraucher.
Finanzplan des Bundes 2016 bis 2020,
Baukindergeld,
Hilfe durch Zwang? – Professionelle Sorgebeziehungen im Spannungsfeld von Wohl und Selbstbestimmung,

Anstehende Reform der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“

Institut für Gesetzgebung und Verfassung e.V.
Humboldt-Universität zu Berlin
Auf dem Weg zu nachhaltig ausgeglichenen öffentlichen Haushalten?
Auf Kosten der Leistungsträger und Steuer,-,Abgaben-, u. Gebührenzahler.
Die BRD – GmbH, Dr. Klaus Maurer
Ergebnisse des Pilotprojekts zur biometrischen Gesichtserkennung am Bahnhof
Berlin Südkreuz,
Befehl Nr. 2 des Obersten Leiters der Sowjetischen Militärischen Administration in Deutschland (SMAD) über die Zulassung der Gründung und Tätigkeit von
antifaschistischen Parteien und Organisationen, 10.Juni 1945,

Finanzplan des Bundes 2016 bis 2020 ‒ Drucksache 18/9201 ‒

Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie – Aktualisierung 2018
„Ertüchtigungsinitiativen“ der Bundesregierung,
Nationales Reformprogramm 2019
usw.

Mit Nietzsches Gesamtwerk – übernehmen sie nur eine Denkweise, welche es viele gibt,
aber es gibt immer nur eine Minderheit, welche sich der „Volksausplünderung“ zur eigenen Existenzerhaltung bedienen.

Egal unter welchen Ansichten, weltlichen Glaubensbekenntnisse (Parteien) etc., sich bedienen und als Regierung ihr Handeln rechtfertigen!

Einmal ankommen in der Realität – trennt sich Glauben vom Denken und Wissen.

Und – ihren Jungen suchen Sie bitte wo anders,
ebenso ihre unqualifizierte Beurteilung, wie mir zu unterstellen,

für finanzkriminelle, sich über die Volksallgemeinheit bereichernden Organisationen tätig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
An eine Hatz von der Presse kann ich nicht nicht erinnern. Kohl war ja trotz allem...
Was führt letztlich zu...
Schon deshalb ist "Kommunismus" nicht mit Kommunisten machbar! Frag' doch mal...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben