Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

15 $ Mindestlohn ? !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
is im Grunde genommen n "Nullsummenspiel"....
wenn minderqualifizierte Arbeiten schon gut entlohnt werden,
wird sich kaum noch jemand die Mühe einer Berufsausbildung machen wenn mit einem erlernten Beruf auch nicht wesentlich mehr verdient wird....
erhöht man "Beides", wie das sich in Preiserhöhungen niederschlagen....

Das ist nicht wirklich richtig. Wenn man einen Beruf erlernt hat ist man immer besser dran als ohne. Ausserdem habe ich ja bereits geschrieben daß man für ausgebildete Kräfte die Löhne ebenso stark wenn nicht noch stärker anheben müsste.
Wir müssen aus dem Dumpinglohn raus, denn das ist eine Abwärtsspirale. Und statt billige Kräfte zu importieren sollte man sich darauf konzentrieren bereits vorhandene Arbeitslose entsprechend zu qualifizieren. Zudem muss endlich die Bildung wieder verbessert werden, die Anforderungen erhöht werden.
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Jedem so wie er es verdient. :coffee:

Du glaubst dann also auch, dass die Vergütungen von "Spitzenmanagern" etwas mit deren Leistungen zu tun haben? :rolleyes2:



Es geht hier um den Mindestlohn und nicht um Spitzengehälter.
Ich erspare es mir nun ein ebenso krasses Gegenbeispiel zu nennen,
denn der Shitstorm wäre erwartungsgemäß sehr groß.

Dennoch bleibe ich dabei: "Jedem so wie er es verdient."
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Doch,
ich glaube, dass das in den meisten Fällen zutrifft.

Und wie kamst du zu deinem für dich bequemen Glauben ?


Ich habe es mir im Leben nie bequem gemacht, weil ich über den Tellerrand geschaut habe.

Es ist immer so eine Sache mit dem "Lohn" oder dem "Gehalt".

Wer da nicht aufgepasst hat z.B. in der Schule oder in der Weiterbildung usw.
der hat wohl nie über den Tellerrand geschaut und betet heute für den Mindestlohn,
eine Grundrente oder gar für ein BGE.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Ich habe es mir im Leben nie bequem gemacht, weil ich über den Tellerrand geschaut habe.

Es ist immer so eine Sache mit dem "Lohn" oder dem "Gehalt".

Wer da nicht aufgepasst hat z.B. in der Schule oder in der Weiterbildung usw.
der hat wohl nie über den Tellerrand geschaut und betet heute für den Mindestlohn,
eine Grundrente oder gar für ein BGE.


Mir scheint eher, Du bist einst vom Tellerrand auf den Wickeltisch und von diesem auf die Erde gefallen, das würde einiges von Deinem Verhalten erklären !
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
CEO Gehälter werden tatsächlich nach Angebot und Nachfrage geregelt. Wesentlicher Bestandteil ist vor allem die zu erreichende Zielsetzung der Position. Auch hohe Verluste können, unter steuerlichen Aspekten und sonstigen Zuwendungen der öffentlichen Hand, zum wesentlichen Gesamterfolg des Unternehmens, vor allem bei Global Playern führen. Verlust vor Steuern ist nicht = Unternehmensverlust.


Damit liegst Du etwas falsch, denn die Nachfrage nach inkompetenten Mann Nagern ist gleich Null, trotzdem ertrotzen sie oftmals Millionen Gehälter und ebensolche Abfindungen bei ihrem Ausscheiden, "Schweigegeld", um sie nach erkennen ihrer Unfähigkeit, endlich los zu werden!
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe es mir im Leben nie bequem gemacht, weil ich über den Tellerrand geschaut habe.

Es ist immer so eine Sache mit dem "Lohn" oder dem "Gehalt".

Wer da nicht aufgepasst hat z.B. in der Schule oder in der Weiterbildung usw.
der hat wohl nie über den Tellerrand geschaut und betet heute für den Mindestlohn,
eine Grundrente oder gar für ein BGE.

Mir scheint eher, Du bist einst vom Tellerrand auf den Wickeltisch und von diesem auf die Erde gefallen, das würde einiges von Deinem Verhalten erklären !

Ja,
solche Sätze schreibt nun ein User, der wohl jeden Tag dafür betet,
dass das BGE kommt, eine Grundrente kommt und der Mindestlohn steigt.

Solch ein User ist wohl des Öfteren als Baby zu heiß gebadet worden
und hat entsprechende "Schäden" hinterlassen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Nur in der Mathematik ergibt Minus x Minus = Plus, in der Politik zahlt es sich dagegen nicht aus, wenn man Inkompetenz durch noch größere Inkompetenz ersetzt, das Ergebnis ist stets niederschmetternd, das müßten gerade wir doch noch wissen !

"Parteien": unterschiedliche Geschmacksrichtung und Konsistenz, der gleiche Geruch nach Scheiße!
Egal ob nun "Rechts/Links/Mitte" oder völlig abgedriftet "Alt und Naiv"!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Das ist nicht wirklich richtig. Wenn man einen Beruf erlernt hat ist man immer besser dran als ohne. Ausserdem habe ich ja bereits geschrieben daß man für ausgebildete Kräfte die Löhne ebenso stark wenn nicht noch stärker anheben müsste.
Wir müssen aus dem Dumpinglohn raus, denn das ist eine Abwärtsspirale. Und statt billige Kräfte zu importieren sollte man sich darauf konzentrieren bereits vorhandene Arbeitslose entsprechend zu qualifizieren. Zudem muss endlich die Bildung wieder verbessert werden, die Anforderungen erhöht werden.

die eigentliche Quintessenz aus meinem Statement:

Erhöht man Löhne, verteuern sich damit auch Dienstleistung und Ware, damit dann eben der Preis für den Endkunden ^^
Es spielt keine Rolle ob man nun mit 8,50€/Stunde und nem "Brotpreis" von knapp 2,-€ nicht über die Runden kommt
oder aber 12,50€/h verdient, sich aber das Brot auch verteuert.....

"Das" ist die Quintessenz aus deinem Statement, mit der du VÖLLIG Recht hast!
(sofern du aus dem "sollte" n "muß" machst!)
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
die eigentliche Quintessenz aus meinem Statement:

Erhöht man Löhne, verteuern sich damit auch Dienstleistung und Ware, damit dann eben der Preis für den Endkunden ^^
Es spielt keine Rolle ob man nun mit 8,50€/Stunde und nem "Brotpreis" von knapp 2,-€ nicht über die Runden kommt
oder aber 12,50€/h verdient, sich aber das Brot auch verteuert.....

"Das" ist die Quintessenz aus deinem Statement, mit der du VÖLLIG Recht hast!
(sofern du aus dem "sollte" n "muß" machst!)

Ja aber du übersiehst daß damit auch wieder der Binenmarkt gefördert wird. WIr haben ja fast nur noch Export. Das ist ungesund und auch gefährlich...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja aber du übersiehst daß damit auch wieder der Binenmarkt gefördert wird. WIr haben ja fast nur noch Export. Das ist ungesund und auch gefährlich...

Der "Binnenmarkt" würde nur gefördert, wenn das ganze hier in Deutschland erzielte "Einkommen" (aus nichtselbstständiger sozialversicherungspflichtiger Tätigkeit, Selbstständigkeit und auch aus Lohnersatzleistungen!)
im Inland verbliebe ^^
Das tut es aber nun einmal nicht!

Das "Deutschland" zu viel Exportiert, ist nur die halbe Wahrheit, da immer weniger Produkte wirklich hier in Deutschland im vollem Umfang produziert werden und viele der Teile aus dem Ausland stammen....
zum Anderen Teil hast du natürlich Recht!
Aber leider bezahlen Wir diesen Export übers Target2 System zunehmend selbst. Das was nicht drüber geht, finanzieren Wir "quer" über ESM und andere EU-Gelder.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn man dann noch den Schaden durch Insolvenzen mit heranzieht,
wird man erkennen, dass Kapital zwar vernichtet wird, es jedoch meist (kleine) Gläubiger wie Lieferanten, Mitarbeiter,
sowie die öffentliche Hand wie GSV-Kassen, Finanzamt, etc.

Die "insolvente" Firma durch - gesetzlich vorgeschriebenen - Tilgung von 35% der Verschuldung wieder voll ins Geschäft "einsteiegen" kann....
Inzwischen zu einem erfolgreichen "SanierungsKonzept" mutiert....

Richtig erkannt, Verluste werden in Deutschland meist "sozialisiert"
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich habe es mir im Leben nie bequem gemacht, weil ich über den Tellerrand geschaut habe.

Es ist immer so eine Sache mit dem "Lohn" oder dem "Gehalt".

Wer da nicht aufgepasst hat z.B. in der Schule oder in der Weiterbildung usw.
der hat wohl nie über den Tellerrand geschaut und betet heute für den Mindestlohn,
eine Grundrente oder gar für ein BGE.

Also steht nur hochqualifizierten ein auskö mliches Einkommen zu.
Alle anderen,auch wenn sie wichtige Jobs erledigen,sind in deinen Augen Dreck,der selbst schuld hat.
Ganz schön ignorant.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also steht nur hochqualifizierten ein auskö mliches Einkommen zu.
Alle anderen,auch wenn sie wichtige Jobs erledigen,sind in deinen Augen Dreck,der selbst schuld hat.
Ganz schön ignorant.
schon alleine wenn du die Glotze anmachst siehst du landauf landab Leute, die es mit Durchschnittsqualifikation zu etwas gebracht haben ... nicht selten zum Millionär

... und das Geheimnis nennt sich "Koch"
Koch, da ist nix hochqualifiziert und Uni-Abschluss

aber geschenkt bekommen haben sie es ganz sicher nicht ... sondern da steckt ganz viel Leistung dahinter

und das war jetzt nur ein Beispiel, von zehntausenden
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
schon alleine wenn du die Glotze anmachst siehst du landauf landab Leute, die es mit Durchschnittsqualifikation zu etwas gebracht haben ... nicht selten zum Millionär

... und das Geheimnis nennt sich "Koch"
Koch, da ist nix hochqualifiziert und Uni-Abschluss

aber geschenkt bekommen haben sie es ganz sicher nicht ... sondern da steckt ganz viel Leistung dahinter

und das war jetzt nur ein Beispiel, von zehntausenden

Ach und die Dienstleister bekommen alle was geschenkt ?
Du hast doch einen echten Sockenschuß.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.979
Punkte Reaktionen
55.887
Punkte
88.486
Geschlecht
schon alleine wenn du die Glotze anmachst siehst du landauf landab Leute, die es mit Durchschnittsqualifikation zu etwas gebracht haben ... nicht selten zum Millionär

... und das Geheimnis nennt sich "Koch"
Koch, da ist nix hochqualifiziert und Uni-Abschluss

aber geschenkt bekommen haben sie es ganz sicher nicht ... sondern da steckt ganz viel Leistung dahinter

und das war jetzt nur ein Beispiel, von zehntausenden

Oftmals haben echte Vollidioten viel Geld. Das war für mich von Jugend an immer ein Mysterium. Später erkannte ich das Geld weitergereicht wird, und das reiche Eltern oft blöde Kinder haben. Eigentlich simpel.
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe es mir im Leben nie bequem gemacht, weil ich über den Tellerrand geschaut habe.

Es ist immer so eine Sache mit dem "Lohn" oder dem "Gehalt".

Wer da nicht aufgepasst hat z.B. in der Schule oder in der Weiterbildung usw.
der hat wohl nie über den Tellerrand geschaut und betet heute für den Mindestlohn,
eine Grundrente oder gar für ein BGE.

Also steht nur hochqualifizierten ein auskö mliches Einkommen zu.
Alle anderen,auch wenn sie wichtige Jobs erledigen,sind in deinen Augen Dreck,der selbst schuld hat.
Ganz schön ignorant.

Du musst mir nicht etwas unterstellen, was ich nie geschrieben habe.
Zeige mir einmal, wo ich so etwas geschrieben hatte:"sind in deinen Augen Dreck".

Solltest du evtl. das Lesen nicht gelernt habe oder was treibt dich dazu Worte
zu erfinden, die man nie geschrieben hat.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Du musst mir nicht etwas unterstellen, was ich nie geschrieben habe.
Zeige mir einmal, wo ich so etwas geschrieben hatte:"sind in deinen Augen Dreck".

Solltest du evtl. das Lesen nicht gelernt habe oder was treibt dich dazu Worte
zu erfinden, die man nie geschrieben hat.

Deine Haltung,und zwar das Menschen die gute und wichtige Jobs erledigen,selbst schuld sind wenn sie schlecht bezahlt werden.
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Deine Haltung,und zwar das Menschen die gute und wichtige Jobs erledigen,selbst schuld sind wenn sie schlecht bezahlt werden.


Auch so etwas habe ich nie geschrieben.

Warum zeigst du nicht was ich geschrieben habe?
Warum saugst du dir etwas aus den Fingern und willst dir
Anmaßen zu wissen, welche Haltung andere User haben?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ach und die Dienstleister bekommen alle was geschenkt ?
Du hast doch einen echten Sockenschuß.
nö, es ist halt die Wahrheit ...
... die ist nicht immer angenehm

es gibt halt Köche, bei denen musst du im Speiselokal schon 2 Monate vorausreservieren, so ausgebucht sind die ..
... weil sie was können, und nicht weil sie hochqualifiziert sind oder gar Raketeningeieur

deine Aussage, nur Hochqualifizierte brächten es zu was, ist also de facto Bullshit ...
... nein, Die die was können, bringen es zu was ... egal ob Raketenforscher oder stinknormaler Koch mit stinknormalem IHK-Abschluss

jetzt stimmts ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Nach bester Stürmer Manier.... noch besser war ja das Bild mit dem Galgen: Alle...
National Rape Day
Was willste gegen Gangs auf Drogen und Clans mit Schusswaffen ausrichten als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben