Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gott vs. Naturwissenschaften

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wer erschuf das Universum?

  • Gott

    Stimmen: 7 43,8%
  • das Universum entstand aus dem Nichts

    Stimmen: 6 37,5%
  • Ayatollah Wünschdirwas

    Stimmen: 3 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.785
Punkte
49.720
Geschlecht
Aus dem Nichts, mit der Unterstützung von Nichts, entsteht nur eines. Nichts. Ansonsten würden permanent Dinge aus dem Nichts entstehen.

Das zeigt die Vorstellung des 'Nichts' aus der 3D-Sicht.
Doch wo der 3Dler ein 'Nichts' sieht bzw etwas für ein 'Nichts' hält,
findet der Philosof auf der Meta-Ebene unerforschte Realität . , ~>
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.785
Punkte
49.720
Geschlecht
„Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.“

wie kommt der dazu Gott zu duzen.?
ein Euchzen wäre doch angebrachter,.
gibt es überhaupt eine angemessene
Anredeweise für das Absolute , ?
 
Registriert
18 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
18 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
„Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.“

Hier macht die Bibel den wichtigen Sprung, Gott ist nicht in der Zeit sondern ausserhalb.
Das einzige was immer ist. Ich bin, der ich bin.
Und was die Priester furchtbar aufgeregt hatte, als Jesus sein Eins-Sein mit dem "Vater" ausdrückte:

"Ehe Abraham war, bin ich."

Was die Priester heute genauso aufregt, wenn jemand anderes sagt, ich auch.

Die Priester, Kirchen, Religionen wollen ihr Monopol nicht aus der Hand geben. :cool:
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.791
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Des halb bleibt es auch ohne Sinn an diesen Gott
zu glauben oder gar ihn anzubeten wenn wir ihn nicht verstehen können.,.

Nunja, anbeten kann man Gott, denn diese Gebete sind geistig verbunden und treffen mitunter ihr Ziel, um in der geistigen Welt von jemanden erhört zu werden.
Dabei wirkt das Prinzip von Ursache und Wirkung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Genaugenommen alles. Für Leute denen ein gut gemachter Trickfilm und eine sonore Märchenerdzählerstimme ausreichen, um überzeugt zu sein, gilt dies natürlich nicht.
- was stört dich? "alles"
- was möchtest du verändert haben? "nichts"

sorry, "alles" "nichts" sind keine Antworten, höchstens von kleinen Kindern, oder Antworten von Denen, die keine Antworten haben.

ohne konkrete Angabe, was an der Evolutionstheorie schwer erklärbar sein soll, ist die Antwort "alles" eine Nullaussage
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt keinen Widerspruch zwischen Naturwissenschaften und Religion:
Die Behauptung, die Evolutionstheorie wäre nicht mit dem Christentum vereinbar ist selbst aus streng theologischer Sicht falsch.
Die Aussage die Naturgesetze seien 1:1 mit der Wirklichkeit gleichzusetzen, ist selbst aus streng naturwissenschaftlicher Sicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt keinen Widerspruch zwischen Naturwissenschaften und Religion:
Die Behauptung, die Evolutionstheorie wäre nicht mit dem Christentum vereinbar ist selbst aus streng theologischer Sicht falsch.
Die Aussage die Naturgesetze seien 1:1 mit der Wirklichkeit gleichzusetzen, ist selbst aus streng naturwissenschaftlicher Sicht falsch.

 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Hier macht die Bibel den wichtigen Sprung, Gott ist nicht in der Zeit sondern ausserhalb.
Das einzige was immer ist. Ich bin, der ich bin.
Und was die Priester furchtbar aufgeregt hatte, als Jesus sein Eins-Sein mit dem "Vater" ausdrückte:

"Ehe Abraham war, bin ich."

Was die Priester heute genauso aufregt, wenn jemand anderes sagt, ich auch.

Die Priester, Kirchen, Religionen wollen ihr Monopol nicht aus der Hand geben. :cool:

Hast du gut ausgedrückt, mit wenigen Worten.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Wenn man als Mensch nicht weiter weiß
und der Verstand an Grenzen stösst,
ersetzt man einfach, ohne Scheiß,
Verstand durch Glauben, schwarz wird weiß,
und ist vom Zweifeln schon erlöst.

Johann Wolfgang von Kroethe
 
Zuletzt bearbeitet:

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine interessante Frage, ich versuche mal eine Antwort darauf zu geben.

Vielleicht können die religiös Bewanderten eine Frage beantworten,die mich doch sehr interessiert.Was geschieht eigentlich mit den Seelen jener Menschen,die in vorchristlicher Zeit lebten,also aus rein praktischen Gründen nie Christen werden konnten.
Wenn sie sich ihrer Schuld gegenüber Gott bewusst waren und das auch bereuten, denke ich schon, dass Gott ihnen aufgrund des Stellvertretertodes von Jesus am Kreuz auf Golgatha vergibt. Auch wenn sie von Jesus Christus nichts wussten, taten sie damit doch genau das, was Gott von einem Christen gemäss Bibel erwartet wird.

Auf jeden Fall darf man davon ausgehen, dass Gott gerecht ist und nie irgendjemand jemals Gott einen Vorwurf für irgendetwas machen kann.

Gott zwingt niemanden in eine Gemeinschaft, in eine Liebesbeziehung, mit Ihm.

Darum bekommt jeder, was er zu Lebzeigen auf Erden wollte.
Der eine will die Gottesferne und nichts mit Gott zu tun haben, dann wird er genau dies bekommen.
Ein anderer sehnt sich nach Gott, dann wird er dies auch bekommen, denn Gott selbst hat den Weg zurück zu Ihm bereitet, um es denjenigen zu ermöglich, die dies auch wollen.







Ich denke da an die Steinzeit,die Neandertaler und auch an alle Gattungen des Homo,wie Homo Erectus,Homo Ergaster etc.Kommen die alle in die Hölle?
Ich denke, dass diese komische Sichtweise von dem Evolutionsgedanken geprägt ist.
Mensch war immer Mensch.

Würde man einen heutigen "modernen" Menschen nackt ausziehen und ihn ohne irgendwelche Hilfsmittel wie Plastikplane, Messer, Feuerzeug, etc., in den Busch schicken, nach ein paar Monaten würden heutige Wissenschaftler davon überzeugt sein, einen "echten" lebenden Neandertaler, oder was auch immer, gefunden zu haben.

Darum, Mensch war immer Mensch und bleibt sein irdisches Leben lang Mensch und zeugt Menschen.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da Papst Benedikt die Vorhölle per Federstrich ein mal so abgeschafft hat,ergibt sich auch die Frage wo sich jetzt die dort ehemals befindlichen Seelen aufhalten.
Da sieht man deutlich, dass sich das katholische Papsttum jahrhundertlang getäuscht hat und damit auch die Gläubigen falsch unterrichtet hatte.
Die Verantwortund dafür müssen sie einst vor Gott tragen.

Die biblische Lehre kennt keine solchartige Vorhölle, also kein katholisches Fegefeuer.

Darum muss man sich auch keine Sorge um die "ehemals darin befindlichen Seelen" machen, denn die waren niemals dort im Fegefeuer und darum stellt sich diese Frage schon gar nicht erst.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aus meiner Sicht, wenn man tatsächlich in die Tiefe geht, ist die Evolutionstheorie genauso schwer erklärbar wie die biblische Schöpfungsgeschichte. Deshalb setzt man einfach auf unvorstellbar hohe Zeitabstände .
Den Schöpfungsgläubigen wird vorgeworfen, dass sie den Schöpfergott als Lückenbüsser verwenden.

Die Evolutionsgläubigen tun jedoch genau das gleiche, nur heisst ihr Lückenbüssergott "extrem grosse Zeiträume", die das alles schon richten werden.









Entlarvend ist dann natürlich wenn herauskommt das die angeblich 40 bis 80 Millionen Jahre alten " Fossilien " sich selbst in diesem Zeitabstand nicht verändert haben.....weil man sie in der Gegenwart lebend gefunden hat.
Einen echten Evolutionsgläubigen wird das in keinster Weise stören, denn sein Wille solches zu glauben ist grösser als seine Bereitschaft, konsequent zu denken und zu sein.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So weit mir bekannt, meinen die Christenbücherschreiber
Christus sei vor seinem Aufstieg zum Papa nochmals in die
Hölle abgetaucht und habe alle Vorverstorbenen erlöst. , .
Ja, es gibt solche Ansichten, aber die sind anhand der biblischen Lehre nicht haltbar.

Ist man einmal im Hades (so eine Art Warteraum bis zum Gericht und zur anschliessenden Einweisung in die Hölle), dann gibt es kein Entrinnen mehr.

Jeder Mensch hat zu irdischen Lebzeiten genug Zeit, sich für Gott oder gegen Gott zu entscheiden und je nach dem, kommt man dann entweder für ewig zu Gott oder bleibt für ewig von Gott getrennt.

Dies explizit jeweils auf eigenen Wunsch.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
und wer hat Gott erschaffen?
Und da ist er wieder, Paulchen...

Da schaut Paulchen fasziniert einer Stanzmaschine zu, wie sie Hub um Hub ein tolles Stanzteil nach dem anderen fertigt.

Verwundert fragt er, wer nun diese Stanzmaschine gestanzt hat.

Genauso ist es mit der Frage, wer Gott erschaffen habe.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das erklärt aber nicht den vorherigen Bestand der Vorhölle(abgeschafft durch Papst Benedikt im Jahr 2007).Wenn diese (ich muss mir ein Lachen verkneifen) bis dahin bestand muss es ja Gründe dafür gegeben haben,nämlich Kinder die vor einer Taufe starben,unterzubringen.Alle vorchristlichen Menschen konnten ja auch nicht getauft werden-es gab das Christentum ja noch nicht.
Gemäss biblischer Lehre ist die Taufe jedoch nicht heilsnotwendig...

Das ist eine unbiblische Sichtweise der katholischen Kirche, wie das mit der "letzten Ölung" auch.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Soweit ich mich an Gespräche mit Christen erinnere, glaubt da niemand ganz konkret an Hölle "für alle", die nicht getauft sind.
Vielleicht einige Evangelikale. Auch in Afrika wird die Lehre sehr streng ausgelegt. Zu speziell katholischen Fragen müsste man in einem katholischen Forum
andocken, hier gibt es wohl wenige bekennende Katholiken.
Über Höllenstrafen sprach ich mal einen evangelischen Pastor an, der auch Zen-Kurse gibt ...
der lachte laut und sagte

Das ist alles Quatsch ;)
Was erwartest du auch von einem buddhistischen Zenpriester, der sich als evangelischer Pastor tarnt?

Die Bibel lehrt ganz klar die Existenz einer Hölle und wenn das ein scheinbar christlicher Pastor verneint, dann ist er alles andere, aber kein christlicher Pastor.
Darum zent er auch rum...
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Scheint umgekehrt auch so zu sein, sonst gäbe es nicht das Theodizee - Problem.
Die Theodizee ist aber nicht ein Problem Gottes, sondern eins des philosophierenden Menschen in seiner Begrenztheit.

Die Theodizee ist die philosophische Rechtfertigung Gottes, angesichts des Übels dieser Welt.
Es ist ein Problem menschlich-logischer Vereinbarkeit und darum allein aus diesem Ansatz heraus so nicht lösbar.

Somit ist auch klar, dass es sich hierbei um ein rein philosophisches Problem handelt, also etwas mit der Betrachtungsweise und Erkenntnisfähigkeit des Menschen zu tun hat und nicht ein eigentliches Problem der Natur Gottes selbst.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Des halb bleibt es auch ohne Sinn an diesen Gott
zu glauben oder gar ihn anzubeten wenn wir ihn nicht verstehen können.,.
Wieso denn das?

Schmeisst du den Computer auch aus dem Fenster, blos weil du nicht verstehst, wie er funktioniert?

Oder verweigerst du in ein Flugzeug zu steigen, blos weil du nicht alles am Flugzeug verstehst?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
... müsstel deshalb der Marxismus-Leninismus in den USA und dem UK so weit verbreitet...
Kalifat in D
Das ist vollkommen richtig. Außerdem kommt es darauf an, wieviel ich für ein Essen...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben