Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gott vs. Naturwissenschaften

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wer erschuf das Universum?

  • Gott

    Stimmen: 7 43,8%
  • das Universum entstand aus dem Nichts

    Stimmen: 6 37,5%
  • Ayatollah Wünschdirwas

    Stimmen: 3 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Inspektor

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Registriert
9 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Als der Mensch Gott erfunden hatte, ahnte er nicht, wie sehr er sich damit selber schaden wird.
Erstens gibt es auch nichttheistische Religionen, und zweitens ist es nicht ganz richtig zu behaupten, dass der Mensch Gott erfunden hat.

Religion muss als einen Bestandteil des Evolutionsprozesses (Anthropogenese) betrachtet werden. Wir sagen doch nicht, dass der Mensch den aufrechten Gang erfunden hat. Wir sagen doch nicht, dass der Mensch die Sprache erfunden hat. Und genauso ist es mit der Religiosität.
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Erstens gibt es auch nichttheistische Religionen, und zweitens ist es nicht ganz richtig zu behaupten, dass der Mensch Gott erfunden hat.

Religion muss als einen Bestandteil des Evolutionsprozesses (Anthropogenese) betrachtet werden. Wir sagen doch nicht, dass der Mensch den aufrechten Gang erfunden hat. Wir sagen doch nicht, dass der Mensch die Sprache erfunden hat. Und genauso ist es mit der Religiosität.
Ich sehe die Evolution rein biologisch, die Entwicklung von Religionen und Philosophien (die du wohl mit den nichttheistischen Religionen gemeint hast?) dagegen sind kulturelle, geistige Entwicklungen.
Der Unterschied: eine Evolution verläuft so gut wie immer in kleinen Schritten, Religionen können mit einem Paukenschlag erscheinen und sich schnell wandeln.

Und man kann IMHO sagen, dass Abraham Jehova, Jesus Gott und Mohammed Allah erfunden hat.
Bei den anderen, eher gewachsenen Religionen kann man das durchaus anders verstehen.
 
OP
Teddy
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Die Indianer betrachten die Natur als Gott, den Wind beispielsweise als Atem Gottes.

In den Augen der Katholiken sind Indianer aber Heiden und müssen missioniert werden. Das hat man auh sehr lange getan, bis man an die Ausbeutung des Indianergebiets heran konnte (zB Öl).
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.069
Punkte Reaktionen
55.991
Punkte
88.486
Geschlecht
Dieser Hai existiert seit etwa 80 Millionen Jahre. Unverändert.

 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.777
Punkte
49.720
Geschlecht
Der sieht aber niedlich aus, so richtig zum kuscheln.:)

..Offenbar ein bewährtes Modell..
80 mio Jahre sind eine gute Zeit!
Nehmen wir Menschen es zum Vorbild
Wenn wir solange durchhalten
haben wir alles richtig gemacht ~ ,~
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.069
Punkte Reaktionen
55.991
Punkte
88.486
Geschlecht
..Offenbar ein bewährtes Modell..
80 mio Jahre sind eine gute Zeit!
Nehmen wir Menschen es zum Vorbild
Wenn wir solange durchhalten
haben wir alles richtig gemacht ~ ,~

In 80 Millionen Jahren sind unzählige Arten aus anderen Arten entstanden, Verwandlungen die völlig grotesk anmuten. Nur dieser Hai ist geblieben wie er ist. Bis heute. 80 Millionen Jahre 0,0 % Evolution. Seltsam.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.777
Punkte
49.720
Geschlecht
In 80 Millionen Jahren sind unzählige Arten aus anderen Arten entstanden, Verwandlungen die völlig grotesk anmuten. Nur dieser Hai ist geblieben wie er ist. Bis heute. 80 Millionen Jahre 0,0 % Evolution. Seltsam.

Wenn wir Menschen uns von Grotesken fernhalten
könnten wir die 80 mio schaffen,,
40 mio reichen auch schon.,-
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
..Offenbar ein bewährtes Modell..
80 mio Jahre sind eine gute Zeit!
Nehmen wir Menschen es zum Vorbild
Wenn wir solange durchhalten
haben wir alles richtig gemacht ~ ,~

Wir sind gerade an der tiefsten Stelle angekommen und entscheiden ob es hier endet oder ob wir zur Besinnung kommen, daß es so nicht weitergehen kann.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Gottes (Jahwes, Allahs) Existenz kann und darf man in Frage stellen. Die Natur und ihre Gesetzmässigkeit hingegen nicht. Sie ist ein Teil unserer Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.069
Punkte Reaktionen
55.991
Punkte
88.486
Geschlecht
Wenn wir Menschen uns von Grotesken fernhalten
könnten wir die 80 mio schaffen,,
40 mio reichen auch schon.,-

Wenn man mal wirklich nachdenkt ist allein schon die Zahl grotesk. Wir wissen nicht mal wie die Ägypter vor gerade mal 4000 Jahren die Pyramiden erbaut haben und reden über Millionen von Jahre....illusorisch. Völlig irre.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Wenn man mal wirklich nachdenkt ist allein schon die Zahl grotesk. Wir wissen nicht mal wie die Ägypter vor gerade mal 4000 Jahren die Pyramiden erbaut haben und reden über Millionen von Jahre....illusorisch. Völlig irre.

Du nimmst den von dir zitierten Beitrag ernst?? :coffee::traurig:
 
Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht können die religiös Bewanderten eine Frage beantworten,die mich doch sehr interessiert.Was geschieht eigentlich mit den Seelen jener Menschen,die in vorchristlicher Zeit lebten,also aus rein praktischen Gründen nie Christen werden konnten.Ich denke da an die Steinzeit,die Neandertaler und auch an alle Gattungen des Homo,wie Homo Erectus,Homo Ergaster etc.Kommen die alle in die Hölle?Da Papst Benedikt die Vorhölle per Federstrich ein mal so abgeschafft hat,ergibt sich auch die Frage wo sich jetzt die dort ehemals befindlichen Seelen aufhalten.Fragen über Fragen.Die Wissenschaft wird sie nicht beantworten können,also Religionsexperten zeigt euer Wissen.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Vielleicht können die religiös Bewanderten eine Frage beantworten,die mich doch sehr interessiert.Was geschieht eigentlich mit den Seelen jener Menschen,die in vorchristlicher Zeit lebten,also aus rein praktischen Gründen nie Christen werden konnten.Ich denke da an die Steinzeit,die Neandertaler und auch an alle Gattungen des Homo,wie Homo Erectus,Homo Ergaster etc.Kommen die alle in die Hölle?Da Papst Benedikt die Vorhölle per Federstrich ein mal so abgeschafft hat,ergibt sich auch die Frage wo sich jetzt die dort ehemals befindlichen Seelen aufhalten.Fragen über Fragen.Die Wissenschaft wird sie nicht beantworten können,also Religionsexperten zeigt euer Wissen.

Dieser Halbgott aus Marktl hat alle Nichtkatholiken pauschal als HEIDEN gebrandmarkt. >>>Deren Seelenheil ist also auf gut BAYERISCH "wurscht"!!
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.777
Punkte
49.720
Geschlecht
Wir sind gerade an der tiefsten Stelle angekommen und entscheiden ob es hier endet oder ob wir zur Besinnung kommen, daß es so nicht weitergehen kann.

`*´

Ob es wirklich die 'tiefste' Stelle ist/war
lässt sich wohl erst im Nachhinein beurteilen..
Die Zuversicht erhalte ich mir mit einem schönen Bild
vom derzeitigen Zustand der Menschheit..
Die Raupe mampft, scheißt, wächst, zerstört dem Baum, stirbt,,
und wiederersteht als Schmetterling . , !
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.777
Punkte
49.720
Geschlecht
Wenn man mal wirklich nachdenkt ist allein schon die Zahl grotesk. Wir wissen nicht mal wie die Ägypter vor gerade mal 4000 Jahren die Pyramiden erbaut haben und reden über Millionen von Jahre....illusorisch. Völlig irre.

Die Idee mit den 80 mios hast Du aufgebracht..
Die Geschichte der Menschheit zeigt eine bisher
nie dagewesene Erfolgsstory auf diesem Planeten
gemessen an all der übrigen Evolution
und sie hat nur ca 10000 Jahre gebraucht..
Diese Frist nun über 80 mios weiter extrapoliert
sprengt allerdings jede Phantasie . , ->
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.777
Punkte
49.720
Geschlecht
Vielleicht können die religiös Bewanderten eine Frage beantworten,die mich doch sehr interessiert.Was geschieht eigentlich mit den Seelen jener Menschen,die in vorchristlicher Zeit lebten,also aus rein praktischen Gründen nie Christen werden konnten.Ich denke da an die Steinzeit,die Neandertaler und auch an alle Gattungen des Homo,wie Homo Erectus,Homo Ergaster etc.Kommen die alle in die Hölle?Da Papst Benedikt die Vorhölle per Federstrich ein mal so abgeschafft hat,ergibt sich auch die Frage wo sich jetzt die dort ehemals befindlichen Seelen aufhalten.Fragen über Fragen.Die Wissenschaft wird sie nicht beantworten können,also Religionsexperten zeigt euer Wissen.

So weit mir bekannt, meinen die Christenbücherschreiber
Christus sei vor seinem Aufstieg zum Papa nochmals in die
Hölle abgetaucht und habe alle Vorverstorbenen erlöst. , .
 
Registriert
18 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht können die religiös Bewanderten eine Frage beantworten,die mich doch sehr interessiert.Was geschieht eigentlich mit den Seelen jener Menschen,die in vorchristlicher Zeit lebten,also aus rein praktischen Gründen nie Christen werden konnten.Ich denke da an die Steinzeit,die Neandertaler und auch an alle Gattungen des Homo,wie Homo Erectus,Homo Ergaster etc.Kommen die alle in die Hölle?Da Papst Benedikt die Vorhölle per Federstrich ein mal so abgeschafft hat,ergibt sich auch die Frage wo sich jetzt die dort ehemals befindlichen Seelen aufhalten.Fragen über Fragen.Die Wissenschaft wird sie nicht beantworten können,also Religionsexperten zeigt euer Wissen.

Ich versuch es mal. :eek:
Alle Seelen, egal in welcher Zeit sie inkarnieren, gehen *wahrscheinlich* zu ihren Ahnen.
Zu ihren Familien, Stämmen, Völkern. Ein Gefühl der Zeit, wie wir sie hier haben, gibt es in diesen jenseitigen Regionen nicht,
aber ein Reifen, ein langsames Abklären, dann ein Ermüden und ein sattes Abtauchen in ein ewiges Nichts.
Den Geschmack des ewigen Nichts ahnen wir, wenn uns etwas aus dem traumlosen Tiefschlaf reisst,
durch den jeder in jeder Nacht geht. Wenn der Wecker um 3:30 klingelt statt um 7:00.
Was die verschiedenen Religionen an Himmel und Höhle lehren ist vermutlich mit den Machthabern abgesprochen,
das sind pädagogische Richtlinien, mit denen man die Gesellschaften im Zaum hält.
Bestimmt gibt es aber auch höllische Phasen, durch die Verstorbene gehen, wenn sie viel Unheil angerichtet haben
im Leben als Mensch, dann erleben sie nochmal was sie anderen angetan haben an sich selbst. Gewissensqualen.
Wer in seinem Leben nicht "gehortet" hat, sondern viel gegeben hat, und sozusagen mit sich "im Reinen" ist,
der geht gleich in eine Art himmlische Erlösung.

Die Päpste und weiss der Geier sind politisch gewollte Obernarren.
Das ist ja das Problem der vielen, die von Glaubensgemeinschaften Führung erwarten, diese Gemeinschaften und ihre
Führer müssen sich immer mit dem politischem Zeitgeist absprechen, was gelehrt werden soll. Besonders im Christentum.
:giggle:

Ich bin kein Religionsexperte, aber ich befasse mich mein ganzes Leben mit Religion, mit Mystik,
meditiere selbst usw ... und sage nur, was ich vermute und wie es "in etwa" in allen Religionen Konsens ist.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Vielleicht können die religiös Bewanderten eine Frage beantworten,die mich doch sehr interessiert.Was geschieht eigentlich mit den Seelen jener Menschen,die in vorchristlicher Zeit lebten,also aus rein praktischen Gründen nie Christen werden konnten.Ich denke da an die Steinzeit,die Neandertaler und auch an alle Gattungen des Homo,wie Homo Erectus,Homo Ergaster etc.Kommen die alle in die Hölle?Da Papst Benedikt die Vorhölle per Federstrich ein mal so abgeschafft hat,ergibt sich auch die Frage wo sich jetzt die dort ehemals befindlichen Seelen aufhalten.Fragen über Fragen.Die Wissenschaft wird sie nicht beantworten können,also Religionsexperten zeigt euer Wissen.

Das waren Naturvölker und damit waren sie automatisch mit der Schöpfung verbunden und hatten vielleicht mehrere Naturgötter in ihrer Phantasie.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.069
Punkte Reaktionen
55.991
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Idee mit den 80 mios hast Du aufgebracht..
Die Geschichte der Menschheit zeigt eine bisher
nie dagewesene Erfolgsstory auf diesem Planeten
gemessen an all der übrigen Evolution
und sie hat nur ca 10000 Jahre gebraucht..
Diese Frist nun über 80 mios weiter extrapoliert
sprengt allerdings jede Phantasie . , ->

Aus meiner Sicht, wenn man tatsächlich in die Tiefe geht, ist die Evolutionstheorie genauso schwer erklärbar wie die biblische Schöpfungsgeschichte. Deshalb setzt man einfach auf unvorstellbar hohe Zeitabstände . Entlarvend ist dann natürlich wenn herauskommt das die angeblich 40 bis 80 Millionen Jahre alten " Fossilien " sich selbst in diesem Zeitabstand nicht verändert haben.....weil man sie in der Gegenwart lebend gefunden hat.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Wer sonst wäre aus Hamburg in die DDR gezogen (mal abgesehen von Frau Honeckers...
Sahra Wagenknecht aktuell
Beim Lotto gibt´s ne Chance. Beim Grundgesetz nicht. Das GG wurde noch nie...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben