Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wenn Geschlecht ein Konstrukt ist, warum erfinden wir dann laufend neue Geschlechter?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie kann man die Vorstellung von Geschlechtern, biologisch und/oder sozial, als Konstrukt kritisieren, aber gleichzeitig immer neue Geschlechter konstruieren? Wie viele sind es auf Facebook mittlerweile?
Oder anders gesagt, wenn Schubladendenken etwas Schlechtes ist, warum reagieren wir darauf, indem wir immer weitere Schubladen hinzufügen?
 
Registriert
21 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gibt kaum was dümmeres als diese zusätzlichen Geschlechter... Entweder ist man biologisch ein Mann, oder eine Frau... Und solange es da keine (und ich hoffe es werden nie welche kommen) medizinischen Fortschritte kommen, wird es auch immer nur diese zwei Geschlechter geben...
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie kann man die Vorstellung von Geschlechtern, biologisch und/oder sozial, als Konstrukt kritisieren, aber gleichzeitig immer neue Geschlechter konstruieren? Wie viele sind es auf Facebook mittlerweile?
Oder anders gesagt, wenn Schubladendenken etwas Schlechtes ist, warum reagieren wir darauf, indem wir immer weitere Schubladen hinzufügen?

Lese weinger das Fratzenbuch und kümmere dich mehr um deine eigenen Schubladen

MfG Geraldo
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wie kann man die Vorstellung von Geschlechtern, biologisch und/oder sozial, als Konstrukt kritisieren, aber gleichzeitig immer neue Geschlechter konstruieren? Wie viele sind es auf Facebook mittlerweile?
Oder anders gesagt, wenn Schubladendenken etwas Schlechtes ist, warum reagieren wir darauf, indem wir immer weitere Schubladen hinzufügen?

Verschiedene Punkte hierzu:
Menschen können eigentlich nur in Schubladen denken, stetige Skalen sind für uns kaum greifbar, weswegen wir Probleme mit Bruchzahlen haben, Spektren schlecht beschreiben können.... Das ist ein grundsätzlicher Fehler der "modernen Geschlechterforschung" in ihrem erkenntnistheoretischen Ansatz.
Der Unterschied ist besser im Englischen beschreibbar, mit sex und gender, wobei sex die phänotypische Ausprägung beschreibt (Geschlechtsmerkmale) und gender die soziale, identifikatorische Rolle.

Zudem ist das Konzept in weiten Teilen Schwachsinn.
Einmal muss zur Funktionalität der Einfluss von Hormonen auf Verhalten verneint werden, was biologischer Blödsinn ist.
Zum anderen wiederlegt sich die Notwendigkeit der sozialen Geschlechter im lexikalischen Analyseansatz direkt selbst. Sprache passt sich an Notwendigkeit an, Während sich also schon in frühen Schriften und Sprachen Bezeichnungen für Homosxualität und Bisxualität finden, ist die multiple Identifikationsskala komplett modern und künstlich, weswegen sie sich in der Sprache und Anwendung auch nicht durchsetzt. Die Notwendigkeit existiert einfach nicht. Wie schnell sich sonst nämlich neue Begrifflichkeit durchsetzt, sieht man ja an der Computerwelt.
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Gibt kaum was dümmeres als diese zusätzlichen Geschlechter... Entweder ist man biologisch ein Mann, oder eine Frau... Und solange es da keine (und ich hoffe es werden nie welche kommen) medizinischen Fortschritte kommen, wird es auch immer nur diese zwei Geschlechter geben...
Knapp jeder hunderttausendste ist etwas dazwischen. Warum sollen 99.999 wegen einem Einzelnen so einen Aufwand betreiben, wie ihn die Vergendering will?

Und warum fangen wir damit nicht in den Entwicklungsländern an, sondern bei uns, wo eh zuwenig Kidner geboren werden?
Ich weiß es....
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Gibt kaum was dümmeres als diese zusätzlichen Geschlechter... Entweder ist man biologisch ein Mann, oder eine Frau... Und solange es da keine (und ich hoffe es werden nie welche kommen) medizinischen Fortschritte kommen, wird es auch immer nur diese zwei Geschlechter geben...

Hat doch mein Vorredner schon klar und Deutlich gesagt.
Es gibt nur Mann und Frau

MfG Geraldo

Männliches und weibliches Geschlecht damit kann ich mich noch anfreunden. Aber nur Mann und Frau stimmt definitiv nicht, denn es gibt auch Intersexuelle von Geburt an. Manche entscheiden sich für eine Seite und lassen sich medizinisch entsprechend behandeln aber es gibt auch andere die einfach so bleiben wollen wie die Natur es geschaffen hat.

Und das sind keine Einzelfalle denn geschätzt leben in Deutschland etwa 80.000 Intersexuelle und diese werden in Deutschland ignoriert und diskriminiert.
So gibt es im Perso nicht die Möglichkeit intersexuell anzugeben obwohl es existent ist.
Spätere Namensänderungen, weil Eltern bei der Geburt ihre Wunschvorstellung angegeben haben und die Behörden Doppelnamen als Mädchen und Junge nicht zulassen, sind nur möglich wenn sie sich komplett für ein Geschlecht entscheiden und umoperiert sind. Z.Z gibts als Alternative nur die Unisex-Namen.

Mir persönlich ist egal wer sich wie fühlt und gebaut ist, solange sie mich nicht belästigen und mich so leben lassen wie ich will.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.496
Punkte
149.042
Geschlecht
Man nennt das Pendelschwung. Wenn eine Weile nur das Eine betont wird, zB die Gleichheit der Geschlechter, dann wird nach einer Weile das Unterschiedliche betont. Das geht dann ein paarmal hin und her und dann entdeckt jemand eine Metaebene. Dann geht es eine Weile zwischen der Basisebene und der Metaebene hin und her. Vor großen Kriegen gibt es auch immer Manirismen.
 
OP
Linneus
Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Männliches und weibliches Geschlecht damit kann ich mich noch anfreunden. Aber nur Mann und Frau stimmt definitiv nicht, denn es gibt auch Intersexuelle von Geburt an. Manche entscheiden sich für eine Seite und lassen sich medizinisch entsprechend behandeln aber es gibt auch andere die einfach so bleiben wollen wie die Natur es geschaffen hat.

Und das sind keine Einzelfalle denn geschätzt leben in Deutschland etwa 80.000 Intersexuelle und diese werden in Deutschland ignoriert und diskriminiert.
So gibt es im Perso nicht die Möglichkeit intersexuell anzugeben obwohl es existent ist.
Spätere Namensänderungen, weil Eltern bei der Geburt ihre Wunschvorstellung angegeben haben und die Behörden Doppelnamen als Mädchen und Junge nicht zulassen, sind nur möglich wenn sie sich komplett für ein Geschlecht entscheiden und umoperiert sind. Z.Z gibts als Alternative nur die Unisex-Namen.

Mir persönlich ist egal wer sich wie fühlt und gebaut ist, solange sie mich nicht belästigen und mich so leben lassen wie ich will.

An den letzten Satz möchte ich anknüpfen. Jemand kann sich selbst als intersexuell verstehen oder sich als non binary hokus pokus, aber er/sie/es möge mich nicht damit belästigen und mich nicht zwingen, ihm/ihr in diese alberne Fantasiewelt zu folgen.

Nun, die Transsexuellen oder Intersexuellen oder Zwitter oder Hermaphroditen, die gibt es tatsächlich wohl auch. Aber wodurch zeichnen sie sich aus? Dadurch, dass BEIDE Geschlechtsorgane erkennbar, aber keines völlig ausgebildet ist, oder? Auch bei diesen Leuten bilden die beiden Geschlechter, die es gibt, also die Grundlage. Was beweist, dass es nur diese beiden gibt.
 
Registriert
21 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Männliches und weibliches Geschlecht damit kann ich mich noch anfreunden. Aber nur Mann und Frau stimmt definitiv nicht, denn es gibt auch Intersexuelle von Geburt an. Manche entscheiden sich für eine Seite und lassen sich medizinisch entsprechend behandeln aber es gibt auch andere die einfach so bleiben wollen wie die Natur es geschaffen hat.

Ich gebe zu, an Intersexuelle hatte ich nicht gedacht. Das ist natürlich ein Sonderfall den man eventuell mal beachten sollte... Medizinisch lassen sich Brüste operieren, ein Penis usw. die inneren Organe bleiben aber und damit auch das biologische Geschlecht. Oder hab ich da was verpasst? :O
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Habeck-Files
Das Endlager ist ganz einfach - Man baut ein Schiff und sendet es wie die Sateliten...
Putins Kriegserklaerung?
Demokratie funktioniert nicht. Wer die Massenmedien kontrolliert, entscheidet die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben