Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wisent-Projekt droht nach Angriff zu scheitern

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Lös das mal auf....
Das mit den Wisenten ist genauso bescheuert wie die Ansiedlung von heckrindern damals durch den BUND...........die sind dann jämmerlich verhungert.
Freilebende Rinder benötigen gigantische Flächen für ihre Ernährung und ihre Wanderungszüge rund um das Jahr, diese sind in Mitteleuropa schon seit Jahrtausenden so nicht mehr verfügbar.
Es scheint nicht mal so zu sein, das der Mensch die Wisente in Europa regelrecht ausgerottet haben, sie wurde nur durch den Besiedlungsdruck, und der war damals im Verhältnis zu heute gering, in den Osten Europas verdrängt worden, wo der Siedlungsdruck noch kleiner, und der verfügbare Platz, und damit das Futter, größer ist.
Es gibt auch Meinungen, das ein Klimaumschwung zu einer Erwärmung hier noch eine gewichtige Rolle gespielt haben könnte. Wisente sind Tiere der Kälte....und vor rund 2000/3000 Jahren begann eine Warmphase, die die Natur, und damit die Lebensgrundlage der Großrinder veränderte.
Wen es interessiert, es gibt von Frau Dr. Idel plausieble Untersuchungen darüber, udn auch ein kleines, für Laien gut verständliches Buch über die Zusammenhänge von Wiederkäuern, Flora und Bodenfruchtbarkeit: https://www.perlentaucher.de/buch/anita-idel/die-kuh-ist-kein-klimakiller.html
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
hier könnte man doch relativ Problemlos Wisente ansiedeln, für Menschen is da eh betreten verboten ^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Lieberoser_Heide

Nein, sie würden verhungern. Der Wisent ist ein Waldrind, und da der Wald für Wiederkäuer eine sehr mäßige Futterquelle ist, benötigen sie entsprechend große zusammenhängende Waldflächen, die es bei uns so nicht mehr gibt.
Selbst die Wisente in Ostpolen müssen zugefüttert werden, das ist dort eher eine Wisenthaltung, als ein natürlicher Lebensraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Nein, sie würden verhungern. Der Wisent ist ein Waldrind, und da der Wald für Wiederkäuer eine sehr mäßige Futterquelle ist, benötigen sie entsprechend große zusammenhängende Waldflächen, die es bei uns so nicht mehr gibt.
Selbst die Wisente in Ostpolen müssen zugefüttert werden, das ist dort eher eine Wisenthaltung, als ein natürlicher Lebensraum.

mmhh...müßte echt mal googeln ob man dann da in Polen nich n nettes Restaurant wat det "Wisentsteak" anbietet ......
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmhh...müßte echt mal googeln ob man dann da in Polen nich n nettes Restaurant wat det "Wisentsteak" anbietet ......

Vor längerer zeit gab es mal im DLF eine sendung drüber, und ich meine, das sie Wisentfleisch vermarkten...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Vor längerer zeit gab es mal im DLF eine sendung drüber, und ich meine, das sie Wisentfleisch vermarkten...

hab det hier gefunden, aber da geht es um "Bisonzucht"
http://www.zeit.de/2011/36/N-Bisonfleisch
Die guten Stücke wie Filet und Rücken sind immer schon vorverkauft, obwohl sie 50 bis 70 Euro pro Kilo kosten.

EK-Preis....
da möcht ick ja nich wissen was da Ein Steak kostet ^^

ähm...."Kleiner Mann" oder nur n "Riesenvieh"?

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wahrscheinlich beides. ;-)
Ich bin 1,72 und unser Bulle ist vom Rist so groß wie ich....und der ist ziemlich groß für 08/15 Fleckvieh/Fleisch.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach, iwo....mit den Bullen hast Du, in aller Regel, viel weniger Ärger als mit dem zickigen Weibervok.........wie bei den Menschen.
Rinder greifen weder ohne Not, noch ohne Vorwarnung an. Nur verstehen die Meisten Menschen heute die Rinder nicht mehr.........
Die meisten tödlichen Unfälle passieren "aus Versehen"......also das ein Rind Dich versehndlich über denm Haufen rennt, weils Dich nich gesehen hat, nich mehr bremsen konnte oder erschrocken ist.
Letztlich ist es dann Deine Schuld, Du must aufpassen, die Tiere machen was sie machen, und meinen es selten persönlich. Wenns sies persönlich meinen, bist Du allerdings im Arsch.....aber wie gesagt, sie kündigen es an, und wenn Du es nicht kapierst, hast Du halt Pech.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.979
Punkte Reaktionen
55.887
Punkte
88.486
Geschlecht
Wenn du mal eins von den Mistvichern unter der Motorhaube hast, redest du anders, versprochen!

Ärgerlich, vor allem für das Tier. Aber wenn wir alle Tiere ausrotten die uns lästig werden könnten, wären wir schnell ziemlich einsam auf diesem Planeten.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.979
Punkte Reaktionen
55.887
Punkte
88.486
Geschlecht
Entweder ich hab Probleme mit den Augen oder du verbreitest Fake News :

https://www.google.de/search?q=mitt...1.69i57j0l5.6779j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Das wäre lt. Google Mitteleuropa !

https://www.welt.de/reise/nah/article13455543/Europas-letzter-echter-Urwald-liegt-in-Polen.html

Und laut dem Artikel wurde das letzte Tier vor der Wiederansiedlung 1919 erschossen .

Und da hab ich den Rest Mitteleuropas noch nicht mal durchforstet .

Also Auerochsen gab es vor etwa 400 Jahren noch....
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
In der Sowjetunion gab es mal ein sehr feines Wisentprojekt. Wie gesagt; Sowjetunion. Wenn ich jetzt nach den Resten dieser wunderschönen Zucht suche, finde ich bestenfalls noch .... naja...:
https://www.jewiki.net/wiki/Wisent
"""Auswilderung im Kaukasus 1940
Im Juni 1940 wurden fünf Wisente einer in der Sowjetunion gezüchteten kaukasischen Hybridlinie (B. b. bonasus × B. b. caucasicus × B. bison) im Westkaukasus wiederangesiedelt. Bis 1985 hatten diese Bergwisente sich 140.000 Hektar Bergwälder und alpine Wiesen zurückerobert. Mit fast 1400 Tieren entwickelte sich die Population des Reservates Kavkazsky im nördlichen Westkaukasus zur größten Wisentpopulation weltweit. Aufgrund der Wirren bei der Auflösung der Sowjetunion ging der Bestand von 1400 Tieren auf 240 Tiere zurück. Das knapp 300.000 Hektar große Kaukasus-Naturreservat wurde im Jahr 1999 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Die Zahl der letzten in Freiheit lebenden Bergwisente ist 2010 um rund zehn Prozent auf 540 gewachsen.[54] """

kh
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Ärgerlich, vor allem für das Tier. Aber wenn wir alle Tiere ausrotten die uns lästig werden könnten, wären wir schnell ziemlich einsam auf diesem Planeten.

Ärgerlich für das Tier, ich glaub ich spinne, weißt du eigentlich wie viele Autofahrer bei dem Versuch Wildtieren auszuweichen schon ihre Leben verloren haben?
Bei der Geschwindigkeit mit der sich der Mensch ausbreitet, wird das aber eben auch nicht zu verhindern sein.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Ich sehe das als "natürliche Auslese", wenn ein "Verkehrsteilnehmer", den ich hier extra markiere, beim "Ausweichen" ins Gras beißt.
Da iss'er entweder zu schnell oder er kann Verkehrszeichen net lesen. Das ist das Zeichen mit dem Hirsch drauf. Damit ist nicht der Tölpel gemeint, der sein Fahrzeug nicht beherrscht oder beim Spielen am Handy, von einem Wild erwischt wird.
Um ehrlich zusein, treffe ich täglich, nachts, wenn ich 70km nach Hause fahre, massenhaft Wildtiere, die frei rumlaufen und auch die Straße queren. Angefangen von Krötenwanderungen, unzähligen Katzen, Hasen, Rehen, Hirschen, echten Eseln in Freihaltung über Dachse und Wildenten, geendet bei richtigen, feilaufenden Pferden und Kühen aller Rassen, ist es mir leider in fast 50 Jahren nicht gelungen, in den Straßengraben zu "gorksen".
Zumal sich in den Alpen, der Straßengraben, leicht, 200m unter der Straße befinden kann.
Daß Reichsteutsche Deppenfahrer weder fahren noch richtig fahren können, ist mittlerweile nachhaltig bewiesen worden. Das zeigen allein die Unfallstatistiken und vielleicht sogar Schilderungen von Zweiradfahrern, welche diese Deppen beim Lesen ihres Handys auf dem Lenker oder gar beim Tippen des Handys auf dem Beifahrersitz erwischt haben.
Für diese unbeschreibbare Blödheit, ausgerechent Tiere verantwortlich machen zu wollen, ist reinste Faschistenlogik.
Ich plädiere übrigens dafür, noch mehr Hirsche, Rinder und Pferde freilaufend zu halten. Das befreit uns wirklich, nachhaltig von diesem Straßenmüll.

kh
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Ach, iwo....mit den Bullen hast Du, in aller Regel, viel weniger Ärger als mit dem zickigen Weibervok.........wie bei den Menschen.
Rinder greifen weder ohne Not, noch ohne Vorwarnung an. Nur verstehen die Meisten Menschen heute die Rinder nicht mehr.........
Die meisten tödlichen Unfälle passieren "aus Versehen"......also das ein Rind Dich versehndlich über denm Haufen rennt, weils Dich nich gesehen hat, nich mehr bremsen konnte oder erschrocken ist.
Letztlich ist es dann Deine Schuld, Du must aufpassen, die Tiere machen was sie machen, und meinen es selten persönlich. Wenns sies persönlich meinen, bist Du allerdings im Arsch.....aber wie gesagt, sie kündigen es an, und wenn Du es nicht kapierst, hast Du halt Pech.

"Grins"....

Ein Polizist wollte gestern meinen Bauernhof nach illegalen Pflanzen durchsuchen.
Ich sagte ihm dass er das ruhig machen kann, nur soll er den Anbau am Stall noch nicht betreten.
Er holte ein bedrucktes Blatt Papier aus der Tasche und meinte giftig: “Sehen sie diesen Durchsuchungsbefehl?
Damit kann ich JEDEN, und wenn ich JEDEN sage meine ich auch JEDEN verfickten Anbau durchsuchen, und zwar sooft ich will. Haben sie das verstanden?”
Na dann, Ich entschuldigte mich bei ihm, ließ ihn machen und ging weiter meiner Arbeit nach.
Nach 5 Minuten sah ich ihn dann auch schon rennen, als der Stier, vor dem ich ihn warnen wollte, hinter ihm her war und ihn auch gleich eingeholt hatte. Ich ließ alles stehen und liegen, zündete eine Zigarette und brüllte ihm zu:
“DEN DURCHSUCHUNGSBEFEHL, ZEIGEN SIE IHM DEN verfickten DURCHSUCHUNGSBEFEEEEEHL!”
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Revolution der...
These: sind die ganzen "woken" Provokationen = rote Pille?
National Rape Day
und überhaupt, warum reden alle immer über "linksgrün"?? Gerade so als ob die was zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben