Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Multikulti der Religionsersatz des entzauberten, aufgeklärten Westens?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist Multikulti der Religionsersatz des entzauberten, aufgeklärten Westens?

Multikulti scheint nicht hinterfragbar und muss von seinen Verfechtern nicht rational begründet werden, Kritik an Multikulti hat Sanktionen zur Folge. Der Kampf für Multikulti ist sinnstiftend und gibt Orientierung im Alltag.
Nicht zuletzt hat Multikulti auch seine Opfer, die aber kein Umdenken bewirken, sondern gleichsam einem höheren Sinn hingegeben scheinen.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Multikulti scheint nicht hinterfragbar und muss von seinen Verfechtern nicht rational begründet werden, Kritik an Multikulti hat Sanktionen zur Folge. Der Kampf für Multikulti ist sinnstiftend und gibt Orientierung im Alltag.
Nicht zuletzt hat Multikulti auch seine Opfer, die aber kein Umdenken bewirken, sondern gleichsam einem höheren Sinn hingegeben scheinen.

Nene
Multikulti wurde sogar schon von Merkel für Tod erklärt.
Geschichtlich hat Multikulti NIE funktioniert.
Interesse dann klick meine Sig, den 3ten link zukunftsgesellschaft.

Der weg den Deutschland einschlägt ist irrational.
Die Vernunft hat uns Weltkriege gebracht, zurück in den konservatismus will man nicht "warum weiss keiner so genau"
also versucht man es nun mit unvernunft, allein aus dem grund, weltkriege zu verhindern, was globalpolitisch in den letzten monaten eher in alter vernunft endete "türkei, russland usa england..."
dennoch klammert sich deutschland und ein paar andere länder an der idee der unvernunft in eine ungewisse zukunft.
weil man von irrationalem verhalten erwartet, das dinge die uns antreiben, die uns so begeistern, das wir dafür sterben würden. aus dem alltag für immer in der geschichte verschwinden um einen weltfrieden zu erlangen.
das es unvernünftig ist auf eine solche weise ist unumstritten.
aber wenn die einzig bekannten alternativen vernunft und damit wahrscheinlich weltkrieg
oder
die rückkehr zum konservativen vor den europäisch amerikanischen revolutionen heissen.
dann will man doch eher wissen was die zukunft bringt, auch wenn man dieses mal keinen plan hat wo es hinführens oll oder hinführen könnte.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Multikulti scheint nicht hinterfragbar und muss von seinen Verfechtern nicht rational begründet werden, Kritik an Multikulti hat Sanktionen zur Folge. Der Kampf für Multikulti ist sinnstiftend und gibt Orientierung im Alltag.
Nicht zuletzt hat Multikulti auch seine Opfer, die aber kein Umdenken bewirken, sondern gleichsam einem höheren Sinn hingegeben scheinen.

Um mal in Bildern zu sprechen , hat vor vor über 2000 Jahren schon mal jemand gern gemacht der heute vor vielen Jahren seine Himmelfahrt machte .

Multikulti kann bei den richtigen Zutaten ein lecker Eintopf sein , aber wir bekommen eine Fertigsuppe wo aller reinkommt was nicht weggeschmissen werden soll .

Damit man nicht merkt das man den Müll frißt , kommt jede Menge propagandistischer Geschmacksverstärker rein .
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Multikulti scheint nicht hinterfragbar und muss von seinen Verfechtern nicht rational begründet werden, Kritik an Multikulti hat Sanktionen zur Folge. Der Kampf für Multikulti ist sinnstiftend und gibt Orientierung im Alltag.
Nicht zuletzt hat Multikulti auch seine Opfer, die aber kein Umdenken bewirken, sondern gleichsam einem höheren Sinn hingegeben scheinen.

Ja, ist es, denn Gott hat ALLE Menschen geschaffen. Gott schuf DEN Menschen....

Nicht den Deutschen, nicht den Juden, nicht den Moslem, ....


Sondern den Menschen.

Daher ist es diesem Gott völlig egal, wie die Menschen ihn ehren.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.559
Punkte Reaktionen
21.303
Punkte
54.820
Geschlecht
Ja, ist es, denn Gott hat ALLE Menschen geschaffen. Gott schuf DEN Menschen....

Nicht den Deutschen, nicht den Juden, nicht den Moslem, ....


Sondern den Menschen.

Daher ist es diesem Gott völlig egal, wie die Menschen ihn ehren.

und darum hat auch Einstein Recht ...
 
OP
Linneus
Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, ist es, denn Gott hat ALLE Menschen geschaffen. Gott schuf DEN Menschen....

Nicht den Deutschen, nicht den Juden, nicht den Moslem, ....


Sondern den Menschen.

Daher ist es diesem Gott völlig egal, wie die Menschen ihn ehren.

Du sprichst also von einer Religion um einen Schöpfergott. Mit anderen Worten, du sprichst nicht zum THema. Deine Antwort hat nichts mit irgendwas zu tun.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Multikulti scheint nicht hinterfragbar und muss von seinen Verfechtern nicht rational begründet werden, Kritik an Multikulti hat Sanktionen zur Folge. Der Kampf für Multikulti ist sinnstiftend und gibt Orientierung im Alltag.
Nicht zuletzt hat Multikulti auch seine Opfer, die aber kein Umdenken bewirken, sondern gleichsam einem höheren Sinn hingegeben scheinen.

Nein. Es ist der Relativismus. Aus ihm ergibt sich, dass keine Kultur apriori besser oder schlechter ist und man sie im Normalfall einfach nebeneinander herlaufen lassen sollte.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.783
Punkte Reaktionen
12.929
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein. Es ist der Relativismus. Aus ihm ergibt sich, dass keine Kultur apriori besser oder schlechter ist und man sie im Normalfall einfach nebeneinander herlaufen lassen sollte.

"nebeneinander herlaufen" ist aber etwas anderes als "zwangsvermischen" - gelle?
gleichwohl frage ich mich, wie denn eine Zukunft mit vielleicht mehr als 10 Mio Menschen, von denen - des technischen Fortschritts wegen - 8 Millionen zu keiner Wertschöpfung mehr benötigt werden, gestaltet werden soll, wenn Wachstum wegen Ressoucenverbrauch ausscheidet. Da bleibt doch nur noch "Massenmensch-ruhig-haltung" mit ferngesteuerter Zufriedenheitsgarantie. Und wie soll das alles gehen OHNE eine neue Ordnung der Welt? :)
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Du sprichst also von einer Religion um einen Schöpfergott. Mit anderen Worten, du sprichst nicht zum THema. Deine Antwort hat nichts mit irgendwas zu tun.

War von Dir nicht anders zu erwarten. Und doch gibt es die verschiedensten religionen, die allesamt sagen, es gibt nur einen lebendigen Gott. Wenn die Einen den nun Allah, die Anderen JAHWE (JHWH), wieder andere den Christus nennen und die Katholische Kirche auch noch die Trinität lehrt, dann muss das alles ein und derselbe Gott sein.

Bedeutungen:

- Allah -> GOTT IST GROSS
- JHWH -> ICH BIN DA oder ICH BIN, DER ICH BIN
- Christus -> Der Geslabte, der für sein Amt autorisierte.

Da sollte doch die äußere Form der Anbetung schnurzegal sein!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
"nebeneinander herlaufen" ist aber etwas anderes als "zwangsvermischen" - gelle?

Muss nicht sein. Einfach nebeneinander bestehen lassen. Die aggressiven Aspekte natürlich weglassen.

gleichwohl frage ich mich, wie denn eine Zukunft mit vielleicht mehr als 10 Mio Menschen, von denen - des technischen Fortschritts wegen - 8 Millionen zu keiner Wertschöpfung mehr benötigt werden, gestaltet werden soll, wenn Wachstum wegen Ressoucenverbrauch ausscheidet. Da bleibt doch nur noch "Massenmensch-ruhig-haltung" mit ferngesteuerter Zufriedenheitsgarantie. Und wie soll das alles gehen OHNE eine neue Ordnung der Welt? :)

BGE einführen, mindestens 1000€ für jeden, der hier lebt. Dann stört auch Automatisierung und weiterer damit verbundener Jobabbau niemanden mehr.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.559
Punkte Reaktionen
21.303
Punkte
54.820
Geschlecht
Richtig, der hat erforscht, wie die Welt aufgebaut ist und seine Voraussagen sind nicht widerlegt worden von der modernen Physik.

das stimmt auch, aber eigentlich meinte ich das hier :)

„Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger aber reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) etwas daran ändern.“ (Albert Einstein 1954)

Einstein sagte lange vorher "Gott würfelt nicht" & das machten Christen zu Ihrem Logo ala Einstein sei gläubig angeblich, was natürlich nicht stimmte.

Der von mir "schräg" zitierte Spruch stammt aus der Zeit kurz vor Einsteins Tod und widerlegt also Einsteins Gläubigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.783
Punkte Reaktionen
12.929
Punkte
74.820
Geschlecht
das stimmt auch, aber eigentlich meinte ich das hier :)

„Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger aber reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) etwas daran ändern.“ (Albert Einstein 1954)

Einstein sagte lange vorher "Gott würfelt nicht" & das machten Christen zu Ihrem Logo ala Einstein sei gläubig angeblich, was natürlich nicht stimmte.

Der von mir "schräg" zitierte Spruch stammt aus der Zeit kurz vor Einsteins Tod und widerlegt also Einsteins Gläubigkeit.

dazu passt:

http://de.richarddawkins.net/articles/glaubte-albert-einstein-an-gott-oder-nicht
 
OP
Linneus
Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
War von Dir nicht anders zu erwarten. Und doch gibt es die verschiedensten religionen, die allesamt sagen, es gibt nur einen lebendigen Gott. Wenn die Einen den nun Allah, die Anderen JAHWE (JHWH), wieder andere den Christus nennen und die Katholische Kirche auch noch die Trinität lehrt, dann muss das alles ein und derselbe Gott sein.

Bedeutungen:

- Allah -> GOTT IST GROSS
- JHWH -> ICH BIN DA oder ICH BIN, DER ICH BIN
- Christus -> Der Geslabte, der für sein Amt autorisierte.

Da sollte doch die äußere Form der Anbetung schnurzegal sein!

Du kapierst offenbar echt nicht, worum es überhaupt geht. Ich fragte danach, ob Multikulti als Religion(sersatz) fungiere. Es ist eine Frage nach einer Form. Kann Multikulti die Form einer Religion annehmen?
Und du reagierst nicht nur mit religiösen Inhalten, sondern auch noch mit Inhalten, die gar nichts mit der "Religion Multikulti" zu tun haben. Denn der Multikultigläubige betet nicht den Gott der Christen, der Juden oder der Muslime an. Sein Gott ist etwas ganz anderes, sein Gott ist die "Vielfalt", die "Buntheit".

Die Frage, ob der Gott der Christen und jener der Mossis in Wahrheit ein und derselbe ist, kannst du gerne in deinem Bibelkreis diskutieren. Er kann auch von Multikultis diskutiert werden, denn diese sind vielleicht manchmal auch im "traditionellen" Sinne religiös und glauben also an einen Schöpfergott. Allein, das hat nichts, aber auch gar nichts mit meiner Frage zu tun. Dass ausgerechnet du dich als Denker bezeichnest, ist der Witz des Jahres.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.774
Punkte Reaktionen
9.543
Punkte
50.820
Du kapierst offenbar echt nicht, worum es überhaupt geht. Ich fragte danach, ob Multikulti als Religion(sersatz) fungiere. Es ist eine Frage nach einer Form. Kann Multikulti die Form einer Religion annehmen?
Und du reagierst nicht nur mit religiösen Inhalten, sondern auch noch mit Inhalten, die gar nichts mit der "Religion Multikulti" zu tun haben. Denn der Multikultigläubige betet nicht den Gott der Christen, der Juden oder der Muslime an. Sein Gott ist etwas ganz anderes, sein Gott ist die "Vielfalt", die "Buntheit".

Die Frage, ob der Gott der Christen und jener der Mossis in Wahrheit ein und derselbe ist, kannst du gerne in deinem Bibelkreis diskutieren. Er kann auch von Multikultis diskutiert werden, denn diese sind vielleicht manchmal auch im "traditionellen" Sinne religiös und glauben also an einen Schöpfergott. Allein, das hat nichts, aber auch gar nichts mit meiner Frage zu tun. Dass ausgerechnet du dich als Denker bezeichnest, ist der Witz des Jahres.

Gott ist der Schöpfer aller Menschen.Das wird keiner ändern können .
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Der eigentliche Religionsersatz ist die linke Ideologie der Gleichmacherei. Das Multikultidenken ist dabei nur eins von vielen Symptomen, wobei es allerdings nicht um gleichberechtigte Multikulturalität geht, sondern um die gewollte Dominanz des Fremden. >&´(
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.559
Punkte Reaktionen
21.303
Punkte
54.820
Geschlecht
Der eigentliche Religionsersatz ist die linke Ideologie der Gleichmacherei. Das Multikultidenken ist dabei nur eins von vielen Symptomen, wobei es allerdings nicht um gleichberechtigte Multikulturalität geht, sondern um die gewollte Dominanz des Fremden. >&´(

Wenn dem so ist ist Merkel für Dich eine Linke, oder ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

EU-Wahl 2024
Ist doch völlig klar! 75 Prozent sehen Spionagegefahr aus China und Rußland schon...
Migrantengewalt wird schlimmer
Ich habe mal gegoogelt: Die Süd-Thüringen-Bahn (STB) gehört zu 50 % der Erfurter Bahn...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben