Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kann hier jemand Sütterlin lesen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
http://i.imgur.com/Rg5lZjv.jpg

Ich komme nur bis

Meine Lieben,

Liebe Grüss...

Meine Lieben!
Liebe ......, ich werde schauen ob ich dir das Gewünschte schicken kann fuer die *Siegbert*. Ich danke euch recht herzlich für die Aufnahme fuer meine Frau u. Kind.
Wie geht es Mutter und Vater und Käthe und Helmut und dir liebe (Fines) und Siegbert hoffentlich gut u.seid wohlauf u. gesund. Es grüsst euch alle recht herzlich euer Matthäus Hafner
(Grüß an Herr.......)
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der erste Name könnte Emma sein. Habe gelesen der Strich über dem m zur Verdoppelung war bei handgeschriebenen Dokumenten wegen der besseren Lesbarkeit gebräuchlich. Der Name unten ist möglicherweise Herr Meier. Mischungen mit lateinischen Buchstaben waren wohl in der Umstellungszeit nicht ungewöhnlich.

Stimmt, "Emma", das ist keine Mischung, reines Suetterlin, etliche Zeichen sind dem Latein identisch, ja!
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
490
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Meine Lieben!
Liebe ......, ich werde schauen ob ich dir das Gewünschte schicken kann fuer die *Siegbert*. Ich danke euch recht herzlich für die Aufnahme fuer meine Frau u. Kind.
Wie geht es Mutter und Vater und Käthe und Helmut und dir liebe (Fines) und Siegbert hoffentlich gut u.seid wohlauf u. gesund. Es grüsst euch alle recht herzlich euer Matthäus Hafner
(Grüß an Herr.......)
Dafür mal n Top, gibt nicht viele die noch die deutsche Schrift lesen können.
 
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Einiges hätte ich auch noch zusammen bekommen. Meine Uroma schrieb bis zu ihrem Tod in den 90ern noch Sütterlin.
War immer hübsch anzuschauen, wenn mal ne Karte kam.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.652
Punkte Reaktionen
28.785
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht

Ein Schriftbild, wie eine Sägeblatt-Sammlung, Ausdruck eines ehemals obrigkeitshörigen aber auch wehrhaften Volkes, das es längst nicht mehr gibt, übrig geblieben eine breige Konsumentenmasse, dazu bestimmt, von unfähigen Politkern
und liberalen Problemausweichlern alltäglich manipuliert und abgezockt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.652
Punkte Reaktionen
28.785
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ein Schriftbild, wie eine Sägeblatt-Sammlung, Ausdruck eines ehemals obrigkeitshörigen aber auch wehrhaften Volkes, das es längst nicht mehr gibt, übrig geblieben eine breige Konsumentenmasse, dazu bestimmt, von unfähigen Politkern
und liberalen Problemausweichlern alltäglich manipuliert und abgezockt zu werden.
Ich mag das Schriftbild. Liegt möglicherweise daran, daß ich Schrift gelernt habe. Es sieht für mich ordentlicher aus, als die heutige Schreibschrift. Und mit dem Rest hast Du "eigentlich" recht, allerdings waren Politmarionetten immer schon die Geisel eines Volkes.;)
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich mag die Schrift auch lieber als die lateinische, die man heutzutage schreibt. Daher hab ich sie mir vor ein paar Jahren beigebracht,
Aber es ist wie in Ihrem Schriftstück steht [MENTION=2216]Le Bon[/MENTION], man hat zuweilen so seine Probleme mit Handschriften. Wenn die Schrift schön geschrieben ist, geht das Lesen relativ leicht von der Hand, beim Beispiel vom Threadersteller hatte ich dagegen ziemliche Probleme.
 
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Lieben!
Liebe ......, ich werde schauen ob ich dir das Gewünschte schicken kann fuer die *Siegbert*. Ich danke euch recht herzlich für die Aufnahme fuer meine Frau u. Kind.
Wie geht es Mutter und Vater und Käthe und Helmut und dir liebe (Fines) und Siegbert hoffentlich gut u.seid wohlauf u. gesund. Es grüsst euch alle recht herzlich euer Matthäus Hafner
(Grüß an Herr.......)

die Karte ist, dem Stempel nach zu urteilen, wohl von 1943. Interessant die Bemerkung "Aufnahme von Frau und Kind".
Evakuierte? Darauf schließe ich.

http://www.diaware.de/html/schrift.html


Ich habe Sütterlin im Kunstunterricht gelernt, kann es schreiben, aber anderer Leute Schrift machen mir, egal in welchen Buchstaben,
auch Schwierigkeiten.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Ich mag das Schriftbild. Liegt möglicherweise daran, daß ich Schrift gelernt habe. Es sieht für mich ordentlicher aus, als die heutige Schreibschrift. Und mit dem Rest hast Du "eigentlich" recht, allerdings waren Politmarionetten immer schon die Geisel eines Volkes.;)

Witzigerweise warst du bisher also immer der Meinung, du könntest Sütterlin schreiben, weil du das noch in der Schule gelernt hattest? Kannste doch auch, wie man sieht, nur mit dem Lesen hapert´s wohl.
Man benötigt eigentlich nur so ne Art Rosetta Stone und wenn man die ersten Buchstaben dann entziffert hat, klappt´s auch mit dem Rest. Man muß vor allem die "n"s von den "e"s unterscheiden, die sind sich komischerweise ziemlich ähnlich und gehören zudem zu den häufigsten Buchstaben... >%´)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.652
Punkte Reaktionen
28.785
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich mag die Schrift auch lieber als die lateinische, die man heutzutage schreibt. Daher hab ich sie mir vor ein paar Jahren beigebracht,
Aber es ist wie in Ihrem Schriftstück steht [MENTION=2216]Le Bon[/MENTION], man hat zuweilen so seine Probleme mit Handschriften. Wenn die Schrift schön geschrieben ist, geht das Lesen relativ leicht von der Hand, beim Beispiel vom Threadersteller hatte ich dagegen ziemliche Probleme.
So isses!
Witzigerweise warst du bisher also immer der Meinung, du könntest Sütterlin schreiben, weil du das noch in der Schule gelernt hattest? Kannste doch auch, wie man sieht, nur mit dem Lesen hapert´s wohl.
Die Schrift ist eine *.ttf Schrift. Habbich ausm Netz. Und da ist das Schreiben natürlich einfach. Mit dem Lesen ist es so, wie auch Schipanski schreibt: Es liegt an der jeweiligen Handschrift.
Man benötigt eigentlich nur so ne Art Rosetta Stone und wenn man die ersten Buchstaben dann entziffert hat, klappt´s auch mit dem Rest. Man muß vor allem die "n"s von den "e"s unterscheiden, die sind sich komischerweise ziemlich ähnlich und gehören zudem zu den häufigsten Buchstaben... >%´)
Schtümmt, wobei ich bei Stein von Rosette;) gugeln mußte. Du läßt Deine Bildung hier aber massiv raushängen.:D:D:D
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ein Schriftbild, wie eine Sägeblatt-Sammlung, Ausdruck eines ehemals obrigkeitshörigen aber auch wehrhaften Volkes, das es längst nicht mehr gibt, ......

Da liegst Du mit Deiner Interpretation komplett daneben.

Vorläufer der Sütterlinschrift (die es erst seit 1915 gibt und erst Mitte der 20-er Jahre verbindlich eingeführt wurde) war die Deutsche Kurrentschrift, die seit dem 15. Jahrhundert im deutschen Sprachraum üblich war (in der Schweiz bis ins 20. Jahrhundert).

Da man zum Ende des 19 Jahrhundert mit stählernen Spitzfedern schrieb, war das Schreiben der Kurrentschrift schwierig geworden. Sütterlin vereinfachte die Schreibweise.

Ansonsten ist ab 1941 die Verwendung der Sütterlinschrift im Deutschen Reich untersagt worden.

Es freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ich mag das Schriftbild. Liegt möglicherweise daran, daß ich Schrift gelernt habe. Es sieht für mich ordentlicher aus, als die heutige Schreibschrift. Und mit dem Rest hast Du "eigentlich" recht, allerdings waren Politmarionetten immer schon die Geisel eines Volkes.;)

Abgesehen davon muss es Geissel heissen, statt Geisel - was aber nichts daran ändert , dass die Lesbarkeit der "Zackenschrift" nach meiner Ansicht wegen der starken Ähnlichkeit der e, u, m, n -Laute nicht so gut ist, wie
die ordentlich und nicht zu profilschwach geschriebene Lateinische Variante.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.652
Punkte Reaktionen
28.785
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Abgesehen davon muss es Geissel heissen, statt Geisel -

Du hast völlig recht.;) Ab und zu passieren selbst mir Rechtschreibfehler. Erstaunlich, aber wahr.;)
....was aber nichts daran ändert , dass die Lesbarkeit der "Zackenschrift" nach meiner Ansicht wegen der starken Ähnlichkeit der e, u, m, n -Laute nicht so gut ist, wie
die ordentlich und nicht zu profilschwach geschriebene Lateinische Variante.
Ich denke, es ist eine Sache der Routine (wie fast alles). Jetzt, nachdem ich mich seit Jahren wieder mit Sütterlin beschäftigt habe, kann ich es normal lesen und schreiben.

Interessant ist, daß Adoof diese Schrift 1941 verbot. War wohl doch nicht so der Deutschfreundliche.;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Wenn Habeck oder eine andere der Politschranzen zurücktritt, werden sie noch mit einer...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben