Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das AfD Parteiprogramm

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, nun ist es da, das Programm!
Es ist ein Programm geworden, das durchaus zu einer, schon länger erwarteten Partei rechts von der CDU, passt und durchaus Erfolge bringen kann sich zu etablieren *muhaha*
Entscheidend wird gezze sein, ob der ordinäre Nachläufer des Haufens dies Programm akzeptiert, oder?
Mehr als der tumbe Anti-Islamismus hält ja den Haufen nicht zusammen und meist sind die einzelnen Punkte auch mehr im Bereich des Vagen gehalten.
Noch einige Anmerkungen:
Den Thread so zu gestalten das ein Moderator auf Stichwortgeber gezielt reagieren kann lässt auf eine Weiterentwicklung des medialen Erscheinungsbildes der Truppe schließen.
Der unübersehbare Hinweis des Threaderstellers, das es sich um ein erst nach dem Proframmparteitag beschlossenes Programm handelt zeugt von mehr oder weniger vorhandener Ehrlichkeit!
 
OP
Charles Dexter Ward
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ja, nun ist es da, das Programm!
Es ist ein Programm geworden, das durchaus zu einer, schon länger erwarteten Partei rechts von der CDU, passt und durchaus Erfolge bringen kann sich zu etablieren *muhaha*
Entscheidend wird gezze sein, ob der ordinäre Nachläufer des Haufens dies Programm akzeptiert, oder?

Auch wenn der ein oder andere "Nachläufer" vielleicht nicht jeden Punkt des Programmes akzeptiert, werden die etablierten Parteien und ihre Erfüllungsgehilfen doch noch weiter dafür sorgen, dass fleißig "nachgelaufen" wird.

Mehr als der tumbe Anti-Islamismus hält ja den Haufen nicht zusammen

Sorry, da muss ich jetzt mal genauer nachfragen: Wolltest du, wie üblich, nur provozieren und dir ist dabei ein Fehler unterlaufen oder ist das nun eine wirklich Anerkennung, dass man dort entschieden gegen Islamismus/Islamisten positioniert ist? Denn, wie der Zeitgeist uns lehrt ist ja Islamismus nicht gleich Islam, hat eigentlich gar nichts mit dem Islam oder Muslimen zu tun... oder so... Ok, das "tumbe" steht, ich tendiere daher zum Fehler, aber sicher ist nachgefragt.

Btw, das ist das Bild, das von Außen zwangsläufig entsteht, auch durch die Berichterstattung. Aber es gibt durchaus mehr "einigendes".

und meist sind die einzelnen Punkte auch mehr im Bereich des Vagen gehalten.

Man hat den Eindruck, die militantesten unter den AfD-Gegnern, Hasser trifft es wohl noch besser, fordern ein allumfassendes Paket: Knallhart Lösungen und Konzepte, von a bis o ausgearbeitet, durchgerechnet usw usf, alles schon fertig in der Schublade. Das hat aber keine Partei, die denen mit diesem Tenor die Stange gehalten wird schon mal gar nicht.
Ja, in manchen Punkten hält es sich noch recht Vage. Das Unterscheidet sich ebenfalls nicht von anderen Parteien. Sollte es dann irgendwann wirklich in Richtung Umsetzung gehen, wird sich das ändern.
Nimm zb Punkt 11.1, niemand erwartet hier, dass da nun das komplette Konzept abgedruckt wird. Das ist auch absurd. So ist jedwede Kritik in diese Richtung nur ein weiterer perfider Versuch, schlicht wieder diese neue Partei schlecht zu machen.

Noch einige Anmerkungen:
Den Thread so zu gestalten das ein Moderator auf Stichwortgeber gezielt reagieren kann lässt auf eine Weiterentwicklung des medialen Erscheinungsbildes der Truppe schließen.

Auch hier bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob du das positiv oder negativ meinst... Wie schon ein paar mal angemerkt, ein Lektüreschlüssel für deine Beiträge wäre oft sehr hilfreich...
Dennoch hatte ich mir nicht vorgestellt, hier als eine Art Moderator tätig zu werden. Ich wollte hier mit den paar unaufgeregten AfD-Gegnern diskutieren mit denen man auch vernünftigen diskutieren kann.
Was ich damit meinte zeigt sich wunderschön im Gegensatz der Beiträge Olivia/Tafkas zu Uffzach/Metadatas. Deswegen hätte ich mir auch gewünscht, dass sich die erstgenannten Schreihälse aus dem Thread heraus halten. Bei anderen Schreihälsen hat das bis jetzt noch geklappt. Ich hätte mir dabei aber denken können, dass das perfide-propagandistische Sendungsbewusstsein von Schrapnell Nr. O es nicht zulässt, dass die feine Dame hier nicht ihre Dummbeutel-Propaganda-Ansichten absondert. Schade.

Jetzt die Preisfrage: Auf welcher Seite wirst du dich einreihen, Schreihälse oder unaufgeregte Diskutanten?

Der unübersehbare Hinweis des Threaderstellers, das es sich um ein erst nach dem Proframmparteitag beschlossenes Programm handelt zeugt von mehr oder weniger vorhandener Ehrlichkeit!

Die Programmkommission hat anhand dessen, was auf dem Parteitag beschlossen wurde das Programm ausgearbeitet. Passt so.
Ich habe hier im Forum wissentlich noch keine einzige Lüge verbreitet. Mir kann man einen rauen Umgangston vorwerfen, aber gewiss nicht Unehrlichkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Leider ist aber hier keiner der "Programmgestalter", der sich gezielten Fragen stellen würde. Sondern es sind hier Sympathisanten, die natürlich das Beste herauslesen.
So lange keine wirklich eindeutige Formulierung jegliche Zweifel an Redlichkeit zerstreuen kann, so lange müssen sich die AfD-Leute gefallen lassen, dass man ihre eventuell "lauteren" Absichten missverkennt.

Das nehme ich auch mal an. Aber die AfD lebt nicht nur von ihren Gestaltern. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass kein bedeutender politischer Meinungsmacher hier unterwegs ist, das heißt wenn man gegen die AfD argumentieren will, dann muss man denjenigen Anhängern denen man hier begegnet mit einem Mindestmaß an Respekt begegnen und vernünftig diskutieren, oder?
 
OP
Charles Dexter Ward
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich werde mich am Freitag erneut äußern. Heute und die nächsten beiden Tage bin ich nur kurz angebunden. Entschuldig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

wäre es "da" nicht mal interessant zu schauen "ob" und "was" die etablierten zu diesem Themen im Partei-Programm haben?
kann mich nicht daran erinnern, das solches dort überhaupt angesprochen wurde...
und den Fall "Mollath"... na ja... das war dann auch eher unter den geltenden Gesetzen geschehen.
Hab eh so langsam die Befürchtung, das es "irgendwann" einfacher sein wird, unliebsame über die Schiene "der hat nen Knall" in eine Psychiatrie ohne anständige Verhandlung abzuschieben,
als jemanden per anständige Verhandlung ins Gefängnis zu verfrachten....

Mollath war sicherlich eine Schande für Psychiater, wobei hier die fehlenden Standards bei Gerichtsgutachten sicherlich eine entscheidende Rolle gespielt haben. Ich betrachte "Kollegen", die Gutachten nach Aktenlage unter Einbeziehung vorheriger Gutachten schreiben als grobe Stümper.
Aber mit den Forderungen der AfD, diesem Zusatz, der Unheilbarkeit wird ja erst recht dieser Möglichkeit Tür und Tor geöffnet. Ein entscheidender Fortschritt in der Geschichte des psychaitrischen Gesundheitswesens war es, diese Art der Denkweise so weit als möglich abzuschaffen. Niemand will in die Zeit der abstellenden Sanatorien und Klappsmühlen zurück, da war nämlich genau das Gang und Gebe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nun ist es da, das Parteiprogramm, beschlossen nach dem Stuttgarter Parteitag.

https://www.alternativefuer.de/wp-c...6-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf

Ein weiterer für mich unverständlicher Punkt des AfD Programmes ist die Bundeswehrreform.

Hier wird (Punkt 4.4 inklusive Unterpunkte) dargelegt, dass die AfD eine starke, einsatzfähige Armee, die sich an den höchsten internationalen Standard orientiert, wünscht und eine europäische Armee ablehnt. Gleichzeitig möchte sie aber die Wehrpflicht wieder einsetzen.
Diese 3 Punkte wiedersprechen sich allerdings fundamental. Keine der drei schlagkräftigen NATO Armeen, die die Standards setzen (also USA, Großbritannien und Frankreich) haben die Wehrpflicht, aus gutem Grund. Die Fähigkeiten, die zur einsatzgerechten Führung und Bedienung von Material und Waffensystemen gebraucht werden, nehmen ständig zu, sei es bei der Panzertruppe, der Luftabwehr, der Aufklärung, Artillerie oder anderen Truppenteilen, die Großgerät nutzen. Selbst das IDZ (Infanterist der Zukunft) Programm des Heeres erfordert eine deutlich umfassendere Einzelausbildung mit moderner digitaler Kommunikation (Stichwort verbundene Waffen), Orientierung auf dem Schlachtfeld und weiteren Fähigkeiten. Die Ausbildung und Ausrüstung einer mannstarken Wehrpflichtigenarmee, wäre ineffizient und teuer, also genau das, was momentan von der AfD an der Bundewehr kritisiert wird und hätte noch dazu einen gewaltigen bürokratischen Wasserkopf zur Folge.
Gleichzeitig ist das Ablehnen militärischer EU-Einheiten falsch, weil extrem teure Ausrüstung, wie beispielsweise AWACS-Systeme aber auch eine umfassende künftige Luftüberlegenheit (inklusive Raketenabwehr) für die Bundeswehr alleine nicht zu stämmen sind (hier wieder die Forderung nach der modernen Ausrüstung). Zudem haben andere EU Streitkräfte wie Niederlande oder Belgien auch überlegene Fähigkeiten im Bereich der Marineführung oder die Franzosen im Bereich der Luftwaffe. Eine stark ausgebaute Kooperation in gemeinsamen Einheiten, wie sie mit Frankreich und Holland unterhalten werden, wäre also für die Deutsche Schlagkraft von Vorteil.
Eindeutig wird hier also undifferenziert Nostalgie in eine Thematik hineingebracht, bei der die AfD offensichtlich keine Kompetenzen und keine Vorstellung der aktuellen Lage hat.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Hab eh so langsam die Befürchtung, das es "irgendwann" einfacher sein wird, unliebsame über die Schiene "der hat nen Knall" in eine Psychiatrie ohne anständige Verhandlung abzuschieben, als jemanden per anständige Verhandlung ins Gefängnis zu verfrachten....

Aus das "Abschieben" in die Psychatrie setzt eine "anständige" Verhandlung vor Gericht voraus.
Schließlich muss das Gericht erst einmal den "Knall" feststellen.

Wobei das mit dem AfD-Programm ja nicht gemeint war.
Es ist die Rede von nicht therapierbaren suchtkranken Tätern, die eine Gefahr für die Bürger darstellen können.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ein weiterer für mich unverständlicher Punkt des AfD Programmes ist die Bundeswehrreform.

Hier wird (Punkt 4.4 inklusive Unterpunkte) dargelegt, dass die AfD eine starke, einsatzfähige Armee, die sich an den höchsten internationalen Standard orientiert, wünscht und eine europäische Armee ablehnt. Gleichzeitig möchte sie aber die Wehrpflicht wieder einsetzen.
Diese 3 Punkte wiedersprechen sich allerdings fundamental. Keine der drei schlagkräftigen NATO Armeen, die die Standards setzen (also USA, Großbritannien und Frankreich) haben die Wehrpflicht, aus gutem Grund. Die Fähigkeiten, die zur einsatzgerechten Führung und Bedienung von Material und Waffensystemen gebraucht werden, nehmen ständig zu, sei es bei der Panzertruppe, der Luftabwehr, der Aufklärung, Artillerie oder anderen Truppenteilen, die Großgerät nutzen. Selbst das IDZ (Infanterist der Zukunft) Programm des Heeres erfordert eine deutlich umfassendere Einzelausbildung mit moderner digitaler Kommunikation (Stichwort verbundene Waffen), Orientierung auf dem Schlachtfeld und weiteren Fähigkeiten. Die Ausbildung und Ausrüstung einer mannstarken Wehrpflichtigenarmee, wäre ineffizient und teuer, also genau das, was momentan von der AfD an der Bundewehr kritisiert wird und hätte noch dazu einen gewaltigen bürokratischen Wasserkopf zur Folge.
Gleichzeitig ist das Ablehnen militärischer EU-Einheiten falsch, weil extrem teure Ausrüstung, wie beispielsweise AWACS-Systeme aber auch eine umfassende künftige Luftüberlegenheit (inklusive Raketenabwehr) für die Bundeswehr alleine nicht zu stämmen sind (hier wieder die Forderung nach der modernen Ausrüstung). Zudem haben andere EU Streitkräfte wie Niederlande oder Belgien auch überlegene Fähigkeiten im Bereich der Marineführung oder die Franzosen im Bereich der Luftwaffe. Eine stark ausgebaute Kooperation in gemeinsamen Einheiten, wie sie mit Frankreich und Holland unterhalten werden, wäre also für die Deutsche Schlagkraft von Vorteil.
Eindeutig wird hier also undifferenziert Nostalgie in eine Thematik hineingebracht, bei der die AfD offensichtlich keine Kompetenzen und keine Vorstellung der aktuellen Lage hat.

Du wirst hier Europäische Armee (die es noch nicht gibt) mit NATO und Kooperation durcheinander.
 
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein weiterer für mich unverständlicher Punkt des AfD Programmes ...
Das Programm einer rechtspopulistischen Partei muss nicht verstanden werden. Bauchgefühl und niedere Instinkte sind entscheidend. Nur wenn du dein Hirn ausschaltest, kannst du AfD wählen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Du wirst hier Europäische Armee (die es noch nicht gibt) mit NATO und Kooperation durcheinander.

Nicht wirklich, die Deutsch-Französische Brigarde und das Deutsch-Holländische Corps unterstehen den nationalen Kommandos, momentan das df zum Beispiel einem deutschen Brigardegeneral. Genauso wie die Deutschen und die Holländer weiter verschmelzen, ab 2018 wird beispielsweise das Deutsche Seebatallion unter holländische Führung gestellt, weil die einfach die bessere Marinebefähigung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Gerade der Terminus "Nicht therapierbare alkohol- und drogenabhängige sowie psychisch kranke Täter, von denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen," führt direktemang in die Perversität des rechten Denkens. Drogen- und Alkoholsucht gelten gpottseidank heute als Krankheit, und Krankheiten sind das Metier von Ärzten und Therapeuten, nicht aber von Gefängniswärtern. Was das rechte Denken hier anmahnt, ist das Wiederaufleben der mittelalterlichen Praxis, die Leprakranken zu exterritorialisieren und vor die Stadtmauern zu jagen. Wer dies mit Süchtigen und psychisch Kranken vorschlägt, verweigert ihnen die ihnen zustehende ärztliche und therapeutische Hilfe.

Zudem bleibt zu fragen, wer außer den Ärzten und Therapeuten denn die Feststellung treffen soll, wann jemand als untherapierbar zu gelten hat. Der Staatsanwalt? Der Richter? Der örtliche AfD-Gauleiter? Das gesunde Volksempfinden? Kopf-ab-Uwe und seine besten Freunde?

Lächerlich, diese rechte Denke. Und pervers bis auf die Knochen. In solchen Punkte entlarvt sich die AfD als das, was sie ist.


Deinen flammenden Worten nach war also die bisherige Sicherungsverwahrung von nicht therapierbaren Sexualtätern wie Jürgen Bartsch nicht hinnehmbar.
Frage an Dich: Was schlägst Du statt dessen vor?
Wieder freilassen?
Oder in einer geschlossenen Klinik weiter behandeln?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das Programm einer rechtspopulistischen Partei muss nicht verstanden werden. Bauchgefühl und niedere Instinkte sind entscheidend. Nur wenn du dein Hirn ausschaltest, kannst du AfD wählen.

Aber man muss doch die Punkte aufzeigen, anders wird kein Nachdenken ausgelöst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nachdenken endet in Gegnerschaft zur AfD. Willst du das?

Nun, ich bin allein erziehender Vater, leidenschaftlich für Gleichberechtigung von Homosexualität und Frauen, Anhänger der Europäischen Union, des Euro, und einer weiteren militärischen Verschmelzung auf eruopäischer Ebene. Ich denke mal das charakterisiert ganz gut meine Haltung zur AfD.
 
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun, ich bin allein erziehender Vater, leidenschaftlich für Gleichberechtigung von Homosexualität und Frauen, Anhänger der Europäischen Union, des Euro, und einer weiteren militärischen Verschmelzung auf eruopäischer Ebene. Ich denke mal das charakterisiert ganz gut meine Haltung zur AfD.

In der Tat. Deutlicher kann man eine Gegnerschaft zur AfD kaum ausdrücken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

In der Tat. Deutlicher kann man eine Gegnerschaft zur AfD kaum ausdrücken.

Aber ich glaube trotzdem, dass die herabwürdigende Herangehensweise an die AfD, die bewusst oder unbewusst von vielen betrieben wird, grundlegend falsch ist. Den Befürwortern und Wählern der AfD sollte man mit normalem bürgerlichen Respekt begegnen. Die programmatischen Vordenker wird man nicht abbringen können, aber ich glaube einen großen Teil der Gefolgschaft.
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Viel wurde es diskutiert, bevor es überhaupt eines gab. Linke Propagandisten von Correctiv.org brachten einen Fake in Umlauf, an dem sich genüsslich abgearbeitet wurde. Katharina Nocun bezog sich ebenfalls darauf, warf noch ein paar Positionen aus den Programmen div. Landesverbände ein und zimmerte so ein Pamphlet gegen die AfD zusammen, was hier auch mehrfach breitgetreten wurde.
Wie oft wurden auch hier die hanebüchenen Horrorgeschichten über die AfD verbreitet? Man wolle H4 Empfängern das Wahlrecht entziehen und diese zwingen, ihre Organe zu verkaufen. Die AfD ist asozial, will die Arbeitslosenversicherung privatisieren, Frauen und Kinder abknallen, Alkoholiker internieren, Wohnungssuchende internieren, den Nahen Osten neu bewaffnen und haste nicht gesehen. Außerdem frisst jeder Inhaber eines AfD Parteibuches täglich mindestens zwei Säuglinge.

Nun ist es da, das Parteiprogramm, beschlossen nach dem Stuttgarter Parteitag.

https://www.alternativefuer.de/wp-c...6-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf

Seitdem ist es auf PSW etwas ruhiger geworden rund um die Spekulationen, was die AfD doch alles für satanische Verse in ihrem Parteiprogramm stehen hat.

Dieser Thread soll sich besonders an unaufgeregte User richten, die der AfD kritisch bis ablehnend gegenüber stehen. Also eher nicht die üblichen Verdächtigen, die hier sonst nur mit plumper Hetze und Propaganda gegen die AfD auffallen. Fühlt euch frei, einen oder mehrere Punkte aus dem Programm herauszugreifen und sie hier zur Diskussion zu stellen. Nur zu!

Das ganze sollte bitte ohne das übliche hysterische Gegacker ablaufen, also bitte ich um den Verzicht auf ausgehöhlte Kampfbegriffe wie "rechtsextrem", "menschenverachtend", "ausländerfeindlich" oder "faschistisch", mögen sie auch noch so "kreativ" erscheinen. Wenn das klappt, dürften wohl auch keine Beschwerden über "ad hominem" o.ä. von der Gegenseite kommen. :)

Vielen Dank an [MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] und [MENTION=177]Clara[/MENTION], da sie Anreize gaben, diesen Thread zu erstellen.

Hallo, Charles Dexter Ward!

Hhhm... ich tue mich schon mit der Präambel etwas schwer: mit der Gleichsetzung der Vorgänge von 1848 und 1989... BEIDES als quasi "gesamtdeutsche" Revolution zu werten, verfälscht die deutsche Geschichte und wird weder dem einen noch dem anderen gerecht...
Werde aber im Programm mal weiterlesen.

Interessantes Thema, jedenfalls - ich hoffe, daß dieser Thread sich in Deinem Sinne entwickelt, dann kann es richtig interessant und ein bereichernder Austausch werden.


Gruß -
Bendert
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Viel wurde es diskutiert, bevor es überhaupt eines gab. Linke Propagandisten von Correctiv.org brachten einen Fake in Umlauf, an dem sich genüsslich abgearbeitet wurde. Katharina Nocun bezog sich ebenfalls darauf, warf noch ein paar Positionen aus den Programmen div. Landesverbände ein und zimmerte so ein Pamphlet gegen die AfD zusammen, was hier auch mehrfach breitgetreten wurde.
Wie oft wurden auch hier die hanebüchenen Horrorgeschichten über die AfD verbreitet? Man wolle H4 Empfängern das Wahlrecht entziehen und diese zwingen, ihre Organe zu verkaufen. Die AfD ist asozial, will die Arbeitslosenversicherung privatisieren, Frauen und Kinder abknallen, Alkoholiker internieren, Wohnungssuchende internieren, den Nahen Osten neu bewaffnen und haste nicht gesehen. Außerdem frisst jeder Inhaber eines AfD Parteibuches täglich mindestens zwei Säuglinge.

Nun ist es da, das Parteiprogramm, beschlossen nach dem Stuttgarter Parteitag.

https://www.alternativefuer.de/wp-c...6-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf

Seitdem ist es auf PSW etwas ruhiger geworden rund um die Spekulationen, was die AfD doch alles für satanische Verse in ihrem Parteiprogramm stehen hat.

Dieser Thread soll sich besonders an unaufgeregte User richten, die der AfD kritisch bis ablehnend gegenüber stehen. Also eher nicht die üblichen Verdächtigen, die hier sonst nur mit plumper Hetze und Propaganda gegen die AfD auffallen. Fühlt euch frei, einen oder mehrere Punkte aus dem Programm herauszugreifen und sie hier zur Diskussion zu stellen. Nur zu!

Das ganze sollte bitte ohne das übliche hysterische Gegacker ablaufen, also bitte ich um den Verzicht auf ausgehöhlte Kampfbegriffe wie "rechtsextrem", "menschenverachtend", "ausländerfeindlich" oder "faschistisch", mögen sie auch noch so "kreativ" erscheinen. Wenn das klappt, dürften wohl auch keine Beschwerden über "ad hominem" o.ä. von der Gegenseite kommen. :)

Vielen Dank an [MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] und [MENTION=177]Clara[/MENTION], da sie Anreize gaben, diesen Thread zu erstellen.

Es gibt in diesem Programm durchaus Punkte denen ich uneingeschränkt zustimmen kann.So z.B. dem Punkt 1.1.Dem nächstfolgenden Punkt lehne ich ab.Es ist die gleiche Terminologie wie sie allen Neoliberalen zu eigen ist.
Auch Punkt 1.5 findet grundsätzlich meine Zustimmung,die Frage bleibt,ob sich die AfD selbst daran halten wird.
Zu 2.4 gäbe es einiges zu sagen.Der Euro und die EU werden in dieser Form wie sie sich herausgebildet haben auch von mir abgelehnt.Ich weiß nicht wie eine Volksabstimmung über den Euro heute ausgehen würde.Gesetzt den Fall der Euro erhielte nachträglich keine Legitimation durch die Bevölkerung wird er dann gleichgültig welche wirtschaftlichen Konsequenzen das für Deutschland hat,abgeschafft?Bei dieser Frage darf man nicht außer Acht lassen das Deutschland von dieser Währung mittlerweile abhängig ist wie ein Süchtiger nach dem Stoff.

Die Strafmündigkeit auf 12 Jahre abzusenken lehne ich ab.Damit trägt man dem Entwicklungsstand dieser Altersgruppe keine Rechnung.
3.5 ist völlig undiskutabel.Amerikanische Verhältnisse wo jeder mit einer Waffe gesegnet ist und drauflos schießen kann sollte man sich in Deutschland nicht wünschen.

Auch 3.6 hält einer realistischen Betrachtung nicht stand.Trotz des so gut wie nicht mehr vorhandenen Datenschutzes in Deutschland und anderen europäischen Staaten konnten Anschläge gleich welcher Art nicht verhindert werden.Mir klingt dieser Passus wie der Wunsch noch mehr über den Bürger wissen zu wollen.

Die ersten beiden Sätze von 3.7 dürfte die Manager der Deutschen Bank wie auch manch anderer im Lande aufschrecken lassen.Kampf gegen das organisierte Verbrechen mit Einziehung der damit erzielten Erlöse-das wird denen nicht schmecken.Allerdings bin ich mir sicher das diese ohnehin nicht gemeint sind.

Der letzte Satz von 4.1 ist unsinnig und gefährlich.Diesen Anspruch gab es vor 70 Jahren schon einmal und hat zu nichts guten geführt.

4.5 ist kritiklos zu unterstützen.
5.1 ist sehr diffus gehalten und macht mich da sehr mißtrauisch.
5.4 zeigt mir,das ich mit meiner Meinung,die AfD ist sozialpolitisch genauso wie CDU/CSU/SPD/GRÜNE und FDP neoliberal ausgerichtet,recht habe.
6.2 dito.Auch hier bedient sich die AfD der gleichen Argumente wie die oben genannten Parteien.Entweder weiß man es wirklich nicht besser oder will unbedingt eine gesellschaftliche Debatte über Ursachen und Wirkung der bisherigen Sozialpolitik vermeiden.
Der darauffolgende Punkt wiederum wäre eine begrüßenswerte Option.

7.2 ist für mich nicht annehmbar aber bei einer nationalistisch ausgerichteten Partei wohl unabdingbar.Für mich unsinnig.
Gleiches gilt für 7.6.1 und 7.6.5

Soweit eine nicht vollständige Beurteilung des AfD Programms von mir.Unabhängig von auch zu begrüßenden Forderungen der AfD liegt meine Wahlentscheidung schon fest.Es wird keine Stimme für die AfD sein.Aber auch wenn ich mich noch nicht festgelegt hätte-die neoliberalen Vorstellungen die ich aus diesem Parteiprogramm entnehme sind mit meinen Ansichten nicht in Übereinstimmung zu bringen.Immerhin will man nun die Arbeitslosenversicherung nicht privatisieren bzw. die gesetzl. Unfallversicherung abschaffen.Zumindest schreibt man es in dieser Deutlichkeit nicht ins Parteiprogramm.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das nehme ich auch mal an. Aber die AfD lebt nicht nur von ihren Gestaltern. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass kein bedeutender politischer Meinungsmacher hier unterwegs ist, das heißt wenn man gegen die AfD argumentieren will, dann muss man denjenigen Anhängern denen man hier begegnet mit einem Mindestmaß an Respekt begegnen und vernünftig diskutieren, oder?


Die AfD ist ein Produkt ihrer Gestalter, sprich: ihrer Meinungsbildner als ideologische indoktrinierende Transporteure.

Da stimme ich mit Ihnen überein, dass wahrscheinlich keine "politischen Meinungsmacher" der "hüteren" Abteilung hier sind. Allerdings befinden sich hier diejenigen, bei denen der "Transport" bereits angekommen und gegriffen hat.

Und wenn Sie einmal unvoreingenommen lesen, dann werden Sie feststellen, dass ad hominem "Respektlosigkeit" den AfD-Kritikern von den AfD-Sympathisanten entgegen gebracht wird, da diese nicht ertragen können, dass durch Aufzeigen von faktisch nicht zu leugnenen Wahrheiten durch bsp. Zitate ausgewiesener seriöser Quellen "ihre" vermeintliche Heilsbringerpartei "beschmutzt" wird.
"Es irrt der Mensch, so lang er strebt" wusste schon Goethe.
Und resignierend äußerte sich schon Pilatus, der seine Hände "in Unschuld wusch": Wahrheit, was ist Wahrheit?
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.568
Punkte Reaktionen
1.952
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Psychisch Kranke gehören in die Psychiatrie, wissen die meisten überhaupt was Sicherungsverwahrung ist? Das wäre der oftmals verufende "Hotelknast" weil es nur eine Verwahrung und keine Strafe ist.

Aus dem Euro kommt DE nicht mehr raus, auch die AfD nicht.


Die Idee das Jugendstrafrecht von 14 auf 12 zu setzen gab es schon vorher, ist aber ohne eine verfünftige Anwendung nur eine Zahlenspielerei.

Die Wehrpflicht wurde nicht nur wegen internationale Einsätze abgeschafft, sondern weil sie auch bei der Modernisierung der (auch beim Heer) Streitkräfte ein Ausbildungshindernis darstellt (ständige Fluktuation und ungegeeigneter Soldaten, die bei einer Berufsarmee gar nicht erst eingezogen würden). Die Wehrpflicht ist nicht mehr zeitgemäß und nichts weiter als "Preußennostalgie".

noch mehr neoliberal können wir nicht gebrauchen.

Die AfD ist für mich eh nicht wählbar da ich sie nach wie vor für ein Konstrukt zur Erhöhung der Wahlbeteiligung halte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Laßt die Musik spielen!
Pat Benatar - Love Is a Battlefield (1983) Vielleicht sogar einer der besten Songs...
Habeck-Files
Das Endlager ist ganz einfach - Man baut ein Schiff und sendet es wie die Sateliten...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben