Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Stimmung ist gekippt, aber wann und wie genau?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Es ist so eine Sache die mir im Kopf umgeht, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise hieß es ja, die Stimmung könne kippen, dann kam Köln. Ich denke inzwischen ist die Stimmung gekippt, da ist klar. Allerdings ist die Stimmung heute denke ich noch schlechter, als direkt nach Köln. Wann kann man also sagen ist die Stimmung gekippt, mittlerweile sprechen sich 2/3 gegen Merkel aus. War es nur Köln weswegen die Stimmung gekippt ist, oder zeigen sich mittlerweile auch die Schattenseiten der Zuwanderung im täglichen Leben des Einzelnen? Auf der anderen Seite, ist es bisher trotzdem erstaunlich ruhig geblieben, aber man wird das Gefühl nicht los, die politische Landschaft befindet sich in einem nie gekannten Umbruch, auch mit den Wahlerfolgen der AfD.

War 2015 nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat und einen ohnehin längst schwelenden Volkszorn zum Überkochen gebracht hat? Was mich umso mehr fassungslos macht, ist die Möglichkeit, die Grenzen tatsächlich effektiv zu sichern und das auch ohne die Türkei und dass Merkel dem Treiben tatenlos zugesehen hat, bis andere Länder in Eigenregie Fakten geschaffen haben, mit einem halben Jahr oder mehr Verspätung allerdings.

Wo stehen die Leute heute, die die Teddybären geworfen haben?

Wenn man in unpolitischen Foren liest (Kleiderkreisel, studis online) habe ich schon das Gefühl, dass grade auch viele junge Leute und allgemein Leute von denen man es nicht erwartet auf AfD-Linie sind, ich denke nicht, dass der Aufstieg der AfD ein Sturm im Wasserglas ist, hier soll es allerdings nicht um die AfD gehen, sondern um die allgemeine Stimmungslage im Land im Vergleich zu vor einem Jahr und dem Beginn der Masseneinwanderungswelle. Ich denke von einer allgemein positiven Grundstimmung, die es auch mit der WM 2006 gab, ist nicht mehr viel geblieben. Wie seht ihr das?
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Heute wurde in den Radionachrichten behauptet: die deutsche Wirtschaft boomt - sogar mehr, als die Wirtschaftsexperten vermutet hatten !
Na bitte ! Dann ist doch alles in Butter. Das bisschen Wende-Scheinmanöver sitzt Mutti auf der linken A....backe ab.-
Wenn die Wirtschaft boomt, ist der Michel zufrieden. Sogar der - in der Altersarmut. Derzeit hört man gar nichts mehr von Terrorgefahr.-
Bedeutet das, dass es solche Gefahren eher wetterabhängig gibt ? Was machen eigentlich die deutschen Tornados in Syrien ?
Was will Mutti mit zusätzlichen 7000 Soldaten ? Intensiver in Kriegen mitmischen ? Auf Anordnung von Osama bin Obama gegen Putin-Russland provozieren ?
Die Stimmung entspricht dem bau= business as usual.-
Es wird Zeit, dass ein paar Hunderttausend Syrer wieder hier einmarschieren, damit Merkel das nicht abhaken kann !
In den Kulturnachrichten von HR II wurde heute ein Konzert mit syrischer Musik angekündigt. Vor der Bürgerkriegs-Willkommen-Initiative
hat syrische Musik hierzulande niemanden interessiert.
Döhnermann ist auch wieder aktiv. Sein Schmähgedicht wird sicher bald als Kunstobjekt hoch gehandelt.-
Und nun kommt bald auch noch das Sommerloch !


kataskopos
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.498
Punkte
149.042
Geschlecht
mmn ist weniger die Stimmung als das Vertrauen gekippt. Stimmungen ändern sich teilweise irrational, sie sind relativ kurzfristig. Vertrauen hingegen muss sich wieder verdient werden.
Mein Vertrauen war dahin, als westliche Staaten wegen 9/11 Freiheiten eingeschränkt haben. Die Reaktionen wären auch falsch und kontraproduktiv gewesen, wenn sich der Verdacht auf Al Qaida erhärtet hätte, nun hat er sich aber nicht erhärtet. Danach kamen lauter unsinnige Entscheidungen in fast allen Bereichen des Lebens.
° Die Angriffe auf verschiedene Staaten
° Die Geldumverteilungen wegen der sogennannten Finanzkrise
° umfangreiche Datensammlungen
° Drohnenmorde
° Uranmunition und Folgen
° Lügenpresse
° Auslösen von Flüchtlingsströmen
° Kriegsvorbereitung gegen Russland
Die Liste unglaublich dummer Fehlentscheidungen ließe sich fortseten, wenn man denn noch glauben könnte, dass das einfach Fehler wären. Dises Verhalten ist jedoch eindeutig vorsätzlich.

Wieviel vernünftige Politik müsste jetzt kommen, bis sich das Vertrauen wieder aufbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Sommermärchen reloded?

[MENTION=3103]admonitor[/MENTION]

Kein neues Thema in diesem Thread,aber ein interessanter Diskussionsansatz. Ich finde es jedenfalls spannender mir die Entwicklungen und Tendenzen über einen längeren Zeitraum anzusehen, als immer nur wie das Kanienchen auf " das Maul der Schlage " zu starren.

Ich denke von einer allgemein positiven Grundstimmung, die es auch mit der WM 2006 gab, ist nicht mehr viel geblieben. Wie seht ihr das?

Ich denke das Fußball Sommermärchen kommt nicht wieder zurück und zur EM schon mal bestimmt nicht. Was ist passiert,und wo ist das Kind in den Brunnen gefallen?

In meinen Augen hat jede Entwicklung ihren Anfang, ihren Höhepunkt und dann auch ein Ende. Der Beginn des "Sommermärchens" liegt für mich eingentlich schon im Jahr 1989.
Die Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas war der Startschuß für einen großen freiheitlichen und wirtschaftlichen Entwicklungsschub.
Doch halt nicht alles dabei war positiv. Eine zu stark wirtschaftsliberale Ausrichtung der Politik hat zwar offene Grenzen gebracht,aber gleichzeitig auch eine soziale Spaltung in Arme und Reiche vorangetrieben. Die Mitte der Gesellschaft wurde mehr und mehr abgetragen und die jetzt fehlende integrative Kraft des Mittelstands durch eine mehr oder weniger ausgeprägte Beliebigkeit des politischen Standpunkts ersetzt . Probleme werden nicht mehr wirklich angegangen sondern nur noch medial zurechtgebogen.Das ging auch eine ganze Weile ganz gut,nur bei der Flüchtlingskrise merken langsam immer mehr Menschen,das nicht jedes Märchen gut ausgeht.
- Ich finde Märchen trotzdem klasse,aber nicht weil sie immer die Warheit erzählen,sondern weil wir etwas aus ihnen lernen können. Das Märchen vom ewig bösen Deutschen können wir auch langsam mal zurück ins Bücheregal stellen,denn wer jetzt noch nichts dazugelernt hat wird auch in der Zukunft die Geschichte nicht verstehen.
Das Märchen vom guten Deutschen finde ich ist aber noch nicht ausgelesen: Gut sein heißt für mich hilfsbereit und ehrlich sein.Aber das was gerade läuft hat weder mehr was mit Hilfsbereitschaft zu tun noch mit Ehrlichkeit.Für mich hat das eher was damit zu tun ,das wir Deutsche wohl tatsächlich dazu neigen von einem Extrem ins andere zu fallen.

Und wenn Deutschland auch nun mal nicht das Reich der Mitte ist,so sollten wir zumindest akzeptieren ,das wir zumindest so ziemlich in der Mitte von Europa liegen. Wenn wir aber lieber einer globalisierten Exportweltmeisterschaft zujubeln,anstatt auf das zu schauen ,was unsere kulturelle Entwirklung erst möglich gemacht hat, brauchen wir uns nicht zu wundern,wenn zuerst Deutschland den Bach hinter geht und dann auch Europa.

Brot und Spiele haben das römische Reich zwar ziemlich lange am Leben erhalten können,für ein demokratisches Europa ist diese Methode aber nicht geeignet.

Ich wünsche allen Fußballfans aber trotzdem eine geile EM und vor allem ,das weder islamischer Terror noch polizeitstaatliche Sicherheitsstrategen die eigenlichen Gewinner dieser " Spiele " sein werden.

viele Grüße ~Phönix
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Die stimmung wird erst noch kippen, denn erst, wenn auch der Durchschnittsmichel aufgewacht UND aktiv geworden ist, kann man davon sprechen.
Das wird vielleicht schon diesen Sommer geschehen, in Abhängigkeit der Totschlags- und Vergewaltigungsrate der Kulturbeglücker.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.128
Punkte Reaktionen
3.113
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Deutschen sind schon immer Spätzünder gewesen,

und hinken bekanntlich auch jetzt - obwohl am stärksten von der muslimischer Zuwanderung, Selbstaufgabe und Auflösung betroffen - hinter den meisten zu Patriotismus, Selbstbehauptung und nationaler Eigenständigkeit in einer Europ. Gemeinschaft erwachten europ. Staaten, hinterher.
Eben der total linksgründekadent versiffte deutsche bzw. vermerkelte Sonderweg in Richtung gutmenschlich moralin begründeter "Eine Welt".

Und an dieser fatalen Sachlage, deren ganze Ausmaße noch gar nicht zutage getreten sind, wird sich nichts ändern, solange noch allzu viele dem Merkel-System positiv,ignorant oder gleichgültig gegenüberstehen, die tonangebenden Meinungsmedien und Hofberichterstatter zustimmend dahinter stehen und eine wahnsinnige und überforderte Kanzlerin von den USA und anderen internationalen Interessengruppen für ihren moralischen Impetus unterstützt, hoffiert und gelobt wird.
 
OP
admonitor

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
@ [MENTION=3347]Phönix a. d ...[/MENTION]


Ich habe rückblickend das Gefühl, dass sich mit dem 11. September 2001 das Bild von Muslimen, bzw. Zuwanderung allgemein in der Öffentlichkeit geändert hat, vielleicht liegt es aber auch am Aufkommen des Internets und den sozialen Medien in dieser Zeit, dass ich es so wahrnehme. Andererseits habe ich auch das Gefühl, dass inzwischen sehr viel mehr Ausländer in Deutschland leben als vll. noch 1998, schon vor 2015.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Was Stimmungslagen angeht, so gibt es dazu Meinungsumfragen. Es gibt also keinen Grund hier wild herumzuspekulieren.

Dann sollte man aber auch immer berücksichtigen, welche (interessierte) Seite so eine Meinungsumfrage in Auftrag gegeben hat.

:kopfkratz::giggle:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
mmn ist weniger die Stimmung als das Vertrauen gekippt. Stimmungen ändern sich teilweise irrational, sie sind relativ kurzfristig. Vertrauen hingegen muss sich wieder verdient werden.
Mein Vertrauen war dahin, als westliche Staaten wegen 9/11 Freiheiten eingeschränkt haben. Die Reaktionen wären auch falsch und kontraproduktiv gewesen, wenn sich der Verdacht auf Al Qaida erhärtet hätte, nun hat er sich aber nicht erhärtet. Danach kamen lauter unsinnige Entscheidungen in fast allen Bereichen des Lebens.
° Die Angriffe auf verschiedene Staaten
° Die Geldumverteilungen wegen der sogennannten Finanzkrise
° umfangreiche Datensammlungen
° Drohnenmorde
° Uranmunition und Folgen
° Lügenpresse
° Auslösen von Flüchtlingsströmen
° Kriegsvorbereitung gegen Russland
Die Liste unglaublich dummer Fehlentscheidungen ließe sich fortseten, wenn man denn noch glauben könnte, dass das einfach Fehler wären. Dises Verhalten ist jedoch eindeutig vorsätzlich.

Wieviel vernünftige Politik müsste jetzt kommen, bis sich das Vertrauen wieder aufbaut?

Fettung durch mich!

Zu eine vernünftigen Politik mit den heutigen Salami-Taktik-Politikern kann es wohl nie kommen! Die werden uns wohl weiter die Hucke so lange voll lügen, bis die Wahrheit irgendwann mal ans Licht kommt!


:toben:
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Die stimmung wird erst noch kippen, denn erst, wenn auch der Durchschnittsmichel aufgewacht UND aktiv geworden ist, kann man davon sprechen.
Das wird vielleicht schon diesen Sommer geschehen, in Abhängigkeit der Totschlags- und Vergewaltigungsrate der Kulturbeglücker.

Das wird im Sommer geschehen...... im Jahr 2322.
Das bissle Vergewaltigung und Totschlag und ein Muezzinruf nach dem anderen
.... das ist kein Grund, nicht wie eine Aufziehpuppe weiter gegen rechts zu kämpfen und für Billiglohn zu malochen, als käme man dadurch in den Himmel.

Dort wo dieser Niklas P- ermordet wurde, findet zum "Gedenken" an ihn z.B. morgen eine Demo gegen rechts statt.

Vergiss es mit dem "Aufwachen". Das kommt nie.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.498
Punkte
149.042
Geschlecht
@ [MENTION=3347]Phönix a. d ...[/MENTION]


Ich habe rückblickend das Gefühl, dass sich mit dem 11. September 2001 das Bild von Muslimen, bzw. Zuwanderung allgemein in der Öffentlichkeit geändert hat, vielleicht liegt es aber auch am Aufkommen des Internets und den sozialen Medien in dieser Zeit, dass ich es so wahrnehme. Andererseits habe ich auch das Gefühl, dass inzwischen sehr viel mehr Ausländer in Deutschland leben als vll. noch 1998, schon vor 2015.

Darum ist es ja wichtig, dass möglichst viele Menschen sich den 11.09. gut anschauen und möglichst eine Bilanz nach dem 3. Newton-Axiom erstellen. 93 - 98% der Stabilität der Träger wurde auf die komplette Länge beseitigt.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich glaube die ersten haben begriffen,dass sie mehr abgeben müssen als Geld.

Viele werden Opfer oder belästigt, viele suchen eine Wohnung.Dann die Uneinsichtigkeit der hiesigen Kaste und die Schlauheit der Wähler um Deutschland herum.

Ich denke auch viele Migranten wollen nicht mit den Ausreisepflichtigen in einen Topf geworfen werden und kämpfen auch um Pfründe.


Gekippt ist die Stimmung aber noch nicht im dem Sinne,dass die AfD eine Mehrheit hat.

Dazu muss die AfD näher an den kleinen Mann rücken, wir brauchen mehr Abgabenerhöhungen und noch eine Welle von Ausreisepflichtigen die nicht abgeschoben werden.


Und die AfD muss unerbittlich darauf hinweisen dass nichts getan wird um Probleme zu lösen. Die sicheren Herkunftsstaaten sind sinnlo, wenn zb ein Dritte der Tunesier und praktisch alle Schwarzafrikaner eine Duldung erhalten.

Da muss die AfD nur etwas trommeln und dann braucht sie nur einsammeln.

Ich glaube an 30-40 oder mehr Prozent nächstes Jahr.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.973
Punkte Reaktionen
55.835
Punkte
88.486
Geschlecht

Kein Wunder das die Stimmung gekippt ist, der Mann erklärt es mal.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dann sollte man aber auch immer berücksichtigen, welche (interessierte) Seite so eine Meinungsumfrage in Auftrag gegeben hat.

:kopfkratz::giggle:

Deshab gibt es ja viele unterschiedliche Quellen. Dir geht es aber wohl nur wieder um dein "Lügenpresse"-Ressentiments, damit du weiterhin eine nicht-existente "schweigende Mehrheit" für deinen politischen Unsinn postulieren kannst.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Deshab gibt es ja viele unterschiedliche Quellen. Dir geht es aber wohl nur wieder um dein "Lügenpresse"-Ressentiments, damit du weiterhin eine nicht-existente "schweigende Mehrheit" für deinen politischen Unsinn postulieren kannst.

Das Wörtchen "Lügenpresse" wirst Du in meinen Beiträgen wohl eher nicht finden!

Mir ging es darum, festzustellen, daß die meisten aller Umfragen einzig und allein Propagandazwecke verfolgen.

:kopfkratz:
 
Registriert
2 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es ist so eine Sache die mir im Kopf umgeht, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise hieß es ja, die Stimmung könne kippen, dann kam Köln. Ich denke inzwischen ist die Stimmung gekippt, da ist klar.
..........
Wo stehen die Leute heute, die die Teddybären geworfen haben?


Die deutsche Demokratie ist sehr stabil, aber auch sehr träge. Da dauert es schon einmal Jahre bis eine Meinung, eine Partei sich durchsetzen kann und unser Wahlrecht, die 5% Hürde, lässt schon mal die Meinung einer halben Million Wähler unter den Tisch fallen.

UND>>> Die andauernde "Große Koalition" lasst auch kein rechtes Demokratiegefühl mehr aufkommen.

Damit eine Partei wie AfD so weit kommt ,braucht es schon eine Menge Unmut unter der Bevölkerung, da kann man nicht mehr von Randgruppen sprechen.

Ja, die Teddybärenwerfer haben vielleicht begriffen dass ihre Krankenkassenbeiträge drastisch steigen werden müssen und sie der Minimal - Einheitsrente ein ganzes Stück näher gekommen sind.
Immerhin sind da schon wieder eine Million Nichtbeitragszahler zu versorgen.
Was soll es, wir haben schon andere Zuwanderungswellen verkraftet, wo die vielen, jungen Leute für Frau Merkel und Co. doch auch eine große Chance sind.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Wörtchen "Lügenpresse" wirst Du in meinen Beiträgen wohl eher nicht finden!

Mir ging es darum, festzustellen, daß die meisten aller Umfragen einzig und allein Propagandazwecke verfolgen.

:kopfkratz:
Würde nicht sagen "die meisten". Die Umfragen sind grundsätzlich unsicher, schon alleine wegen des Probenumfanges. Abweichungen der Zahlen zwischen den Umfragequellen sind nicht so bedeutsam. Wesentlicher ist, ob es Übereinstimmung hinsichtlich eines Trends gibt.
 
Registriert
2 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
und hinken bekanntlich auch jetzt - obwohl am stärksten von der muslimischer Zuwanderung, Selbstaufgabe und Auflösung betroffen - hinter den meisten zu Patriotismus, Selbstbehauptung und nationaler Eigenständigkeit in einer Europ. Gemeinschaft erwachten europ. Staaten, hinterher.
Eben der total linksgründekadent versiffte deutsche bzw. vermerkelte Sonderweg in Richtung gutmenschlich moralin begründeter "Eine Welt".

Und an dieser fatalen Sachlage, deren ganze Ausmaße noch gar nicht zutage getreten sind, wird sich nichts ändern, solange noch allzu viele dem Merkel-System positiv,ignorant oder gleichgültig gegenüberstehen, die tonangebenden Meinungsmedien und Hofberichterstatter zustimmend dahinter stehen und eine wahnsinnige und überforderte Kanzlerin von den USA und anderen internationalen Interessengruppen für ihren moralischen Impetus unterstützt, hoffiert und gelobt wird.

Ich meine das hat uns ja Herr Erdogan schon vor zehn Jahren gesagt, man hätte nur zuhören müssen.
"Deutschland brauche man nicht erobern, man könne es doch ganz einfach kolonisieren."
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Sollten einige Natostaaten wirklich auf Bitten Selenskyjs den größten Teil der Ukraine...
Was führt letztlich zu...
Bei etlichen Tierarten gibt es sowas wie Rudelsführer also doch Hierarchien. Oder nimm...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben