Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

AfD Programm (Entwurf) 2016

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
30 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die AfD hat ihr neues Parteiprogramm (den Entwurf) herausgegeben und es ist durch die Presse veröffentlicht worden.


Unter dem folgenden Link kann man das komplette Parteiprogramm (Entwurf) lesen:

https://correctiv.org/media/public/...ff524/2016_02_23-grundsatzprogrammentwurf.pdf


Die ZEIT-ONLINE hat einen langen Artikel dazu geschrieben. Darin wird ausführlich auf das Parteiprogramm (Entwurf) eingegangen und die einzelnen Punkte werden mit Kommentaren vorgestellt.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-03/afd-partei-programm-entwurf
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.813
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Die AfD hat ihr neues Parteiprogramm (den Entwurf) herausgegeben und es ist durch die Presse veröffentlicht worden.


Unter dem folgenden Link kann man das komplette Parteiprogramm (Entwurf) lesen:

https://correctiv.org/media/public/...ff524/2016_02_23-grundsatzprogrammentwurf.pdf


Die ZEIT-ONLINE hat einen langen Artikel dazu geschrieben. Darin wird ausführlich auf das Parteiprogramm (Entwurf) eingegangen und die einzelnen Punkte werden mit Kommentaren vorgestellt.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-03/afd-partei-programm-entwurf

Nennen Sie mir einen Punkt der derzeit nicht schon zugegen ist.

Falls Sie es nicht können sollten Sie sich selber Revidieren,denn allein das es eine AFD angeblich wollte,spricht über den derzeitigen Kontext etwas aus,denn es ist schon längst bei uns.

Ideologie für eine kleine Schönheit die am ende zu Grunde geht,da bin ich gerne dämlich,einfach nur noch Irre wie manche Menschen manipulieren wollen.
 
OP
Belasar
Registriert
30 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nennen Sie mir einen Punkt der derzeit nicht schon zugegen ist.

Falls Sie es nicht können sollten Sie sich selber Revidieren,denn allein das es eine AFD angeblich wollte,spricht über den derzeitigen Kontext etwas aus,denn es ist schon längst bei uns.

Ideologie für eine kleine Schönheit die am ende zu Grunde geht,da bin ich gerne dämlich,einfach nur noch Irre wie manche Menschen manipulieren wollen.

Leider habe ich Ihren Beitrag nicht verstanden.

Es ist mir nicht klar, was sie eigentlich aussagen wollen.

Ich weiß auch nicht, wofür ich mich revidieren soll, denn ich habe das Programm nur vorgestellt.

Eine Meinung dazu muss sich schon jeder selbst bilden.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.143
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Nennen Sie mir einen Punkt der derzeit nicht schon zugegen ist.

Falls Sie es nicht können sollten Sie sich selber Revidieren,denn allein das es eine AFD angeblich wollte,spricht über den derzeitigen Kontext etwas aus,denn es ist schon längst bei uns.

Ideologie für eine kleine Schönheit die am ende zu Grunde geht,da bin ich gerne dämlich,einfach nur noch Irre wie manche Menschen manipulieren wollen.

Mindestlohn anschaffen
Kartellbehörde abschaffen
heemungslose Bürgerbespitzelung
Senkung der Strafmündikgeit
Einbuchten allein bei Verdacht
Abschaffung der Gewerbesteuer
Abschaffung der Erbschaftssteuer
Privatisierung der Arbeitslosenversicherung
Umbau des ÖR-Rundfunks zu Regierungssendern
etcpp
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Mindestlohn anschaffen
Kartellbehörde abschaffen
heemungslose Bürgerbespitzelung
Senkung der Strafmündikgeit
Einbuchten allein bei Verdacht
Abschaffung der Gewerbesteuer
Abschaffung der Erbschaftssteuer
Privatisierung der Arbeitslosenversicherung
Umbau des ÖR-Rundfunks zu Regierungssendern
etcpp

Da müssten doch alle Unternehmer in Jubelstürme ausbrechen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Mindestlohn anschaffen
Kartellbehörde abschaffen
heemungslose Bürgerbespitzelung
Senkung der Strafmündikgeit
Einbuchten allein bei Verdacht
Abschaffung der Gewerbesteuer
Abschaffung der Erbschaftssteuer
Privatisierung der Arbeitslosenversicherung
Umbau des ÖR-Rundfunks zu Regierungssendern
etcpp

Der Mindestlohn hat doch nur dem Staat genutzt, der jetzt etwas weniger zum Aufstocken ausgeben muß, der Mindestlohnangestellte hat dadurch keinen Cent mehr in der Tasche, womöglich aber seinen Job verloren....
Über die anderen Themen lässte sich trefflich streiten, vor allem über den Zusammenhang dewr einzelnen Punkte mit der verfolgten Gesamtpolitik.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da müssten doch alle Unternehmer in Jubelstürme ausbrechen.

Die wollen ja z.B. nicht die gesamte Erbschaftsteuer abschaffen, sondern den Teil, der die Übergabe inhabergeführter Unternehmen betrifft, bzw einen Ersbschaftsteurefreien Betrag einführen, für kleine Erbschaften unter Verwandten ersten Grades.
Auch die anderen geschichten sind im gesamtkontext zu betrachten, das macht "Correctiv" natürlich wohlweislich nicht, da es hier nur um Propaganda, nicht um ernsthafte Beschäftigung mit den Thesen handelt.
Wobei die Betonung auf Thesen, bzw Voeschlägen, liegt.....beschlossen ist von dem ja noch nichts.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.143
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Der Mindestlohn hat doch nur dem Staat genutzt, der jetzt etwas weniger zum Aufstocken ausgeben muß, der Mindestlohnangestellte hat dadurch keinen Cent mehr in der Tasche, womöglich aber seinen Job verloren....

AfD-Anhänger und Wirtschaftskenntnisse... naja.
Über die anderen Themen lässte sich trefflich streiten, vor allem über den Zusammenhang dewr einzelnen Punkte mit der verfolgten Gesamtpolitik.

'Willst du wirklich über die Privatisierung der Arbeitslosenversicherung diskutieren?
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Na klar, die Arbeitgeber sollen die Kosten der Arbeitslosigkeit übernehmen, sie entlassen ja schliesslich, ein wirklich diskutabler Vorschlag, oder?
;-]
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die AfD hat ihr neues Parteiprogramm (den Entwurf) herausgegeben und es ist durch die Presse veröffentlicht worden.


Unter dem folgenden Link kann man das komplette Parteiprogramm (Entwurf) lesen:

https://correctiv.org/media/public/...ff524/2016_02_23-grundsatzprogrammentwurf.pdf


Die ZEIT-ONLINE hat einen langen Artikel dazu geschrieben. Darin wird ausführlich auf das Parteiprogramm (Entwurf) eingegangen und die einzelnen Punkte werden mit Kommentaren vorgestellt.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-03/afd-partei-programm-entwurf

und wo ist in dem Kommentar der wichtigste Punkt? Der Umgang mit Ausreisepflichtigen?

Also ich finde,jetzt kann man den Parteitag auch abwarten. Einiges wird bestimmt so nicht verabschiedet und abgenickt.

Die Medien haben aber ihre Verleumdungs-Glaubwürdigkeit sowieso verspielt.

Und in einem halben Jahr fragt niemand mehr nach Nebenschauplätzen.Dann sieht es auf den Strassen anders aus.

Die Ideen zur privaten Arbeitslosenversicherung finde ich auch albern. Zumal die AfD mit Staatsdienern bestückt ist. Aber gut, das wird sich jetzt langsam alles ändern.

MIt dem Programm werden sie den "kleinen mann" jedenfalls auf Dauer nicht mitnehmen.

So dumm ist der kleine Mann aber nicht. er weiss : diese Ideen kann man als AfD nicht durchsetzen, aber die grösste Bedrohung geht von der Migrationspolitik aus.

man sollte den Bürger wirklich nicht unterschätzen. Die AfD mag schlau sein,der Bürger ist schlauer.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.128
Punkte Reaktionen
3.113
Punkte
64.820
Geschlecht
Es wäre wünschenswert, daß User, die sich hier zum AfD Programm gerne äußern und einen eigenen Senf beisteuern möchten, das Programm erst mal ruhig lesen und wenigstens einigermaßen verstehen sollten.
Anschließend dürften sachlich fundierte Bemerkungen und kritische Einwände sicher mehrheitlich begrüßt werden.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mindestlohn anschaffen
Kartellbehörde abschaffen
heemungslose Bürgerbespitzelung
Senkung der Strafmündikgeit
Einbuchten allein bei Verdacht
Abschaffung der Gewerbesteuer
Abschaffung der Erbschaftssteuer
Privatisierung der Arbeitslosenversicherung
Umbau des ÖR-Rundfunks zu Regierungssendern
etcpp

Ich denke Deine Kurzfassung ist tendenziell und irreführend, deshalb den Link zur AfD.

Ich bin für einen objektive Diskussion zur über die AfD wie auch zu jeder anderen Partei. Die AfD stellt Fragen und gibt Antworten. Natürlich sind diese Interpretation fähig.

Je nach Couleur wird man diese interpretieren, aber wir sollten uns schon die Mühe machen diese selbst zu lesen, überprüfen um uns eine vom Mainstream unabhängige Meinung zu bilden.

Für mich ergeben sich aus „Fragen und Antworten“ der AfD ganz viele zusätzliche Fragen. Natürlich gibt es auch ein für und wieder. Aber das sollten wir uns kritisch erarbeiten, deshalb den Link zur AfD.


Zitate aus:

https://www.alternativefuer.de/

https://www.alternativefuer.de/programm-hintergrund/fragen-und-antworten/


„Fragen und Antworten
Die Fragen und Antworten sind weitgehend aus dem Europawahlprogramm und dem Programm zur Bundestagswahl 2013 entnommen, sind aber auch ergänzt worden, z.B. durch die politischen Leitlinien.
Wichtig: nicht alle Positionen des Europawahlprogrammes werden von den Fragen und Antworten abgedeckt, deshalb empfehlen wir in jedem Fall, das vollständige Programm zu lesen! In vielen Fällen finden sich unter „Programm & Hintergrund“ weiterführende Erläuterungen.
Auch und gerade weil politische Positionen der AfD von Standpunkten der etablierten Parteien abweichen wünschen wir uns eine faire inhaltliche Diskussion. Unterschiedliche Meinungen zu haben, zu vertreten und zu diskutieren gehören zum zentralen Wesen der Demokratie.
…zur Euro und Währungspolitik
...zu EU und zu Europa
...zu Bankenkrise und Regulierung
...zu Wirtschaftspolitik und TTIP
...zur Außenpolitik
...zu Zuwanderung und Asyl
...zu Familien und Sozialpolitik
...zu Bildung und Gleichstellung
...zur Energie- und Umweltpolitik
...zur digitalen Politik
Questions and Answers (Q&A)“”
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.143
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Du willst genau , was?...ausdrücken?




Sagen wir so, dazu müsste man den Kontext, das Ziel und die augestaltung genau kennen, um darüber zu befinden.


Genau diese weltfremde Art meine ich, wenn ich die Wirtschaftskenntnisse des Waldundwiesen-AfD-Wählers in Frage stelle.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Da müssten doch alle Unternehmer in Jubelstürme ausbrechen.
(Vielleicht gibt es aber auch neuere Entwürfe, die bisher nur ein interner Kreis kennt, jedoch)
im veröffentlichten Programmentwurf der AfD steht:

Die Alternative für Deutschland will die Erbschaftsteuer ersatzlos abschaffen.

Die AfD will die Gewerbesteuer abschaffen.

Wir wollen das Arbeitslosengeld I privatisieren. Arbeitnehmern steht dann der Weg offen, mit eigenen und individuell maßgeschneiderten Lösungen für den Fall der Arbeitslosigkeit vorzusorgen. Dabei können private Versicherungsangebote ebenso eine Rolle spielen wie die Familie oder der Verzicht auf Absicherung zugunsten des schnelleren Aufbaus von Ersparnissen.

"Die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-und Fernsehanstalten werden privatisiert. Sie finanzieren sich von 2018 an selbst. Der Beitragsservice wird ersatzlos abgeschafft. Die staatliche Informationsversorgung wird durch einen steuerfinanzierten Rundfunk mit zwei Rundfunksendern und zwei Fernsehsendern geleistet."

Anmerkung:
Je zwei reine Staatssender sind sicher ein wirksamer Schlag gegen die Lügenmedien, damit der Staat seine Wahrheit verkünden kann, die Regierung in Polen hat es vor gezeigt.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.143
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Es wäre wünschenswert, daß User, die sich hier zum AfD Programm gerne äußern und einen eigenen Senf beisteuern möchten, das Programm erst mal ruhig lesen und wenigstens einigermaßen verstehen sollten.
Anschließend dürften sachlich fundierte Bemerkungen und kritische Einwände sicher mehrheitlich begrüßt werden.

Danke, erledigt. Ich bin durch und habe es verstanden. Und du?

Nehmen wir das anhaltinische Wahlprogramm. Da steht zum Beispiel die Forderung, die drei Polizeidirektionen zusammenzufassen, und etwas weiter hinten wenden sie sich vehement gegen dies Zentralisierung der Polizeiarbeit.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.765
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Mindestlohn anschaffen
Kartellbehörde abschaffen
heemungslose Bürgerbespitzelung
Senkung der Strafmündikgeit
Einbuchten allein bei Verdacht
Abschaffung der Gewerbesteuer
Abschaffung der Erbschaftssteuer
Privatisierung der Arbeitslosenversicherung
Umbau des ÖR-Rundfunks zu Regierungssendern
etcpp

Was ist daran schlecht, wo ist deine Begründung :confused: Außerdem stimmt einiges nicht, aber das kennt man ja von Linkspopulisten.

Zu 1: Also den Mindestlohn abschaffen, um den Mittelstand und vor allem die Kleinunternehmer zu stärken, finde ich persönlich gut! In Deutschland müsste viel mehr der Gründergeist wieder mobilisiert werden, um etwas zu schaffen. Stärkung und Mobilisierung der Selbständigen bedeutet auch mehr Arbeitsplätze.

Außerdem sind für Lohntarife die Gewerkschaften und nicht die Regierung zuständig.

Ziel ist vor allem die Sicherheit der Bürger und die Einsetzung einer allgemeinen Bremse (vor allem in Bildung) wegen Volksverdummung.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.143
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Was ist daran schlecht, wo ist deine Begründung :confused: Außerdem stimmt einiges nicht, aber das kennt man ja von Linkspopulisten.

Zu 1: Also den Mindestlohn abschaffen, um den Mittelstand und vor allem die Kleinunternehmer zu stärken, finde ich persönlich gut! In Deutschland müsste viel mehr der Gründergeist wieder mobilisiert werden, um etwas zu schaffen. Stärkung und Mobilisierung der Selbständigen bedeutet auch mehr Arbeitsplätze.

Außerdem sind für Lohntarife die Gewerkschaften und nicht die Regierung zuständig.

Ziel ist vor allem die Sicherheit der Bürger und die Einsetzung einer allgemeinen Bremse (vor allem in Bildung) wegen Volksverdummung.


Nicht ich muss das AfD-Programm begründen, und das, was ich dran kritisiere, sondern ein AfD-Anhänger.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die Erbschaftssteuer in Deutschland ist schon niedriger als in den USA, skandalös niedrig.

Ein Mindestlohn hat eben NICHT zu mehr Arbeitslosigkeit geführt, damit wäre ein Abschaffung total sinnlos.

Private Arbeitslosenversicherung? Was soll das denn? Und lasst mich raten: für die Pensionäre soll alles beim alten bleiben?


Naja. So wird das nichts. Nicht nur ich wäre dann kein AfD Wähler mehr,sonder vor allem im Osten der Republik würde sie in sich zusammenfallen.

Aber so funktioniert die AFD ja nicht. Sie will direkte Volksentscheide. Und die Abgeordneten im OSten werden jetzt täglich von den Bürgern bombardiert ,und da werden sie soziale Errungenschaften fordern.

mir ist wirklich unverständlich wie dumm man sein kann. Aber das klingt doch alles noch nach Lucke.


FPÖ,Front National, sie feiern Erfolge für den kleinen Mann,Dänemark blüht mit hohem Mindestlohn und guter Absicherung (Arbeitspflicht hingegen ist ja nicht schlecht bei gutem Lohn,das gibt es dort auch mehr oder weniger).


Die AfD wird erstmal weiter steigen,weil die Migrationsströme weiter steigen werden,aber ein Mindestlohn wird nie mehr abgeschafft werden

Und die Kosten für Sozialhilfe werden explodieren. Alleine durch die Flüchtlinge.
NIemand kann das verhindern und das ist auch gut so.

Was man jetzt nur machen muss wie in Dänemark: die Menschen nicht nur gut bezahlten,sondern triezen.Dh jeder muss ständig für die Gesellschaft was machen.

Aber gut, manch einer in der AfD scheint sich wirklich zu "alten Zeiten " zurückzusehnen.

bei mir sind es nur die nominalen Spitzensteuersätze (ohne Schlupflöcher jedoch) die ich früher besser fand.

Vielleicht trete ich noch in die Partei ein und gestalte von innen bei der Abstimmung mit. Sollten viele kleine Bürger auch machen.

Aber die AfD ist ja insgesamt doch näher am Bürger. Das neoliberale wird sich rauswachsen. War bei der FPÖ auch so.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
und wo ist in dem Kommentar der wichtigste Punkt? Der Umgang mit Ausreisepflichtigen? ...
Da hat der AfD-Vorsitzende von Baden-Württemberg aber eine andere Ansicht.

Er führte seinen Wahlerfolg gerade nicht auf die Flüchtlingsfrage (und "Umgang mit Ausreisepflichtigen" gehört ja dazu) zurück, sondern auf das "sonstige" liberal-konservative Profil der AfD.

Das ist doch genau das Spektrum, das die "sozialdemokratisierte" CDU aufgegeben hat, und dem auch der Ministerpräsident Kretschmann seinen Erfolg zu verdanken hat. In den "alten" Bundesländern spielt sicher auch das christliche Profil (z.B. Ehe, Familie, Kinder) der AfD eine wichtige Rolle. Im überwiegend atheistisch orientierten Osten ist damit kaum zu punkten, da spielt sicher "gegen Islamisierung" eine größere Rolle: man ist froh, die Christen und ihre Kirchen in der Bedeutungslosigkeit zu haben und will keine neue Religiosität.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Ich hatte es schon zigfach verlinkt. Lies in dem Strang halt, BEVOR du Müll schreibst...
Migrantengewalt wird schlimmer
Dieser Artikel zeigt mal wieder, wie schlimm die Migrantengewalt ist. Dass die Linken...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben