Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bild des Tages

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.276
Punkte Reaktionen
52.825
Punkte
101.486
Geschlecht
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.472
Punkte Reaktionen
49.219
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wenn du damit sagen willst, das Virus nistet sich vorzugsweise im Rachen ein auf den Weg zur Lunge, so bestätigst du die Sinnhaftigkeit der Frage, wieso dann Masketragen, wenn im Speichel des Mundes keine Viren vorhanden sein dürften die in den Aerosolen verbreitet würden; andernfalls müsste eine Spuckprobe in ein Reagenzglas für den Test ja genügen.

Oder hab ich die Analogie nicht verstanden ?

Letzteres. "Man kann überall in Wald und Flur Wild beobachten", also im Speichel, in Aerosolen, im Nasenschleim, ..., aber am häufigsten trifft man die Erreger eben hinten im Rachen oder oben in den Nasenhöhlen. Und deshalb wird der gemeine Virenjäger sein Wild an den Stellen jagen, wo er sie mit höchster Wahrscheinlichkeit erwartet.

Weniger Verständnis habe ich dafür, dass an unterschiedlichen Stellen gesucht wird. Wenn's im Rachen geht, warum suchen dann einige in den Nasenhöhlen, was für den Probanden wesentlich unangenehmer ist?

Vielleicht gibt es auch dafür eine Erklärung, die ich nicht kenne. Aus meiner Erfahrung in der Elektronik sollte man möglichst normiert messen, wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will. Unterschiedliche Messpunkte sind in der Messtechnik verpönt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
So billig lasse ich die anderen Covidioten nicht davon kommen. Wie ich schon sagte, und wie man auch aus dem Drosten-Interview, das Du verlinktest, entnehmen kann, wurde zu Beginn der Epidemie von Masken abgeraten, weil es keine gab, weil es selbst im medizinischen Bereich Engpässe gab.

Und das war definitiv eine Covidiotie, nicht nur weil die Fähigkeit der Bevölkerung sich selbst auszurüsten unterschätzt wurde, sondern auch wegen der kommunikativen Katastrophe.

Wobei die Feststellung das die Masken schützen nach wie vor falsch ist und sogar auf den Verpackungen steht das die Maske nicht vor dem Virus schützt.
Vor Viren schützen nur Masken Silikon mit aufgeschraubten FFP3 Filtern EN 149

Die Gesamtleckage (Undichtigkeit) beträgt maximal 2%, mindestens 99,95% der Schadstoffe werden aus der Luft gefiltert.

Typische Anwendungen sind beispielsweise der Umgang mit Schwermetallen, Hartholz, Bremsstaub, radioaktiven Stoffen, Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzsporen sowie Edelstahlschweißen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.685
Punkte Reaktionen
2.744
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Na ja, in Berlin läuft "Maskenball" und zeitgleich testet der Innenminister dort an einem Bahnhof die neue Gesichtserkennungs-Software. Ach der arme Seehofer, macht er sich mal wieder zum Horst.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.685
Punkte Reaktionen
2.744
Punkte
48.820
Geschlecht
--

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.472
Punkte Reaktionen
49.219
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wobei die Feststellung das die Masken schützen nach wie vor falsch ist und sogar auf den Verpackungen steht das die Maske nicht vor dem Virus schützt. ...

Das soll sie auch gar nicht. Sie soll nur die Virenfracht der feuchten Aussprache vieler aufgeregter Mitmenschen zurückhalten. Und das tut sie, probier's mal aus. Du musst nur eine kleine Ansprache halten, und Du wirst feststellen: Hinterher ist die Maske feucht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Das soll sie auch gar nicht. Sie soll nur die Virenfracht der feuchten Aussprache vieler aufgeregter Mitmenschen zurückhalten. Und das tut sie, probier's mal aus. Du musst nur eine kleine Ansprache halten, und Du wirst feststellen: Hinterher ist die Maske feucht.

Meine Güte, überleg doch mal!
Ein Virus ist im Schnitt 150 nm (Nanometer), 1 nm ist der 1 Millionste Teil eines Millimeters.

Das Virus marschiert durch deine Maske völlig ungehindert hindurch, zwar fängt deine Maske einiges von dem Rotz den du sonst noch so in die Luft bläst, deshalb ist das Ding auch feucht, aber für ein Teil das 150 Millionsten Millimeter groß ist, ist deine Maske kein Hindernis, zumal der Größte Teil des Ausatemvolumens sowieso links und Rechts an der Maske vorbei geht.
Setz mal deine Maske auf und guck damit in den Kühlschrank, sofort merkst du das es an den Stellen kalt wird wo Luft einströmt.
 

ElizabethTudor

Gemeinderatsvorsitzender
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.614
Punkte Reaktionen
21
Punkte
892
Geschlecht
--
Meine Güte, überleg doch mal!
Ein Virus ist im Schnitt 150 nm (Nanometer), 1 nm ist der 1 Millionste Teil eines Millimeters.

Das Virus marschiert durch deine Maske völlig ungehindert hindurch, zwar fängt deine Maske einiges von dem Rotz den du sonst noch so in die Luft bläst, deshalb ist das Ding auch feucht, aber für ein Teil das 150 Millionsten Millimeter groß ist, ist deine Maske kein Hindernis, zumal der Größte Teil des Ausatemvolumens sowieso links und Rechts an der Maske vorbei geht.
Setz mal deine Maske auf und guck damit in den Kühlschrank, sofort merkst du das es an den Stellen kalt wird wo Luft einströmt.

Die Maske verbreitet das Virus eher als davor zu schützen
Jedes Mal wenn man in ein Geschäft reingeht, muss man sie aufsetzen und wieder absetzen wenn man rauskommt...und beim nächsten Gechäft das Gleiche....dabei verteilt man dann eher Viren im Gesicht, als wenn man keine Maske tragen müsste.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.685
Punkte Reaktionen
2.744
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Meine Güte, überleg doch mal!
Ein Virus ist im Schnitt 150 nm (Nanometer), 1 nm ist der 1 Millionste Teil eines Millimeters.

Das Virus marschiert durch deine Maske völlig ungehindert hindurch, zwar fängt deine Maske einiges von dem Rotz den du sonst noch so in die Luft bläst, deshalb ist das Ding auch feucht, aber für ein Teil das 150 Millionsten Millimeter groß ist, ist deine Maske kein Hindernis, zumal der Größte Teil des Ausatemvolumens sowieso links und Rechts an der Maske vorbei geht.
Setz mal deine Maske auf und guck damit in den Kühlschrank, sofort merkst du das es an den Stellen kalt wird wo Luft einströmt.

Na ja, auch wenn es im wesentlichen nur ein Spuck-Schutz ist, reduziert doch die Maske schon mal das Risiko. Wenigstens ein bisschen.
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn sie im Winter bei 10 Grad minus zu Eis gefrieren könnte...
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.727
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
74.820
Geschlecht
Letzteres. "Man kann überall in Wald und Flur Wild beobachten", also im Speichel, in Aerosolen, im Nasenschleim, ..., aber am häufigsten trifft man die Erreger eben hinten im Rachen oder oben in den Nasenhöhlen. Und deshalb wird der gemeine Virenjäger sein Wild an den Stellen jagen, wo er sie mit höchster Wahrscheinlichkeit erwartet.

Weniger Verständnis habe ich dafür, dass an unterschiedlichen Stellen gesucht wird. Wenn's im Rachen geht, warum suchen dann einige in den Nasenhöhlen, was für den Probanden wesentlich unangenehmer ist?

Vielleicht gibt es auch dafür eine Erklärung, die ich nicht kenne. Aus meiner Erfahrung in der Elektronik sollte man möglichst normiert messen, wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will. Unterschiedliche Messpunkte sind in der Messtechnik verpönt.

Der gemeine Virenjäger kann sein Wild ja gerne im Rachen jagen, um es zu erlegen, nur sollte er dann die statistische Gefahr einer Infektion auch auf die Fälle des unverdeckten Niesens und Hustens beschränken. Bei normaler Atmung durch die filternde Nase sieht die Sache bereits anders aus :

Beim normalen Atmen ohne Husten und Niesen wird es dagegen viel länger dauern, bis der Face-to-Face-Kontakt zur Ansteckung führt. Selbst bei der Annahme, dass das gesamte freigesetzte Virus wieder vom Gegenüber inhaliert wird, benötigt man bei 20 Viren pro Minute 50 Minuten, um auf die Infektionsdosis von 1000 Viruspartikeln zu kommen. Allerdings erhöht bereits Sprechen die freigesetzte Virusmenge etwa um das Zehnfache – folglich genügen bei einer Konversation vermutlich etwa 5 Minuten für das Erreichen der Infektionsdosis
.
https://www.rosenfluh.ch/ansteckungsrisiken-durch-aerosole

Bliebe immer noch die Frage, wenn die feuchte Aussprache die zehnfache Virenmenge freisetzt, warum man sie nicht in der einfachen Speichelprobe sucht ? Wenn sie generell zu gering ist, um ohne längeren Face-to Face - Kontakt infektiös zu sein, beschränkt sich das statistische Risiko im wesentlichen darauf, zufällig auf eine infizierte Person zu treffen, die zufällig niest oder hustet und von deren Aerosolwolke ausreichend kontaminiert zu werden. Oder, man kommuniziert länger als 5 Minuten, was man zumeist nur mit Bekannten und sowieso ohne Maske tut. Ich jedenfalls beschränke das Einkaufen auf die Einkäufe.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Maske verbreitet das Virus eher als davor zu schützen
Jedes Mal wenn man in ein Geschäft reingeht, muss man sie aufsetzen und wieder absetzen wenn man rauskommt...und beim nächsten Gechäft das Gleiche....dabei verteilt man dann eher Viren im Gesicht, als wenn man keine Maske tragen müsste.

Viren sind keine Lebewesen, wenn du die im Gesicht hast macht das exakt gar nichts, die dürfen nur nicht in die Schleimhäute gelangen, also Mund Nase und Augen.
Der weitaus größere Schaden entsteht durch die Rückatmung von CO2, da ist nämlich unter der Maske schon nach 5 Atemzügen ein Wert messbar mit dem dir die Berufsgenossenschaft die Werkstatt dicht macht.
Für Kinder bis 6 Jahre ist die Maske sogar tödlich weil das Volumen der Maske zu groß ist und durch die Atmung nur noch verbrauchte Luft, also CO2 hin und her geschoben wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Na ja, auch wenn es im wesentlichen nur ein Spuck-Schutz ist, reduziert doch die Maske schon mal das Risiko. Wenigstens ein bisschen.
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn sie im Winter bei 10 Grad minus zu Eis gefrieren könnte...

Ich weiß ja nicht wo du her kommst aber bei uns im Tal der Wupper gibt es solche kalten Winter nicht.
Zu hinterfragen wäre die Sinnhaftigkeit eines Spuckschutzes der dir permanent zu wenig Sauerstoff ins Blut bringt und dich unnötig dem Risiko diverser Kreislaufprobleme aussetzt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.472
Punkte Reaktionen
49.219
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Meine Güte, überleg doch mal!
Ein Virus ist im Schnitt 150 nm (Nanometer), 1 nm ist der 1 Millionste Teil eines Millimeters.

Das Virus marschiert durch deine Maske völlig ungehindert hindurch, zwar fängt deine Maske einiges von dem Rotz den du sonst noch so in die Luft bläst, deshalb ist das Ding auch feucht, aber für ein Teil das 150 Millionsten Millimeter groß ist, ist deine Maske kein Hindernis, zumal der Größte Teil des Ausatemvolumens sowieso links und Rechts an der Maske vorbei geht.
Setz mal deine Maske auf und guck damit in den Kühlschrank, sofort merkst du das es an den Stellen kalt wird wo Luft einströmt.

Ich hab's Dir gefühlte 100 Mal erklärt: Das Virus ist nicht alleine unterwegs, es hockt im Rotz.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.472
Punkte Reaktionen
49.219
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der gemeine Virenjäger kann sein Wild ja gerne im Rachen jagen, um es zu erlegen, nur sollte er dann die statistische Gefahr einer Infektion auch auf die Fälle des unverdeckten Niesens und Hustens beschränken. Bei normaler Atmung durch die filternde Nase sieht die Sache bereits anders aus :

.
https://www.rosenfluh.ch/ansteckungsrisiken-durch-aerosole

Bliebe immer noch die Frage, wenn die feuchte Aussprache die zehnfache Virenmenge freisetzt, warum man sie nicht in der einfachen Speichelprobe sucht ? Wenn sie generell zu gering ist, um ohne längeren Face-to Face - Kontakt infektiös zu sein, beschränkt sich das statistische Risiko im wesentlichen darauf, zufällig auf eine infizierte Person zu treffen, die zufällig niest oder hustet und von deren Aerosolwolke ausreichend kontaminiert zu werden. Oder, man kommuniziert länger als 5 Minuten, was man zumeist nur mit Bekannten und sowieso ohne Maske tut. Ich jedenfalls beschränke das Einkaufen auf die Einkäufe.

Deine Einwände scheinen mir eher rhetorischer als sachlicher Natur.

Die Maske soll nichts weiter erreichen, als die Konzentration der Viren in der Atemluft herunterzusetzen. Nach meiner Überzeugung tut sie das, und das ist in geschlossenen Räumen sicherlich von Vorteil.

Aber selbst wenn sie es nicht zuverlässig oder nicht hinreichend täte: Die Behinderung durch das Dingen ist derartig gering, dass ich das ganze Gezeter darum für blanken Irrsinn halte.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.781
Punkte Reaktionen
29.006
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich hab's Dir gefühlte 100 Mal erklärt: Das Virus ist nicht alleine unterwegs, es hockt im Rotz.
Du meinst sicherlich die Exosomen. Aber die tun keinem was und sind natürlich nicht ansteckend. Denn...... die Theorie(!) über Ansteckungen ist noch nie verifiziert worden. Deshalb für mich:

 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.472
Punkte Reaktionen
49.219
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du meinst sicherlich die Exosomen. ...

Eigentlich sprach ich mit Pommes gerade über Viren. Wobei's letztlich wurscht ist, was die Leute in die Gegend blasen: Ich find's hygienischer, meinen eigenen Dreck zu kultivieren als den anderer Leute zu inhalieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Geheime Drahtzieher -...
Allahu akbar Allah ist der größte Drahtzieher - wahrscheinlich ist die Schöpfung...
Deutschland: bist du noch...
in Innenstädten sind die eh gleich ramponiert, irgendwo an Straßen außerhalb oder...
Unterwerfung als Spektakel
Oben