Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das philosophische Lesebuch

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
12 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wer eintauchen möchte in den Kosmos der abendländischen Philosophie, steht vor den immer gleichen Fragen: Was soll ich lesen? Welche Autoren und Werke sind wichtig? Das philosophische Lesebuch präsentiert die einflußreichsten Denker und ihre bedeutendsten Texte in einer Auswahl, die ein getreues Bild von der Kraft des menschlichen Geistes zeichnet: von den Vorsokratikern über die Denker des Mittelalters bis hin zu den philosophischen Theorien des 20. Jahrhunderts. Ein einleitender Überblick und ausführliche Porträts zu allen 30 Philosophen schaffen zusätzlich Orientierung.http://www.anacondaverlag.com/shop/...uch.html?shop_param=cid=86&aid=9783730600177&
 
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Hallo, bei dieser Gelegenheit möchte ich auf ein anderes, wie ich meine sehr gutes Buch im Bereich der Philosophie hinweisen, es liegt mir vor und ich hatte bereits die Gelegenheit schon hinein gesehen zu haben:
"Wer bin ich-und wenn ja, wie viele ?, eine philosophische Reise" , von Richard David Precht-
Jowest.
 
OP
Markus Bertulat
Registriert
12 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ein sehr interessanter Literaturtipp!
Ich las zumindest auszugsweise das Philosophen Lesebuch Band 1 und Band 2, erschienen schon 1988 in der DDR.
Das von mir vorgeschlagene Buch ist wirklich als Lesebuch für zwischendurch zu verstehen. Die Autorin gibt kurze Lebensläufe zu 30 bekannten Philosophen und Auszüge von den bekanntesten Werken. Interessant zu erwähnen ist der - bisher mir unbekannte - arabische Philosoph Averroës.
Eine umfangreichere Vorstellung (über 2.500 Seiten) von Philosophen ist "Geschichte der Philosophie" von Ernst R.Sandvoss. Hier fasst allerdings der Autor die Erkenntnisse der Philosophen zusammen. Es ist sehr informativ und ohne Wiederholungen. Bemerkungen wie:"Der Buddhist steht vor dem Berg, der Europäer besteigt ihn.", sind zwischendurch kleine Ellenbogenstöße des Autors.

Hallo, bei dieser Gelegenheit möchte ich auf ein anderes, wie ich meine sehr gutes Buch im Bereich der Philosophie hinweisen, es liegt mir vor und ich hatte bereits die Gelegenheit schon hinein gesehen zu haben:"Wer bin ich-und wenn ja, wie viele ?, eine philosophische Reise" , von Richard David Precht.

Von R. D.Precht habe ich bisher nichts gelesen. In seinen Fernsehauftritten ist er stets sympathisch. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass er sich gerne kritischer bei Themen geäußert hätte, sich aber zurückhielt.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich fand das Buch von Precht ("Wer bin ich-und wenn ja, wie viele?") nicht sonderlich faszinierend. Möglicherweise bietet es sich an, wenn man über verschiedene Themen oder Problematiken noch nie nachgedacht hat. Ansonsten ist es aber zu oberflächlich.
Seine Sprache war lediglich durchschnittlich. Ich hatte definitiv mehr erwartet, nachdem ich ihn zum ersten Mal im Fernsehen gesehen hatte. Dort schien er viel eloquenter zu sein.

(Interessanterweise war das Buch aber immer noch gut genug, um verschenkt zu werden. Das war auch der Grund, weshalb ich es überhaupt gelesen habe.)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Revolution der...
Grundsätzlich haben diese Hässlons, die ja sowieso nur rumkreischen können mit den...
National Rape Day
und überhaupt, warum reden alle immer über "linksgrün"?? Gerade so als ob die was zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben