Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gibt es Alternativen zu Demokratie ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
lipofo.userboard.org
Geschlecht
Ich hoffe mal das dieses Thema genau hierhin gehört.
Sollte es nicht so sein bitte verschieben.

Also, fang ich gleich mal an:

Wenn ihr mich fragt ist die bis heute erfolgreichste und beste Staatsform vergiftet mit Lobbyisten und jene die nur eines im Sinn haben, ihren Geldbeutel.
Manchmal hab ich das Gefühl, als würden die Politiker ihrem eigenem Geldbeutel mehr folgen, als dem Bedürfnissen ihres VOLKES!
Viele Menschen, denken wie ich auch das es ein riesiges und bösartiges Kasperletheater ist.

Doch gibt es alternativen zu Demokratie?
Ich bin ja selbst Mitglied der Linkspartei. Für mich selbst steht fest dass dieses System bald am Ende ist.
Das Ende ist abzusehen. Entweder findet das System ihr Ende durch weitere soziale Unruhen zwecks Kürzungen und Steuererhöhungen.
ODER, dies ist am wahrscheinlichstem, durch einen Zusammenbruch des weltweiten Finanzsystems, was unwiderruflich zu einem Weltkrieg führen KÖNNTE.

Ist ein DEMOKRATISCHER SOZIALISMUS bzw. DEMOKRATISCHER KOMMUNISMUS der nächste Schritt?
Oder wird die Welt einen "Resetknopf" drücken, das System von vorn aufbauen und weitermachen wie bisher?

Im Falle eines 3. Weltkrieges würde es Nationalstaaten so wie wir sie kennen nicht mehr geben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Och! Ich hätte gerne wieder nen König!

Oh,oh da hätten die Lobbyisten es noch einfacher, in dem Fall bräuchte nur der König manipuliert werden.
Ich glaube kaum das dir das besonders zuträglich wäre.
Die beste Form der Demokratie, wenn nicht sogar die Einzige, ist die Rätedemokratie, der Anarchismus mit seiner vom Volk selbst gestalteten Demokratie ohne politische Parteien und ohne Gewaltenteilung.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Ist ein DEMOKRATISCHER SOZIALISMUS bzw. DEMOKRATISCHER KOMMUNISMUS der nächste Schritt?

Parteiensystem sind immer korrumpierbar und deshalb keine Alternative zur Anarchie.
Wer seine Interessen delegiert und seine Macht anderen überträgt wird zwangsläufig beschissen.
Echter Sozialismus geht nur in selbstbestimmenden Gemeinwesen, nur freie Menschen sind überhaupt in der Lage sich sozial zu verhalten.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn ihr mich fragt ist die bis heute erfolgreichste und beste Staatsform vergiftet mit Lobbyisten und jene die nur eines im Sinn haben, ihren Geldbeutel.
Manchmal hab ich das Gefühl, als würden die Politiker ihrem eigenem Geldbeutel mehr folgen, als dem Bedürfnissen ihres VOLKES!
Viele Menschen, denken wie ich auch das es ein riesiges und bösartiges Kasperletheater ist.

Doch gibt es alternativen zu Demokratie?

Ist ein DEMOKRATISCHER SOZIALISMUS bzw. DEMOKRATISCHER KOMMUNISMUS der nächste Schritt?
Interessant finde ich, daß auch in deinen Alternativen der Begriff Demokratie enthalten ist, wie auch in der Staatsbezeichnung der ehemaligen DDR. Sogar Nordkorea nennt sich demokratische Volksrepublik.

Bei aller Unvollkommenheit der beteiligten Menschen ist das Wesentliche bei einer realen Demokratie für mich, daß die jeweils Regierenden abgewählt und durch andere ersetzt werden können.
Das sollte die jeweils Regierenden disziplinieren. Auch wenn das in der Praxis nur unvollkommen klappt.

Auch wenn z.B. ein Gaddafi noch so wohlwollend angefangen hat, er konnte praktisch nicht abgewählt werden, und so tun und lassen, was er wollte. Ähnliches gilt z.B. für Assad in Syrien.

Die Frage sollte also mMn nicht nach einer Alternative zur Demokratie lauten, sondern ob und wie wir sie verbessern können.

Gruß, Michael
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
I(...)

Auch wenn z.B. ein Gaddafi noch so wohlwollend angefangen hat, er konnte praktisch nicht abgewählt werden, und so tun und lassen, was er wollte. Ähnliches gilt z.B. für Assad in Syrien.

Und das war sowohl für Libyen als auch für Syrien gut, bevor die kack NATO plus USA-Israel-Verbrecherstaaten Saudi-Arabien etc wieder mal Terror ins Land gebracht haben...:mad:
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich hoffe mal das dieses Thema genau hierhin gehört.
Sollte es nicht so sein bitte verschieben.

Also, fang ich gleich mal an:

Wenn ihr mich fragt ist die bis heute erfolgreichste und beste Staatsform vergiftet mit Lobbyisten und jene die nur eines im Sinn haben, ihren Geldbeutel.
Manchmal hab ich das Gefühl, als würden die Politiker ihrem eigenem Geldbeutel mehr folgen, als dem Bedürfnissen ihres VOLKES!
Viele Menschen, denken wie ich auch das es ein riesiges und bösartiges Kasperletheater ist.

Doch gibt es alternativen zu Demokratie?
Ich bin ja selbst Mitglied der Linkspartei. Für mich selbst steht fest dass dieses System bald am Ende ist.
Das Ende ist abzusehen. Entweder findet das System ihr Ende durch weitere soziale Unruhen zwecks Kürzungen und Steuererhöhungen.
ODER, dies ist am wahrscheinlichstem, durch einen Zusammenbruch des weltweiten Finanzsystems, was unwiderruflich zu einem Weltkrieg führen KÖNNTE.

Ist ein DEMOKRATISCHER SOZIALISMUS bzw. DEMOKRATISCHER KOMMUNISMUS der nächste Schritt?
Oder wird die Welt einen "Resetknopf" drücken, das System von vorn aufbauen und weitermachen wie bisher?

Im Falle eines 3. Weltkrieges würde es Nationalstaaten so wie wir sie kennen nicht mehr geben.

Wie kommst Du darauf, das die Demokratie die erfolgreichste Gesellschaftsform wäre? Der Beweis steht wohl noch aus. Wenn ich in die Geschichte schaue, seh ich die längste Zeit feudalistische Systeme, wenn durchaus auch mit demokratischen Einsprengeseln. Die letzte echte Demokratie ist wohl mit Cäsar untergegangen.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Xoris, das ist immer wieder ein interessantes Thema, aber ich denke, so wie Du es vermutest, wird es nicht kommen.




...
Wenn ihr mich fragt ist die bis heute erfolgreichste und beste Staatsform vergiftet mit Lobbyisten und jene die nur eines im Sinn haben, ihren Geldbeutel.
Manchmal hab ich das Gefühl, als würden die Politiker ihrem eigenem Geldbeutel mehr folgen, als dem Bedürfnissen ihres VOLKES!
...

Lobbyisten gibt es auch in kommunistischen Systemen.
Politiker wollen Geld verdienen, was denn sonst?


...
Entweder findet das System ihr Ende durch weitere soziale Unruhen zwecks Kürzungen und Steuererhöhungen. ...

Gerade das wird in Deutschland wohl kaum passieren, denn der Deutsche ist extrem duldsam, diszipliniert, gehorsam, leidensfähig. Wenn das Essen und das Bier billig bleibt und wenn es im Fernsehen Doku-Soaps, dümmliche Casting-Shows, Freakshows wie Bauer sucht Frau oder auf High Heels durch Afrika gibt, ist der Deutsche zufrieden.
Und wenn dann noch die Angst vor Arbeitslosigkeit ein wenig geschürt wird, arbeitet er zwölf Stunden am Tag für noch weniger Geld.


...
ODER, dies ist am wahrscheinlichstem, durch einen Zusammenbruch des weltweiten Finanzsystems, was unwiderruflich zu einem Weltkrieg führen KÖNNTE. ...

Das glaube ich nicht. Eher würde man einen monetären Resetknopf drücken, was zunächst Tauschhandel und dann neue nationale Währungen zur Folge hätte.


...Ist ein DEMOKRATISCHER SOZIALISMUS bzw. DEMOKRATISCHER KOMMUNISMUS der nächste Schritt?

Bestimmt nicht! Die Völker haben erkannt, daß Kommunismus in all seinen Spielarten nicht funktioniert.


...Im Falle eines 3. Weltkrieges würde es Nationalstaaten so wie wir sie kennen nicht mehr geben.

Doch! Nach einem Kriege oder vergleichbaren Umwälzungen würden sich die Völker Europas wieder auf den Nationalstaat besinnen, da alle anderen Systeme versagt haben.
Und das wäre gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
490
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Wenn ihr mich fragt ist die bis heute erfolgreichste und beste Staatsform vergiftet mit Lobbyisten und jene die nur eines im Sinn haben, ihren Geldbeutel.
...
Ist ein DEMOKRATISCHER SOZIALISMUS bzw. DEMOKRATISCHER KOMMUNISMUS der nächste Schritt?
....
Glaubst du, die Staatform allein wäre für menschliches Verhalten maßgeblich ?
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Parteiensystem sind immer korrumpierbar und deshalb keine Alternative zur Anarchie.
Wer seine Interessen delegiert und seine Macht anderen überträgt wird zwangsläufig beschissen.
Echter Sozialismus geht nur in selbstbestimmenden Gemeinwesen, nur freie Menschen sind überhaupt in der Lage sich sozial zu verhalten.

Wie soll es in modernen großen Staaten funktionieren, dass keine einzige Entscheidung delegiert wird?
 
OP
X
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
lipofo.userboard.org
Geschlecht
Staatsform und Gesetzt sind nicht allein Maßgebend, aber Maßgebend sind sie.
Wenn es keine andere alternative gibt, als die jetztige Demokratie sehr ich schwarz.

Der Deutsche ist leidensfähig und dumm!
1000000000% Zustimmung.

Aber mal anders gefragt oder besser wieder zum Thema zurück:
Würde euch denn ein alternatives System einfallen oder gar ein komplett neues?
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich persönlich finde die Idee eine sog. „Liquid Democracy" durchaus interessant.
Der Bürger kann sich je nach Thema (oder aber auch für größere Themenblöcke) entscheiden, ob er sein Stimmrecht persönlich wahrnehmen oder es an eine andere Person bzw. Organisation delegieren will.
Dabei kann ein solches Delegat auch jederzeit wieder entzogen und geändert werden.

Das Resultat wäre, dass sich der Bürger nicht mehr für ein komplettes Wahlprogramm einer Partei entscheiden müsste, in dem evtl. auch Punkte stehen, die ihm nicht passen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Und die "inoffiziellen?

Will sagen:

Gibt es Massenproteste, wilde Streiks gegen die EU?

Gibt es Anschläge auf Politiker oder Einrichtungen der EU?


Nein!


Also ist alles gut.

in Deutschland?
nö...
in Griechenland..Portugal...Spanien?
ja....
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
in Deutschland?
nö...
in Griechenland..Portugal...Spanien?
ja....

Bewirken die Proteste in diesen Ländern etwas?
Oder anders gefragt: Werden sie derart effizient und zielorientiert vom größten Teil der Bevölkerung geführt, daß die jeweilige Politik sich den Forderungen der Protestierenden beugen muß?

Eher nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Weil die Deutsche Einheit hat Unmengen Geld gekostet, etliche DDR-Bürger gingen in die...
Das Leben findet einen Weg.
Die Biologie ist die Wissenschaft des Lebens. Was "Leben" bedeutet ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben