Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alltagsrassismus immer noch vorhanden?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir schimpfen über Ausländer die sich anscheinend zu wenig oder gar nicht integrieren, sind dafür, dass Rechtsradikale Parteien verboten werden. Wir zensieren rechtsradikale Parolen und prangern den Rechtsdrang des Staats und der Polizei an.

Doch wie sieht es mit dem Rassismus aus, der alltäglich von allen Seiten zu spüren ist, ob Deutsche gegen Türken, Afrikaner, Araber, Polen Russen etc. oder andersrum( ist nur ein Beispiel, zur Veranschauung, natürlich gibt es auch Rassismus von Polen gegen Türken, Russen gegen Russen, Araber gegen was weiß ich..., ich habe Deutschland und andere Länder nur verwendet weil wir in Deutschland leben!)

Nicht nur der jüngste Fall des Trayvon - Martin, regt wieder zu Diskussionen über das Thema Rassismus an, nein auch alltägliche Ereignisse von Menschen die diskriminiert werden, weil sie einer bestimmten Gruppe, Gesellschaft oder "Rasse" (wobei das Wort Rasse bei Menschen nicht zählt, da wir alle zur selben Rasse und zwar Mensch gehören nur unterschiedliche "Arten" sind) angehören.

Ich finde es gerade in Deutschland erschreckend wie hoch die Zahl der Menschen ist, die unterschwellig oder versteckt rassistisch sind.

In meinem Freundes, Familien und Bekanntenkreis habe ich öfters Geschichten mitbekommen die von Rassismus geprägt sind. Angefangen von irgendwelchen Kommentaren, falschen Einschätzungen, öfters Kontrollen von der Polizei als bei "Deutschen" bis hin zu Gewaltandrohungen, körperliche und psychische Gewalt, Verweigerung von Hilfeleistungen, Wohnungen und Jobs.

Trotz meiner Hautfarbe, habe ich bis von einigen Monaten kaum bis gar keine Probleme mit Rassismus gehabt. Klar gab es hin und wieder Situationen wie z.B. beim Amt, dass ich mit gebrochenem Deutsch angesprochen wurde und als ich dann mit Reden anfing schauten sie alle erstmals verdutzt, aber damit habe ich mir einen Scherz gemacht. Auch gewisse Gebiete im Osten Deutschlands hatte ich zu meiden vor allem in der Dunkelheit, aber darüber konnte ich hinwegsehen. Bis heute.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Ausbildung, da ich mein Studium nach hinten setzen möchte. Ständig bekomme ich absagen und absagen, trotz gutem Abi von 1,1 gute Qualifikationen etc.. Ich dachte mir erst, ach das liegt bestimmt nicht an mir selbst. Bis ich vor 2 Wochen den Versuch startete mit meine Qualifikationen, meinem Zeugnis und meinem Lebenslauf mit Änderungen vom Namen und des Bewerbungsfotos. Und die Reaktionen darauf erschreckend. In den Firmen in welchen ich mich mit meinen realen Namen und Bild beworben habe, habe ich Absagen aufgrund dessen, dass sich das Unternehmen bereits für jemand anderen entschieden habe, oder andere Floskeln die ihr bestimmt alle kennt. Mit dem Fake Namen und Bild, bekam ich plötzlich Vorstellungsgespräche ohne Ende und Lob für meine Qualifikationen.

Das dies mehr als offensichtlich ist, ist doch wohl jedem klar?!

Und nicht nur mir geht es so, auch anderen Menschen hier in Deutschland die nicht Deutsch aussehen oder klingen.

So nun frage ich euch wie kann so etwas heute noch vorkommen? Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema Alltagsrassismus?
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Du solltest erst mal klar machen, was du überhaupt unter Rassismus verstehst.

Ich habe den Eindruck, dass du das Wort ziemlich schwammig benutzt.
Eine abwertende Ausdrucksweise alleine ist noch kein Rassismus.
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Du solltest erst mal klar machen, was du überhaupt unter Rassismus verstehst.

Ich habe den Eindruck, dass du das Wort ziemlich schwammig benutzt.
Eine abwertende Ausdrucksweise alleine ist noch kein Rassismus.

Also meiner Meinung nach ist Rassismus, wenn jemand eine bestimmte (Bevölkerungs)gruppe kollektiv negativ verurteilt oder hasst.

Wenn zum Beispiel jemand extrem alle Gamer über einen Kamm schert - diese stinkenden verpickelten faulen Säcke, die unter Realitätsverlust leiden und eh alle irgendwann Amok laufen - ist das für mich auch schon eine Art Rassismus. Wir Gamer werden ja von "normalen" Menschen auch behandelt, wie seltsame Sonderlinge^^
 
Registriert
14 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine abwertende Ausdrucksweise alleine ist noch kein Rassismus.

Dahinter steckt aber oft Rassismus. Bereits bestimmte (veraltete und/oder abwertende) Wörter wie "Neger" sind rassistisch, auch wenn sich der Verwender oft nicht bewusst ist, dass der Begriff rassistisch ist.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Also meiner Meinung nach ist Rassismus, wenn jemand eine bestimmte (Bevölkerungs)gruppe kollektiv negativ verurteilt oder hasst.

Wenn zum Beispiel jemand extrem alle Gamer über einen Kamm schert - diese stinkenden verpickelten faulen Säcke, die unter Realitätsverlust leiden und eh alle irgendwann Amok laufen - ist das für mich auch schon eine Art Rassismus. Wir Gamer werden ja von "normalen" Menschen auch behandelt, wie seltsame Sonderlinge^^

Das fällt für mich unter den Komplex der manifestierten Antipathien, sozialen Diffamierungen und ethnischen Diskreditierungen. M. E. wird der Begriff "Rassismus" heute viel zu schnell und undifferenziert als verbales Totschlag-Argument missbraucht. Zudem zeugt er dann oft von rhetorischer Einfallslosigkeit.

Der Begriff "Rassismus" endet zunehmend und irgendwie in einem neuen Godwin's law.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Dahinter steckt aber oft Rassismus. Bereits bestimmte (veraltete und/oder abwertende) Wörter wie "Neger" sind rassistisch, auch wenn sich der Verwender oft nicht bewusst ist, dass der Begriff rassistisch ist.

Früher, als es noch keine Political Correctness gab, da haben die Menschen noch Empathie empfunden, wenn sie das Leid und Elend hungernder Kinder und das der armen Neger in Afrika sahen.
Heute regt man sich nur noch darüber auf, daß man die armen Neger "Neger" nennt!:mad:
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Dahinter steckt aber oft Rassismus. Bereits bestimmte (veraltete und/oder abwertende) Wörter wie "Neger" sind rassistisch, auch wenn sich der Verwender oft nicht bewusst ist, dass der Begriff rassistisch ist.

Aber auch hinter netten Worten kann Rassismus stecken. Der Threadersteller, hat vermutlich die ganzen absagen bekommen, weil er eine dunkle Hautfarbe hat. Eventuell sieht er auch noch aus, wie ein Moslem... dann ist er auch noch potenziell gefährlich^^ (nicht meine persönliche Meinung). Außerdem (ich weis ja nicht wie dunkel deine Hautfarbe ist) haben speziell Schwarze den ruf, motivationslose Gangster zu sein, welche mit Gras ticken und deutsche Frauen ins Ausland verschachern wollen. Das passt wieder zum Thema "Minderheiten prägen das Gesamtbild", einem anderen Thread hier.^^

Auf der anderen Seite werde ich auch noch weiter "Negerküsse" essen, ohne dabei einen rassistischen gedanken zu haben... einfach nur weil das für mich ein Eigenname ist, den ich seit meiner Kindheit kenne und benutze.
 
Registriert
14 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Das fällt für mich unter den Komplex der manifestierten Antipathien, sozialen Diffamierungen und ethnischen Diskreditierungen. M. E. wird der Begriff "Rassismus" heute viel zu schnell und undifferenziert als verbales Totschlag-Argument missbraucht. Zudem zeugt er dann oft von rhetorischer Einfallslosigkeit.

Der Begriff "Rassismus" endet zunehmend und irgendwie in einem neuen Godwin's law.

Eine Zeit lang sprach man vom "erweiterten Rassismus", wenn man beispielsweise Menschen aufgrund ihrer Religion oder Kultur kollektiv verteufelte. Inzwischen spricht man von einem ganzen Komplex, genannt "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit", zu dem auch Homophobie, Antisemitismus usw. gehören: http://www.uni-bielefeld.de/ikg/gmf/einfuehrung.html
 
Registriert
14 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Früher, als es noch keine Political Correctness gab, da haben die Menschen noch Empathie empfunden, wenn sie das Leid und Elend hungernder Kinder und das der armen Neger in Afrika sahen.
Heute regt man sich nur noch darüber auf, daß man die armen Neger "Neger" nennt!:mad:

Früher war ein bisschen Rassismus etwas ganz Normales. Dank Political Correctness wissen wir nun um diesen Fehler.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Also meiner Meinung nach ist Rassismus, wenn jemand eine bestimmte (Bevölkerungs)gruppe kollektiv negativ verurteilt oder hasst.

Wenn zum Beispiel jemand extrem alle Gamer über einen Kamm schert - diese stinkenden verpickelten faulen Säcke, die unter Realitätsverlust leiden und eh alle irgendwann Amok laufen - ist das für mich auch schon eine Art Rassismus. Wir Gamer werden ja von "normalen" Menschen auch behandelt, wie seltsame Sonderlinge^^

Ihr wollt es doch gar nicht anders! Die meisten Freaks wollen einfach nur provozieren. Wer seine Andersartigkeit wie eine offene Hose präsentiert, der darf sich nicht wundern, das im besten Falle darüber abgelästert wird. Das hat aber nichts mit Rassismus zu tun!:nono:
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Früher war ein bisschen Rassismus etwas ganz Normales. Dank Political Correctness wissen wir nun um diesen Fehler.

Ja klar! Political Correctness ist genauso eine Pseudowissenschaft wie Gender-Mainstreaming. Sie säen nix, sie ernten nix, aber der Herr nährt sie doch...
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Ihr wollte es doch gar nicht anders. Wer seine Andersartigkeit wie eine offene Hose präsentiert, der darf sich nicht wundern, das im besten Falle darüber abgelästert wird. Das hat aber nichts mit Rassismus zu tun!:nono:

Aber hier liegt doch das Grundlegende Problem!

Warum muss man sich verstecken, wenn man "anders" ist? Warum muss man auf anderen rumhacken, die "anders" sind? Warum müssen alle Menschen möglichst gleich sein und wenn sie es nicht sind, so tun als wären sie es?

Zudem kommt noch, dass nicht jeder sein "anders sein" verstecken kann. Ich kann vielleicht leugnen, dass ich 80-90% meiner Freizeit am PC oder an der Xbox sitze. Ein Homosexueller kann auch so tun als wäre er Hetero. Aber was macht der Schwarze? Sich weiß anmalen? Was macht der Übergewichtige? Abnehmen ist ein doofes Argument... das geht nicht von einem Tag auf den anderen.

Nicht jeder kann sich schützen, indem er seine individuellen Merkmale versteckt und so mit der grauen Masse verschmilzt und die große Frage ist für mich warum dies überhaupt notwendig ist. Warum wird auf "Andersartigen" rumgehackt? Warum werden sie gezwungen sich anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ihr wollt es doch gar nicht anders! Die meisten Freaks wollen einfach nur provozieren. Wer seine Andersartigkeit wie eine offene Hose präsentiert, der darf sich nicht wundern, das im besten Falle darüber abgelästert wird. Das hat aber nichts mit Rassismus zu tun!:nono:
Aber wer bist "Du" und wer sind "Ihr"?
 
Registriert
14 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja klar! Political Correctness ist genauso eine Pseudowissenschaft wie Gender-Mainstreaming. Sie säen nix, sie ernten nix, aber der Herr nährt sie doch...

Political Correctness ist keine Wissenschaft, sondern das Bestreben verbale Diskriminierung zu vermeiden. Sie ist im Grunde etwas Positives.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Political Correctness ist keine Wissenschaft, sondern das Bestreben verbale Diskriminierung zu vermeiden. Sie ist im Grunde etwas Positives.

Und wer bestimmt jetzt in diesem Lande, was eine verbale Diskriminierung ist? Wer sind die neuen Tugendwächter?

Ist es schon eine verbale Diskriminierung einen Neger "Neger" zu nennen? Ist es überhaupt schon eine verbale Diskriminierung Dinge oder Menschen so zu beschreiben wie sie sind?

Political Correctness ist so ein Karrierevehikel, mit der sich in der Großindustrie auf Personalebene allerlei Macht ausüben läßt. Wer sich heutzutage noch unbotmäßig über Schwule, Neger, Türken, Dicke oder Frauen äussert oder Witze reißt, der wird von einer neuen Karriereelite abgemahnt und diszipliniert. Dafür wurden bereits Planstellen in der Industrie geschaffen, und sie nennen sich "Diversity Council"! Die nächste Welle ist bereits unterwegs, und nennt sich Gender-Mainstreaming. Auch mit diesem nichtsnutzigen Vehikel werden bereits Netzwerke und Daseinberechtigungen geschaffen, also Karrieren befördert. Zahlreiche Frauenbeauftragte, Gleichstellungsbeauftragte, diverse Genderprofessuren zeugen bereits davon, wie viel Potential in dieser Pseudowissenschaft steckt. Mit Wertschöpfung hat das alles nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Und wer bestimmt jetzt in diesem Lande, was eine verbale Diskriminierung ist? Wer sind die neuen Tugendwächter?
Ganz einfach: der, der sich diskriminiert fühlt. Wer sonst?

Ist es schon eine verbale Diskriminierung einen Neger "Neger" zu nennen? Ist es überhaupt schon eine verbale Diskriminierung Dinge oder Menschen so zu beschreiben wie sie sind?
Ja. Wenn der Farbige sich durch diesen Ausdruck diskriminiert fühlt, ist es eine Diskriminierung. Und wer bitte schön setzt fest, daß der Ausdruck "Neger" eine zutreffende Beschreibung ist? Der Herr Gecko?

Political Correctness ist so ein Karrierevehikel, mit der sich in der Großindustrie auf Personalebene allerlei Macht ausüben läßt. Wer sich heutzutage noch unbotmäßig über Schwule, Neger, Türken, Dicke oder Frauen äussert oder Witze reißt, der wird von einer neuen Karriereelite abgemahnt und diszipliniert.
Quatsch. Wer meint, dumme Witze über Schwule reißen zu müssen, hat seine Karriere auch nicht verdient. Er hat nämlich bewiesen, daß er von einem höflichen und verträglichen Umgang der Mitarbeiter untereinander keine Ahnung hat.
Dafür wurden bereits Planstellen in der Industrie geschaffen, und sie nennen sich "Diversity Council"! Die nächste Welle ist bereits unterwegs, und nennt sich Gender-Mainstreaming. Auch mit diesem nichtsnutzigen Vehikel werden bereits Netzwerke und Daseinberechtigungen geschaffen, also Karrieren befördert. Mit Wertschöpfung hat das alles nichts zu tun!
Du bist wohl schon die Karriereleiter mal runter gefallen worden, weil Du Dich nicht benehmen konntest? Wundert mich bei deinem Auftreten hier keineswegs.
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Dahinter steckt aber oft Rassismus. Bereits bestimmte (veraltete und/oder abwertende) Wörter wie "Neger" sind rassistisch, auch wenn sich der Verwender oft nicht bewusst ist, dass der Begriff rassistisch ist.
Dahinter kann bloße Fremdenfeindlichkeit stecken, der Spaß am Provozieren oder Gewohnheit.

'Neger' ist genausowenig rassistisch wie Zigeuner. Wer 'Neger' als Bezeichnung ablehnt, sollte Schwarzer ebenso ablehnen.
Das Wort 'Brauner' wäre jedoch angemessener als 'Neger' oder 'Schwarzer'.
Dennoch hat das Wort Neger den Vorzug, weil jeder weiß, welches Aussehen eines Menschen damit gemeint.
Wer 'Neger' sagt, meint damit keine Aborigines oder Inder, die ebenfalls sehr dunkelhäutig sein können.
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Also meiner Meinung nach ist Rassismus, wenn jemand eine bestimmte (Bevölkerungs)gruppe kollektiv negativ verurteilt oder hasst.

Wenn zum Beispiel jemand extrem alle Gamer über einen Kamm schert - diese stinkenden verpickelten faulen Säcke, die unter Realitätsverlust leiden und eh alle irgendwann Amok laufen - ist das für mich auch schon eine Art Rassismus. Wir Gamer werden ja von "normalen" Menschen auch behandelt, wie seltsame Sonderlinge^^

Das ist bloß ein Hang zum Pauschalurteil. Das findet man ebenso, wenn man über bestimmte Berufgruppen spricht; z.B. Banker.
 
Registriert
14 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist es schon eine verbale Diskriminierung einen Neger "Neger" zu nennen?
Klar, denn das Wort Neger kommt aus einer Zeit als Schwarze durch die Bank als wilde Halbmenschen aus dem Busch galten. Das Wort hat eine stark rassistische Nebenbedeutung und ist heutzutage veraltet. Wer es trotzdem verwendet, riskiert sich lächerlich zu machen.

Ist es überhaupt schon eine verbale Diskriminierung Dinge oder Menschen so zu beschreiben wie sie sind?
Aber nein. Wieso das denn?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Political Correctness ist keine Wissenschaft, sondern das Bestreben verbale Diskriminierung zu vermeiden. Sie ist im Grunde etwas Positives.

die PC ist die neue Geißel der Menschheit, unter dem wohlwollenden Deckmäntelchen, niemandem auf die Füße treten zu wollen, schleichen sich langsam orwelsche Verhältnisse ein.
Und am Horizont kommt mit dem Genderwahn schon die nächste Geißel in Sicht....

da kann ich [MENTION=676]Kaffeepause[/MENTIOn] voll zustimmen :))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Schon mal was über Infrastruktur und Arbeitsteilung gehört? Mal abgesehen davon, dass...
Warum Sozialismus?
Ich meinte hier nur den speziellen Fall und der Mensch muß natürlich aus alten Fehlern...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben