Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was weiß du alles über Deutschland?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was weiß du alles über Deutschland?

Ich wollte mal sehen was ich alles über Deutschland weiß und habe mal den Test gemacht http://www.einbuergerungstest-mobile.de/33
Mir ist dann aufgefallen , dass ich Dinge wie von wem wurde die Nationalhymne geschrieben nicht wusste. Ein Freund von mir kannte nicht mal die 5 % Hürde bei Parteien.
Was weiß du über Deutschland und was nicht? :)


Ich weiß nicht ob das Thema in diesem Thread gehört, aber falls nicht bitte ich die Admins den Beitrag zur verschieben.
Danke :)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
bei so mancher Frage mit vorgegebenen Antworten muss man doch etwas schmunzeln...

zb
"Die parlamentarische Opposition im Deutschen Bundestag …

kontrolliert die Regierung."

"Was bedeutet die Abkürzung EU?

Einheitliche Union"

:rolleyes2:
 
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die "freie" Presse soll die 4.Gewalt in unserer "Demokratie" darstellen.
Und wenn die mal wahrheitsgetreu über ein Regierungsmitglied negativ berichtet, bekommt der Journalist eine Abmahnung und der Herausgeber von Regierungspolitikern keine Interviews mehr.

Ja, und was die anderen drei Gewalten anbetrifft, sind sie alle von den Politikern abhängig:
Der Richter, wenn er im Gehalt aufsteigen möchte, z.B. zum Gerichtspräsidenten etc., für die Staatsanwälte gilt dasgleiche!

Der Volksvertreter, wenn er sich nicht dem diktatorischen Fraktionszwang beugt, z.B. beim Durchwinken eines Gesetzes gegen uns Bürger wird ihm angedeutet, daß er bei der nächsten Wahl dann nicht mehr aufgestellt wird oder sein Stuhl wird zur Abschreckung in den Gang der Quasselbude gestellt.

Der Polizist, der Probleme hat, für den Staat und seine Politiker zu lügen, wird nicht befördert. Die ganze Exekutive darf nur dann nach Gesetzen handeln, wenn die Politik mit ihren Politikern dadurch keinen Schaden nimmt (siehe die Anweisung für Polizeisprecher, wenn es um Straftaten von Ausländern gegen Deutsche geht, die nationale Identität der Täter der Presse nicht zu nennen.

Wir, das Wahlvolk, werden durch die Medien massenhaft manipuliert, weil die Gewaltentrennung nur auf dem Papier steht und wir uns von den Medien der Politik immer wieder einlullen lassen.

Viele Bürger wissen das alles, sind aber nicht bereit, daraus ihre Konsequenzen zu ziehen, sondern sie wählen immer wieder das kleinere Übel, wie sie von sich behaupten.
 
OP
C
Registriert
9 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Charles das muss ich auch manchmal :D

Mephisto189 ich stimme dir vollkommen zu, die die nicht danach handeln werden halt nicht weiterkommen. Man muss jetzt nur wissen was ist einem wichtiger die Persönlichkeit bzw. der Charakter oder deine Karriere.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich wollte mal sehen was ich alles über Deutschland weiß und habe mal den Test gemacht http://www.einbuergerungstest-mobile.de/33
Mir ist dann aufgefallen , dass ich Dinge wie von wem wurde die Nationalhymne geschrieben nicht wusste. Ein Freund von mir kannte nicht mal die 5 % Hürde bei Parteien.
Was weiß du über Deutschland und was nicht? :)


Ich weiß nicht ob das Thema in diesem Thread gehört, aber falls nicht bitte ich die Admins den Beitrag zur verschieben.
Danke :)

Schäm dich, du kennst den Verfasser deiner Nationalhymne nicht ! Eine Chance noch, sagt dir der Name Etsch etwas ? Wenn nicht, raus mit dir !:))
 
OP
C
Registriert
9 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Haha, ich kannte sie nicht :D
Meinst du vielleicht die Zeile aus der Hymne : Von der Etsch bis an den Belt
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Die deutsche Fahne (schwarz-rot-gold) wird zumeist auf Farben von Freikorps in Napoleonischen Kriegen zurückgeführt.
Der Ursprung liegt vllt auch dort.

Populär wurde Fahne jedoch durch Lieder, die in etwa besangen:
"Aus der Nacht (der Monarchie), steigt Deutschland empor (Morgenröte = Revolution) zum friedlichen Sonnenschein (Gold bzw Gelb)."

Auf dem Hambacher Fest wurde daher symbolisch aufsteigend die Fahne von oben nach unten gesehen gelb-rot-schwarz verwendet (also gerade umgekehrt zu heutiger Weise).

Warum man später die Fahne des Hambacher Festes umgedreht hat, ranken sich verschiedene Mythen.

Erstmals als Fahne getragen tauchte gelb-rot-schwarz in Kombination aber erstmals zum Hambacher Fest auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Auf dem Hambacher Fest wurde daher symbolisch aufsteigend die Fahne von oben nach unten gesehen gelb-rot-schwarz verwendet (also gerade umgekehrt zu heutiger Weise).

Warum man später die Fahne des Hambacher Festes umgedreht hat, ranken sich verschiedene Mythen.

Später?

Hier ein Original.

Anhang anzeigen 941

Uwe
 
Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schäm dich, du kennst den Verfasser deiner Nationalhymne nicht ! Eine Chance noch, sagt dir der Name Etsch etwas ? Wenn nicht, raus mit dir !:))

Als deutscher Staatsbürger sollte man mMn schon wissen, wer der Verfasser der deutschen Nationalhymne ist.
Hättest dir ja auch zumindest mal 2 Minuten Zeit nehmen können, um ein wenig Google zu durchforsten.
Ich helf dir mal auf die Sprünge, und bitte nicht wieder vergessen :p

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Hier ein zeitgenössisches Bild vom Hambacher Fest:

Anhang anzeigen 942

In Nachdrucken sieht man dann Fahnen in heutiger Form, aber das ist verfälscht...

Wichtig ist nur, dass die Farben durch die Revolutionslieder um 1848 herum populär wurden. Das führte dazu, dass diese später zur Nationalfahne wurde. Wo genau der Ursprung zu suchen ist, ist wie die Frage: Was war zuerst da - Das Huhn oder das Ei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wo genau der Ursprung zu suchen ist, ist wie die Frage: Was war zuerst da - Das Huhn oder das Ei...
Das ist eigentlich eine dusselige Frage. Aus zwei Gründen: erstens ist das Ei ein Huhn in einem bestimmten Entwicklungsstadium. Und zweitens gab es Eier schon, bevor es die Gattung der Vögel gab. Also war das Ei zuerst da.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
http://de.rian.ru/politics/20130730/266576504.html
Soviel ich weiß, bekommen diese Herrschaften, zu Lasten der deutschen Rentenkasse, heute noch, ihre "Veteranenrenten" überwiesen:))). Nicht etwa aus diversen Militärtöpfen...nein:))))
Sry, aber der Link tangiert uns Deutsche nur.
http://de.wikipedia.org/wiki/20._Waffen-Grenadier-Division_der_SS_(estnische_Nr._1)
Die 20. estnische SS-Division war eine Einheit die aus Estnischen Soldaten gebildet wurde.
Da kann eine Bundesregierung nichts für, wenn Esten in Estland die SS-Fahne schwingen...

Ist ebenso wenn sich UCK-Veteranen aus dem II. Weltkrieg in Kroatien treffen,
oder Ungarn in Ungarn ihre SS-"Helden" feiern...

Man darf nicht vergessen, dass nicht alle Völker zu dieser Zeit auf deutscher Seite zwangsweise kämpften. Oft stellten sich Länder freiwillig an die Seite Deutschlands (zB: Ungarn, Bulgarien, Italien, Finnland) und feierten sie zum Teil als Befreier (zB: Slowakei, Kroatien, Estland, Lettland, Litauen).
 
Zuletzt bearbeitet:

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Wenn mer schon in die Kurzgeschichte schauen mag, sollte man den Blick auch auf die gesamte Historie Estlands legen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Estlands
http://de.wikipedia.org/wiki/Estnischer_Freiheitskrieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Estland_1920

Ähnlich würde ich das mit Ungarn, Rumänien, Slowakei, Polen, Kroatien etc. machen.
Das ist u.a. auch der Grund für die 'eigenartige' Konstellation nach dem 2.WK.

Kriege werden mit langfristigen Siedler- und Besatzungssystemen begründet und auch gemacht.
Und in genau dem Schema, wird das auch heute gestaltet.

kh
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Revolution der...
Grundsätzlich haben diese Hässlons, die ja sowieso nur rumkreischen können mit den...
National Rape Day
und überhaupt, warum reden alle immer über "linksgrün"?? Gerade so als ob die was zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben