Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich habe da mal eine Frage:

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Heute habe ich gefühlte 50 Male das Wort "Wracking" im Radio gehört. Mein Englisch ist zwar nicht so toll, aber ich habe ein ganz gutes Sprachgefühl. Ich höre da immer "Frecking"; meiner Ansicht nach müsste es aber "Räcking" gesprochen werden.

Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?
 
A

aristo

Heute habe ich gefühlte 50 Male das Wort "Wracking" im Radio gehört. Mein Englisch ist zwar nicht so toll, aber ich habe ein ganz gutes Sprachgefühl. Ich höre da immer "Frecking"; meiner Ansicht nach müsste es aber "Räcking" gesprochen werden.

Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?

Du meinst Fracking. Welche Frage hast Du?
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

Heute habe ich gefühlte 50 Male das Wort "Wracking" im Radio gehört. Mein Englisch ist zwar nicht so toll, aber ich habe ein ganz gutes Sprachgefühl. Ich höre da immer "Frecking"; meiner Ansicht nach müsste es aber "Räcking" gesprochen werden.

Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?

also das ungeliebte grüne Problem kommt vom Begriff fracture her und muss deshalb fräcktjer -> fräckin ausgesprochen werden..

und die im Radio wollten sie sich bestimmt nicht "plagen" das würde räck oder im räcking übersetzt ausgeprochen werden müssen..(von to wreck)

abwracken heißt anners im Änglischen......

echt :))
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Danke!

Das kommt davon, wenn man sich nicht mehr die Zeit nimmt, eine Zeitung zu lesen. Irgendwie hatte sich bei mir festgesetzt, dass das mit F geschrieben würde.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.836
Punkte Reaktionen
28.552
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Worum ging es nun - um Wracking oder um Fracking ?
 
H

hepserich

Heute habe ich gefühlte 50 Male das Wort "Wracking" im Radio gehört. Mein Englisch ist zwar nicht so toll, aber ich habe ein ganz gutes Sprachgefühl. Ich höre da immer "Frecking"; meiner Ansicht nach müsste es aber "Räcking" gesprochen werden.

Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?

Ich würd mal vermuten,
dass "wracking" kein Substantiv ist, sondern ein Verb.
Dieses heißt auf deutsch "verderblich", oder runterziehend oder abwrackend.

Hepserich
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
imho,

in welchem Zusammenhang hast Du das Wort im Radio gehört?

Falls es sich um zerstörtes Material handelte, im Sinn von Schiffs- oder Autowracks, dann blieb das "W" von "wreck" oder "wrecking" stumm, also nicht gesprochen.

Wenn es sich aber um die neuerdings viel diskutierte Gewinnung von Erdgas mit Druck von Wasser und Chemikalien und einem Gesetzentwurf unseres Umweltministeriums handelt, dann ist das Wort "fracking" und der erste Buchstabe wird auch als "F" ausgesprochen.
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie kopieren oder drucken?

Hallo!
Lassen sich Text und Bilder von einer Datei in die Plattform kopieren? ?
Lassen sich Text und Bilder aus der Plattform in eine Datei kopieren?
Kann man Texte oder Bilder aus der Plattform drucken?
Klappt bei mir nicht! Hinein kopieren müßte eigentlich gehen!
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.620
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Heute habe ich gefühlte 50 Male das Wort "Wracking" im Radio gehört. Mein Englisch ist zwar nicht so toll, aber ich habe ein ganz gutes Sprachgefühl. Ich höre da immer "Frecking"; meiner Ansicht nach müsste es aber "Räcking" gesprochen werden.

Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?
Glaub mir, Du musst Dir über diese Frage ÜBERHAUPT keine Gedanken machen. Als Deutscher, von dem natürlich erwartet wird, dass er englisch spricht, bist Du nämlich im Gegenzug auch eingeladen, die englische (Aus)sprache mitzugestalten. Die Engländer kannst Du damit nicht mehr sonderlich schockieren, denn sie sind es ja schon gewohnt von all den Indern, Südafrikanern, Australiern usw. Bei meinem letzten London-Aufenthalt habe ich übrigens dem Taxi-Fahrer geduldig erklärt, wie er bitte das Wort "area" auszusprechen habe - und er nahm es gelassen, er hatte uns in einen tollen Freitag-Abend Stau hinein manövriert und das Taxometer tickte zu seinen Gunsten.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.764
Punkte Reaktionen
9.537
Punkte
50.820
Glaub mir, Du musst Dir über diese Frage ÜBERHAUPT keine Gedanken machen. Als Deutscher, von dem natürlich erwartet wird, dass er englisch spricht, bist Du nämlich im Gegenzug auch eingeladen, die englische (Aus)sprache mitzugestalten. Die Engländer kannst Du damit nicht mehr sonderlich schockieren, denn sie sind es ja schon gewohnt von all den Indern, Südafrikanern, Australiern usw. Bei meinem letzten London-Aufenthalt habe ich übrigens dem Taxi-Fahrer geduldig erklärt, wie er bitte das Wort "area" auszusprechen habe - und er nahm es gelassen, er hatte uns in einen tollen Freitag-Abend Stau hinein manövriert und das Taxometer tickte zu seinen Gunsten.

Die Inder sprechen so Englisch wie die Schweizer Deutsch sprechen .:happy:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Habeck-Files
Das Endlager ist ganz einfach - Man baut ein Schiff und sendet es wie die Sateliten...
Putins Kriegserklaerung?
Demokratie funktioniert nicht. Wer die Massenmedien kontrolliert, entscheidet die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben