Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Islam

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
ne...

http://shop.zeit.de/product/4833-ZEIT-GESCHICHTE-2-12-Der-Islam-in-Europa

Der Islam ist den Europäern fremder als das Christentum oder das Judentum. Und eng verwoben ist die Geschichte jetzt auch nicht. Im Vergleich z.B. mit Russland oder den USA.

Wobei sie jetzt enger verwoben ist als mit der gemeinsamen Geschichte von Europa und China.

Gleich werde ich wieder beschimpft.


warum, hast doch recht..:kopfkratz:

wenn du noch ein wenig mehr Substanz drauflegst, dann haben die Gutmeinenden weiter schweren Stand.

außerdem :

du ist nicht allein:

http://www.zeit.de/2012/41/Islam-Integration

bis jetzt sind dort von 239 Meinungen 198 deiner Meinung und das ist mehr als repräsentativ, denn da meinen nicht die Doofies der Republik , sondern viele Kundige..

echt
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
http://shop.zeit.de/product/4833-ZEIT-GESCHICHTE-2-12-Der-Islam-in-Europa

Der Islam ist den Europäern fremder als das Christentum oder das Judentum. Und eng verwoben ist die Geschichte jetzt auch nicht. Im Vergleich z.B. mit Russland oder den USA.

Wobei sie jetzt enger verwoben ist als mit der gemeinsamen Geschichte von Europa und China.

Gleich werde ich wieder beschimpft.
Warum? Deiner Auffassung widerspricht u. a. die vom selbsternannten spiritus rector dieses Forums auserkorene Quelle

Arnfrid Schenk
Entdecken, was verbindet
Die ZEIT Nr. 42 vom 11. 10. 2012, S. 43

Doch kann man wohl nur darüber streiten, was allen auch verfügbar ist. Via Web.
Der Artikel ist es nicht.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
war kein Interview !!!!!!.....hatte aber was davon...haste auch gelesen.....das was daruswissenschaftlich haltbar zu übernehmen ist?

......den Wunsch haben wir vernommen aus deinem Zitat.

Und wenn schon gemeinsame Geschichte beschworen wird, dann ist es legitim diese Beschwörung mit vergleichbaren, parallel laufenden Strömungen zu besprechen um eine Wertigkeit einzutarieren..

unnne brauchst keine Angst haben iche nich aus befreite Zonen oder braun sein tuuuun...nur bazarkundig.
Du brauchst nicht gleich wieder stottern, nur weil Du ins Schleudern geraten bist.:giggle:
Wo Du Dich biografisch und weltanschaulich verortest, interessiert mich eher weniger, solange Du in der Sache redlich bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
stimmt

Warum? Deiner Auffassung widerspricht u. a. die vom selbsternannten spiritus rector dieses Forums auserkorene Quelle

Arnfrid Schenk
Entdecken, was verbindet
Die ZEIT Nr. 42 vom 11. 10. 2012, S. 43

Doch kann man wohl nur darüber streiten, was allen auch verfügbar ist. Via Web.
Der Artikel ist es nicht.

stimmt, steht als Headline da...und ist eine wichtige line ........kein Gekokseltes..

echt:))

aber.............den Inhalt des Artikels bitte nicht unterschlagen und der,.....der stützt nun mal eher meine Sicht der Dinge...die heute immer noch anzumerken sind, damit irgendwann mal auf Augenhöhe das zu verwirklichen ist, was in der headline steht....

und da halten wir es mit dem alten Prinzip: wer haben will , muss geben und wem gegeben wird, der kann geben..

aber das ist nicht aus dem islamischen Kulturkreis... das ist aus der Kultur, auf der wir unser Recht gegründet haben....

echt:))
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
warum, hast doch recht..:kopfkratz:

wenn du noch ein wenig mehr Substanz drauflegst, dann haben die Gutmeinenden weiter schweren Stand.

außerdem :

du ist nicht allein:

http://www.zeit.de/2012/41/Islam-Integration

bis jetzt sind dort von 239 Meinungen 198 deiner Meinung und das ist mehr als repräsentativ, denn da meinen nicht die Doofies der Republik , sondern viele Kundige..

echt
Ja Sebastian, voran! Genug Genossen im Geiste wurden Dir ja bescheinigt!
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
stimmt, steht als Headline da...und ist eine wichtige line ........kein Gekokseltes..

echt:))

aber.............den Inhalt des Artikels bitte nicht unterschlagen und der,.....der stützt nun mal eher meine Sicht der Dinge...die heute immer noch anzumerken sind, damit irgendwann mal auf Augenhöhe das zu verwirklichen ist, was in der headline steht....

und da halten wir es mit dem alten Prinzip: wer haben will , muss geben und wem gegeben wird, der kann geben..

aber das ist nicht aus dem islamischen Kulturkreis... das ist aus der Kultur, auf der wir unser Recht gegründet haben....

echt:))
Das gestatte ich mir, komplett anders zu sehen. Eine Debatte dazu ist aber erst sinnvoll, wenn sich auch User, die die jüngste Printausgabe der ZEIT nicht kennen, ggf. nach Online-Studium eine Meinung bilden können.
 
H

hepserich

http://shop.zeit.de/product/4833-ZEIT-GESCHICHTE-2-12-Der-Islam-in-Europa

Der Islam ist den Europäern fremder als das Christentum oder das Judentum.....

Das ist m. E. sachlich falsch.
Natürlich ist der Islam den Europäern (abgesehen von Bosniern, Kosovaren und Albaner, die ja auch Europäer sind) fremder als das Christentum.
Was das Judentum angeht, so war dies den Europäern stets ebenso fremd, auch wenn es auffallend viele Juden gab die hervorragende Kulturleistungen in Europa hervorbrachten.

Die seltsame Mode neuerdings vom christlich-jüdischen Fundament zu sprechen, während doch die Juden leider stets als Aussenseiter behandelt wurden, ist verwunderlich und soll letzlich wohl sagen: jedenfalls nicht islamisch.

Hepserich
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
D
Was das Judentum angeht, so war dies den Europäern stets ebenso fremd, auch wenn es auffallend viele Juden gab die hervorragende Kulturleistungen in Europa hervorbrachten.

Das ist nicht richtig, weil die Bibel aus dem Alten und dem Neuen Testament besteht. Etwas Ahnung vom Judentum hat also jeder Christ. Die Geschichte von Moses oder Noah kennt fast jeder Christ.

Wobei wir den Talmud jetzt nicht kennen:

Der Talmud (hebräisch ‏תַּלְמוּד‎, deutsch Belehrung, Studium) ist eines der bedeutendsten Schriftwerke des Judentums. Er besteht aus zwei Teilen, der älteren Mischna und der jüngeren Gemara, und liegt in zwei Ausgaben vor, dem Babylonischen und dem Jerusalemer Talmud. Der Talmud enthält selbst keine Gesetzestexte, sondern zeigt auf, wie die Regeln der Torah in der Praxis und im Alltag umgesetzt werden sollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Talmud
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 6 « (insges. 6)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Ich denke halt weiter was Du eh nicht begreifst .. Na sowas, du "denkst" ? :)
Ich weiß nicht mehr weiter!
Nein, das siehst du total falsch. Vielleicht hast du mitbekommen, das Duda auf Besuch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben