Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Das Bürgergeld ist ein Etikettenschwindel" :(

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4754
  • Erstellt am
  • Antworten 212
  • Aufrufe 14K
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Unter diesen Titel möchte ich eine News von t-online dazu veröffentlichen:

t-online.de schrieb:
Es ist offiziell: Im Januar kommt das Bürgergeld. t-online-Leser bewerten das neue Arbeitslosengeld, darunter Hartz-IV-Empfänger und zwei Arbeitsvermittler.

Schon vor einigen Jahren versprach die SPD: "Wir lassen Hartz IV hinter uns." Das Bürgergeld soll das unbeliebte Arbeitslosengeld II, wie es formell heißt, ablösen. Im Koalitionspapier der Ampelregierung 2021 vollmundig angekündigt, beschloss das Bundeskabinett das Bürgergeld am Mittwoch. Wie dieses funktioniert, lesen Sie hier.

In der Öffentlichkeit wird das Thema kontrovers diskutiert. Die einen bewerten das Bürgergeld als großen Wurf für mehr Gerechtigkeit, die anderen halten es für alten Wein in neuen Schläuchen. t-online-Leser äußern ihre Gedanken zum Hartz-IV-Ersatz.

"Das Bürgergeld ist Etikettenschwindel"
t-online-Leser Ralf Raupach geht mit dem Bürgergeld hart ins Gericht: "Das ist keine Reform, sondern Etikettenschwindel, eine Umbenennung von Hartz IV. Wer schon länger in Hartz IV ist, hat von dieser sogenannten Reform praktisch nichts. Es werden nur ein paar Begriffe ausgetauscht, ohne dass sich wirklich etwas ändert.

Die wenigen echten Verbesserungen (60.000 Euro Schonvermögen oder dass die Angemessenheit der Wohnung in den ersten zwei Jahren nicht infrage gestellt wird) nützen nur denen, die neu ins System rutschen. Wer schon jetzt aus dem Regelbedarf zu den Wohnungskosten zuzahlen muss, weil diese Kosten angeblich unangemessen sind, der wird auch künftig zuzahlen müssen."

Ralf Rapach ist überzeugt: "Die Regelbedarfe sind und bleiben unzureichend. Angesichts der Entwicklung der Strom- und Lebensmittelpreise ist die angekündigte Erhöhung der Regelbedarfe faktisch eine drastische Kürzung – und obendrein eine krasse Missachtung der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts. Dieses forderte 2014 für den Fall größerer Preissprünge eine sofortige Anpassung der Regelbedarfe. Das hätte entsprechend schon vor Monaten passieren müssen."

"Mit der neuen Regel erhöht sich der Anreiz"
t-online-Leserin Heidrun fallen vor allem die Zuverdienstmöglichkeiten positiv auf: "Es war schon lange überfällig, Schülerjobs nicht auf die Bedarfsgemeinschaft der Eltern anzurechnen. Kein Schüler hat Lust zu arbeiten, wenn das sauer verdiente Geld an die Eltern abgegeben werden muss, wie es bislang der Fall war.

Seither hatte ein Schüler keinen Grund zum Arbeiten. Mit der neuen Regel erhöht sich der Anreiz um 100 Prozent, da das Geld in die eigene Tasche wandert. Wer das erfährt, arbeitet auch im Erwachsenenleben."

"Wir beraten schon absolut auf Augenhöhe"
t-online-Leser Florian berät und vermittelt Arbeitslosengeld-II-Empfänger. Auch er hebt diesen Aspekt lobend hervor: "Dass Schüler- und Studentenjobs von Jugendlichen und jungen Erwachsenen innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft anrechnungsfrei bleiben sollen, ist sehr zu befürworten."

Negativ im Koalitionsvertrag aufgefallen ist ihm und vielen Kollegen die Formulierung, mit der Einführung des Bürgergeldes solle die Beratung künftig mehr auf Augenhöhe stattfinden. "Das könnte man so auffassen, als sei das derzeit nicht der Fall. Da muss ich widersprechen: Auch jetzt beraten wir schon absolut auf Augenhöhe. Die Zeiten von Druck und Zwang sind vorbei. Ich kann an fünf Fingern abzählen, wie oft ich im Jahr sanktioniere. So handhaben das andere auch."

t-online-Leserin Kader, die ebenfalls als Arbeitsvermittlerin tätig ist, pflichtet Florian bei: "Wir Arbeitsvermittler sind mit Sanktionen schon immer sehr um- und nachsichtig umgegangen. Oft wurden sogar durchaus berechtigte Sanktionen, zum Beispiel mehrere Meldeversäumnisse und absolut fehlende Mitwirkung über sehr lange Zeit, nicht umgesetzt. Daher ändert sich mit dem Bürgergeld für uns an sich nicht viel."

Ralph Schiller behauptet: "Das ist natürlich die pure Verzweiflung wider besseren Wissens, eine Art Quadratur des Kreises. Das wird nicht funktionieren. Aber es hält sich eben nichts hartnäckiger als Ideologien, die sich über so lange Zeit verfestigt haben. Da hilft noch nicht mal ein Albert Einstein: 'Wahnsinn ist es, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.'"
Hartz-IV-Ersatz? "Das Bürgergeld ist Etikettenschwindel" | Lesermeinungen | https://www.t-online.de/finanzen/beruf-karriere/arbeitsmarkt/id_100053480/hartz-iv-ersatz-das-buergergeld-ist-etikettenschwindel-lesermeinungen.html

Nachdem ich nach meiner Obdachlosigkeit alles verlohren habe, was ich mir erarbeitet habe, und jemals besessen habe. Mein Leben wurde zu Müll erklärt, und kostenpflichtig auf meine Kosten entsorgt. Niemand hat sich für mich eingesetzt, ich wurde vergessen, und einfach abgewickelt.

Und obwohl ich an nichts und niemand mehr glaube, habe ich als Biodeutscher irgendwie noch die Kraft gefunden, einen hoffnungslosen Zigeuner zu beschützen, seit fast 4 Jahren.

Ich bin allein stârker als es die Zivilgesellschaft in Deutschland jemals war, und auch stärker als alle Behörden zusammen, die bei Ionel völlig versagt haben.

Hartz IV ist eine Lüge, für eines der angeblich reichsten Länder dieser Welt, wie auch dass neue Bürgergeld.

Mir geht die Kraft aus für Eure Lûgen.
Wer wird nach mir den Zigeuner beschützen, wenn meine Kraft versiegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.571
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Was unterscheidet denn jetzt das Bürgergeld vom Hartz4? Außer dem Begriff und dass der regelsatz höher ist, wobei das hätte man bei H4 ja auch nur machen brauchen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.596
Punkte Reaktionen
24.814
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich habe keine Burg - Also bin ich auch kein Bürger - Ich wohne nicht einmal zur Miete in einer Burg - Daher ist auch das Bürgergeld schon vom Begriff her Schwindel, nicht nur von der Bedeutung
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Es war mal die Rede von einem bedingungslosen Bürgergeld .
So in der Höhe von 200 Euro für jeden ,warum nicht !
...und dazuverdienen kann jeder ...
Was jetzt kommt ist ein Faultierlohn für alle aus der ganzen Welt die den Weg nach Deutschland finden !
Warum werden viele kein Bürgergeld erhalten ?
Sind die die arbeiten , keine Bürger ?
Es wird das Schmarotzen auf Kosten der Gesellschaft gefördert !
Keine Sanktionen mehr ! (vorher schon so gut wie nix )
Bei uns in der Stadt gibt es genug Kerngesunde die seit 15 - 20 Jahren keiner regelmäßigen Tätigkeit nachgehen !
Jetzt kommen von der Sorte noch Mio.Ukrainer .
Heute in der Zeitung , Renteneintritt ohne Abzüge mit 70 !
Gehts noch !!!
Der asoziale Olaf machts möglich !
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Ich als behinderter EU Rentner auf Hartz IV Niveau, bin ein Schmarotzer für Sie?
Und mit letzter Kraft schütze ich ein Zigeuner, dem es noch viel schlechter erging als mir, gegen alle Widerstände.

Wie kônnen Sie es wagen so arrogant zu mir zu seien?
Ich erwarte nicht, dass Sie meine Werte teilen.
Dafür braucht man Kraft, viel Kraft, und die haben nicht Viele.

Aber diese Arroganz muss ich nicht akzeptieren.....
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.596
Punkte Reaktionen
24.814
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich als behinderter EU Rentner auf Hartz IV Niveau
Nicht alles gleich auf die Goldwaage werfen. Du zählst zu den "Kranken, die nicht können". Es gibt 2 Arten von Schmarotzern. Erstens jene, die Geld kassieren ohne einen Finger zu rühren (Geldbesitzer) und zweitens jene, die könnten, jedoch keine Lust haben, irgendwas zu tun (Hängematte). Kranke werden oft in Diskussionen unterschlagen, weil es eigentlich selbstverständlich ist, dass sie nicht ins Gewicht fallend mitgetragen werden. (Alte, Kranke, Kinder)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Ich als behinderter EU Rentner auf Hartz IV Niveau, bin ein Schmarotzer für Sie?
Ja !
Wer fleißig auf der Tastatur rumhämmern kann könnte dies auch sinnvoll !
Da gäbe es bestimmt Einsatzmöglichkeiten , abseits davon auf die nächste
Folge von "Sturm der Liebe" zu warten !
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Was, "fleißig auf der Tastatur herum hämmern"?
Haben Sie überhaupt noch einen Bezug zur Realität, und dem was ich geschrieben habe?

p.s. Und ich habe gar keine Tastatur, sondern schreibe auf einem Lenovo Tab M10. ^^

Und Thema hier ist, ob sich dass Bürgergeld überhaupt von Hartz IV unterscheidet, und nicht meine persönliche Situation.....

Was unterscheidet denn jetzt das Bürgergeld vom Hartz4? Außer dem Begriff und dass der regelsatz höher ist, wobei das hätte man bei H4 ja auch nur machen brauchen.
Genau darum geht es in diesem Thread.
Auch ohne das "Bürgergeld" hâtte sich Hartz IV nach alter Formel um mindestens 50€ erhöht, eigentlich so gar mehr als 50€, denn nach "alter" Formel würde Hartz IV an die aktuelle Inflation und den Meridian der unteren Einkommen angepasst, also einer Gesetzgebung von Schrôder, vor vielen Jahren....

Lasst Euch nicht veräppeln und belügen von den regierenden Parteien.....

Selbst konservative Krâfte hier im Forum sollten selbständig erkennen, dass sie belogen werden, und so genannte linke Partein eine Lüge sind. Parteien wie die Grünen und SPD blinken "links", und fahren danach rechter als die CDU, FDP, und AFD zusammen.......

Sie belügen die Wähler und Euch, seit vielen Jahren, und sind erfolgreich damit.....

Bei diesem Kampf kann ich nicht mithalten, und werde immer verlieren, egal wie stark ich einst war.....

Es ist Eure Aufgabe die Balance zwischen Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit zu finden, NICHT meine Aufgabe, weil ich dann tot sein werde, und Tote haben keine Wünsche....

Aber eine Sache weiß ich gewiss. Wenn Ihr Ionel aufgebt, gebt Ihr Euch auch selbst auf.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.503
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ich als behinderter EU Rentner auf Hartz IV Niveau, bin ein Schmarotzer für Sie?
Ziehst du dir den Schuh an? Na,also.
Und mit letzter Kraft schütze ich ein Zigeuner, dem es noch viel schlechter erging als mir, gegen alle Widerstände.
Den Zigeuner zu schützen ist sich selber das Wasser abzugraben.Gerade solche Leute belasten das Sozialwesen in der Masse so stark,das Du eben nichts oder weniger bekommst und zusätzlich sanktioniert wirst(das gilt nämlich auch für Rentner).Ich weiss nur nicht,ob man dir die Zusammenhänge begreiflich machen kann.
Wie kônnen Sie es wagen so arrogant zu mir zu seien?
Ich erwarte nicht, dass Sie meine Werte teilen.
Dafür braucht man Kraft, viel Kraft, und die haben nicht Viele.
Wozu braucht man viel Kraft?Für Zigeuner oder um seinen eigenen Hintern an die Wand zu bekommen?
Aber diese Arroganz muss ich nicht akzeptieren.....
Musst du nicht.
Aber "Ophiuchus" schrieb das nicht aus Arroganz,sondern weil er durchaus nicht ganz Unrecht hat .Ohne exakt deine Situation zu kennen.

Aber sicher sollte man auch in deiner Lage was aus seinem Leben machen können um Voran zu kommen.Gerade wenn man in einer schwierigen Lage ist,sollte man zur Verbesserung erst recht mehr Energie in die eigene Lebensführung stecken,allen Widrigkeiten zum Trotz.

Dann weniger, unnützen Hobbys nachgehen,z.B Verhätscheln von Zigeunern die übrigens auch besser mal an der eigenen Lebensführung Arbeiten sollten,anstatt Dumme für die eigenen Belange einzuspannen.Sorry,aber das muss man gesagt werden.

Das mit dem lediglich umbenannten Hartz4 hatte ich auch schon mal angesprochen.

 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.637
Punkte Reaktionen
2.688
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Für mich bleibt festzustellen: das neue Bürgergeld ist ein Schritt nach vorn.
Ich würde davon ausgehen: auch der Obdachlose sollte davon profitieren können. Theoretisch müsste er ja in der Lage sein, sich jede beliebige überteuerte Mietwohnung anzumieten - und für 2 Jahre zahlt die Rechnung das Amt.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Ziehst du dir den Schuh an? Na,also.

Den Zigeuner zu schützen ist sich selber das Wasser abzugraben.Gerade solche Leute belasten das Sozialwesen in der Masse so stsrk....

Ionel ist der Mensch in dieser Welt, für den ich meine allerletzte Kraft aufwende....

Sie sollen mir nicht nacheifern, sondern versuchen zu verstehen was Ionel für mich bedeutet.

Er ist nicht meine oder Ihre Erlösung, sondern etwas ganz Anderes. ^^

Das müssen Sie allein erkennen, ohne meine Hilfe......

Ich bin übrigens im direkten Kontakt zu Obdachlosen und Tafel-Gängern in Potsdam, seit vielen Jahren.

Die halten Euch für Lügner und Heuchler, zurecht, wie selbst meine eigenen Eltern....

Sich selbst zu belügen bringt auch gar nichts, nur noch mehr Schmerz......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.503
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Für mich bleibt festzustellen: das neue Bürgergeld ist ein Schritt nach vorn.
Ich würde davon ausgehen: auch der Obdachlose sollte davon profitieren können. Theoretisch müsste er ja in der Lage sein, sich jede beliebige überteuerte Mietwohnung anzumieten - und für 2 Jahre zahlt die Rechnung das Amt.
Nun,wenn ein Eigentümer sein Haus Entmieten will,dann schon.
Allerdings bestand diese Möglichkeit für Obdachlose schon lange,nicht erst mit dem Bürgergeld.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.712
Punkte Reaktionen
6.914
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich als behinderter EU Rentner auf Hartz IV Niveau, bin ein Schmarotzer für Sie?
Und mit letzter Kraft schütze ich ein Zigeuner, dem es noch viel schlechter erging als mir, gegen alle Widerstände.

Wie kônnen Sie es wagen so arrogant zu mir zu seien?
Ich erwarte nicht, dass Sie meine Werte teilen.
Dafür braucht man Kraft, viel Kraft, und die haben nicht Viele.

Aber diese Arroganz muss ich nicht akzeptieren.....
Warum wird der Zigeuner in jedem Post so dringend erwähnt?!

Man kriegt für den, wenn man das will anteilig zumindest Wohngeld!
ES SEI DENN, ER IST ILLEGAL HIER...
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.868
Punkte Reaktionen
12.623
Punkte
76.820
Geschlecht
wer hatte denn wieder einmal geglaubt das Politiker ihren Idioten etwas schenkt ???
es ist ja kaum auszuhalten > das Kind hat nur einen anderen Namen bekommen,
da Harz-4 quasi schon ein Schimpfwort ist > Bürgergeld dauert wieder ein paar Jahre ... 😂
Ich kann mir schon vorstellen das da etliche bekiffte Jugendliche geglaubt haben, das
die nun den ganzen Tag in der Furzmulde liegen dürfen + Bürgergeld + Drogen legal +++
kostenlose Wohnung / Strom usw. 😂😂😂
wer und wie das bezahlt wird dürfte auch bekannt sein oder ???
leider leider demnächst so oder so nicht mehr möglich, wenn die Abgaben / Steuern /
Energiepreise die Einnahmen übersteigen nennt man das Pleite ... fragt Habeck 😂😂😂
bzw, wir hören einfach auf Steuern zu bezahlen weil keine Arbeit mehr da ist ...
ERGO > der ASSI muss raus aus der Furzmulde wenn Er Essen will ...:eek::eek::eek: :p:p:p
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Was unterscheidet denn jetzt das Bürgergeld vom Hartz4? Außer dem Begriff und dass der regelsatz höher ist, wobei das hätte man bei H4 ja auch nur machen brauchen.
Na, einige gewaltige Unterschiede sind da shon vorhanden.
Bei Hartz IV konnte der Faule (oder Schwarzarbeiter) sanktioniert werden, wenn er nicht beim Amt erschien oder eine Arbeit annehmen wollte.
Und sein Vermögen musste eingesetzt werden.

Heute ist die Ausgestaltung so, dass sich zumindest in den ersten 2 Jahren Arbeiten überhaupt nicht lohnt, geschweige die Suche nach Arbeit.
Jeder unausgebildete anerkannte Asylbewerber und jeder Ukrainer kann sich auf die faule Haut legen ohne dass man ihn da je wieder herunter bekommt.
Der doofe Fleißige bezahlt dann alles.

So mancher Rentner hat weniger Geld zur Verfügung als diese Typen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.596
Punkte Reaktionen
24.814
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das "beste" Deutschland...
Wer sind die 144.000? GotQuestions.org https://www.gotquestions.org › ... › Fragen...
Bald nur noch E-Autos
Für JEDEN! Ohne PV! ....heute Nachmittag kostet der Strom auf Tibber nur 3 Cent...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben