Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die überflüssige EU und ihre Dödel (1):

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Die überflüssige EU und ihre Dödel (1):

Die überflüssige EU und ihre Dödel haben eine neue Idee*:
Der Internetzugang... ach lest selbst:

Einschränkungen des Internetzugangs eines Nutzers dürfen nur veranlasst werden, "wenn sie im Rahmen einer demokratischen Gesellschaft angemessen, verhältnismäßig und notwendig sind", einigten sich Parlament und Rat im Vermittlungsausschuss. Solche Maßnahmen dürfen nur nach einem vorherigen, fairen und unparteiischen Verfahren getroffen werden, welches Nutzern die Möglichkeit gibt, angehört zu werden, und welches den Grundsatz der Unschuldsvermutung und das Recht auf Schutz der Privatsphäre gewährleistet.


Hier liegt der ganze Haufen der "Experten": http://www.europarl.europa.eu/news/expert/...
:coffee:


(wir brauchen ein coffee:invers smilie)
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Die überflüssige EU und ihre Dödel (2):

überwachung&spionage extrem

ein auszug von der homepage:
construction of agents assigned to continuous and automatic monitoring of public resources such as: web sites, discussion forums, UseNet groups, file servers, p2p networks as well as individual computer systems,

hier der restliche schotter, der einen staunen lässt:
http://www.gulli.com/news/indect-wie-die-eu-die-2009-09-24/
http://www.indect-project.eu/
 
OP
oloool
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
überwachung&spionage extrem
Wir sind schon längst alle professionell erfasst und wir können dem gar nicht mehr entkommen.
Umfangreiche Datenbanken sollen bei Indect dazu dienen, auf verschiedenen Wegen gewonnene Informationen miteinander abzugleichen und zu verknüpfen - seien es nun Bilder von Überwachungskameras, Daten aus der Telekommunikationsüberwachung oder noch andere Daten. Wer sich auffällig oder kriminell verhält, sei es im Internet oder offline, soll so in Rekordzeit identifiziert und verfolgt werden können.
http://www.gulli.com/news/indect-wie-die-eu-die-2009-09-24/

Es ist ja auch so einfach und bei Politischen noch mehr als bei Kriminellen.

Heut hab ich noch nicht die Webseiten mit den Neuigkeiten über Dieter Bohlen oder "... sucht den Superstar" abgerufen und nicht die Meldungen über die Bundesliga und den ganzen sonstigen Schotter.

Da kann sich die politische Polizei schon zwei und zwei zusammenzählen: der Kerl hat andere Interessen und ist verdächtig. Was für Bücher bestellt er denn bei Amazon?

Dann macht man noch ein Raster aus typischen Äußerungen, ich zum Beispiel bin so ziemlich der Einzige, der ständig die Geldpolitik thematisiert und in irgendwelchen Foren diskutiert. Google sucht nach typischen Formulierungen, schon hat man sämtliche Nicks von mir in allen Foren und Diskussionsgruppen und Blogs.

Blockwarte sind heute längst durch elektronische Blogwarte ersetzt und wehe sie erwischen Dich dabei, wie Du nicht über die üblichen Dödelthemen diskutierst, welche Musikgruppe gerade angesagt ist und welcher Kinofilm und wer jetzt deutscher Meister wird...
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Politische Polizei?!

Flächendeckende staatliche Überwachung, um die privaten Gewohnheiten des Hein Blöd auszuforschen?!

Die Neuauflage einer umfassenden und lückenlosen Überwachung eines jeden Bürgers?! Milliarden von Datenverknüpfungen und Personifizierungen, die alle ohne rechtliche Grundlage durchgeführt werden?!

Ein grenzenloses Informationsnetzwerk über vollkommen uninteressante und nutzlose Informationen durch den Staat?!

Millionen Euro für vollkommen überflüssige Informationen?!

"Es war einmal der allgegenwärtige Verfolgungswahn..."

Gutes Material für einen Hollywood-Streifen, mehr nicht.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein grenzenloses Informationsnetzwerk über vollkommen uninteressante und nutzlose Informationen durch den Staat?!

Millionen Euro für vollkommen überflüssige Informationen?!

"Es war einmal der allgegenwärtige Verfolgungswahn..."

Gutes Material für einen Hollywood-Streifen, mehr nicht.
Du kennst Google noch nicht?

Häng Dich nicht an gesetzlichen Vorschriften auf oder daran, dass das offiziell "der Staat" machen würde. Sowas ist heute längst privatisiert und wenn Du genauer hinschaust, ist es doch ganz zufällig wieder in den USA entstanden. Weil die dort halt so findig sind. ;)
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Lies aber doch mal Deinen verlinkten Beitrag bei Gulli. Dieser suggeriert klar eine staatliche Ausrichtung. Die immer wiederkehrende Überwachungspropaganda verknüpft die (durchaus grenzenlose) Überwachung aus wirtschaftlichen Aspekten bei google & Co mit den auf rechtstaatlichen Säulen stehenden staatlichen Maßnahmen zur Strafverfolgung.

Dies sollte in zivilisierten und fundierten politischen Diksussionen unzulässig sein. Leider ist dies gerade bei diesem Thema die einzige übrige Argumentationskette der angeblichen Überwachungsgegner. Eben diese, die andererseits dem Staat die gezielte Provokation einer Terrorhysterie vorwerfen. Sie sind es, die genau diese Hysterie des Staatsterrors mit Lügen und Unwahrheiten schüren.

Wer den Beitrag bei Gulli liest, wird auf unzählige unterschwellige und direkte Propaganda stoßen. Da wird die anlasslose Verknüfpung von Informationen aus privatwirschaftlichen Interessen mit staatlichen Ermittlungserkenntissen behauptet. Der Autor handelt entweder gegen besseres Wissen oder es kennzeichnet ihn tatsächlich Unwissenheit.

Die Verknüpfungen von Daten, die zu unterschiedlichen Zwecken erhoben worden sind, ist nur schwerlich möglich. Der Gesamtbeitrag suggeriert in unzulässiger Art und Weise, dass ein flächendeckendes personifiziertes Profil möglich oder durch den Staat beabsichtigt ist.
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Lies aber doch mal Deinen verlinkten Beitrag bei Gulli. Dieser suggeriert klar eine staatliche Ausrichtung. Die immer wiederkehrende Überwachungspropaganda verknüpft die (durchaus grenzenlose) Überwachung aus wirtschaftlichen Aspekten bei google & Co mit den auf rechtstaatlichen Säulen stehenden staatlichen Maßnahmen zur Strafverfolgung.

Dies sollte in zivilisierten und fundierten politischen Diksussionen unzulässig sein. Leider ist dies gerade bei diesem Thema die einzige übrige Argumentationskette der angeblichen Überwachungsgegner. Eben diese, die andererseits dem Staat die gezielte Provokation einer Terrorhysterie vorwerfen. Sie sind es, die genau diese Hysterie des Staatsterrors mit Lügen und Unwahrheiten schüren.

Wer den Beitrag bei Gulli liest, wird auf unzählige unterschwellige und direkte Propaganda stoßen. Da wird die anlasslose Verknüfpung von Informationen aus privatwirschaftlichen Interessen mit staatlichen Ermittlungserkenntissen behauptet. Der Autor handelt entweder gegen besseres Wissen oder es kennzeichnet ihn tatsächlich Unwissenheit.

Die Verknüpfungen von Daten, die zu unterschiedlichen Zwecken erhoben worden sind, ist nur schwerlich möglich. Der Gesamtbeitrag suggeriert in unzulässiger Art und Weise, dass ein flächendeckendes personifiziertes Profil möglich oder durch den Staat beabsichtigt ist.

was heißt suggeriert?
http://cordis.europa.eu/fetch?CALLE...OJ&QUERY=011f30e52539:b685:00e1e967&RCN=89374

steht doch so in der projektbeschreibung - offizielle eu-seite
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
was heißt suggeriert?
http://cordis.europa.eu/fetch?CALLE...OJ&QUERY=011f30e52539:b685:00e1e967&RCN=89374

steht doch so in der projektbeschreibung - offizielle eu-seite

Reden wir über Projektbeschreibungen oder die einschlägigen und gültigen Gesetze?

Wer die aktuelle Rechtsprechung des BVerfG und des BGH verfolgt, sollte über die Grenzen der automatisierten dAtenverarbeitung und -analyse informiert sein. Wer sich damit wirklich auseinader setzt sollte auch beurteilen können, wohin der Weg in der Zukunft geht.

Grundsätzlich ist die Analyse und Vernetzung von Daten zur Verbrechensbekämpfung doch wohl nicht zu verurteilen. Grundlage dafür müssen mit den Menschenrechten konforme Gesetze sein.

Was wollt ihr? Die unbefleckte Befruchtung? Die Strafverfolgung ohne Grundrechtseingriff?

Das gibt es nicht, noch nicht einmal in einer Phantasiegesellschaft.
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Reden wir über Projektbeschreibungen oder die einschlägigen und gültigen Gesetze?

Wer die aktuelle Rechtsprechung des BVerfG und des BGH verfolgt, sollte über die Grenzen der automatisierten dAtenverarbeitung und -analyse informiert sein. Wer sich damit wirklich auseinader setzt sollte auch beurteilen können, wohin der Weg in der Zukunft geht.

Grundsätzlich ist die Analyse und Vernetzung von Daten zur Verbrechensbekämpfung doch wohl nicht zu verurteilen. Grundlage dafür müssen mit den Menschenrechten konforme Gesetze sein.

Also im Moment, wie es in der Projektbeschreibung steht würde ich sagen, es ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar. Aber es werden Steuergelder eingesetzt um es zu entwickeln. Wird es nicht eingesetzt, dann ist es Steuergeldverschwendung und somit nicht zu begrüßen. Wird es eingesetzt, so müssen Gesetze geändert werden und ich persönlich finde es gruselig.

Dass jemand mein PC ohne mein Wissen durchforstet, finde ich zum Beispiel nicht angemessen.

Was wollt ihr? Die unbefleckte Befruchtung? Die Strafverfolgung ohne Grundrechtseingriff?

Das gibt es nicht, noch nicht einmal in einer Phantasiegesellschaft.

Ich möchte, dass die Polizei, wenn ich diese zur Hilfe rufe, da ist. Die Polizei braucht weder mich noch meine Nachbarn oder sonst jemanden ausspionieren.
Bis jetzt ging doch alles gut, warum sollte es in der Zukunft anders sein?

"Weck den Schäuble in Dir!" Phantasien, wo keiner keinem traut und jeder annimt der Mensch neben ihm sei ein Terrorist finde ich volkommen assozial und kein akzeptables Gesellschaftsmodell.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir reden hier doch von einer Analyse-Software, nicht von Trajanern.

Das Schäuble-Argument ist abgegriffen.

Es redet niemand davon, dass die Polizei den Zeugen, Geschädigten oder Nachbarn ausspionieren soll. Diese Suggestion lenkt doch nur vom Kernthema ab und macht Stimmung.

Wie bitte sieht den Polizeiarbeit aus? Vielleicht müssen wir dabei ja auch differenzieren. Da gibt es Felder die villeicht etwas intensivere Ermittlungen notwendig machen. So redet man von Organisierter Kriminalität und Wirtschaftskriminalität.

Was ist das Übliche in polizeilichen Ermittlungen?

Das Übliche ist die Gabriele (das ist eine elektrische Schreibmaschine).

Man warf den Ermittlungsbehörden ihre Rückständigkeit jahrelang vor, jetzt wirft man ihnen die Offenheit für Fortschritte und Innovation vor.

Vergessen wir nicht, alles auf der Grundlage rechtstaatlicher Gesetze.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Die immer wiederkehrende Überwachungspropaganda verknüpft die (durchaus grenzenlose) Überwachung aus wirtschaftlichen Aspekten bei google & Co mit den auf rechtstaatlichen Säulen stehenden staatlichen Maßnahmen zur Strafverfolgung.

...

Wer den Beitrag bei Gulli liest, wird auf unzählige unterschwellige und direkte Propaganda stoßen. Da wird die anlasslose Verknüfpung von Informationen aus privatwirschaftlichen Interessen mit staatlichen Ermittlungserkenntissen behauptet.
Selbstverständlich sind privatwirtschaftliche Interessen mit den Staatsorganen verknüpft. Das nennt sich Imperialismus. Da wird zum Beispiel Geopolitik für Konzerne gemacht. Die Konzerne besetzen mit ihren Leuten die Regierung.

Leute in der Regierung haben Anteile an Aktiengesellschaften, Beispiel Rummi und Tamiflu, und sorgen für den Absatz. Private Organisationen entwickeln politische Strategien und propagieren diese in ihren Medienkonzernen. Die Regierung verfolgt das dann. Bertelsmann und INSM bestimmen die Sozialpolitik.

Bei politischen Gegnern fällt denen nicht plötzlich der Rechtsstaat ein. Wenn Du im Internet kaufst, zum Beispiel Bücher, dann kennen die Deine Interessen. Wenn Du mit Suchmaschinen was suchst, ebenfalls.

Dein Browser schlägt Dir schon Webseiten vor, die Dir gefallen könnten. :p

Glaube nicht, das würde nicht auch politisch benutzt. Selbstverständlich wird es das.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Vergessen wir nicht, alles auf der Grundlage rechtstaatlicher Gesetze.
Das magst Du meinetwegen glauben, solange Du ein braver Bürger bleibst, der nicht mehr weiß, als der Nachrichtensprecher erzählt und die Zeitung schreibt.

Solltest Du allerdings zu einem politisch für die herrschenden Interessen gefährlich Subjekt werden, dann seh Dich vor. Die halten sich nicht an Gesetze. Die machen Dich mit allen Mitteln fertig.

Daher muss man das in so einem Forum mit politischen Quergeistern auch deutlich artikulieren. Da sind schon viele naiv in den Hinterhalt gelaufen und haben sich dann gewundert.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das magst Du meinetwegen glauben, solange Du ein braver Bürger bleibst, der nicht mehr weiß, als der Nachrichtensprecher erzählt und die Zeitung schreibt.

Solltest Du allerdings zu einem politisch für die herrschenden Interessen gefährlich Subjekt werden, dann seh Dich vor. Die halten sich nicht an Gesetze. Die machen Dich mit allen Mitteln fertig.

Daher muss man das in so einem Forum mit politischen Quergeistern auch deutlich artikulieren. Da sind schon viele naiv in den Hinterhalt gelaufen und haben sich dann gewundert.

Das Problem könnte sein, dass ich besser informiert bin als Du denkst. Zumindest könnten meine Quellen besser sein. Zumindest muss ich mich nicht auf Nachrichtensprecher oder fragwürdige Quellen berufen.

Deine Darstellung klingt für mich eher nach der üblichen der "Staat verfolgt mich wenn ich frei denke .....".

Ich sag mal, dass dies zwar politisch bei einigen durchaus ankommt, weil sie ihre eigene Paranoia dadurch bestätigt sehen, aber nichts mit der Realität zu tun hat.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das wäre nicht das erste Mal in der Geschichte...

Ist aber auch kein Beleg dafür, dass es so ist. Es könnte sein, weil wir es schon mal hatten und es anderswo üblich ist?

Bring Fakten dafür, ansonsten ist der Rest nur Spekulation. Es entbehrt jeglicher Grundlage, wird aber zur zentralen Aussage einer Diskussion. Wie bedeutend ist so eine Diskussion wohl? Oder bewegen wir uns damit nur auf dem Niveau der Yellow-Press?
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Wir reden hier doch von einer Analyse-Software, nicht von Trajanern.

piloting installation of the monitoring and surveillance system in various points of city agglomeration and demonstration of the prototype of the system with 15 node stations, implementation of a distributed computer system that is capable of acquisition, storage and effective sharing on demand of the data as well as intelligent processing, construction of a family of prototypes of devices used for mobile object tracking, construction of a search engine for fast detection of persons and documents based on watermarking technology and utilising comprehensive research on watermarking technology used for semantic search, construction of agents assigned to continuous and automatic monitoring of public resources such as: web sites, discussion forums, usenet groups, file servers, p2p networks as well as individual computer systems, building an Internet based intelligence gathering system, both active and passive,

Wie bitte sieht den Polizeiarbeit aus? Vielleicht müssen wir dabei ja auch differenzieren. Da gibt es Felder die villeicht etwas intensivere Ermittlungen notwendig machen. So redet man von Organisierter Kriminalität und Wirtschaftskriminalität.

Was ist das Übliche in polizeilichen Ermittlungen?

Das Übliche ist die Gabriele (das ist eine elektrische Schreibmaschine).

Man warf den Ermittlungsbehörden ihre Rückständigkeit jahrelang vor, jetzt wirft man ihnen die Offenheit für Fortschritte und Innovation vor.

Die Verbrechen passieren in der Realität. Wenn sich die Polizei vernetzen möchte um Schanzengleichheit zu erlangen, bitteschön ist auch dringend nötig! Von mir aus auch eine eigene Suchmaschine.
Aber was da beschrieben wird, persönliche Computer überwachen, Bewegungsprofile aufzeichnen und das Ganze für einen längeren Zeitraum zu speichern.

Vergessen wir nicht, alles auf der Grundlage rechtstaatlicher Gesetze.
Das möchte ich auch schwehr hoffen.

Aber wenn ich solche Tüpen reden höre:
http://www.tagesschau.de/inland/kochhartzvier100.html

Der verlangt tatsächlich die Menschen unter den Existenzminimum zu sanktionieren (sowas führt doch nur zu Diebstall und anderen Kriminalitäten).
Dann beginne ich an der Vernunft der Gesetzgeber zu zweifeln und ich hoffe Du verstehst mich, dass ich solche Maschine in deren Händen dann als Gefahr ansehe.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber wenn ich solche Tüpen reden höre:
http://www.tagesschau.de/inland/kochhartzvier100.html

Der verlangt tatsächlich die Menschen unter den Existenzminimum zu sanktionieren (sowas führt doch nur zu Diebstall und anderen Kriminalitäten).
Dann beginne ich an der Vernunft der Gesetzgeber zu zweifeln und ich hoffe Du verstehst mich, dass ich solche Maschine in deren Händen dann als Gefahr ansehe.

Ich verstehe Deine Vorbehalte, aber nicht eine dauerhafte Blockade, wie sie seit Jahren betrieben wird.

Die Kochschen Forderungen zu Hartz IV sagen zwar etwas über seine Person aus, allerdings nichts über die hier diskutierte Problematik.

Dies ist ein generelles Problem, dass unterschiedliche Themengebiete miteinander vermischt werden und damit nichts mehr mit der Realtität zu tun haben und dadurch jegliche sachliche Grundlage entzogen wird.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach, um auf die Möglichkeiten von INDECT zurück zu kommen, so wird dies natürlich im übliche3n Populismus gerne zu einem Einheitsbrei zerkaut.

Nur so als Beispiel:

Wenn das System die Möglichkeiten bieten würde, dass man eine Person quasi über die weltweiten dAtennetze verfolgen könnte (vorausgeetzt er nutzt diese), wäre dies doch im Einzelfall - nämlich dem Verdachtsfall einer Straftat gegen das Leben einer Person - gar nicht so unmenschlich. Oder wollen wir hier wieder den Täter vor dem Opfer schützen?

Die Suggestion, es würde immer und an jedem Ort jeden treffen, vollkommen ohne jeglichen Verdacht, ist doch das Problem und die moderne Lüge.

Es kann doch nicht darum gehen, die Möglichkeiten einzuschränken. Es muss doch die tatsächliche Nutzung legitimiert, überprüft und eingeschränkt werden. Genau das tun die Gerichte in Deutschland. Allerdings tun sie es für eine notwendige Verbrechensbekämpfung zu eng ausgelegt, so dass sie diese fast komplett boykottieren.
Viel mehr werden sie aber durch eine ständige paranoide Überwachungsstaatdiskussion boykottiert.

Leider wird niemand, der diese Diskussion vorantreibt jemals die Verantwortung für den übertriebenen Datenschutz übernehmen. Vielmehr werde es die sein, die das Versagen des Staates auf eine neues beklagen werden.

Niemand wird den Eltern eines getöteten Kindes in die Augen schauen und sagen. Ich habe immer den totalen Datenschutz gefordert ohne den ihr Kind hätte gerettet werden können. (man verzeihe mir dieses Extrem)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die Revolution der...
These: sind die ganzen "woken" Provokationen = rote Pille?
National Rape Day
und überhaupt, warum reden alle immer über "linksgrün"?? Gerade so als ob die was zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben