Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Nur ein Schritt bis Alpha Centauri" - ist Fortbewegung in Sofortzeit möglich

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
"Nur ein Schritt bis Alpha Centauri" - ist Fortbewegung in Sofortzeit möglich

Zu Beginn dieses Stranges möchte ich einen Auszug aus meinem Schreibprojekt "Foto der Milchstraße" geben, der mich auf einige Fragen gebracht hat. In dem Roman geht es um die Frage, was wäre wenn Menschen in Sofortzeit zu jedem Ort in Universum reisen können. Der folgende Auszug gibt eine Antwort darauf:

Nyah klopfte auf die Hülle des Flohs: »Auf! Das Universum wartet.«
Der »Floh« ähnelte einem geräumigen daumennagelförmigen Flugauto,. nur war der obere Teil seiner Hülle vollständig transparent. Seine Energie erhielt er über einen mit einem Sonnenkraftwerk verbundenen Avenzer und sein Hauptavenzer brachte ihn überall hin, wo wir hin wollten. Mit seinem Schwerkraftantrieb konnte er sich im Weltraum, in einer Atmosphäre und auch in einem Ozean bewegen und eine Hülle aus virtueller Materie schützte ihn vor Meteoriten, hohem Druck, Hitze und gefährlicher Strahlung.
Wir stiegen in den Floh und Nyah zog das Fahrzeug steil nach oben. Das Ofir-Gebirge und der verwaschene blaue Himmel kippten unter uns weg und wir rasten steil nach oben. Der Himmel wurde rasch dunkler und die Sterne erschienen. Übergangslos waren wir im Sturzflug auf ein tief verschneites Gebirge, das sich über Tausende Kilometer erstreckte. Ich fühlte mich leichter als auf Goldland und an einem tiefblauen Himmel gleißte ein weißer Stern. Neben ihm leuchteten fahl Sichel und Ringe eines Riesenplaneten. Nyah lächelte. »Ich habe lange gesucht, bis ich so einen Mond gefunden habe. Groß wie ein Planet, mit einer atembaren Atmosphäre und mit blick auf herrliche Ringe.«
Warum dachte ich an Cindy und Bianca, denen ein solcher Anblick Freude machen würde? Und an all die anderen Menschen auf der Erde, für die es so etwas nur in Science Fiction gab? Meinen eitlen Schwestern hätte ein Haus mit Blick auf einen Planeten wie Saturn ebenso gut gefallen wie Nyah. Mutter hatte immer gesagt, man müsse auch mit wenig zufrieden sein und hätte es als vermessen abgetan, in Nullkommanichts durchs Universum zu hüpfen und sich eine Welt mit passendem Ausblick zu suche, um glücklich zu sein. Aber der Zwang zum Verzicht hatte viele Menschen in unserem Township verzweifeln lassen oder gewalttätig gemacht und im Rest der Welt sah es nicht viel besser aus. Drehten die Menschen auf der Erde durch, weil sie den Blick von den Sternen abgewandt hatten und von den Wundern des Universums nichts mehr wissen wollten?
Die gedanklichen Grundlagen für das Reisen in Sofortzeit wurden im 19. und 20. Jahrhundert entwickelt und von hervorragenden und miserablen Schriftstellern gleichermaßen beschrieben.

Aus "Foto der Milchstraße", Teil 18, noch unveröffentlicht

Mir sind dabei nicht zum ersten Mal mehrere Fragen sauer aufgestoßen:

1. Fortbewegung in Sofortzeit wurde in der Science Fiction schon oft beschrieben. Bei "Star Trek" heißt es "Beamen", bei "Perry Rhodan" gibt es "Teleporter", die das selbst können und "Transmitter" für alle übrigen. Im Hyperion-Zyklus von Dan Simmons gibt es zuerst Farcaster, dann können die Menschen ohne deren Hilfe teleportieren.

2. Fortbewegung in Sofortzeit ist das Nonplusultra: keine lästigen und gefährlichen Reisen mehr und man kommt sofort überall hin. Kein Wunder, dass von meinen nicht allzu vielen Lesern zwei sagten, dass sie gern "avenzen" würden.

3. Ob Fortbewegung in Sofortzeit möglich ist oder nicht, ist völlig offen. Es gibt in der Physik Argumente dafür und dagegen. Die Relativitätstheorie geht davon aus, dass sich Informationen höchstens mit Lichtgeschwindigkeit übertragen lassen, aber andererseits enthält sie so viele Schlupflöcher, dass sie als Widerlegung nicht recht taugt. Andererseits gibt es Effekte wie die Quantenteleportation ("spukhafte Fernwirkung"), wo sich Zustände von "gekoppelten" Teilchen sofort und unabhängig von der Entfernung ändern. Diese Quantenteleportation ist allerdings an Voraussetzungen gebunden, die es nicht möglich erscheinen lassen, aus ihr so einfach ein Verfahren zur Fortbewegung in Sofortzeit für Dinge abzuleiten, die größer als Elementarteilchen sind.
Konzepte, die mit der Fortbewegung in Sofortzeit in Zusammenhang stehen, nämlich die in der SF so gern bemühten "höheren" Dimansionen bzw. der "Hyperraum", gibt es in der Mathematik seit dem 19. Jahrhundert. Allerdings sind sie hier rein gedankliche Kontrukte, die nichts mit der sinnlich erfahrbaren Realität von Fußgängern oder Teleportern zu tun haben. Andererseits wiederum spielt unsere Alltagswelt als "Anschauungsraum" in Mathematik und Physik bei der Welterklärung keine Rolle. Die bloße Erfahrung, nicht teleportieren zu können und nicht mehr als drei Dimensionen wahrnehmen zu können, ist letztendlich bedeutungslos.

4. Aus dem bisher Gesagten ergibt sich für mich, dass man so lange forscht, bis man entweder die Fortbewegung in Sofortzeit hat oder eindeutige Beweise, dass sie unmöglich ist und auch außerirdische Zivilisatione, so hoch entwickelt sie auch sein mögen, nicht darüber verfügen können.
Schließlich ist Fortbewegung in Sofortzeit eine bahnbrechende Innovation und selbst Teilerfolge hätten noch ein enormes Potenzial. So weiß ich nicht, ob man Menschen beamen kann oder die nicht enden wie der Protagonist in "Die Fliege". Aber was ist, wenn man Wassermoleküle "beamen" könnte und Trinkwasser von den Polen ohne aufwändige Leitungen in Dürregebiete schaffen könnte? Schließlich ist ein Molekül aus drei Atomen viel leichter zu handhaben als ein Lebewesen aus Billionen oder Trillionen Atomen.

5. Meines Wissens werden keine ernst zu nehmenden Forschungen jenseits von "Quantenteleportation" unternommen, die das Ziel haben, entweder Fortbewegung in Sofortzeit zu entwickeln, zumindest Teilgebiete davon nutzbar zu machen oder nachzuweisen, dass sie unmöglich ist. Soweit ich überhaupt Antworten auf die Frage bekommen habe, lauteten sie sinngemäß:

- das gibt es nicht
- das haben wir nicht
- das interessiert uns nicht

In einem anderen Forum vertraten User die Meinung, dass Zivilisationen, die über Fortbewegung in Sofortzeit verfügen, diese für sich behalten und nicht weiter geben würden. Nun ja, der Disput hat mich zu "Foto der Milchstraße" inspiriert, wo es darum geht, dass eine Gruppe Verbrecher diese Technik ihren Mitmenschen vorenthält.

6. Ich kann nicht glauben, dass in den letzten x Jahrzehnten, seitdem es gedankliche Konzepte für Fortbewegung in Sofortzeit gibt, niemand ernsthaft darüber geforscht hat. Eigentlich bin ich kein Fan von Verschwörungstheorien und sehe in ihren mehr eine Grundlage für spannende Romane als eine Erklärung der wirklichen Prozesse. Mich nervt am Meisten, dass sich viele Verschwörungstheorien nicht verifizieren lassen.
Aber was soll ich machen, wenn die Wirklichkeit mehr als ich auf Verschwörungen steht? Gegen haltlose Verschwörungstheorien kann man sich zur Wehr setzen, in dem man sie ignoriert. Bei der Wirklichkeit geht das nicht.

7. Aus 6. ergeben sich folgende Erklärungen:

- Fortbewegung in Sofortzeit ist nicht möglich, nur verstehe ich den Beweis für die Unmöglichkeit nicht bzw. er ist nur einem kleinen Kreis qualifizierter Wissenschaftler verständlich

- das wissenschaftliche Establishment ignoriert aus purer kollektiver Trägheit die frage nach der Fortbewegung in Sofortzeit. Kein "ernst zu nehmender Wissenschaftler" will das Thema anfasse aus Angst, dann lächerlich gemacht zu werden und seine Karriere gegen die Wand zu fahren. Aus purer Trägheit ignorieren auch Geldgeber, ohne deren Mittel nicht viel möglich ist, das Thema

- irgendwann wird aus den schon vorhandenen gedanklichen Konzepten entweder Fortbewegung in Sofortzeit entwickelt oder der Beweis für die Unmöglichkeit erbracht. Vielleicht sind wir da in einer Phase vergleichbar mit dem 16. Jahrhundert für die Fliegerei. Vögel lieferten damals schon Anschauungsunterricht und da Vinci versuchte mit mit einer Flugmaschine, aber es fehlten noch entscheidende Voraussetzungen

- es gibt zumindest Indizien, die für Fortbewegung in Sofortzeit sprechen, aber sie werden geheim gehalten. Es ist ausgerechnet die Bräsigkeit und Ignoranz "konservativer" Meinungen zu diesem Thema, die mich an Verschwörungen glauben lassen. Ein Freund sagte mal, da reden Experten, als ob sie dafür bezahlt würden. Einer von denen sagte, er möchte keinem Außerirdischen begegnen und so kann kein ernst zu nehmender Wissenschaftler reden. Weil die den Außerirdischen u. a. fragen würden, was er für Erkenntnisse bezüglich Fortbewegung in Sofortzeit hat.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Spanien-Tourismus
Na, hauptsache keine "Ruzzen", nää? Dafür stramme Fack ähm Fachkräfte für grüne Omas...
EU-Wahl 2024
Jetzt ist mir auch der wahre Grund klar, weshalb der Habeck immer so redet als wäre er...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben