Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wolfgang Herles:"Die deutsche Neurose"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Und Neurotikern kann man nicht trauen.
Zehntausende Hysteriker tun heute in Berlin so, als seien sie Historiker. Ihr Motto: Nie wieder. Es ist ein sicheres Symptom: Die Deutschen sind eine neurotische Nation.

Meine Wissen seit über 10 Jahren mittlerweile.

Angeblich sollen bis zu 400.000 neurotische Deutsche da heute hinkommen.
Mal sehen, wie viele es dann sind.

Jetzt gibt es die türkisch- nationalistische DAWA. Mit Unterstützung aus nrw kann die unter Umständen 5% erhalten bei wichtigen Wahlen
Denn das Regime sähe DAWA schnell als umworbenen Koalitionspartner an. Weil die in Sachen Einwanderung oder Entkulturisierung Deutschlands die gleichen Ziele vertritt wie der Parteienblock.
Aber trotzdem ginge kaum ein Deutscher gegen sie auf die Strasse. Weil es ja " islamopob" wäre, das zu tun.
Neurose halt. War schon bei den Palidemos so. Almans sahen schweigend bis entzückt zu .

das Volk leidet an Bewusstseinsspaltung. Aus ihr erwächst der Demokratie tatsächlich Gefahr.

Es ist das Volk, die Regierung nur sein Symptom.
"Das Volk" hat die Regierung wieder in den Sattel verholfen Seit Januar 24.
Sie wird natürlich nicht zurücktreten, muss sich ja bestätigt fühlen seit einigen Wochen.

Typisch für die neurotischen Deutschen ist der Verfassungsschutz, den es so in keiner anderen westlichen Demokratie gibt, und der sich überwiegend gegen die eigene Bevölkerung richtet

Die das im Westen mehrheitlich begrüßt.
Hier im Osten ist das mehrheitlich anders.
Man kennt seine Pappenheimer. Aus Erfahrung.
Was früher die bösartige, aber letztlich kreuzbiedere Stasi war, ist heute der rein westdeutsche Verfassungsschutz, wobei hier das Bundesland nrw eine ganz besonders üble Rolle spielt.

Entgegen der eigenen Erfahrung sehnen sich die Deutschen noch immer nach einer starken Führung. Auch das ist neurotisch
Diese neurotische Ader schlägt auch schnell mal ins irrationale um.
Und vom irrationalen dann in blinde Gewalt.
In manchen Landesteilen besonders extrem ausgeprägt. Moin Moin... oder Tschöö...
Diese blinde Gewalt richtet sich dann aber in der brd zukünftig gegen alles, was einer Gesellschaft eigentlich heilig sein müsste ; Traditionelle einheimische Familien, einigermaßen patriotische Unternehmer, gegen alle, die die deutsche Geschichte nicht nur als eine von 33-45 betrachten, gegen "Islamfeinde" und und und....
Der Furor teutonicus. Aber um 180°anders, als es naive Rechte glauben.

Käme die AfD wirklich „an die Macht“, wie manche befürchten, wäre es höchst wahrscheinlich nicht der Untergang. Doch würde es mit Sicherheit schlechtes Regieren mit anderen Mitteln bedeuten und ebenso zum Scheitern verurteilt sein wie die Habecksche Transformation. Diejenigen, die glauben, die Dame mit der schneidenden Stimme von der AfD (bei weitem nicht alle ihrer Wähler sind auch ihre Anhänger) könnte es besser als der Scholzomat, sind übrigens nicht konservativ. Es sind Jünger, die an ein rechtes Wunder glauben. Neurotisch sind sie auch.

Ich wähle die AfD weiter - aber das, was Herles schreibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich denke, die AfD wäre hilflos überfordert mit der Staatsführung und hat auch wenig überzeugendes Personal.
Aber es wäre immer noch besser als grünrot, bei weitem.

Aber eben am Ende nicht die Lösung.
Es gibt Niemanden, der die brd wieder zu einem anständigen Land machen könnte.

Es bräuchte 10 Bismarcks. Doch - die sind noch nicht mal geboren. Weidel mag zwar wirtschaftliches Fachwissen haben und schätzt die Lage relativ richtig ein - kommt aber stets unsympathisch metallisch kalt rüber und läuft so letztlich überall auf.
Herzenswärme und ein einnehmendes Wesen, was dringend notwendig ist, Menschen auch außerhalb der eigenen Blase zu begeistern, sucht man bei ihr vollkommen vergebens.
Ich wollte mit so einer Frau nicht verheiratet sein ( wäre sie eben hetero).

Und so bleibt am Ende festzuhalten:

Nichts wird sich ändern, schon gar nicht besser. Natürlich nicht. Wie denn?
Die deutsche Neurose bleibt und ist alles andere als vertrauenserweckend.
Ganz objektiv betrachtet.


Die deutsche Neurose | https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/herles-faellt-auf/deutschen-neurose-demokratie/
 
Zuletzt bearbeitet:

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.949
Punkte Reaktionen
12.842
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Es gibt Niemanden, der die brd wieder zu einem anständigen Land machen könnte.

Dann hast du Deutschland aufgegeben! Ich bin auch nahe dran.

Die einzige Rettung: Ostdeutschland spaltet sich ab - es ist schon 5 nach 12.

Der Furor teutonicus. Aber um 180°anders, als es naive Rechte glauben.

Diese Analyse ist nahe verwandt mit dem Freudschen Konzept des Todestriebs. Freud postuliert in Jenseits des Lustprinzips einen Todestrieb, der Autoaggression ist, also Aggression, die sich gegen ihren Träger selbst richtet.
Weil sie sich selbst so sehr hassen, wollen die Westdeutschen sterben. Als Volk. Als einzelne Individuen wollen die meisten jedoch uralt werden, möglichst 100...
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.949
Punkte Reaktionen
12.842
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Wo soll denn Ostdeutschand noch hin? Ich meine, das liegt doch schon in Polen und Königsberg in Russland ...

Willst du Schlesien und Ostpreußen zurückerobern? Mit wem willst du denn die zurückeroberten Gebiete bevölkern, wo wir Biodeutschen doch immer weniger werden? Mit Moslems?
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.788
Punkte Reaktionen
4.325
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Willst du Schlesien und Ostpreußen zurückerobern? Mit wem willst du denn die zurückeroberten Gebiete bevölkern, wo wir Biodeutschen doch immer weniger werden? Mit Moslems?
Nein, ich will nichts zurückerobern, sondern ich wil darauf hinweisen, dass die DDR nicht Ostdeutschland ist.
Und ich möchte auch daran erinnern, dass der Patriotismus nicht etwa eine genetische Gabe an Mitteldeutsche ist, sondern das Ergebnis von 50 Jahren tatsächlicher Besetzung, Besatzung, politischer Sklaverei und Ausplünderung durch die Kommunisten der Partei Putins.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Meinetwegen darfst Du dann NRW als Mitteldeutschland bezeichnen.
Was ist der vorhandene "Ist Zustand" ? Also wenn man schon so vergänglich herum weint, dann sollte man alles nehmen. Die größte Karte, mit allen Gebieten, die jemals deutsch waren. Und nicht nur gestern kurz vor der eigenen Geburt.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.788
Punkte Reaktionen
4.325
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Was ist der vorhandene "Ist Zustand" ? Also wenn man schon so vergänglich herum weint, dann sollte man alles nehmen. Die größte Karte, mit allen Gebieten, die jemals deutsch waren. Und nicht nur gestern kurz vor der eigenen Geburt.
Wie gesagt, Du darfst meinetwegen gerne NRW als Mitteldeutschland bezeichnen.
Ich halte mich an die juristische relevante Tatsache, dass die Bundesrepublik Deutschland als Völkerrechtssubjekt "Staat" mit dem Deutschen Reich von 1937 identisch ist und im Territorium teilidentisch, da Ostdeutschland jetzt zu Polen gehört.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
24.168
Punkte
74.820
Geschlecht
Es bräuchte 10 Bismarcks. Doch - die sind noch nicht mal geboren. Weidel mag zwar wirtschaftliches Fachwissen haben und schätzt die Lage relativ richtig ein - kommt aber stets unsympathisch metallisch kalt rüber und läuft so letztlich überall auf.
Herzenswärme und ein einnehmendes Wesen, was dringend notwendig ist, Menschen auch außerhalb der eigenen Blase zu begeistern, sucht man bei ihr vollkommen vergebens. (...)

Die deutsche Neurose | https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/herles-faellt-auf/deutschen-neurose-demokratie/

Weidels Manko ist ihre gewisse Schnippigkeit, mit der sie auf bestimmte Vorwürfe und auf inhaltliche Abstrusitäten der politischen Gegner reagiert.

Ich habe menschlich dafür Verständnis, es erfordert ein Übermaß an Abgeklärtheit und emotionaler Selbstkontrolle, stets so souverän wie ein Felsen in der Brandung, integrativ wie ein Dalei Lama und gleichzeitig fachlich brillant wie ein Einstein zu reagieren, ist man Zielscheibe eines Kartells verrückter Ideologen und rückgratloser Opportunisten.

Aber gut, dem könnte man natürlich auch ein lapidares Augen auf bei der Berufswahl entgegen halten.

Was Herles betrifft, so hat er in vielen Dingen recht, seine Illusion besteht allerdings darin immer noch von Rettung durch die Union zu träumen.

Diejenigen, die glauben, die Dame an der Spitze der AfD (bei weitem nicht alle ihrer Wähler sind auch ihre Anhänger) könnte es besser als der Scholzomat, sind übrigens nicht konservativ. Es sind Jünger, die an ein rechtes Wunder glauben. Neurotisch sind sie auch.

Das steht ( jetzt ) im Link, nicht : " Diejenigen, die glauben, die Dame mit der schneidenden Stimme von der AfD.

Hat Herles wohl nachbearbeitet... ?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
mit dem Deutschen Reich von 1937 identisch ist und im Territorium teilidentisch, da Ostdeutschland jetzt zu Polen gehört.
Wow. Also doch nur kurz vor der Geburt. Das späteste für mich ist das "Heilige römische Reich deutscher Nation". Mit Schwerpunkt auf Deutscher Nation.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.788
Punkte Reaktionen
4.325
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Wow. Also doch nur kurz vor der Geburt. Das späteste für mich ist das "Heilige römische Reich deutscher Nation". Mit Schwerpunkt auf Deutscher Nation.
Was für Dich, wie auch für mich, irgendwas bedeutet, ist hier gegenstandslos.
Ich habe das letzte Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zu diesem Thema beschrieben.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was für Dich, wie auch für mich, irgendwas bedeutet, ist hier gegenstandslos.
Ich habe das letzte Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zu diesem Thema beschrieben.
Wenn WIR bedeutungslos sind, weshalb ist dann das Verfassungsgericht des Bundes für DICH von Bedeutung? Das BFG ist genauso schluderig wie der Haldenwang.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.788
Punkte Reaktionen
4.325
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Wenn WIR bedeutungslos sind, weshalb ist dann das Verfassungsgericht des Bundes für DICH von Bedeutung? Das BFG ist genauso schluderig wie der Haldenwang.
Ich habe darauf hingewiesen, dass die DDR nicht Ostdeutschland ist und wo Ostdeutschland jetzt liegt. Mehr nicht.
Dann kam Dein Wahnsinnsgag mit NRW.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Weidels Manko ist ihre gewisse Schnippigkeit, mit der sie auf bestimmte Vorwürfe und auf inhaltliche Abstrusitäten der politischen Gegner reagiert.

Das ist ihre eklatante Schwäche.
Stell dir mal vor, die hätten stattdessen einen Haider oder einen Kickl ganz oben..
Aber das gibt es da beim besten Willen nicht.
Weidel kostet so, wie sie ist , der Partei eher Stimmen, auch wenn sie noch so viel richtiges sagt.
Ich habe menschlich dafür Verständnis, es erfordert ein Übermaß an Abgeklärtheit und emotionaler Selbstkontrolle, stets so souverän wie ein Felsen in der Brandung, integrativ wie ein Dalei Lama und gleichzeitig fachlich brillant wie ein Einstein zu reagieren, ist man Zielscheibe eines Kartells verrückter Ideologen und rückgratloser Opportunisten.

Der nächste ist der Maaßen. Auf ihn dürfte sich einiges konzentrieren in der nächsten Zeit.
Bei einem so dressierten rückgratlosem Volk würde sich allerdings fast Jeder schwertun.
Was Herles betrifft, so hat er in vielen Dingen recht, seine Illusion besteht allerdings darin immer noch von Rettung durch die Union zu träumen.

Da setzt er auf das falsche Pferd.
Es gibt im Osten sicherlich einige CDU'Leute, die ganz bodenständig wirken.
Aber die Partei selber fährt weiter den grünen Kurs mit.
Wer auf die CDU hofft, muss mal einen Kurs "Wie erkenne ich die Realität" belegen.
Diejenigen, die glauben, die Dame an der Spitze der AfD (bei weitem nicht alle ihrer Wähler sind auch ihre Anhänger) könnte es besser als der Scholzomat, sind übrigens nicht konservativ. Es sind Jünger, die an ein rechtes Wunder glauben. Neurotisch sind sie auch.

Das steht ( jetzt ) im Link, nicht : " Diejenigen, die glauben, die Dame mit der schneidenden Stimme von der AfD.

Hat Herles wohl nachbearbeitet... ?
Interessant.
Obwohl das mit der unangenehm schneidenden Stimme ja stimmt.


Hätte die AfD einen sozialeren Kurs von Anfang an gefahren - Wagenknecht wäre klein geblieben.
Aber auch in der BSW könnte einiges an bösen Überraschungen auf Diejenigen warten, die meinen, sie würde in wirtschaftlichen Dingen links und bei nationalen Belangen rechts fahren.
Ein Blick in die Führungsebene sollte schnell den Irrtum aufdecken.

Apropos: Ich kann dir jetzt aus erster Hand berichten, wie Araber über den Deutschen hysterischen Demozirkus denken: "Was sind das da für komische Leute , die so viel schreien?". Und " Was, die demonstrieren für uns? Wir brauchen die nicht, wir machen das selber".
 
Zuletzt bearbeitet:

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.705
Punkte Reaktionen
8.973
Punkte
70.420
Geschlecht
Das ist ihre eklatante Schwäche.
Stell dir mal vor, die hätten stattdessen einen Haider oder einen Kickl ganz oben..
Aber das gibt es da beim besten Willen nicht.
Weidel kostet so, wie sie ist , der Partei eher Stimmen, auch wenn sie noch so viel richtiges sagt.


Der nächste ist der Maaßen. Auf ihn dürfte sich einiges konzentrieren in der nächsten Zeit.
Bei einem so dressierten rückgratlosem Volk würde sich allerdings fast Jeder schwertun.


Da setzt er auf das falsche Pferd.
Es gibt im Osten sicherlich einige CDU'Leute, die ganz bodenständig wirken.
Aber die Partei selber fährt weiter den grünen Kurs mit.
Wer auf die CDU hofft, muss mal einen Kurs "Wie erkenne ich die Realität" belegen.

Interessant.
Obwohl das mit der unangenehm schneidenden Stimme ja stimmt.


Hätte die AfD einen sozialeren Kurs von Anfang an gefahren - Wagenknecht wäre klein geblieben.
Aber auch in der BSW könnte einiges an bösen Überraschungen auf Diejenigen warten, die meinen, sie würde in wirtschaftlichen Dingen links und bei nationalen Belangen rechts fahren.
Ein Blick in die Führungsebene sollte schnell den Irrtum aufdecken.

Apropos: Ich kann dir jetzt aus erster Hand berichten, wie Araber über den Deutschen hysterischen Demozirkus denken: "Was sind das da für komische Leute , die so viel schreien?". Und " Was, die demonstrieren für uns? Wir brauchen die nicht, wir machen das selber".
Die "Araber" äußern sich nicht zu dem Demozirkus weil der ihnen glatt am Arsch vorbei geht !!
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Nein, ich will nichts zurückerobern, sondern ich wil darauf hinweisen, dass die DDR nicht Ostdeutschland ist.

Alles zu seiner Zeit. Das sind Themen, die derzeit einfach hintanstehen, da weitaus drängenderes die Szenerie beherrscht.
Und ich möchte auch daran erinnern, dass der Patriotismus nicht etwa eine genetische Gabe an Mitteldeutsche ist, sondern das Ergebnis von 50 Jahren tatsächlicher Besetzung, Besatzung, politischer Sklaverei und Ausplünderung durch die Kommunisten der Partei Putins.

Denkst Du, gesetzt des Falles, es wäre umgekehrt gewesen, also Westdeutschland wäre 40 Jahre unter der Knute der Sowjets gewesen und die ExDDR wäre der USA 1:1 wie der Westen untertan gewesen, dass es sich andersrum verhalten hätte? Also der Westen so renitent wie der Osten geworden wäre und der Osten der brd woke, grünlinks wie der Westen?

Eine interessante Dokumentation könnte diesen Eindruck möglicherweise widerlegen:

 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Die "Araber" äußern sich nicht zu dem Demozirkus weil der ihnen glatt am Arsch vorbei geht !!
Auf Nachfrage sagen manche schon was.
Aber das stimmt, die interessieren sich generell einen Dreck für deutsche Neurosen mit sich selbst.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.132
Punkte Reaktionen
3.117
Punkte
64.820
Geschlecht
Das ist ihre eklatante Schwäche.
Stell dir mal vor, die hätten stattdessen einen Haider oder einen Kickl ganz oben..
Aber das gibt es da beim besten Willen nicht.
Weidel kostet so, wie sie ist , der Partei eher Stimmen, auch wenn sie noch so viel richtiges sagt.
Im Gegensatz zur seinerzeitigen "Lichtgestalt" Haider und auch zu einem Kickl, verfügt jedoch die Weidel über ein herausragendes Maß an analytischer Intelligenz und umfassender ökonomischer Sachkenntnis. Ich stimme dir allerdings zu,
dass ihre kühle Brillanz und zuweilen schrille Art, manche eher abschrecken mag, die von volksnäheren (populistischen) Tribunen wie einst Haider und Kickl eher zu begeistern wären.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Im Gegensatz zur seinerzeitigen "Lichtgestalt" Haider und auch zu einem Kickl, verfügt jedoch die Weidel über ein herausragendes Maß an analytischer Intelligenz und umfassender ökonomischer Sachkenntnis.

Das stimmt. Aber das ist leider nicht alles.
In diesem Beruf ist ein raumeinehmendes Wesen mit stärksten Nerven und eine sympathische Ausstrahlung in hohen Führungsebenen geradezu überlebenswichtig.

Und das ist der Pluspunkt von Kickl.
Aber für so eine Person wäre es dazu wichtig , nicht allzusehr von sich selber überzeugt zu sein. Sondern sich mit echten Fachleuten zu umgeben , die auf ihren Gebieten viel besser sind als man selbst.
Weidel wäre dabei in der zweiten Reihe sehr gut aufgehoben.
Ich stimme dir allerdings zu,
dass ihre kühle Brillanz und zuweilen schrille Art, manche eher abschrecken mag, die von volksnäheren (populistischen) Tribunen wie einst Haider und Kickl eher zu begeistern wären.
Leider.
Sie müsste von sich selber wissen, dass sie nicht unbedingt ein Sympathieträger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
So viele Lügen in so wenig Text. Kannst du dieses Gestammel mal begründen oder...
Deutsch-Russe ersticht...
zwei Ukrainer 23, 36 Jahre ? sollten die nicht schon längst an der Front ... *** ****...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben