Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie stellt Ihr Euch die ideale deutsche Gesellschaft vor?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2265
  • Erstellt am
  • Antworten 180
  • Aufrufe 3K
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das Forum ist voller Kritik an heutigen Zuständen und Umständen. Wenig bis gar nichts dagegen sieht man Vorstellungen über die gewollte Zukunft Deutschlands. Die wären aber notwendig als Grundlage von Diskussion, ob es noch Wege dahin gibt.
Lasst uns das mal zusammentragen. Ich fange sogar an und würde mir wünschen, dass ein Bildungssystem (wieder) errichtet wird, was die pädagogische Qualität und perfekte Lehrstoffabstimmung wie in der DDR aufweist.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.520
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich fange sogar an und würde mir wünschen, dass ein Bildungssystem (wieder) errichtet wird, was die pädagogische Qualität
linksextrem & rechtsextrem - kann ich voll nachvollziehen. (Bildschirm) -> Entweder sind die Bildschirme riesengroß (rechtsextrem) oder sie sind miniklein (linksextrem).....

Ich möchte einen Bildschirm - mittig - doch den gibt es nicht "mehr". Smartphone (miniklein) oder Fernseher (riesengroß) können sich all die Vollzeitdeppen in die Haare schmieren.

Ich möchte keine Landwirtschaft wie in der DDR (egal ob es regnet, wir haben jetzt Feierabend) und möchte keine Lamdwirtschaft wie unter Statthalter Özdemir (Du pflanzt und agierst, was und wie ich befehle)
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich möchte keine Landwirtschaft wie in
Schwubbs, bist Du schon wieder im Kritikmodus. Gefragt war aber nach dem, was Du möchtest. Wie stellst Du Dir die Landwirtschaft der BRD ab 2023 vor. Welche Eigentumsbedingungen sollen vorherrschen, welche Prinzipien der Bewirtschaftung gelten, usw.?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.520
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gefragt war aber nach dem, was Du möchtest.
Das weißt du doch. Ich möchte alles richtig schön. Und dass das Schöne und Gute beschützt wird, statt dauernd vernichtet.

Einfach mal ins tierische Utopia
(2013)

Autos

Stadt und Dorf sind von Autoverkehr befreit. Nein, es gibt ihn noch, nur nicht mehr in Stadt und Dorf. Die Autos, LKWs, ja und auch die Mororraeder und Traktoren fahren nun ausserhalb. Traktoren duerfen nur noch vom gemeinsamen Treckerhof zu den Feldern fahren und wieder zurueck. Die Werkstadt fuer Traktoren befindet sich ebendort, so dass niemand in der Welt oder heimwaerts herumreisen muss, um ein technisches Problem selbst zu beheben oder beheben zu lassen. Wer mit dem Traktor feldbedingt fahren muss, der faehrt mit der Kutsche von der Dorfmitte ueber die Bruecke des Wasserrings bis zum Fahrradport, von dort mit dem Fahrrad, zu Fuss oder per kostenlosem Gemeindetaxi zum Treckerhof. Die Geraetschaften zur Felderbestellung befinden sich ebenso wie Maehdrescher, Bagger und andere Gefaehrten des Traktors in diesem Treckerhof. Die LKWs duerfen nur noch die Autobahnen benutzen und die Abfahrten unweit vom Treckerhof bis zum Lagerarsenal, wo sie ihre Frachten an der Hinterseite abladen und wieder Retour fahren. Die einsortierten Frachten werden dann an der Vorderseite auf Kutschen geladen, womit so die Frachten in Dorf und Stadt gebracht werden und sie sind, durch den nicht mehr vorhandenen Autoverkehr, gar schneller an Ort und Stelle als die LKWs selbst mit Autoverkehr. Die Wartungsstaetten fuer LKWs und Autos befinden sich in regelmaessigen Abstaenden an den Autobahnen. Der Autohof befindet sich mit Bedarfswerkstatt auf der Rueckseite des Treckerhofs. Die Motorraeder haben ihr Zuhause auf der Rueckseite des Fahrradports.

Kreis

Es sind Kreiselstaedte und Kreiseldoerfer. Sie vergroessern sich auch nicht, eben durch den Kreis, damit die Idylle und auch die tierischmenschliche Gesellschaftsweise erhalten bleiben kann. Ist nicht das Leben ein ewiger Kreis, wie im Koenig der Loewen gesungen wird? Nehmen wir das Dorf. Um das Dorf ist ein Ring aus Wasser gebettet mit 4 Bruecken, fuer Hin und Herfahrten der Kutschen, die von Pferden, Ponys (Kinder) und manchmal Esel (Greise) gezogen werden. Es gibt auch wieder Wassermuehlen, naemlich je eine an den 2 Bruecken gelegen, damit das Wasser in Bewegung bleibt, denn es hat nur einen Eingang und einen Ausgang. Die Wassermuehlen regulieren Hochwasser und Niederwasser. Gleich hinter dem Wasserring, der nicht schmal ist, jedoch auch nicht ueppig breit, wo auch das Wassergefluegel wieder schwimmend zu sehen ist, befindet sich ein Ring aus Wald, der so geschuetzt wird, dass auf der Hinterseite des Waldes keine Jaeger ihr Unwesen mehr treiben koennen. Die Tiere des Waldes haben wieder Freundschaft mit den Menschen geschlossen, weil sie ihnen den Wald zurueck gebracht haben. Treckerhof, Fahrradport, Autohof befinden sich hinter dem Wald, so dass Autos und Tiere sich nicht mehr ins Gehege kommen koennen. Der Mensch wieder lernt Natur zu schaetzen und Technik mit Natur zu verbinden, um keins von beiden mehr zu negativieren. Weil Technik nun sinnvoll eingesetzt wird. Wie dieses Dorf, ist jedes Dorf und auch jede Stadt.

Notfall

Im Notfall, wenn es mal brennt, ist genug Wasser vorhanden, um das ganze Dorf, den ganzen Wald, die ganze Stadt zu loeschen, ohne das Wasser knapp wird. Durch die Regulierung. Keine eingeebneten oder begradigten Fluesse und Baeche mehr sondern nur noch gerundete Abzweigringe, die wieder in den Fluss zurueck muenden. Jedes Haus besitzt einen eigenen Loeschschlauch, so dass die Feuerwehr per Kutsche angereist kommt. Bei anderen Notfaellen, wo ein Bagger fuer benoetigt wird, wird in Prioritaet im Sinne der Tiere des Waldes und des Dorfes oder der Tiere der Stadt gehandelt.

(- 2018 - P.S. Wer sich Sorgen um die Pferde/Ponys/Greise macht, wegen der Kutschen, es gibt mittlerweile auch eine Elektromöglichkeit, wie dieser Bericht von 2012 zeigt. Doch das wusste ich 2013 noch nicht. Da diese Kutsche mit Motor fährt, kann man auch Elektro/Batterie nutzen)

(Als ich den Beitrag schrieb, spinnte meine Tastatur, deshalb kein ä, ü, ö)
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Abe Voltaire

"... Traktoren duerfen nur noch vom gemeinsamen Treckerhof zu den Feldern fahren und wieder zurueck. Die Werkstadt fuer Traktoren befindet sich ebendort, so dass niemand in der Welt oder heimwaerts herumreisen muss, um ein technisches Problem selbst zu beheben oder beheben zu lassen. ..."

So ist übrigens die technische Basis der landwirtschaftlichen Genossenschaften in der DDR aufgebaut gewesen.Man nannte diese Stätten ===> MTS.
Maschinen-Traktoren-Station – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinen-Traktoren-Station
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.520
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
So ist übrigens die technische Basis der landwirtschaftlichen Genossenschaften in der DDR aufgebaut gewesen
Warum jetzt nicht mehr, seit mehr als 30 Jahren? Ich bin immer dafür Gutes zu behalten, und nicht dafür, auszuwechseln, nur weil das Neue neu ist. Doch die LPG war der reinste Schrott.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

die LPG war der reinste Schrott.
Die Gestaltung der Landwirtschaft über die LPG war die weltweit leistungsfähigste Nahrungsmittelproduktion ohne Ausbeutung anderer. Ich wüsste jetzt nichts auszusetzen, außer ein paar Experimente vom Staat angeordnet, welche Unfug waren, wie zum Beispiel die Rinderoffenställe.

Bis morgen! ;-)
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.845
Punkte Reaktionen
12.549
Punkte
76.820
Geschlecht
Deutschland muss komplett reformiert werden:
Bildung steht im Vordergrund > dann Forschung / Entwicklung,
Kriminalität Gnadenlos bekämpfen > härtere Strafen / Abschiebung innerhalb 24 Stunden !
Bürokratieabbau > vereinfachtes Steuergesetz > Familien mit Kinder entlasten >
Germany first > Grundrente + es muss sich Jeder selbst versorgen ( auch Beamte )
AKW wieder hochfahren bis es Alternativen gibt >
die EU muss Neu verhandelt werden ...
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
1.887
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Das Forum ist voller Kritik an heutigen Zuständen und Umständen. Wenig bis gar nichts dagegen sieht man Vorstellungen über die gewollte Zukunft Deutschlands. Die wären aber notwendig als Grundlage von Diskussion, ob es noch Wege dahin gibt.
Lasst uns das mal zusammentragen. Ich fange sogar an und würde mir wünschen, dass ein Bildungssystem (wieder) errichtet wird, was die pädagogische Qualität und perfekte Lehrstoffabstimmung wie in der DDR aufweist.
Wie soll das gehen mit einen Anteil von 50% Ausländern, gab es das in der DDR auch?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Forum ist voller Kritik an heutigen Zuständen und Umständen. Wenig bis gar nichts dagegen sieht man Vorstellungen über die gewollte Zukunft Deutschlands. Die wären aber notwendig als Grundlage von Diskussion, ob es noch Wege dahin gibt.
Lasst uns das mal zusammentragen. Ich fange sogar an und würde mir wünschen, dass ein Bildungssystem (wieder) errichtet wird, was die pädagogische Qualität und perfekte Lehrstoffabstimmung wie in der DDR aufweist.
Die Gestaltung der Landwirtschaft über die LPG war die weltweit leistungsfähigste Nahrungsmittelproduktion ohne Ausbeutung anderer. Ich wüsste jetzt nichts auszusetzen, außer ein paar Experimente vom Staat angeordnet, welche Unfug waren, wie zum Beispiel die Rinderoffenställe.

Bis morgen! ;-)
was stellst du solch geheuchelte Strangeröffnungsfragen, wenn das immergleiche (nerv-langweilige) Ergebnis doch eh bereits längst feststeht ??
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich stelle mir als Gesellschaftsform vor, dass wir uns erst einmal ehrlich machen und Vergangenes hinter uns lassen.
Deutschland gibt´s nicht mehr.
Es ist nur noch ein mit Humanbesatz geflutetes und okkupiertes Land mit allein territorialer Souveränität, ansonsten eine hohle Nuss.
Fazit:
Ich stelle mir keine deutsche Gesellschaft mehr vor und - anstelle dessen - als Ideal eine Gemeinschaft, welche wenigstens I.Kants kategorischen Imperativ einhält. Das reicht dann schon. Der Rest ergibt sich daraus wie von selbst. :cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich stelle mir als Gesellschaftsform vor, dass wir uns erst einmal ehrlich machen und Vergangenes hinter uns lassen.
Deutschland gibt´s nicht mehr.
Es ist nur noch ein mit Humanbesatz geflutetes und okkupiertes Land mit allein territorialer Souveränität, ansonsten eine hohle Nuss.
Fazit:
Ich stelle mir keine deutsche Gesellschaft mehr vor und - anstelle dessen - als Ideal eine Gemeinschaft, welche wenigstens I.Kants kategorischen Imperativ einhält. Das reicht dann schon. Der Rest ergibt sich daraus wie von selbst. :cool:
wenn man zu den letzten 15 Millionen Nettowertschöpfern gehört, und praktisch all diejenigen Ressourcen erwirtschaften soll, von denen sich die restlichen 70 Millionen Nichtwertschöpfer in D ein schönes Leben machen wollen, ist es äußerst schwierig und man braucht schon ein unerlässliches Motivationskostüm, jeden Tag aufs Neue die Lust aufzubringen, noch patriotische Gefühle dafür entwickeln zu sollen
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
wenn man zu den letzten 15 Millionen Nettowertschöpfern gehört, und praktisch all diejenigen Ressourcen erwirtschaften soll, von denen sich die restlichen 70 Millionen Nichtwertschöpfer in D ein schönes Leben machen wollen, ist es äußerst schwierig und man braucht schon ein unerlässliches Motivationskostüm, jeden Tag aufs Neue die Lust aufzubringen, noch patriotische Gefühle dafür entwickeln zu sollen
Nun, solange es sich für einen selbst rechnet, reicht die Motivation. :cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nun, solange es sich für einen selbst rechnet, reicht die Motivation. :cool:
welche "komische" Mathematik müsste man denn dazu ausgraben und anwenden ??

wenn 15 Millionen das wertschöpfen sollen und müssen, wovon die gesamten 85 Millionen einigermaßen auskömmlich und wohlhabend leben wollen, wieviel ihrer Wertschöpfung (in Prozent) muss man dann den 15 Millionen abnehmen, um es anschließend an alle anderen umzuverteilen ??

ein ziemlich einfacher Dreisatz

kriegst du den hin ... mit deiner perzeptionierten Deutungshoheit ??
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.903
Punkte
34.520
Lebensgefühl der 80er, 90er plusminus lirumlarum
Warum?
weil hier Liberalismus, Sozialstaat und innere Sicherheit ihren Zenit hatten??
nur halt ohne
- so alte Nazitypen oder hängengebliebene Spießer mit ihren Heimlichkeiten und Lügen, welche damals teilweise noch hier und da rumgenörgelt haben, aber immer leiser geworden sind (vllt auch wegen Altersmilde?)
aber auch
- die ganzen Prototypen und Vorläufer von dem, was später mit Gutmenschen und noch später mit dem woken Scheiß über uns gekommen ist.

Und natürlich ohne Freimaurerklüngel, verbonzte Burschis, Satanisten etc.
Weil: irgendwo müssen ja die ganzen ... hergekommen sein, welche "unser" Land kaputt gemacht haben
(und zwar auf allen Ebenen)
Es waren nicht Dönerbudenali oder Karlheinzgünter, welche dieses Land in seinen besseren Tagen so abgrundtief gehasst haben, oder?

Ein Volk ohne Arschlöcher, weil diese endlich die Behandlung bekämen, die sie auch brauchen.
Und ohne dieses LÄCHERLICHE Parteiengezänk! = spalterei
Der Rest würde von selbst kommen...

kurzum: ich wünsche ein Deutschland, welches anständig zu den Schwächeren ist, ein ehrlicher vertrauenswürdiger, aber wehrhafter Partner auf internationaler Bühne, im Kern liberal mit gesunder Wirtschaft.
Und wo hatten wir das nämlich über Jahrzehnte?
na so richtig perfekt natürlich nicht, aber größtenteils eben in dem Deutschland in dem ich als Kind aufgewachsen bin. oder red ich mir da was schön??

Natürlich gibt es auch heute einige Dinge, die mir gefallen, aber die Nachteile, der teure Preis und die Fehlentwicklungen, speziell der letzten 20 Jahre überwiegen- leider!
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein Volk ohne Arschlöcher, weil diese endlich die Behandlung bekämen, die sie auch brauchen.
Der Rest würde von selbst kommen...
irgendwann im Leben wird jeder Volljährige in Deutschland vor eine Wahl gestellt

nein, nicht, willst du die blaue Pille, oder willst du die rote Pille ...

... sondern, willst du Arschloch werden, oder dein Leben lang ein Depp

dummerweise entscheiden sich viele, die Meisten, für den Deppen
und die wenigen Klugen für das Arschloch
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Die Gesellschaft interessiert mich herzlich wenig, weil sie von Haus aus rein gegenwartsbezogen und oberflächlich ist. Entsprechend wäre die "ideale Gesellschaft" eine Art ewige Smaltalk Barbie-Welt.


Es macht weitaus mehr Sinn an "Volk" und "Menschheit" zu denken, denn an "Gesellschaft". Nur gibt es eben kein ideales Volk und auch keine ideale Menschheit, denn beide sind immerfort in Entwicklung.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.569
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Wenn ich schon wieder lese es soll so werden wie in der DDR, kann man schon wieder einpacken.

Dann gibt es viel zu viele Bereiche wo nicht jeder Ahnung von allem hat.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.208
Punkte Reaktionen
11.165
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Wenn ich schon wieder lese es soll so werden wie in der DDR, kann man schon wieder einpacken.

Dann gibt es viel zu viele Bereiche wo nicht jeder Ahnung von allem hat.
golo war was in der DDR, dem weint er nach.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Deutsch-Russe ersticht...
Er ist doch Russe und Deutscher - also kein eingeschiffter Migrant. Und da Russen zum...
Putins Kriegserklaerung?
So viele Lügen in so wenig Text. Kannst du dieses Gestammel mal begründen oder...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben