Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie lange benutzt man ein Smartphone?

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.357
Punkte Reaktionen
13.019
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Jep, ganz so, wie der Wertewestler sich seine Freiheit so vorstellt, die per Waffengewalt überall hin zu exportieren ist:
Von ausländischen Finanzmachtstarken bequem beschützt, bewacht, betreut, geführt und gelenkt.
Und zwar all inclusive.
DAS IST FREIHEIT!!! (y)

Naja, auf die Freiheit, alles selbst machen zu müssen, kann ich gern verzichten.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.689
Punkte Reaktionen
2.748
Punkte
48.820
Geschlecht
--
So sehe ich das auch.
Habe immer nur das Smartphone wegen Display-Defekten ersetzt,
das letzte weil es für die eAutoApp nicht mehr taugte.

Immer so im 100.- Euro-Bereich

Etwa 5 Jahre alt?
Doch, das Nokia-8 war eigentlich ein tolles Handy, sehr dünn und robust. Es ist mir im Laufe der Zeit mindestens 10mal runtergefallen - und das machte kein Problem. Man musste sich kein "Cover" dazu kaufen.
Ich bestehe auf Alu-Gehäuse.

Ich werde mir also ein neues Handy kaufen müssen ... und ich weiß schon, welches.

Nokia XR21 Smartphone (16,48 cm/6,49 Zoll, 128 GB Speicherplatz, 64 MP Kamera) | https://www.otto.de/p/nokia-xr21-smartphone-16-48-cm-6-49-zoll-128-gb-speicherplatz-64-mp-kamera-C1774259290/#variationId=S0G7R0G0NJMU

Das alte, das ja noch funktioniert, kann ich ja behalten. Für den Fall, dass ich mal nach Brasilien/Südamerika reisen sollte..
Ein Brasilianer erklärte mir mal: also wenn ich durch Sao Paulo laufe , dann darf man an jeder Ecke damit rechnen, dass man beklaut - wenn nicht gar überfallen - wird. Aus Sicherheitsgründen trage er dort sein Handy immer nur in der Unterhose, vorne.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.357
Punkte Reaktionen
13.019
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das Problem ist, dass die Analogkäsefreiheitler wie du, den tatsächlichen Freiheitlern die Existenzgrundlage abgraben.

Meine Freiheit besteht darin, dass das nicht mein Problem ist.

Wenns mein Problem wäre, wär ich ja nicht frei.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
2.047
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Also, ich will jetzt kein Umwelt-Frevel sein ...
aber ich denke: nach 5 Jahren ist ein Smartphone hinüber.
Auch wenn es noch halbwegs gut funktioniert und keinen Display-Bruch erlitten hat.
Der fest eingebaute Akku lässt dann erheblich nach. Und die Software ließ bei meinem "Nokia 8" von Anfang an zu wünschen übrig.
Ich musste mir sogar eine russische Telefon-Apo installieren, damit man wenigstens vernüftig telefonieren kann. Und wie von Geisterhand gesteuert tauchten auf dem Android-Handy ständig irgendwelche unerwünschten Popups auf.

Was ist eure Erfahrung ?
Ich habe zwei Handys ....
ASSET_MP_96000845.jpeg
Galaxy A 53 5G mit 128 GB in schwarz .....
Das ließ ich mir schon was kosten ; ca. 320 Euro ......
Ständig dabei ? Nein .....
ASSET_MP_118764077.jpeg
Für bestimmte berufliche Zwecke muss man auch die vorhandene Kamera dabei haben ; Nachweis für erledigte Aufgaben im Bild !
Beruflich inzwischen oft gewünscht , ..seitens des Arbeitgebers ?
Ja ; ...denn ohne geht es in vielen beruflichen Bereichen gar nicht mehr !
Dienstlich zuletzt das Galaxy Xcover 4 ; wurde vom Arbeitgeber gestellt !
Schon 2003 wurde in meinem beruflichen Bereich die Erwartung an meine Person gestellt , .. Handy ist Pflicht !
Habe noch ein Modell von Siemens ; auf NOTRUF-Basis !
Die Siemens-Handys hatten wie Nokia ja noch die auswechselbaren Akkus ; ..das musste ja abgeschafft werden , um später immer den gewünschten teuren Effekt der " neu " gestalteten Smartphones auch an den Mann und die Frau bringen zu können .....
Nicht Modell weiter behalten und Akku austauschen ; nee ..nee ...👎
" Geld stinkt nicht " ...🥳😎
Heute hast du ja das Problem der Software-Updates für dein Handy ; ..die Hersteller bringen dich ja dazu ..alle 5 Jahre ein " neues " Handy ..allein schon mit der Methode der fehlenden Leistungsstandards/Sicherheit ; ..dir den Kauf erneut schmackhaft zu machen ...🥳🙄
Das Handy ist doch inzwischen das Kommunikationsmittel überhaupt !
Scala von 90 bis 1200 Euro ; ja ..warum nicht ; ..wer es sich leisten kann ....😎
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.200
Punkte Reaktionen
13.314
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Handy ist doch inzwischen das Kommunikationsmittel überhaupt !
Scala von 90 bis 1200 Euro ; ja ..warum nicht ; ..wer es sich leisten kann ....😎
Genau deshalb nicht, weil es zum "Kommunikationsmittel überhaupt" wird, und damit natürliche Kommunikation zu Gunsten von "Kommunikation mit zwangsläufiger Fütterung von sonst unbeteiligten Datenkraken" künstlich erschwert und die gewillkürte Unfreiheit befördert. :alien:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.204
Punkte Reaktionen
9.881
Punkte
50.820
Diese Frage kann nur ein Uninformierter stellen.
Nachdem nach einer Demonstration in Dresden tausende Teilnehmer durch die Staatsanwaltschaft mittels Funkzellenabfrage identifiziert wurden, stellt sich nicht mehr diese Frage.
Dies ist keine kindische Weigerung, sondern gesellschaftliche Notwendigkeit.

Ein Handy hat man nur noch, weil es keine Telefonzellen mehr gibt.
Ansonsten sollte es immer nur zu Hause liegen, niemals mitgenommen werden, wenn man unterwegs ist.
Was braucht man dann ein Smartphone?
Ein einfaches Handy mit dem man telefonieren und SMS erhalten kann, genügt vollkommen.
Und wenn Du während der Demo gefilmt wurdest ...!?...nützt Dir Dein Smartphone-Boykott auch nichts...vor allem, weil Du sicher nicht nur eine Demo in den letzten Jahren besucht hast.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.204
Punkte Reaktionen
9.881
Punkte
50.820
Ich habe zwei Handys ....
Anhang anzeigen 15692
Galaxy A 53 5G mit 128 GB in schwarz .....
Das ließ ich mir schon was kosten ; ca. 320 Euro ......
Ständig dabei ? Nein .....
Anhang anzeigen 15693
Für bestimmte berufliche Zwecke muss man auch die vorhandene Kamera dabei haben ; Nachweis für erledigte Aufgaben im Bild !
Beruflich inzwischen oft gewünscht , ..seitens des Arbeitgebers ?
Ja ; ...denn ohne geht es in vielen beruflichen Bereichen gar nicht mehr !
Dienstlich zuletzt das Galaxy Xcover 4 ; wurde vom Arbeitgeber gestellt !
Schon 2003 wurde in meinem beruflichen Bereich die Erwartung an meine Person gestellt , .. Handy ist Pflicht !
Habe noch ein Modell von Siemens ; auf NOTRUF-Basis !
Die Siemens-Handys hatten wie Nokia ja noch die auswechselbaren Akkus ; ..das musste ja abgeschafft werden , um später immer den gewünschten teuren Effekt der " neu " gestalteten Smartphones auch an den Mann und die Frau bringen zu können .....
Nicht Modell weiter behalten und Akku austauschen ; nee ..nee ...👎
" Geld stinkt nicht " ...🥳😎
Heute hast du ja das Problem der Software-Updates für dein Handy ; ..die Hersteller bringen dich ja dazu ..alle 5 Jahre ein " neues " Handy ..allein schon mit der Methode der fehlenden Leistungsstandards/Sicherheit ; ..dir den Kauf erneut schmackhaft zu machen ...🥳🙄
Das Handy ist doch inzwischen das Kommunikationsmittel überhaupt !
Scala von 90 bis 1200 Euro ; ja ..warum nicht ; ..wer es sich leisten kann ....😎
Ohne meine zwei Smartphones würde ich gar nicht so oft in meinen geliebten Foren PSW und HPF unterwegs sein.
Klein, handlich...Was will man mehr !?
I-Pad und Laptop ...viel zu klobig für die schnelle Beteiligung im Forum.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.204
Punkte Reaktionen
9.881
Punkte
50.820
Mein Huawei ist von 2015. Funktioniert immer noch ganz passabel. Es bräuchte nur mal eine neue Hülle und das Ladekabel wird bald das Zeitliche segnen.
Letztens verunsicherte ich einen Gesprächspartner...ich hätte eine App zum Tanken...ich müsste gar nicht mehr zur analogen Benzintanke fahren...der Tank fülle sich automatisch...der Mann überlegte wohl 5-6 Sekunden, ob es das wirklich geben würde...
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.689
Punkte Reaktionen
2.748
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich habe zwei Handys ....
Anhang anzeigen 15692
Galaxy A 53 5G mit 128 GB in schwarz .....
Das ließ ich mir schon was kosten ; ca. 320 Euro ......
Ständig dabei ? Nein .....
Anhang anzeigen 15693
Für bestimmte berufliche Zwecke muss man auch die vorhandene Kamera dabei haben ; Nachweis für erledigte Aufgaben im Bild !
Beruflich inzwischen oft gewünscht , ..seitens des Arbeitgebers ?
Ja ; ...denn ohne geht es in vielen beruflichen Bereichen gar nicht mehr !
Dienstlich zuletzt das Galaxy Xcover 4 ; wurde vom Arbeitgeber gestellt !
Schon 2003 wurde in meinem beruflichen Bereich die Erwartung an meine Person gestellt , .. Handy ist Pflicht !
Habe noch ein Modell von Siemens ; auf NOTRUF-Basis !
Die Siemens-Handys hatten wie Nokia ja noch die auswechselbaren Akkus ; ..das musste ja abgeschafft werden , um später immer den gewünschten teuren Effekt der " neu " gestalteten Smartphones auch an den Mann und die Frau bringen zu können .....
Nicht Modell weiter behalten und Akku austauschen ; nee ..nee ...👎
" Geld stinkt nicht " ...🥳😎
Heute hast du ja das Problem der Software-Updates für dein Handy ; ..die Hersteller bringen dich ja dazu ..alle 5 Jahre ein " neues " Handy ..allein schon mit der Methode der fehlenden Leistungsstandards/Sicherheit ; ..dir den Kauf erneut schmackhaft zu machen ...🥳🙄
Das Handy ist doch inzwischen das Kommunikationsmittel überhaupt !
Scala von 90 bis 1200 Euro ; ja ..warum nicht ; ..wer es sich leisten kann ....😎
Nee, ein Samsung Handy kommt mir nicht in die Tüte.. ich habe zu viele Samsung Handy's mit installierter "Spider-App" gesehen.
Mein frühere Chef legte auch Wert auf Stabilität: er hatte ein Handy von "Caterpillar"... und ich dachte immer, diese US-Firma würde eigentlich nur Bagger und Baumaschinen herstellen.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.924
Punkte Reaktionen
8.422
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Es ging mir genau im diese Sensibilität. Nimm die alten Kassetten. Die Schraubkassetten hielten lange, denn waren sie defekt, konnte ich sie selbst reparieren. Waren die Geklebten/Geschweißten defekt, dann wars sofort aus, ab in die Mülltonne.
Stimmt die waren später verklebt aber einige hab ich trotzdem aufbekommen und repariert.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.201
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
64.820
Geschlecht
Mein letztes Handy war von 2019 mit Android 7. Anfang dieses Jahres habe ich ein neues gekauft mit Android 13 weil mein Altes n Sprung hatte und der Akku hat auch nich mehr viel her gegeben. Hauptgrund war aber dass viele Apps einfach nicht mehr liefen auf dem alten System.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.924
Punkte Reaktionen
8.422
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Diese Frage kann nur ein Uninformierter stellen.
Nachdem nach einer Demonstration in Dresden tausende Teilnehmer durch die Staatsanwaltschaft mittels Funkzellenabfrage identifiziert wurden, stellt sich nicht mehr diese Frage.
Dies ist keine kindische Weigerung, sondern gesellschaftliche Notwendigkeit.

Ein Handy hat man nur noch, weil es keine Telefonzellen mehr gibt.
Ansonsten sollte es immer nur zu Hause liegen, niemals mitgenommen werden, wenn man unterwegs ist.
Was braucht man dann ein Smartphone?
Ein einfaches Handy mit dem man telefonieren und SMS erhalten kann, genügt vollkommen.
Ich hab mir mal ein gebrauchtes Nokia gekauft aber da es Window drauf hat, nehme ich es selten mit mal wenn ich Fotos machen will. Apps gibts dafür auch fast keine mehr, selbst wenn ich wollte.
Ich nehme unterwegs mein altes Tastenhändy mit von Motorola mit, reicht mir, noch mit dem alten Accu.
Mal sehen wie lange ich mich dagegen stemmen kann diesen Dingern von Smartphone´s noch aus dem Weg zu gehen, denn die werden nach und nach Funktionen einführen die man braucht.
Wenn ein Dok einem dann kein Papierrezept mehr raus gibt oder die Banken nur noch Überweisungen per Äpps zulassen. Meine Bank nervt ständig damit und will meine Handynr. und blendet immer zwei Seiten ein beim Login, die ich erst mal überspringen muß. Lässtig aber damit kriegen die mich nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Also, ich will jetzt kein Umwelt-Frevel sein ...
aber ich denke: nach 5 Jahren ist ein Smartphone hinüber.
Auch wenn es noch halbwegs gut funktioniert und keinen Display-Bruch erlitten hat.
Der fest eingebaute Akku lässt dann erheblich nach. Und die Software ließ bei meinem "Nokia 8" von Anfang an zu wünschen übrig.
Ich musste mir sogar eine russische Telefon-Apo installieren, damit man wenigstens vernüftig telefonieren kann. Und wie von Geisterhand gesteuert tauchten auf dem Android-Handy ständig irgendwelche unerwünschten Popups auf.

Was ist eure Erfahrung ?
Nokia 6230i, das klaut mir keiner.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
2.047
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Doch, das Nokia-8 war eigentlich ein tolles Handy, sehr dünn und robust. Es ist mir im Laufe der Zeit mindestens 10mal runtergefallen - und das machte kein Problem. Man musste sich kein "Cover" dazu kaufen.
Ich bestehe auf Alu-Gehäuse.

Ich werde mir also ein neues Handy kaufen müssen ... und ich weiß schon, welches.

Nokia XR21 Smartphone (16,48 cm/6,49 Zoll, 128 GB Speicherplatz, 64 MP Kamera) | https://www.otto.de/p/nokia-xr21-smartphone-16-48-cm-6-49-zoll-128-gb-speicherplatz-64-mp-kamera-C1774259290/#variationId=S0G7R0G0NJMU
Da haust du ja ganz schön auf die Kacke ......
0be5af46-80a3-57f5-913c-c7fe962e54f3.jpeg.jpg
Der Preis ist heiß ......🤑🤪🤔
Oder " schwarz " ..unter/hinter dem Ladentisch ?
Damals 1998 ; ..dieses Handy war " in " ...
Nokia 6150 ....
Nokia6150.jpg
Ich kann mich noch erinnern :
In meiner Firma bekamen nur Führungskräfte ab einer bestimmten Hierarchie-Ebene , ..von der Leitung der Firma ein Handy ......
Heute undenkbar ...🙄😬
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
2.047
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ohne meine zwei Smartphones würde ich gar nicht so oft in meinen geliebten Foren PSW und HPF unterwegs sein.
Klein, handlich...Was will man mehr !?
I-Pad und Laptop ...viel zu klobig für die schnelle Beteiligung im Forum.
Ich schätze ein Tablet .......
Marke Samsung ; ..bin nämlich kein Krösus !
Unterwegs bin ich selten " online " ........
Aber wer weiß ; in der schnelllebigen Zeit !
Heute Apple oder Samsung ; ...morgen ...?
Heute schon gehört ; ....
Real.jpg
....gehen in die Insolvenz .......
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.216
Punkte Reaktionen
4.727
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Es betrifft alles: Je älter etwas gebaut wurde, umso länger hält es. Je älter etwas gebaut wurde, umso robuster ist es.
Das kann man generell so nicht sagen.

Viele technische Erzeugnisse leben heute wesentlich länger als früher. Hängt wohl sehr vom Fabrikat und dessen Bemühungen in Punkto Qualitätssicherung wie auch vom Verkaufspreis ab (bei solchen Vergleichen immer die Stundenlöhne in Relation setzen).

Smartphon hab ich zwar nie genutzt, nie in Händen gehalten und werde es nie kaufen oder geschenkt annehmen, doch auch bei diesem Teil dürfte es nicht anders sein.
Zwar bin ich auch kein Freund dieses Zeugs, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man bald nicht mehr ohne diese Kommunikationsknochen (mittlerweile mit der Leistung eines großen Desktops) leben kann.
Bezahlungen, Schriftwechsel mit den Ämtern, Kfz-Zulassung, ein neuer Personalausweis, und und und. Alles nur noch mit dem Smartphone.

Wir werden unser Leben darauf einstellen müssen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
nicht nur sinkende Absatzzahlen sondern auch Schimmelbefall machen BYD Probleme...
Alles für Deutschland! -...
Die Urteilsbegründung ist ja richtig stark *lach*. "Wie allgemein bekannt ist"...
Unterwerfung als Spektakel
Oben