Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wer war "schuld" am tode jesus? wie ist die sicht heute?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ein gaaaanz wichtiges Thema !

Wer war schuld am Tode Olof Palmes, Mahatma Gandhis ?
Wer ist schuld an den ca. 3,5 Millionen Toten des arabischen Frühlings ?


kataskopos
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.781
Punkte Reaktionen
29.006
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das ist die Ansicht der allermeisten Christen...:cool:
Sehe ich auch so:
Im Namen des Vater(1), des Sohnes(2) und des Heiligen Geistes(3). Die alte Dreifaltigkeit. Demnach, sagt jedenfalls Wiki, gibt es keine Auflösung dieser Dreifaltigkeit. Und somit ist Jesus auch Gott.

Ich vermute allerdings, daß das alles eine Geschichte/Märchen ist, um unbedarfte Menschen zu kontrollieren.
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist die Ansicht der allermeisten Christen...:cool:

ich bin mutlireligioes, aber mir hat man das nicht beigebracht auch im religionsunterricht nicht.

da jesus ausgetragen wurde war er ein mensch oder?


btw. stellt euch mal vor ein junges maedel kommt 2015 nach hause und erzaehlt, dass sie schwanger ist, aber nie was mit nem jungen hatte.
sie nennt es unbefleckte empfaengnis. wie wuerden wohl die eltern/freunde/lehrer/aerzte/ darauf reagieren?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich denke nicht das man diese Frage bejahen kann.
Ein Schöpfer der Kinder leiden läßt und unverschuldetes Elend zuläßt ist kein Gott.

Du musst dich erst einmal orientieren, in welcher Welt du überhaupt lebst. :confused:

Die Freude kann in dieser Welt nur wirken, wenn auch das Leid vorhanden ist. (Polaritätsgesetz).

Diese Welt hier, ist nicht von Dauer, sie befindet sich innerhalb von Raum und Zeit. Die Kräfte (Mächte und Gewalten) wirken positiv und negativ aufgrund dem Ausgleichsgesetz. Diese Welt hier kann ohne dem Ausgleichsgesetz nicht existieren. Genauso wie geboren wird, genauso wird gestorben.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
ich bin mutlireligioes, aber mir hat man das nicht beigebracht auch im religionsunterricht nicht.

da jesus ausgetragen wurde war er ein mensch oder?


btw. stellt euch mal vor ein junges maedel kommt 2015 nach hause und erzaehlt, dass sie schwanger ist, aber nie was mit nem jungen hatte.
sie nennt es unbefleckte empfaengnis. wie wuerden wohl die eltern/freunde/lehrer/aerzte/ darauf reagieren?

tja so ist das mit der Jungfrau Maria oder doch junge Frau Maria? Interessant wird es wenn es um Schuld geht. Mittlerweile bezieht sich unser Leben immer nur auf Schuld. Wirtschaftlich, militärisch und auch scheinbar spirituell.
Dementsprechend hoffe ich mal das Maria über 18 Jahre war sonst wäre das nächste Schuldproblem zu lösen.

Diese Welt hier, ist nicht von Dauer, sie befindet sich innerhalb von Raum und Zeit. Die Kräfte (Mächte und Gewalten) wirken positiv und negativ aufgrund dem Ausgleichsgesetz. Diese Welt hier kann ohne dem Ausgleichsgesetz nicht existieren. Genauso wie geboren wird, genauso wird gestorben.

Spannende These.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Sollte es Gott und Jesus geben, so ist er (Jesus) tatsächlich schuld. Er ist ja Gott...:winken:

Jesus war ein großer spiritueller Meister, ein sog. Satguru (Lichtträger der Wahrheit). Er konnte "erlösen" und seine Jünger wurden in diese Praxis eingeweiht und handelten danach in seinem Namen.

Durch diese außergewöhnliche Einweihung (Taufe) erhielten manche automatisch die "Siddhas oder Siddhis", das sind die übernatürlichen Kräfte, welche auch die "Yogis" mitunter anwenden.
Nach dem göttlichen Gesetz muss aber sogar ein "Sohn Gottes" sich durch einen Meister einweihen lassen, im Fall Jesus war das Johannes der Täufer. Bei der Taufe "Einweihung" öffnete sich der Himmel, das ist die Öffnung des 3. Auges (innen) und der Heilige Geist kam herab (das ist der spezifische Tonstrom zu Gott, welcher ebenfalls innen vernommen wird).

Die Frage nach der Schuld am Tode Jesu stellt sich nicht, weil so gut wie kein Mensch den Sinn darin versteht. :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Du musst dich erst einmal orientieren, in welcher Welt du überhaupt lebst. :confused:

Ich lebe in der materiellen Welt des Jaldabaoth, jener versucht den Einfluß auf den Menschen zu gewinnen, Christus hat uns erklärt das Reich Gottes sei allgegenwärtig, es läge aber an uns es auch für uns zu nutzbar zu machen.
Wir müssen Gebrauch machen von dem was uns Gott gab, nämlich seinen Geist, nur dann kann das Elend überwunden werden, andernfalls dauert das Spiel so lange bis die Tage des Jaldabaoth zu Ende gehen.

Die Freude kann in dieser Welt nur wirken, wenn auch das Leid vorhanden ist. (Polaritätsgesetz).
Einspruch!
Freude ist auch ohne Leid möglich, es wäre keine Freude wenn das eine das andere bedingt.

Diese Welt hier, ist nicht von Dauer, sie befindet sich innerhalb von Raum und Zeit. Die Kräfte (Mächte und Gewalten) wirken positiv und negativ aufgrund dem Ausgleichsgesetz. Diese Welt hier kann ohne dem Ausgleichsgesetz nicht existieren. Genauso wie geboren wird, genauso wird gestorben.

Diese Welt existiert sowieso nicht, außer eben für uns, die wir mit der von Gott überlassenen Kraft "noch" nicht umgehen können.
 

Rapower

Gutmensch
Registriert
25 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Schuld am Tode Jesu ist der Mensch.

Was würde passieren wenn Jesus heute zu uns herabsteigen oder wiedergeboren würde?

Momentan hätte er vielleicht das Glück, dass er von den Menschen nicht ernst genommen werden würde.
Würde seine Anhängerschaft jedoch größer, würden alle von einem Sektenführer sprechen und glauben, dass er seine Anfänger missbraucht.
Oder er landet in der geschlossenen.
Sollte er im Vatikan vorsprechen, dürfte ein gründlichr Exorzismus durchgeführt werden im ihm den Teufel auszutreiben.

Wäre er vor zweihundert Jahren heruntergekommen,dann wäre er todsicher wegen Aufwiegelei und Gotteslästerung auf dem Schafott gelandet und seine an die Schweine verfüttert worden, oder sie hätten seinen Laichnam in einem eisernem Korb
am Kirchturm der Lambertikirche zur Abschreckung zur Schau gestellt.

Keine Zivilisation könnte es verkraften dass der leibhaftige Gottessohn hinabsteigt um sie zu retten
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Jesus war ein großer spiritueller Meister, ein sog. Satguru (Lichtträger der Wahrheit). Er konnte "erlösen" und seine Jünger wurden in diese Praxis eingeweiht und handelten danach in seinem Namen.

Durch diese außergewöhnliche Einweihung (Taufe) erhielten manche automatisch die "Siddhas oder Siddhis", das sind die übernatürlichen Kräfte, welche auch die "Yogis" mitunter anwenden.
Nach dem göttlichen Gesetz muss aber sogar ein "Sohn Gottes" sich durch einen Meister einweihen lassen, im Fall Jesus war das Johannes der Täufer. Bei der Taufe "Einweihung" öffnete sich der Himmel, das ist die Öffnung des 3. Auges (innen) und der Heilige Geist kam herab (das ist der spezifische Tonstrom zu Gott, welcher ebenfalls innen vernommen wird).

Die Frage nach der Schuld am Tode Jesu stellt sich nicht, weil so gut wie kein Mensch den Sinn darin versteht. :)

...und sonst, so...???
Alle Tabletten heute schon eingenommen ???
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich lebe in der materiellen Welt des Jaldabaoth, jener versucht den Einfluß auf den Menschen zu gewinnen, Christus hat uns erklärt das Reich Gottes sei allgegenwärtig, es läge aber an uns es auch für uns zu nutzbar zu machen.
Wir müssen Gebrauch machen von dem was uns Gott gab, nämlich seinen Geist, nur dann kann das Elend überwunden werden, andernfalls dauert das Spiel so lange bis die Tage des Jaldabaoth zu Ende gehen.


Einspruch!
Freude ist auch ohne Leid möglich, es wäre keine Freude wenn das eine das andere bedingt.



Diese Welt existiert sowieso nicht, außer eben für uns, die wir mit der von Gott überlassenen Kraft "noch" nicht umgehen können.

Dein abgesonderter Schwachsinn ist nur schwer zu ertragen...
Einfach schlimm, was du fantasierst...
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[...] Mittlerweile bezieht sich unser Leben immer nur auf Schuld. [...]

meines nicht mehr. das bin ich zum glueck los. aber ich beschaeftige mich auch damit.
heute wuerde ich den thread auch anders erstellen. die "schuld" ist ja bewusst in den kleinen fuesschen.


Schuld am Tode Jesu ist der Mensch.

Was würde passieren wenn Jesus heute zu uns herabsteigen oder wiedergeboren würde?
[...]

ja, denn er wurde durch menschen gerichtet.

was passieren wuerde?
wenn er keine 'wunder' kann und die zig mal den leuten zeigt, dann wuerde er wohl entweder unerkannt bleiben, als gutmensch abgestempelt werden oder vielleicht sogar zwangseingewiesen werden und dann mit der ganzen palette chemischer stoffe ueberzogen.






[MENTION=2714]Th. A. EDISON[/MENTION], bitte mal hier reinsehen. danke.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
hallo,

ich habe ein paar fragen die ich gerne fuer mich beantwortet wissen moechte. bitte entschuldigt, wenn ich vielleicht etwas naiv an das thema herangehe.

wie steht, aus heutiger sicht, das juden und christentum in der frage zum tode von jesus und der "schuld" daran zueinander?


ich habe einiges gelesen und nachgedacht. es gibt verschiedene sichtweisen, abhaengig auch von der zeit in der sie entstanden sind. deswegen interessiert mich die heutige sicht.

gibt es einen offiziellen konsens der von beiden seiten vertreten wird?
gibt es unterschiede in der auslegung von verschiedenen gruppen einer glaubensrichtung?
kann diese frage ueberhaupt abschliessend beantwortet werden?

vielen dank.

gruesse
lacrimosa1791

Meinereiner gehört der wissenschaftlichen Fraktion an, die aus Bibelstellen herausliest, dass Jesus nicht am Kreuze gestorben ist.
Er wurde während und nach der Kreuzigung behandelt mit damaliger Arznei. Es deutet daher alles darauf hin, dass er die Kreuzigung überleben und danach geheilt werden sollte.

Man nennt es auch Mythen erschaffen.
Die Bibel ist voll davon...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Dein abgesonderter Schwachsinn ist nur schwer zu ertragen...
Einfach schlimm, was du fantasierst...

Du brauchst meinen Schwachsinn nicht lesen, außerdem fantasiere ich nicht, was ich geschrieben habe kannst du im Thomas Evangelium und im Apokryphon des Johannes nachlesen.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Von der geistlichen Sichtweise aus gesehen sind die Sünden der Menschheit "Schuld" am Tode Jesu, denn Schuld muss gesühnt, resp. beglichen werden.

Von der weltlich-historischen Sichtweise aus gesehen, waren es die jüdischen Schriftgelehrten (Pharisäer und Sadduzäer), die Jesus wegen Gotteslästerung töten wollten, da sie jedoch selbst das Todesurteil nicht vollstreckten konnten, übergaben Sie Jesus der römischen Obrigkeit und setzten dort die Kreuzigung durch.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=3093]PublicEye[/MENTION], wenn er mensch wurde, konnte er kein gott mehr sein. es gab ja schon einen und es heisst ja z.b. in der king george bible: thou shalt have no other gods before me.

fuer mich ergibt das jesus ≠ gott (ergo iesus non est deus) und nicht jesus == gott (iesus est deus).

daher stammte ja auch meine frage aus dem zitat.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Karl Marx war der logische Wissenschaftler und Bakunin der Künstler. Das hier gefällt...
Putins Kriegserklaerung?
Wie möchtest du ihn verstanden wissen? Das Verstandenwissen interessiert mich ehrlich...
Unterwerfung als Spektakel
Oben