Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer nichts zu verbergen hat...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.474
Punkte Reaktionen
53.201
Punkte
101.486
Geschlecht
Überwachung ist "gut" ^^

 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.474
Punkte Reaktionen
53.201
Punkte
101.486
Geschlecht
und Überwachung tut Not!

 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das hat uns alles eingeholt, deswegen ist ist die gesellschaft hinueber:



zurecht ein sehr weiser mann

Pkt. 1. bis 7. ...Alles Volltreffer!

"Hass kann nur durch Liebe überwunden werden", ist der achte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Wir könnten auch weitere Schritte in Richtung direkte Demokratie gehen, bei 80 Mio. muss es natürlich Repräsentanten und gewählte Entscheider geben, aber das Eine schließt doch das Andere nicht aus.
Der Einfluss auf Abgeordnete würde sinken, weil das Volk mehr direkt entscheidet, der Lobbyist also weniger Einfluss nehmen kann.

Wenn wir uns jetzt noch Gedanken darüber machen, dass viele Entscheidungen auf die unteren Ebenen zu verteilen sind, gerade um die direkte Demokratie zu fördern und den Lobbyisten nochmal zusätzlich Einfluss zu nehmen.
Bürgermeister sind bekannt und ortsansässig, genauso wie größere Unternehmen, deren Interessen oft klar auf der Hand liegen, zu viel Einflussnahme würde also eher auffallen und verhindert werden können.

Alle Probleme könnten natürlich nicht gelöst werden und Großkonzerne hätten trotzdem noch viel Einfluss, aber es wäre ein Anfang und auch über den Lobbyismus hinaus sicherlich erstrebenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir könnten auch weitere Schritte in Richtung direkte Demokratie gehen[...]

Bis hierhin ganz gut.

[...]muss es natürlich Repräsentanten und gewählte Entscheider geben[...]

Aber hier die Torchance leider vergeben, ist genau das, was zu dem geführt hat, wie es jetzt schon ist, ganz falsches Verständnis von direkter Demokratie.

[...]aber das Eine schließt doch das Andere nicht aus.[...]

Oh doch.

[...]Der Einfluss auf Abgeordnete würde sinken, weil das Volk mehr direkt entscheidet, der Lobbyist also weniger Einfluss nehmen kann.[...]

Leider nein, man müsste halt unten anfangen zu schmieren. Bringt nichts, glaube mal, so gut du das meinst, das wird nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Aber hier die Torchance leider vergeben, ist genau das, was zu dem geführt hat, wie es jetzt schon ist, ganz falsches Verständnis von direkter Demokratie.

Oh doch.

Ok, aber von heute auf morgen könnten wir unser System nicht auf eine direkte Demokratie umstellen und bei unserer Bevölkerung und den heutigen Problemen, wäre da eine zu 100% verwirklichte und allumfassende direkte Demokratie möglich?

Leider nein, man müsste halt unten anfangen zu schmieren. Bringt nichts, glaube mal, so gut du das meinst, das wird nichts.

Man wird doch noch träumen dürfen...:p
...irgendwie muss man doch noch von irgendwas Positiven überzeugt sein oder zumindest hoffen.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

es ist schon richtig, "Wer nichts zu verbergen hat", braucht auch keine Vorhänge, keine Maske, keine Deckmänner und -Frauen.
Transparenz, Tageslicht, Durchsichtigkeit in sämtlichen Belangen voran. Die Korruption zerstört mehr als nur die "halbe Welt". Sie ist das Aas, das tödlichste Virus, der galligste Keim.
 
Registriert
11 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ok, aber von heute auf morgen könnten wir unser System nicht auf eine direkte Demokratie umstellen und bei unserer Bevölkerung und den heutigen Problemen, wäre da eine zu 100% verwirklichte und allumfassende direkte Demokratie möglich?

Was heißt von heute auf morgen nicht, damals wurde auch der französische König einfach geköpft, und zack, gabs ein Parlament.
Langsame Prozesse funktionieren meiner Erfahrung nach nicht, Menschen mit Macht werden diese niemals schrittweise und langsam abgeben ohne hintenrum etwas dagegen zu tun und es zu sabotieren, das steht fest.
Entweder es knallt einmal ordentlich oder gar nicht, nicht zwangsläufig mit Gewalt, aber die Veränderung muß drastisch sein, sonst wird das nichts.
Ich bin überzeugt daß ein Großteil der Menschen in Europa Gott froh über direkte Demokratie wäre, und zwar voll, keine Löcher aka manipulierbare Einzelpersonen, welche man stopfen müsste.

Man wird doch noch träumen dürfen...:p
...irgendwie muss man doch noch von irgendwas Positiven überzeugt sein oder zumindest hoffen.

Ich träume von einer Anarchistisch-liberal-realdemokratischen Gesellschaft seit ich ein Jugendlicher bin, so mit Nachhaltigkeit, Nächstenliebe durch wollen nicht durch PolCorzwang, Arbeitsreduktion durch Automatisierung, Technologie für die Menschen statt für Profit, all diese Dinge, aber mit den Wünschen sterbe ich einst. :nono:

Leider.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Was heißt von heute auf morgen nicht, damals wurde auch der französische König einfach geköpft, und zack, gabs ein Parlament.

Naja, aber dazwischen gab es noch eine Terrorherrschaft, weil gewisse Gruppen die Situation ausgenutzt haben.
So wie damals in Frankreich sollte es garantiert nicht sein, wir sind über gewalttätige Revolutionen hinweg in Deutschland, zumindest hoffe ich das.

Langsame Prozesse funktionieren meiner Erfahrung nach nicht, Menschen mit Macht werden diese niemals schrittweise und langsam abgeben ohne hintenrum etwas dagegen zu tun und es zu sabotieren, das steht fest.
Entweder es knallt einmal ordentlich oder gar nicht, nicht zwangsläufig mit Gewalt, aber die Veränderung muß drastisch sein, sonst wird das nichts.
Ich bin überzeugt daß ein Großteil der Menschen in Europa Gott froh über direkte Demokratie wäre, und zwar voll, keine Löcher aka manipulierbare Einzelpersonen, welche man stopfen müsste.

Da ist was dran!

Ich träume von einer Anarchistisch-liberal-realdemokratischen Gesellschaft seit ich ein Jugendlicher bin, so mit Nachhaltigkeit, Nächstenliebe durch wollen nicht durch PolCorzwang, Arbeitsreduktion durch Automatisierung, Technologie für die Menschen statt für Profit, all diese Dinge, aber mit den Wünschen sterbe ich einst. :nono:

Leider.

Auch das liest sich auf den ersten Blick gut und erstrebenswert, aber wie du selbst erkannt hast, ebenfalls utopisch....
aber die Menschheit befindet sich ja in einem stetigen Wandel und im Zustand der Entwicklung.

Könntest du deine Wunschgesellschaft noch etwas genauer beschrieben, vor allem das mit der Arbeitsreduktion und der Technologie für den Menschen.
Allgemein wäre es aber interessant zu wissen, wie es mit der Nächstenliebe und dem ganzen drum und dran in einer solchen Gesellschaft aussehen würde?
Also welche Strukturen würden geschaffen, gemeinnützige Vereine vielleicht?
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sehr wahr. Einzig "Wissen ohne Charakter" verstehe ich nicht.

Wertvolles Wissen, charakterlos (z. B. korrupt) umgesetzt, bedeutet mitunter Schaden für viele andere. Und im Gegesatz dazu, einer Gemeinschaft zugunsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Im Namen des Volkes: Bundestag handelte „rechtswidrig“.
Abgeordneten Watch informiert:

<<[…]gut drei Wochen nach dem Gerichtsurteil zur Offenlegung der Lobbykontakte haben wir nun die ausführliche Urteilsbegründung erhalten. Auf 13 Seiten führen die Richter aus, warum uns der Deutsche Bundestag in unseren Rechten verletzt hat.
Bundestag handelte "rechtswidrig": Die Urteilsbegründung zu unserer Hausausweis-Klage ist da
Jetzt hat es der Deutsche Bundestag schwarz auf weiß und "im Namen des Volkes": Dass er uns gegenüber die Namen der Lobbyisten mit Hausausweisen verheimlichte, war "rechtswidrig". So steht es in der schriftlichen Urteilsbegründung, die das Berliner Verwaltungsgericht nun vorgelegt hat. Die Parlamentsverwaltung habe uns in unseren Rechten verletzt.

Mehr:
Bundestag handelte "rechtswidrig": Die Urteilsbegründung zu unserer Hausausweis-Klage ist da

Mit dem Urteil haben die Verwaltungsrichter auch die Rechtseinschätzung der Bundesbeauftragten für Informationsfreiheit korrigiert. Deren Beamte hatten uns vergangenes Jahr mitgeteilt, dass gegen die Informationsblockade durch den Deutschen Bundestag rechtlich nichts einzuwenden sei.

Mehr:
Der Bundestag und die Lobbyisten: Wie die Bundesbeauftragte für Informationsfreiheit sich einmal auf die Seite der Informationsblockierer stellte

Regierungsfraktionen wollen keine Transparenz gegen verdeckten Lobbyismus
Noch immer haben wir von der SPD keine Antwort erhalten, ob sie nach dem eindeutigen Gerichtsurteil ihre Lobbykontakte freiwillig offenlegen will. Die CDU hatte dies vergangene Woche abgelehnt. An diesem Verhalten zeigt sich: Die Regierungsfraktionen wollen keine Transparenz, wenn es um verdeckten Lobbyismus geht! <<

Das ist ja alles gut und schön - aber manche Dinge ändern sich nie. Ich denke an das Theater bezüglich der Offenlegungen der Zusatzeinkünfte der Abgeordneten. Zuerst verstärkt durch Steinbrück in den Fokus geraten.
"Verschleierung von Nebeneinkünften stoppen" bedarf auch der Unterschriften.

Spitzenverdiener Top 3

1. Johannes Röring, CDU: min. 763.000 €
2. Stephan Harbarth, CDU: min. 655.000 €
3. Albert Stegemann, CDU: min. 621.500 €

Einkünfte seit Okt. 2013, Stand: 8. Mai.2015 - See more at: https://www.abgeordnetenwatch.de/pe...TqTl038S1z-ZIaAvP88P8HAQ#sthash.xaFT4jCZ.dpuf

Ich bin der Meinung, dass Abgeordnete für die Bürger tätig zu sein haben. Ausschließlich!
Jeder "Normalbürger" bedarf schließlich bei Aufnahme einer Nebentätigkeit der Erlaubnis seines Arbeitgebers.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
es ist schon richtig, "Wer nichts zu verbergen hat", braucht auch keine Vorhänge, keine Maske, keine Deckmänner und -Frauen.

Das sagen sie den Hartzern auch, wenn die sich beschweren, dass sie lückenlos kontrolliert werden.
Das sagen sie den Bürgern auch, wenn sie den Lauschangriff und die Überwachung des Bürgers ausweiten wollen.

TM, für die der Grundsatz der Transparenz in Sachen Politik definitiv ein Muss ist. (Einzelne Ausnahmen zur Geheimhaltung räume ich ein.)
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das sagen sie den Hartzern auch, wenn die sich beschweren, dass sie lückenlos kontrolliert werden.
Das sagen sie den Bürgern auch, wenn sie den Lauschangriff und die Überwachung des Bürgers ausweiten wollen.

TM, für die der Grundsatz der Transparenz in Sachen Politik definitiv ein Muss ist. (Einzelne Ausnahmen zur Geheimhaltung räume ich ein.)

Ich weiß eigentlich nicht wieso sich die US-Amerikaner immer beschweren, wenn einer mal sie überwacht. :kopfkratz:

Was ist schon dabei, wenn man erfährt, was Obama, die Minister, die Senatoren und die ganzen Unternehmer im Land so zu besprechen haben?
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich weiß eigentlich nicht wieso sich die US-Amerikaner immer beschweren, wenn einer mal sie überwacht. :kopfkratz:

Was ist schon dabei, wenn man erfährt, was Obama, die Minister, die Senatoren und die ganzen Unternehmer im Land so zu besprechen haben?

Insgesamt ist das doch witzig wie entsetzt sie alle tun, wer so alles abgehört wurde.
Wie naiv ist das denn?
Denken die im Ernst, dass Geheimdienste nicht spionieren?
Denken die im Ernst, dass die USA unser Freund ist und nicht an seine eigenen Vorteile denkt?

Naja, wie gut oder schlecht unsere Geheimdienste sind, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Wo ich mir aber ziemlich sicher bin ist, dass sie große Fähigkeiten haben ihrem Land in den Rücken zu fallen und verfassungsschutz hier zu Lande schon ganz verwunderliche Qualitäten aufweist.

TM, die wenigstens im Freundeskreis genug Menschen kennt, denen sie vertrauen kann
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
aber wie du selbst erkannt hast, ebenfalls utopisch....

Wenn wir aufhören Utopien zu denken und zu wünschen, haben sie gewonnen ;)

aber die Menschheit befindet sich ja in einem stetigen Wandel und im Zustand der Entwicklung.
Ja, die Frage ist halt wohin sie steuert. Und da scheint sie eher dekadente Züge zu haben und rast - geschichtsvergessen und wider jeder Vernunft - geradezu dem Abgrund entgegen.

Ob der Bremsweg wohl noch ausreicht, falls überhaupt mal die Notbremse gezogen wird?

TM, die das Beste für alle hofft
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Wenn wir aufhören Utopien zu denken und zu wünschen, haben sie gewonnen ;)

Ja, die Frage ist halt wohin sie steuert. Und da scheint sie eher dekadente Züge zu haben und rast - geschichtsvergessen und wider jeder Vernunft - geradezu dem Abgrund entgegen.

Ob der Bremsweg wohl noch ausreicht, falls überhaupt mal die Notbremse gezogen wird?

TM, die das Beste für alle hofft

Das stimmt, wir sollten immer versuchen an das Optimum heranzukommen und so viele Probleme wie möglich zu lösen.^^
Jeder hat eben ein anderes Optimum vor Augen, aber einen gewissen Konsens gibt es schon.

Die Zukunft wird zeigen, ob der Bremsweg reicht... wollen wir es hoffen.

Gruß
Christiah
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wahl im Osten des Landes
Wer sich "Salon Links" gibt und am Ende rechts abbiegt ist nicht mehr vertrauenswürdig...
Ukraine News
Nicht mal in Deutschland haben wir Ahnung für was alles dt. Steuergeld ausgegeben wird...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben