Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer finanziert den „Schwarzen Block“ die Linksautonomen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Und was hast du jetzt für ein Problem? "Siff" kann man doch erkennen oder bist du braunblind?

Ich hab kein Problem...ich bin farbenbling.... anscheinend hast Du aber ein Problem... es gibt Gewalt,
egal ob rechts oder links, rot oder grün, in der Welt oder in der Familie, Gewalt bleibt Gewalt....

Deine Definition von Gewalt ist krank ---

Geh mal in die Psychiatrie, dort wird dir gehölfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Mal zum Thema: Meist Finanzieren die Gegner das, dass heist die Reichen oder Begüterten werden wohl nicht böse sein wenn so etwas Passiert denn dann werden die Wahlschafe in die richtige Richtung gelenkt und die Springerpresse tut ihre Plicht für ihr angebliches Volk.
Nur mal ein Beispiel: Bei uns wurde vor Längerer Zeit ein Sportplatz gebaut und die Bevölkerung war durchaus gegen so ein Projekt, da es schon ein Stadion gibt. Einige Befürworter Bezahlten die Gegner um eine Podiumssitzung zu Stören. Die Bevölkerung nahm das dann so auf als wenn Randalierer das verhindern wollen und stimmten für das Projekt. (es wurde Sympatie dafür geschaffen.)
Ps. so arbeitet auch Merkel. Für mich ist diese Regierung das Gefährlichste für Deutschland seit dem Krieg.

Ein schönes Beispiel, dass auch Nagativwerbung erfolgreich sein kann...
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Entzückt betrachte ich Deinen Beitrag. Die Wortschöpfung „Feixtänze“ zeugt von einem hohen Bildungsstandard. Bisher glaubte ich immer, es hieße „Veitstanz“. Doch Du steigerst Dich noch und sagst: „ Alles schon mal dagewesen.“ Auch hier gebührt Dir meine uneingeschränkte Bewunderung. Es ist wirklich traurig, wie Kommunisten und Nazis in trauter Gemeinschaft die Weimarer Republik demolierten.

Als dann Adolf ans Ruder kam, sperrte er als erstes die Kommunisten ein (der bessere Gangster setzte sich durch). Damals war die SPD noch eine ehrbare Partei und trug viel Regierungsverantwortung.

Nun aber höre ich gerade, dass der Leipziger OBM ein Leipziger Rattennest nicht schließen will und auch dessen Subventionierung nicht einstellen wird.

Nun aber nochmal zu „ Alles schon mal dagewesen.“ 1934 war ein Diktator des Gelärms der vorher so sehr gebrauchten Sturmabteilungen müde und klärte die Angelegenheit auf seine Art. Daher bitte ich Dich inständig, Dein persönliches Gelärm zu unterlassen, denn ich kann Dich später nicht schützen. Da ist nicht drin, dass Du später wenigstens Kalfaktor wirst.

Entzückt betrachte ich Deinen Beitrag. Die Wortschöpfung „Feixtänze“ zeugt von einem hohen Bildungsstandard?????

Wie bitte, das zeigt mir eher, dass jemand was von Veitstanz was gehört hat, aber nicht zuordnen kann....

das nennst Du "hoher Bildungsstandart"? --------------- ARMES Deutschland...

Mit den VolksVerrätern SPD geb ich dir recht, die Kommunisten wurden ja mundtot gemacht....

Wo siehst Du die Paralelle zwischen AfD und Nazis?
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Ich weiss es nicht !

Ich finde, die Welt ist mehr als ungerecht. Es ist traurig, manchmal herzzerreissend, was abläuft - aber...normal - leider !
Ich kann nicht viel mehr tun als diese Empfindungen ab und zu zum Ausdruck zum bringen, in Gesprächen, oder in solchen Foren hier.
Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, sehr misstrauisch zu sein, und dass die Macht betrügerisch ist mit dem Zweck, an der Macht zu bleiben.
Dass Macht korrumpiert, steht eh ausser Frage !

Mach dir keine Sorgen über "unsere Machtübernahme"...
Das wird niemals mehr passieren - das linke Denken (das echte, nicht gemeint der Pseudo-Kommunismus, den man z.B. östlich beobachten konnte) wurde vom Kapitalismus, dem Neokorporatismus und dem Gott Mammon erfolgreich weitgehend ausgerottet.

Das ist eine respektable und ehrliche Antwort. Danke.

Zweifler
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich weiss es nicht !

Ich finde, die Welt ist mehr als ungerecht. Es ist traurig, manchmal herzzerreissend, was abläuft - aber...normal - leider !
Ich kann nicht viel mehr tun als diese Empfindungen ab und zu zum Ausdruck zum bringen, in Gesprächen, oder in solchen Foren hier.
Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, sehr misstrauisch zu sein, und dass die Macht betrügerisch ist mit dem Zweck, an der Macht zu bleiben.
Dass Macht korrumpiert, steht eh ausser Frage !

Mach dir keine Sorgen über "unsere Machtübernahme"...
Das wird niemals mehr passieren - das linke Denken (das echte, nicht gemeint der Pseudo-Kommunismus, den man z.B. östlich beobachten konnte) wurde vom Kapitalismus, dem Neokorporatismus und dem Gott Mammon erfolgreich weitgehend ausgerottet.

Leider steckt in deiner Aussage sehr viel Wahrheit und so entmutigend sie auch erscheinen mag, für mich ist sie das nicht! Sie setzt nämlich einen in Gang gekommenen positiven, aufklärerischen Denkprozess voraus. Jetzt stellt sich nur die Frage wie du diese Erkenntnis für dich und deine Nächsten nutzen kannst. Doch das liegt zu großen Teilen in deiner eigenen Verantwortung. Denn das du nicht mehr tun kannst, da widerspreche ich dir.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Tja - das sind User, die immer noch nicht begriffen haben,

dass es auch eine demokratische Diktatur gibt!

Die sogenannte Demokratie, die in unserem Land praktiziert wird ist nur ein Bestandteil einer Diktatur. Das ist aber nun wirklich ein alter Hut. Das Problem ist nur das sich die verblödeten Massen Diktatur nur mit Bärtchen vorstellen können. Wurde ihnen ja auch Jahrzehntelang so eingetrichtert.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Die sogenannte Demokratie, die in unserem Land praktiziert wird ist nur ein Bestandteil einer Diktatur. Das ist aber nun wirklich ein alter Hut. Das Problem ist nur das sich die verblödeten Massen Diktatur nur mit Bärtchen vorstellen können. Wurde ihnen ja auch Jahrzehntelang so eingetrichtert.

So sieht das aus. Leider!

Gruß, hoksila
 

vexator

Premiumuser +
Registriert
19 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die sogenannte Demokratie, die in unserem Land praktiziert wird ist nur ein Bestandteil einer Diktatur. Das ist aber nun wirklich ein alter Hut. Das Problem ist nur das sich die verblödeten Massen Diktatur nur mit Bärtchen vorstellen können. Wurde ihnen ja auch Jahrzehntelang so eingetrichtert.

Falsch! Die "verblödeten Massen" sind gar nicht blöd - nicht so, wie ihr die haben wollt. Denn die Masse der Bürger erkennt sehr wohl neue "Führer in spe" in bartlosen Individuen wie einem AfD-Höcke.
Deshalb wird dieses Konstrukt auch abgelehnt, egal wie die sich nennen.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.895
Punkte Reaktionen
26.067
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Falsch! Die "verblödeten Massen" sind gar nicht blöd - nicht so, wie ihr die haben wollt. Denn die Masse der Bürger erkennt sehr wohl neue "Führer in spe" in bartlosen Individuen wie einem AfD-Höcke.
Deshalb wird dieses Konstrukt auch abgelehnt, egal wie die sich nennen.

Meine Güte Vexierer. Wenn Sie endlich von Ihrer "wir" und "ihr" Grütze Abstand nehmen würden, wäre schon ein kleiner Schritt in Richtung "gehaltvolle Posts" getan. Nicht jeder sympathisiert mit den nationalen Sozialisten, der nicht Ihrer international-sozialistischen Ansicht ist.
Ihr Freund - Feind Denken ist nervig und für den Anus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
[MENTION=709]Che[/MENTION], zusätzlich zu meinem Kurzstatement vorhin, möchte ich doch noch ein paar inhaltliche Anmerkungen versuchen:

Ich weiss es nicht !
Das ist schon das oder EIN Kernproblem:
Wenn man keine Idee entwickeln kann, wie man die menschliche Gesellschaft, in der man lebt, besser gestalten kann, dann lebt man offensichtlich in der aktuell bestmöglichen.
Diese dann zu verteufeln, ist kontraproduktiv und ziemlich unvernünftig.

Ich finde, die Welt ist mehr als ungerecht. Es ist traurig, manchmal herzzerreissend, was abläuft - aber...normal - leider !
Ich kann nicht viel mehr tun als diese Empfindungen ab und zu zum Ausdruck zum bringen, in Gesprächen, oder in solchen Foren hier.
Es mag zynisch klingen, ist aber nicht so gemeint:
Zu beklagen, dass die Dinge nach unten fallen, hat wenig Sinn - Du verstehst die Analogie.

Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, sehr misstrauisch zu sein, und dass die Macht betrügerisch ist mit dem Zweck, an der Macht zu bleiben.
Dass Macht korrumpiert, steht eh ausser Frage !
Stimmt. Die Ursache sehe ich im evolutionär (also konkurrenzbasiert) gebildeten Grundwesen des Menschen.
Wie sprach Karl Valentin:
"Der Mensch ist gut, nur die Leut' san schlecht."
Wenn man sich allerdings ansieht, was die möglichst freie/freiheitliche Organisationsform der Menschen im "Westen" an Verbesserungen ihrer Lebensumstände hervorgebracht hat, kann man auch einen positiven Blick auf diese Spezies werfen. Die größten Ungerechtigkeiten bestehen doch dort, wo "unser" kapitalistisches System NICHT verwirklicht ist. Ob man zudem Ungleichheiten als "Ungerechtigkeiten" anprangern sollte, ist mMn mindestens zweifelhaft, denn der auf Ungleichheiten basierende Wettbewerb hat maßgeblich das oben genannte hohe Lebensniveau der westlichen Länder bewirkt.

das linke Denken (das echte, nicht gemeint der Pseudo-Kommunismus, den man z.B. östlich beobachten konnte)...
Was ist "echtes linkes Denken"?

... wurde vom Kapitalismus, dem Neokorporatismus und dem Gott Mammon erfolgreich weitgehend ausgerottet.
Der "Gott Mammon" war schon immer der Boss, und das liegt an folgendem:
In den Lebewesen gibt es einen universellen biologischen Energieträger namens ATP (Adenosintriphosphat). Das ATP ist sozusagen die Universalwährung der Zellen, von der sie alle leben (verzeih' den Ausflug in die Biochemie).
Das Geld nun hat genau deshalb eine so fundamentale Bedeutung, weil es in unseren Gesellschaften die Rolle des ATP als universelle Verrechnungseinheit für energieverbrauchende Leistungen übernimmt. Der "Mammon" ist daher sehr notwendig, und ihn zu verteufeln, ist nicht sinnvoll.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Falsch! Die "verblödeten Massen" sind gar nicht blöd - nicht so, wie ihr die haben wollt. Denn die Masse der Bürger erkennt sehr wohl neue "Führer in spe" in bartlosen Individuen wie einem AfD-Höcke.
Deshalb wird dieses Konstrukt auch abgelehnt, egal wie die sich nennen.

Wieso behauptest du solch einen Blödsinn? Erst einmal, wer ist ihr? Und wenn du mit ihr mich meinst dann muss ich dich da vollkommen enttäuschen. Ich will den "Bürger" ( diese Bezeichnung ist falsch und irreführend ) überhaupt nicht irgendwie haben. Ich will das er genau den angesprochenen Missstand durchschaut. Ob dieser Missstand nun Höcke, Merkel oder sonst wie heißt ist doch völlig irrelevant. Und du selbst hast mit deiner merkwürdigen Aussage perfekt bewiesen das du die Vorkommnise eben nicht durchschaust und dich weiterhin ablenken lässt von der oben unten oder links rechts Debatte.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Meine Güte Vexierer. Wenn Sie endlich von Ihrer "wir" und "ihr" Grütze Abstand nehmen würden, wäre schon ein kleiner Schritt in Richtung "gehaltvolle Posts" getan. Nicht jeder sympathisiert mit den nationalen Sozialisten, der nicht Ihrer international-sozialistischen Ansicht ist.
Ihr Freund - Feind Denken ist nervig und für den Anus...

Sie sind eben weiterhin in der Mehrzahl, diese Schubladendenker die nicht erkennen das sie nur benutzt werden, die wirklich immer noch daran glauben das die angeblich unterschiedlichen Strömungen wirklich unterschiedlich sind und nicht allesamt dem gleichen verwerflichen Machtapparat dienen. Unbegreiflich!!!!!
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.895
Punkte Reaktionen
26.067
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sie sind eben weiterhin in der Mehrzahl, diese Schubladendenker die nicht erkennen das sie nur benutzt werden, die wirklich immer noch daran glauben das die angeblich unterschiedlichen Strömungen wirklich unterschiedlich sind und nicht allesamt dem gleichen verwerflichen Machtapparat dienen. Unbegreiflich!!!!!

Hat was trauriges. Gerade die, welche sich dem "linken" Zeitgeist zugehörig fühlen und sich als die "Freidenker-Avantgarde" sehen, die moralisch über allem steht, merken nicht, wie sie von einem zutiefst amoralischen System benutzt werden.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wo siehst Du die Paralelle zwischen AfD und Nazis?[/QUOTE]



Jeder, dessen Linsen noch nicht vom grünen oder grauen Star eingetrübt worden sind, sieht diese Parallelen, insbesondere dann, wenn die Herren Höcke oder Gauland ihren Auftritt haben.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Wieso behauptest du solch einen Blödsinn? Erst einmal, wer ist ihr? Und wenn du mit ihr mich meinst dann muss ich dich da vollkommen enttäuschen. Ich will den "Bürger" ( diese Bezeichnung ist falsch und irreführend ) überhaupt nicht irgendwie haben. Ich will das er genau den angesprochenen Missstand durchschaut. Ob dieser Missstand nun Höcke, Merkel oder sonst wie heißt ist doch völlig irrelevant. Und du selbst hast mit deiner merkwürdigen Aussage perfekt bewiesen das du die Vorkommnise eben nicht durchschaust und dich weiterhin ablenken lässt von der oben unten oder links rechts Debatte.

"Unser" Vexator segelt mit seinem "Seelenverkäufer" hier nicht unter eigener Flagge.
Selbst wenn er könnte, dürfte er Dich gar nicht verstehen, der Ärmste.
Seine Aussagen sind daher nicht ernst zu nehmen und ein Eingehen darauf reine
Zeitverschwendung. Aber lustig ist er allemal.

Gruß, hoksila
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.895
Punkte Reaktionen
26.067
Punkte
63.820
Geschlecht
--
"Unser" Vexator segelt mit seinem "Seelenverkäufer" hier nicht unter eigener Flagge.
Seine Aussagen sind daher nicht ernst zu nehmen und ein Eingehen darauf reine
Zeitverschwendung. Aber lustig ist er allemal.

Gruß, hoksila

Das, dass er nur hier ist um Zwietracht zu säen, womöglich im Auftrag, habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Da ist halt irgendwie wie 0-Interesse an einem Konsens auszumachen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wo siehst Du die Paralelle zwischen AfD und Nazis?



Jeder, dessen Linsen noch nicht vom grünen oder grauen Star eingetrübt worden sind, sieht diese Parallelen, insbesondere dann, wenn die Herren Höcke oder Gauland ihren Auftritt haben.[/QUOTE]

Ja - hast Du aber schön nachgeblappert....

Orwell hatte wirklich Recht....


Maas arbeitet maaslos an der Gesetzesänderung zur Überwachung des Volkes
Sein Kollege Innenminister sorgt durch seine "Truppen" für das entsprechende "Ansehen"....

Big Brother is wat....
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.891
Punkte Reaktionen
28.736
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Und nun zu den Tatsachen...

++STELLUNGNAHME ZU DEN EREIGNISSEN VOM WOCHENENDE++

Wir, einige Geschäfts- und Gewerbetreibende des Hamburger Schanzenviertels, sehen uns genötigt, in Anbetracht der Berichterstattung und des öffentlichen Diskurses, unsere Sicht der Ereignisse zu den Ausschreitungen im Zuge des G20-Gipfels zu schildern.
In der Nacht vom 7. auf den 8. Juli 2017 tobte eine Menge für Stunden auf der Straße, plünderte einige Läden, bei vielen anderen gingen die Scheiben zu Bruch, es wurden brennende Barrikaden errichtet und mit der Polizei gerungen.
Uns fällt es in Anbetracht der Wahllosigkeit der Zerstörung schwer, darin die Artikulation einer politischen Überzeugung zu erkennen, noch viel weniger die Idee einer neuen, besseren Welt.

Wir beobachteten das Geschehen leicht verängstigt und skeptisch vor Ort und aus unseren Fenstern in den Straßen unseres Viertels.
Aber die Komplexität der Dynamik, die sich in dieser Nacht hier Bahn gebrochen hat, sehen wir weder in den Medien noch bei der Polizei oder im öffentlichen Diskurs angemessen reflektiert.

Ja, wir haben direkt gesehen, wie Scheiben zerbarsten, Parkautomaten herausgerissen, Bankautomaten zerschlagen, Straßenschilder abgebrochen und das Pflaster aufgerissen wurde.
Wir haben aber auch gesehen, wie viele Tage in Folge völlig unverhältnismäßig bei jeder Kleinigkeit der Wasserwerfer zum Einsatz kam. Wie Menschen von uniformierten und behelmten Beamten ohne Grund geschubst oder auch vom Fahrrad geschlagen wurden.
Tagelang.
Dies darf bei der Berücksichtigung der Ereignisse nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Zum Höhepunkt dieser Auseinandersetzung soll in der Nacht von Freitag und Samstag nun ein „Schwarzer Block“ in unserem Stadtteil gewütet haben.
Dies können wir aus eigener Beobachtung nicht bestätigen, die außerhalb der direkten Konfrontation mit der Polizei nun von der Presse beklagten Schäden sind nur zu einem kleinen Teil auf diese Menschen zurückzuführen.
Der weit größere Teil waren erlebnishungrige Jugendliche sowie Voyeure und Partyvolk, denen wir eher auf dem Schlagermove, beim Fußballspiel oder Bushido-Konzert über den Weg laufen würden als auf einer linksradikalen Demo.
Es waren betrunkene junge Männer, die wir auf dem Baugerüst sahen, die mit Flaschen warfen – hierbei von einem geplanten „Hinterhalt“ und Bedrohung für Leib und Leben der Beamten zu sprechen, ist für uns nicht nachvollziehbar.
Überwiegend diese Leute waren es auch, die – nachdem die Scheiben eingeschlagen waren – in die Geschäfte einstiegen und beladen mit Diebesgut das Weite suchten.
Die besoffen in einem Akt sportlicher Selbstüberschätzung mit nacktem Oberkörper aus 50 Metern Entfernung Flaschen auf Wasserwerfer warfen, die zwischen anderen Menschen herniedergingen, während Herumstehende mit Bier in der Hand sie anfeuerten und Handyvideos machten.

Es war eher die Mischung aus Wut auf die Polizei, Enthemmung durch Alkohol, der Frust über die eigene Existenz und die Gier nach Spektakel – durch alle anwesenden Personengruppen hindurch –, die sich hier Bahn brach.
Das war kein linker Protest gegen den G20-Gipfel. Hier von linken AktivistInnen zu sprechen wäre verkürzt und falsch.

Wir haben neben all der Gewalt und Zerstörung an dem Tag viele Situationen gesehen, in denen offenbar gut organisierte, schwarz gekleidete Vermummte teilweise gemeinsam mit Anwohnern eingeschritten sind, um andere davon abzuhalten, kleine, inhabergeführte Läden anzugehen. Die anderen Vermummten die Eisenstangen aus der Hand nahmen, die Nachbarn halfen, ihre Fahrräder in Sicherheit zu bringen und sinnlosen Flaschenbewurf entschieden unterbanden. Die auch ein Feuer löschten, als im verwüsteten und geplünderten „Flying Tiger Copenhagen“ Jugendliche versuchten, mit Leuchtspurmunition einen Brand zu legen, obwohl das Haus bewohnt ist.
Es liegt nicht an uns zu bestimmen, was hier falsch gelaufen ist, welche Aktion zu welcher Reaktion geführt hat.
Was wir aber sagen können: Wir leben und arbeiten hier, bekommen seit vielen Wochen mit, wie das „Schaufenster moderner Polizeiarbeit“ ein Klima der Ohnmacht, Angst und daraus resultierender Wut erzeugt.

Dass diese nachvollziehbare Wut sich am Wochenende nun wahllos, blind und stumpf auf diese Art und Weise artikulierte, bedauern wir sehr. Es lässt uns auch heute noch vollkommen erschüttert zurück.
Dennoch sehen wir den Ursprung dieser Wut in der verfehlten Politik des Rot-Grünen Senats, der sich nach Außen im Blitzlichtgewitter der internationalen Presse sonnen möchte, nach Innen aber vollkommen weggetaucht ist und einer hochmilitarisierten Polizei das komplette Management dieses Großereignisses auf allen Ebenen überlassen hat.
Dieser Senat hat der Polizei eine „Carte Blanche“ ausgestellt – aber dass die im Rahmen eines solchen Gipfels mitten in einer Millionenstadt entstehenden Probleme, Fragen und sozialen Implikationen nicht nur mit polizeitaktischen und repressiven Mitteln beantwortet werden können, scheint im besoffenen Taumel der quasi monarchischen Inszenierung von Macht und Glamour vollkommen unter den Tisch gefallen zu sein.
Dass einem dies um die Ohren fliegen muss, wäre mit einem Mindestmaß an politischem Weitblick absehbar gewesen.

Wenn Olaf Scholz jetzt von einer inakzeptablen „Verrohung“, der wir „uns alle entgegenstellen müssen“, spricht, können wir dem nur beizupflichten.
Dass die Verrohung aber auch die Konsequenz einer Gesellschaft ist, in der jeglicher abweichende politische Ausdruck pauschal kriminalisiert und mit Sondergesetzen und militarisierten Einheiten polizeilich bekämpft wird, darf dabei nicht unberücksichtigt bleiben.
Aber bei all der Erschütterung über die Ereignisse vom Wochenende muss auch gesagt werden:
Es sind zwar apokalyptische, dunkle, rußgeschwärzte Bilder aus unserem Viertel, die um die Welt gingen.
Von der Realität eines Bürgerkriegs waren wir aber weit entfernt.
Anstatt weiter an der Hysterieschraube zu drehen sollte jetzt Besonnenheit und Reflexion Einzug in die Diskussion halten.

Die Straße steht immer noch, ab Montag öffneten die meisten Geschäfte ganz regulär, der Schaden an Personen hält sich in Grenzen.
Wir hatten als Anwohner mehr Angst vor den mit Maschinengewehren auf unsere Nachbarn zielenden bewaffneten Spezialeinheiten als vor den alkoholisierten Halbstarken, die sich gestern hier ausgetobt haben.
Die sind dumm, lästig und schlagen hier Scheiben ein, erschießen dich aber im Zweifelsfall nicht.
Der für die Meisten von uns Gewerbetreibende weit größere Schaden entsteht durch die Landflucht unserer Kunden, die keine Lust auf die vielen Eingriffe und Einschränkungen durch den Gipfel hatten – durch die Lieferanten, die uns seit vergangenem Dienstag nicht mehr beliefern konnten, durch das Ausbleiben unserer Gäste.
An den damit einhergehenden Umsatzeinbußen werden wir noch sehr lange zu knapsen haben.
Wir leben seit vielen Jahren in friedlicher, oft auch freundschaftlich-solidarischer Nachbarschaft mit allen Formen des Protestes, die hier im Viertel beheimatet sind, wozu für uns selbstverständlich und nicht-verhandelbar auch die Rote Flora gehört.
Daran wird auch dieses Wochenende rein gar nichts ändern.

In dem Wissen, dass dieses überflüssige Spektakel nun vorbei ist, hoffen wir, dass die Polizei ein maßvolles Verhältnis zur Demokratie und den in ihr lebenden Menschen findet, dass wir alle nach Wochen und Monaten der Hysterie und der Einschränkungen zur Ruhe kommen und unseren Alltag mit all den großen und kleinen Widersprüchen wieder gemeinsam angehen können.

Einige Geschäftstreibende aus dem Schanzenviertel
BISTRO CARMAGNOLE
CANTINA POPULAR
DIE DRUCKEREI - SPIELZEUGLADEN SCHANZENVIERTEL
ZARDOZ SCHALLPLATTEN
EIS SCHMIDT
JIM BURRITO'S
TIP TOP KIOSK
JEWELBERRY
SPIELPLATZ BASCHU e.V.
MONO CONCEPT STORE
BLUME 1000 & EINE ART
JUNGBLUTH PIERCING & TATTOO
SCHMITT FOXY FOOD


https://www.facebook.com/CantinaPopularHamburgo/posts/2009834439251557
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Hi [MENTION=709]Che[/MENTION],

die Tatsachen die du uns hier präsentierst, sehen eher wieder nach dem üblichen sich die Hände in Unschuld waschen aus.

Ganz sicher wäre solche Randale wie am Wochenende nicht möglich, wenn die Randalierer frühzeitig isoliert würden, und die Gewalt gegen die Polizei nicht länger als "defensiv" verharmlost würde.
Es gibt zwar bei uns das Recht auf Versammlungsfreiheit, aber eben kein Recht auf öffentliche Randale. Es gibt da innerhalb der Linken eine falsch verstandene Solidarität und auch ein falsches Verherrlichung sogenannter revolutionärer Gewalt.
Über den Sinn von Großveranstalltungen kann man natürlich geteilter Meinung sein. Der Polizei dabei ihr Gewaltmonopol aus der Hand nehmen zu wollen ist aber ein Unsinn über den man erst gar nicht diskutieren sollte.Hier so zu tun als müßte die Polizei deesklierend mit der Situation umgehen ist doch vollkommener Unfug. Wenn sich die radikale Linke nicht politisch mit ganz normalen Holigans auf eine Stufe stellen will,müssen sie es sein, die hier an einer neuen Demontrationskultur arbeiten.Das Selfie vor brennenden Barikaden ist jedndfalls nix womit die Linke auch nur ansatzweise ihre inhaltliche Krise überwinden kann.

Gruß~Phönix
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
„Die NATO hat eine rote Linie überschritten“, erklärte Außenminister Péter Szijjártó...
Grüner Wahnsinn im...
Das wäre schön. Die meisten Parteien haben auch etwas gemeinsam, nämlich die...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben