Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"WEIHNACHTSMÄRKTE" 2023 brd - eine Bilanz der Selbstaufgabe

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.748
Punkte Reaktionen
9.099
Punkte
70.420
Geschlecht
Den Ausdruck gibt es aber in dem beschriebenen Zusammenhang.Ob du es blödsinnig findest oder nicht.
Kannst du ja... kein Problem.
Dass das Wort in dem von mir bezeichneten Zusammenhang nun von irgendwelchen aktuellen Zuwanderern in die Runde geworfen worden wäre, halte ich für unwahrscheinlich.
Es ist schließlich ein deutsches Wort.
Es wäre auch kein pidgindeutsch, sondern einfach eine Verwendung eines alten Wortes für eine weitere Umschreibung.

Und mal ehrlich: Das passt schon.
Blödsinn, es ist ein französisches Wort !!
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.344
Punkte Reaktionen
37.617
Punkte
75.520
Geschlecht
Nur einmal hab ich ein "Hexenfeuer" im Allgäu 1996 gesehen. Zwar waren die alle freundlich und ich wurde "eingeladen", dabei zu bleiben. Hab ich auch getan, weil es für mich neu und unbekannt war. Doch der Sinn, eine symbolische Hexe zu verbrennen, statt das mir bekannte "Osterfeuer", wollte sich mir nicht erschließen. Ich hatte einen ganz anderen Gedanken.
Sowas meinte ich weniger. Bei uns gibt es Gruppen von Montagsspaziergängern, die ab und zu mitten im Wald mit bunten Lichtern die Bäume anstrahlen, so wie ein Zauberwald halt. Ein Lichtspektakel und nebenbei gibts noch Lagerfeuer und Grillhütte. Das machen unterschiedliche Gruppen ein paar Mal im Jahr.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.344
Punkte Reaktionen
37.617
Punkte
75.520
Geschlecht
Der Original Weihnachtsmann ist Grün (Doch die meisten kennen nur Coca Cola)
Naja, das stimmt so nicht. Der Weihnachtsmann ist schon rot weiss, da er dem Fliegenpilz nachempfunden ist. Der wurde geerntet und auf Tannenzweigen getrocknet und den aß man dann in der sogenannten Weihnachtszeit, um sich zu betäuben.

Uns wurde der Fliegenpilz immer als giftig dargestellt, allerdings muss man schon 1 Kilo davon essen, um Vergiftungserscheinungen zu bekommen. Es ist eine heimische Droge, die angeblich zu einem Gotteserlebnis führen soll. Er ist auch eine Heilpflanze. Salbe mit Fliegenpilz ist gut gegen Schmerzen und in Maßen gegessen ist er auch ein gutes, natürliches Schlafmittel.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.344
Punkte Reaktionen
37.617
Punkte
75.520
Geschlecht
Das ist falsch. Wenn dann durch "vieler". Jeder & Aller sollte man nicht pauschal fahrlässig nutzen.
So gesehen ist das nicht falsch, denn uns Allen fehlt das Wissen über die Vergangenheit. Manche wissen mehr, andere wieder weniger, aber zum kompletten Bild fehlt jedem ernorm viel.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.522
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
So gesehen ist das nicht falsch, denn uns Allen fehlt das Wissen über die Vergangenheit. Manche wissen mehr, andere wieder weniger, aber zum kompletten Bild fehlt jedem ernorm viel.
Wenn du 1% mit 91% in einen Topf wirfst, dann kannst du gleich alles was du tust sein lassen und nichtig erklären.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.344
Punkte Reaktionen
37.617
Punkte
75.520
Geschlecht
Und nu? Was genau willst du mir damit sagen?

Dass früher - lange vor der Einführung des Christentums - das Sonnwendfest (21. oder 22. Dezember und gleichzeitig kürzester Tag) bei unseren germanischen Vorfahren gleichzeitig als Julfest gefeiert wurde, sollte eigentlich jeder wissen.

Mein Scherzchen mit dem "ein bisschen Schwund ist immer" ändert daran nichts.
Von der Natur aus gesehen endet das alte Jahr mit der Wintersonnenwende und die Sonne beginnt einen neuen Zyklus. So begann für unsere Vorfahren, die viel mehr über die Natur wußten wie wir heute, das neue Jahr eben 3 Tage nach der Wintersonnenwende.

Das neue Jahr auf den 01. Januar zu legen ist nicht in Ordnung. Ein Einfall irgendeines irren Papstes, der die Menschen von der Natur trennen wollte. Genauso eine irre Erfindung wie die Zeitumstellung oder das 12 Monats-Jahr, wo es sich eigentlich um Mondzyklen handelt. Aber das braucht man wohl, wenn man die Vorstellung eines künstlichen Menschen im Programm hat.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.522
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Naja, das stimmt so nicht. Der Weihnachtsmann ist schon rot weiss, da er dem Fliegenpilz nachempfunden ist. Der wurde geerntet und auf Tannenzweigen getrocknet und den aß man dann in der sogenannten Weihnachtszeit, um sich zu betäuben.

Uns wurde der Fliegenpilz immer als giftig dargestellt, allerdings muss man schon 1 Kilo davon essen, um Vergiftungserscheinungen zu bekommen. Es ist eine heimische Droge, die angeblich zu einem Gotteserlebnis führen soll. Er ist auch eine Heilpflanze. Salbe mit Fliegenpilz ist gut gegen Schmerzen und in Maßen gegessen ist er auch ein gutes, natürliches Schlafmittel.
Falsch. Der erste Weihnachtsmann war Grün. Definitiv. Da kannst du noch so sehr mit Giftpilzen wedeln.

Der Ursprung von Weihnachten - Bibelstudienmaterial.org | https://bibelstudienmaterial.org/der-ursprung-von-weihnachten/

Pflanzen des Lebens sind Grün.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.344
Punkte Reaktionen
37.617
Punkte
75.520
Geschlecht
Und schon wieder liegst du völlig daneben! Ich will mich hier nicht aufspielen, sondern - wenn du etwas genauer hinschauen würdest, hättest du den Anlass für den kleinen Scherz gesehen - "das alte Jahr endet am 21. und das neue Jahr beginnt am 24." - oder so ähnlich. Da sind einfach ein paar Tage durch den Rost gefallen....:ROFLMAO:
Ich frage mich immer noch, was es da zu Lachen gibt. Die Menschen lebten damals in der Natur, ohne TV, Zeitung oder Internet. Sie beobachteten die Natur und für sie stand die Sonne an den 3 Tagen zur Sonnenwende eben still. Erst am 4. Tag stand sie an einem anderen Platz, ein Stückchen weiter. Da ist also nichts "durch den Rost gefallen".

Das neue Jahr starb am 21.12 und das neue Jahr begann für die naturverbundenen Menschen am 25.12. nicht erst am 01. Januar, weil sie sich nach der Sonne richteten.

Julfest - Wintersonnenwende am 21. Dezember | Weihnachtszeit | https://www.weihnachtszeit.net/julfest/
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.791
Punkte Reaktionen
6.415
Punkte
45.520
Falsch. Der erste Weihnachtsmann war Grün...
bzw. bläulich-weiß


so ähnlich wie Väterchen Frost?

Der heilige Nikolaus dann meist in gold-weiß-rot

knecht Ruprecht hab ich auf einigen Darstellungen in grün gesehen...
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.344
Punkte Reaktionen
37.617
Punkte
75.520
Geschlecht
Meist überdeckt diese fettige schwere Marinade den möglicherweise ungünstigen Eigengeschmack der so übergossenen Spezialität, um ihn zu überdecken.

Mariniertes (!) Reden als Ausdruck st durchaus eine sinnbildliche passende Verwendung.

Sei es drum. Es wird nicht möglich sein, dem Ursprung dieser Redensart erschöpfend auf den Grund zu gehen.
Solange es Sinn macht, sind solche Wortschöpfungen durchaus nachvollziehbar.

Es ist auch nicht verboten, neue Wörter zu erfinden, sondern das war schon immer so.

Und unter marinieren kann sich jeder was vorstellen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.522
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
bzw. bläulich-weiß


so ähnlich wie Väterchen Frost?

knecht Ruprecht hab ich auf einigen Darstellungen in grün gesehen...
Der ERSTE Weihnachtsmann war Grün am Start. Danach kam alles andere. Deshalb lass ich mir auch nix Rotes unterschwärzen.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.344
Punkte Reaktionen
37.617
Punkte
75.520
Geschlecht
Interessant ist in dem Zusammenhang der Adaption der Rituale unserer Vorfahren an die der röm.-kath. Kirche, daß sie das Baden in den natronhaltigen Seen/Quellen verboten haben. Teilweise haben sie diese Quellen mit Steinen zugeschüttet. Das Baden in natronhaltigem Wasser soll dazu geführt haben, daß die Krieger der germanischen Stämme denen der Römer überlegen waren. Hörte ich zumindest.
Baden in basischem Wasser entgiftet. Wer das regelmäßig tut, ist gesünder.

Die Kirche lies ja auch alle heilkundigen Frauen als Hexen verbrennen. Sie wußten ganz genau, welches "Kraut" gegen welche Krankheit hilft. Auch hier ging es um die Gesundheit.

Kneipp war mit seinen Kneipp-Kuren schon auf dem richtigen Weg, allerdings ging es da nur um Wassertreten. An Baden hat er auch nicht gedacht. Wer heute basisch Baden will kann das zuhause tun und Natron ins Badewasser geben - oder in den Pool. Im Pool hatte ich das diesen Sommer. Hilft auch, damit das Wasser nicht kippt und so hält es sich 5-6 Wochen ohne grün zu werden.
Richtich. Mir war doch so.;)

Jupp! Und in diesen 3 Tagen bewehcht sich der Kosmos nicht mehr.;)
Er bewegt sich schon noch, aber für die Menschen damals nicht merkbar. Daher die 3 Tage Stillstand bis zur Geburt des neuen Jahres.
Jupp, um ihnen besser ihre Schai§religion nahe zu bringen! Fürchterlich, wie weit sie damit gekommen sind. Heute tut man so, als ob die Deustchen immer schon Christen gewesen seien und redet vom christlichen Erbe. Was für ein Schai§!
Ja, braucht kein Mensch. Ich bin zurück zur Natur und brauche deren Gott nicht.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.344
Punkte Reaktionen
37.617
Punkte
75.520
Geschlecht
Also große Kinder - ohne geschichtlichen Inhalt.....
Nein, natürlich nicht. Es geht um den Respekt und die Schönheit des Waldes und mit den Lichtern wird eine tolle Atmosphäre und damit eine positive Schwingung erzeugt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.522
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.522
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nein, natürlich nicht. Es geht um den Respekt und die Schönheit des Waldes und mit den Lichtern wird eine tolle Atmosphäre und damit eine positive Schwingung erzeugt.
Das klingt wie damals als ich zum Trommeln angeworben wurde. Da ist das Fest mit Druiden, Magier und so viel interessanter.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.522
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
war nur spaß, ich glaub ich weiß, welche Darstellungen vom grünen Weihnachtsmann du meinst, wurde uns damals im Religionsunterricht gezeigt.
aber Google hat mir leider nix gescheites ausgespuckt...
Was erwartest du? Vor 2013 konnte ich es noch akkurat bringen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland: bist du noch...
Ich muss akzeptieren , im globalen Zeitalter werden nationale Staaten mit gemeinsamer...
Mordversuch auf Fico
Ich warte darauf, dass die Ukraine fällt. Das Elendsky hat recht wenn er sagt "fällt...
Unterwerfung als Spektakel
Oben