Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist in der Schule wichtig, außer Mathe?

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
2.027
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Hallo!

Ich frage mich ja, was ist an unserer Schulbildung toll, und was weniger?
Ich frage mich bis heute, wie ich bspw. Steuern erklären soll.
Das habe ich in der Schule nicht gelernt, braucht man aber im normalen Leben.
Es wurde immer auf die Wichtigkeit von Mathe hingewiesen und dass davon das Leben abhängt.
Ich bin seit 31 J. im Leben, und Mathe brauche ich selber kaum, komme trotzdem durch.
Warum lernt man in der Schule Dinge, die für das Leben danach eher nicht von Vorteil sind?
Dass man in der Schule lernt, wie die Geschichte früher war, ist ja gut, aber was nützt mir das in meinem späteren Leben?
Warum werden die Schüler nicht auf die Situationen im Leben vorbereitet, die dann auf die Schüler im Beruf/Ausbildung zukommen?
Ich reiße immer mehr ein Loch in meine Bildung, weil ich kein Abitur habe und somit auch noch keine Ausbildung.
Ich denke , unsere Leistungsgesellschaft wird mehr und mehr verblendet, und verhökert.
Je mehr der Staat Druck macht, und immer nur gute Abschlüsse will, fragt man sich, wohin geht unser System.
Ich kam in der Schule so schlecht mit dem Ganzen Stoff klar, weil es einfach so viel Wissen war, und ich es nich gescheit verarbeiten konnte.
Ich hab die Hälfte mir wieder umgeeignet oder musste umlernen, weil die Erfahrungen mit Der Realität andere sind, als man in der Schule gelernt hat.
Ich fühle mich falsch vorbereitet, und mein Zukunftsleben erscheint fern.
Das Deutsche Bildungssystem ist sehr unkreativ und unflexibel.
Schade, dass man heute für Ausbildungen Qualifkationen braucht. Und nicht seinen Herzberuf machen kann.
Ich verstehe nicht, dass man in Deutschland immer alles so hochwertig braucht.
Ich meine, Leute , die nur mittlere Reife haben , sind doch nicht per se "schlechter gebildet" als Leute, die Abi haben. Natürlich ist ein 1er Abi besser als ein B Abschluss.
Aber warum brauchen wir diese Schubladen?

Mfg
In der Schule lernt man allgemein wenig .......
Dafür mehr in den Pausen und im Geschicklichkeitstest im Umgang mit dem anderen Geschlecht .......😻👨‍🏫👨‍💻💋
Wer immer schon schlau war , ..lernt wenn es nicht mehr abzuwenden ist ; ja man braucht halt immer den Nachweis in schriftlicher Form ; von der Wiege bis zur Bahre ......🥺🤥
Ich kenne nur den berühmten Streber 👨‍🏫 , der dann von anderen " Lernscheuen " gehänselt wird ; ..das ist und bleibt der normale Weg von Schule .......
Etwas wird und hat seit jeher alle Schulabgänger verändert :
Stehst du allein ohne deine Clique dem Leben gegenüber ..verändert es dich schlagartig !
Du sollst jetzt allein entscheiden wo es langgeht !
Fällst du auf die Fresse ....😬😟😭??
Bist du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und die ersehnte Orientierung im Beruf bringt Ansehen und Schotter ?
Wenn du scheiterst , ...wer fängt dich auf zum Neuanfang ....?
Ob du " Den Abschluss " hast ...oder dir eine Ausbildung zu langatmig erschien ; .egal , ...wenn du Zufriedenheit doch spürbar wahrnimmst ; dann hast du gewonnen......👍
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
In der Schule lernt man allgemein wenig .......
Dafür mehr in den Pausen und im Geschicklichkeitstest im Umgang mit dem anderen Geschlecht .......😻👨‍🏫👨‍💻💋
Wer immer schon schlau war , ..lernt wenn es nicht mehr abzuwenden ist ; ja man braucht halt immer den Nachweis in schriftlicher Form ; von der Wiege bis zur Bahre ......🥺🤥
Ich kenne nur den berühmten Streber 👨‍🏫 , der dann von anderen " Lernscheuen " gehänselt wird ; ..das ist und bleibt der normale Weg von Schule .......
Etwas wird und hat seit jeher alle Schulabgänger verändert :
Stehst du allein ohne deine Clique dem Leben gegenüber ..verändert es dich schlagartig !
Du sollst jetzt allein entscheiden wo es langgeht !
Fällst du auf die Fresse ....😬😟😭??
Bist du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und die ersehnte Orientierung im Beruf bringt Ansehen und Schotter ?
Wenn du scheiterst , ...wer fängt dich auf zum Neuanfang ....?
Ob du " Den Abschluss " hast ...oder dir eine Ausbildung zu langatmig erschien ; .egal , ...wenn du Zufriedenheit doch spürbar wahrnimmst ; dann hast du gewonnen......👍
Bildung und Wertevermittlung ist schädlich ?
... wobei ich Wertevermittlung ideologiefrei meine ...
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
2.027
Punkte
69.520
Geschlecht
--
In der Schule lernt man allgemein wenig .......
Dafür mehr in den Pausen und im Geschicklichkeitstest im Umgang mit dem anderen Geschlecht .......😻👨‍🏫👨‍💻💋
Bekenntnis....oder Erkenntnis ?
Auszüge :
Wenn der Staat immer nur "dumme Kinder" formt, die das Vorge-setzte Oder sagen wir Vor-Aus-Gesetzte lernen, was sie lernen sollen (müssen) .......
Der Staat formt keine dummen Kinder ; ......du , er oder sie ..sie sind für ihre Lernfähigkeit selber verantwortlich ...
LERNEN ist ein Prozess der Freiwilligkeit, auch wenn manche sich dazu zwingen müssen. Lernen sollte vom Willen her geschehen, nicht, weil der Staat das will.
Der Staat wäre ja schön blöde die Bildung nicht zur Verfügung zu stellen , ...er braucht ja die Qualifikation !
Bildung und Wertevermittlung ist schädlich ?
... wobei ich Wertevermittlung ideologiefrei meine ...
Ach , ...welche ideologiefreien Werte ?
Sowas gibt es nicht ......
Das Problem bei Werte :
Nicht für alle die gleichen erreichbaren , wichtigen Lebensformeln ....
.....also nicht übertragbar auf alle !
Bildung ist zweckorientiert ; und natürlich spezielles Eigeninteresse ...
....wird nie anders sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.488
Punkte Reaktionen
13.455
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Mein Vorschlag: Deutsch, Englisch, weitere Fremdsprachen, 4 Grundrechenarten, %-rechnen, Kalkulation, Lesen, Schreiben, Bio incl. 1. Hilfe, Physik, Chemie (jeweils vor Allem auch Versuche), Technik, ggf. Handarbeiten, Ernährungslehre mit Kochen, Geographie, Sport, Musik, Kunsterziehung, Ethik, Grundlagen BWL/VWL
Das ist jedenfalls das, was ich im Leben aus dem, was mich die Schule gelehrt hat, gebraucht habe. Theoretisch käme noch Geschichte dazu, aber da wird halt viel gelogen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Mein Vorschlag: Deutsch, Englisch, weitere Fremdsprachen, 4 Grundrechenarten, %-rechnen, Kalkulation, Lesen, Schreiben, Bio incl. 1. Hilfe, Physik, Chemie (jeweils vor Allem auch Versuche), Technik, ggf. Handarbeiten, Ernährungslehre mit Kochen, Geographie, Sport, Musik, Kunsterziehung, Ethik, Grundlagen BWL/VWL
Das ist jedenfalls das, was ich im Leben aus dem, was mich die Schule gelehrt hat, gebraucht habe. Theoretisch käme noch Geschichte dazu, aber da wird halt viel gelogen.
Und wie unterscheidet sich das nun?
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Wieso soll Mathe wichtig sein ?

Ich hab in der Schule nichts gelernt, was ich später gebrauchen konnte. Ich hab nur Unsinn gelernt, den ich weder gebrauchen noch der mir geholfen hätte. Und das nicht nur im katholischen Deppen-und Schafuntericht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Wieso soll Mathe wichtig sein ?

Ich hab in der Schule nichts gelernt, was ich später gebrauchen konnte. Ich hab nur Unsinn gelernt, den ich weder gebrauchen noch der mir geholfen hätte. Und das nicht nur im katholischen Deppen-und Schafuntericht.
Ohne Mathematik kannst Du gar nichts einkaufen. Und selbst, wenn Du eine sinnvolle Alternative zu dieser Art von Handel entwickelst, wird sie zu etwa einem Viertel aus Mathematik bestehen. Die anderen Anteile bestehen aus der nichtmathematischen Vernunft, der Biologie und aus Deiner Individualität.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Hallo!

Ich frage mich ja, was ist an unserer Schulbildung toll, und was weniger?
Ich frage mich bis heute, wie ich bspw. Steuern erklären soll.
Das habe ich in der Schule nicht gelernt, braucht man aber im normalen Leben.
Es wurde immer auf die Wichtigkeit von Mathe hingewiesen und dass davon das Leben abhängt.
Ich bin seit 31 J. im Leben, und Mathe brauche ich selber kaum, komme trotzdem durch.
Du sagst es: Du kommst durch, spricht Du wurstelst Dich durch.
Ohne Mathematikkenntnisse kannst Du noch nicht einmal vernünftig einkaufen.
Und noch nicht einmal einen technischen Handwerksberuf erlernen.
Warum lernt man in der Schule Dinge, die für das Leben danach eher nicht von Vorteil sind?
Bildung schadet nie.
Dass man in der Schule lernt, wie die Geschichte früher war, ist ja gut, aber was nützt mir das in meinem späteren Leben?
Ohne die Kenntnisse über die Vergangenheit kannst Du noch nicht einmal "richtig" wählen.
Es fehlt die die Fähigkeit, Zusammenhänge und Auswirkungen zu erkennen.

Warum werden die Schüler nicht auf die Situationen im Leben vorbereitet, die dann auf die Schüler im Beruf/Ausbildung zukommen?
Ist das nicht so?
Werden Lesen, Schreiben, Rechnen nicht mehr gelehrt?

Ich reiße immer mehr ein Loch in meine Bildung, weil ich kein Abitur habe und somit auch noch keine Ausbildung.
Kein Abitur und keine Ausbildung ist kein zwingender Zusammenhang.Es sieht eher so aus, als hättest Du gar keinen Schulabschluss.
Das wäre bitter, weil es dann nur für Handlangertätigkeiten reicht.

Schade, dass man heute für Ausbildungen Qualifkationen braucht. Und nicht seinen Herzberuf machen kann.
Ohne Mathematik kannst Du kein Automechaniker werden.
Weöchen Herzensberuf hättest Du denn gern gemacht?
Ich meine, Leute , die nur mittlere Reife haben , sind doch nicht per se "schlechter gebildet" als Leute, die Abi haben.
Das ist der falsche Vergleich.
Mittlere Reife ist für einen handwerklichen oder kaufmännischen Beruf die Voraussetzung.
Abitur brauchst Du zum Studieren.
Leider treiben die veblendeten Eltern ihre zum Studium ungeeigneten Kinder aufs Gymnasium um dann dort zu scheitern.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Kinder sollten tatsächlich mehr in dem unterrichtet werden, was später einmal von Belang sein wird.
Finanzen, Sport, Sexualkunde und politische Bildung gehören in den Vordergrund.
Das wäre für grüne Spitzenpolitiker bereits eine Überqualifikation.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wieso soll Mathe wichtig sein ?

Ich hab in der Schule nichts gelernt, was ich später gebrauchen konnte. Ich hab nur Unsinn gelernt, den ich weder gebrauchen noch der mir geholfen hätte. U
Das ist eine für Dich bitteres Geständnis.
Deine Lernverweigerung führt direkt in die (selbst verschuldete) Arbeitslosigkeit.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Theoretisch käme noch Geschichte dazu, aber da wird halt viel gelogen.
Das kannst Du aber nur dann erkennen, wenn Du Geschichte in de Schule hattest und Dir weitere Quellen dazu gesucht hast.
Ohne Grundwissen kann man Dir alles erzählen.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ohne Mathematik kannst Du gar nichts einkaufen. Und selbst, wenn Du eine sinnvolle Alternative zu dieser Art von Handel entwickelst, wird sie zu etwa einem Viertel aus Mathematik bestehen. Die anderen Anteile bestehen aus der nichtmathematischen Vernunft, der Biologie und aus Deiner Individualität.
Doch einfach Geldkarte auf den Scanner halten und schon ist bezahlt und wenn Du überzogen hast wird die Farbe der Zahlen rot oder es ist in Strich davor.....
Wer rechnet denn heute noch im Kopf ? An den Kassen sagt Dir die Kasse was Du raus geben mußt, wenn mit Bargeld gezahlt wird. Ich musste früher das Rückgeld alleine im Kopf berechnen.
Und der Rechner ist im Smartphone PC, wer rechnet da noch im Kopf.
Wenn ich mal Volumen oder Umfang brauche, gehe ich auch ins Netz, da rechne ich auch nicht mehr. Ach ja hab auch mal mein Formelbuch mit den Tabellen benutzt, das geht auch schnell mal.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Doch einfach Geldkarte auf den Scanner halten und schon ist bezahlt und wenn Du überzogen hast wird die Farbe der Zahlen rot oder es ist in Strich davor.....
Wer rechnet denn heute noch im Kopf ? An den Kassen sagt Dir die Kasse was Du raus geben mußt, wenn mit Bargeld gezahlt wird. Ich musste früher das Rückgeld alleine im Kopf berechnen.
Und der Rechner ist im Smartphone PC, wer rechnet da noch im Kopf.
Wenn ich mal Volumen oder Umfang brauche, gehe ich auch ins Netz, da rechne ich auch nicht mehr. Ach ja hab auch mal mein Formelbuch mit den Tabellen benutzt, das geht auch schnell mal.
Du meinst, Du LÄSST rechnen. Das sollte man manchmal so machen. Aber Mathematik ist das ja trotzdem...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ohne Mathematik kannst Du gar nichts einkaufen. Und selbst, wenn Du eine sinnvolle Alternative zu dieser Art von Handel entwickelst, wird sie zu etwa einem Viertel aus Mathematik bestehen. Die anderen Anteile bestehen aus der nichtmathematischen Vernunft, der Biologie und aus Deiner Individualität.
naja, mit der Aussage würdest du aber bei ziemlich vielen Mathematikern ziemlich viel Naserümpfen ernten

Mathematik hat nicht unbedingt etwas mit Rechnen zu tun
und umgekehrt
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
naja, mit der Aussage würdest du aber bei ziemlich vielen Mathematikern ziemlich viel Naserümpfen ernten

Mathematik hat nicht unbedingt etwas mit Rechnen zu tun
und umgekehrt
Mathematik ist die Lehre von den Mustern und Strukturen.
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
879
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich kalkuliere bei meinem Einkauf immer mit dem Handy.
Bis zu so und so viel Euro darf ich ausgeben und dann ist stop.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.963
Punkte Reaktionen
55.277
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich kalkuliere bei meinem Einkauf immer mit dem Handy.
Bis zu so und so viel Euro darf ich ausgeben und dann ist stop.
Wer macht so einen Aufwand?`
Ich sicher nicht.

Gottseidank kauft meine Frau gerne ein, ich eher nicht, eher widerwillig mal Klamotten,
nur Baumaterial, Maschinen etc.


Was gebraucht wird
wird geholt.

Aus die Maus.
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Das ist eine für Dich bitteres Geständnis.
Deine Lernverweigerung führt direkt in die (selbst verschuldete) Arbeitslosigkeit.
Jeder glaubt, was er sich wünscht. Und du glaubst, hoffst und wünscht dir, dass ich arbeitslos und mittellos bin. Ich muss dich leider entäüschen. Ich war Jahrzente selbständig, bin heute im Ruhestand und finanziell bestens gestellt. Und das ist noch bescheiden ausgedrückt.

Im Übrigen habe ich in der Schule tatsächlich nichts gelernt, was ich später beruflich oder privat gebrauchen konnte. Ich hab weder gelernt, wie man sich durchsetzen kann noch wie man zu Geld oder Mädels kommt, dafür haufenweise Müll und Unsinn.

Zudem ging es erkennbar um höhere Mathematik und nicht um einfaches Rechnen. Und sogar dazu genügt ein einfacher Taschenrechner. Und ich hatte mit Bargeld zu tun, und hab alles mit TR gerechnet.

Ich sage dir jetzt mal was bitter ist. Arabische Clans können weder lesen, rechnen noch schreiben, aber H4 kassieren und Museen ausrauben. Die von deutschen Akademikern bewacht werden.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Jeder glaubt, was er sich wünscht. Und du glaubst, hoffst und wünscht dir, dass ich arbeitslos und mittellos bin. Ich muss dich leider entäüschen. Ich war Jahrzente selbständig, bin heute im Ruhestand und finanziell bestens gestellt. Und das ist noch bescheiden ausgedrückt.
Das freut mich für Dich.
Im Übrigen habe ich in der Schule tatsächlich nichts gelernt, was ich später beruflich oder privat gebrauchen konnte.
Das ist schlicht unmöglich.
Du kannst lesen und Schreiben. Und den Taschenrechner richtig bedienen.
Ich hab weder gelernt, wie man sich durchsetzen kann noch wie man zu Geld oder Mädels kommt,
Das steht nicht im Lehrplan; das lernst Du im täglichen Leben. Von den Eltern und Freunden.
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Ohne Mathematik kannst Du gar nichts einkaufen.
Hör zu Rabe....Raben gelten als sehr intelligent gelten und daher musst du keine abstrusen Beispiele konstruieren. Wir reden hier nicht vom kleinen EinmalEins, sondern von höherer Mathematik. Differential- Wurzelrechnung uswusf und den restlichen völlig überflüssigen Müll. Wer braucht Pythagoras, ausser Mathematiker ?

Dafür braucht jeder Bewegung und Sport. Mens sana in sano corpore. Aber Sportuntericht fällt überall aus. Ergebnis.... alles unsportliche Grüninnen, Luschen, Schnullis und Torbens.


Und mit dieser Rumpeltruppe die Backen aufblasen und gegen Russland antreten wollen....Die Nato wird schon wissen, warum sie keinen Krieg mit Russland will.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Der Artikel belegte von Krah initiierte Lobbyarbeit seines Assistenten für die Neue...
Bald nur noch E-Autos
„Etwa alle fünf Jahre müssen wir uns reorganisieren und das Unternehmen für die...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben