Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahlwiederholung in Berlin

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Die Besonderheiten bei der Berliner Wahlwiederholung

Bundestagswahl: Die Besonderheiten bei der Berliner Wahlwiederholung - WELT | https://www.welt.de/politik/deutschland/article249994622/Bundestagswahl-Die-Besonderheiten-bei-der-Berliner-Wahlwiederholung.html

Die Wahl wird sowohl in Teilen Westberlins als auch in Berlin [ Ost] wiederholt, wobei 550T Menschen wahlberechtigt sind.
Das sind ähnlich viele WB wie das Bundesland Bremen hat und nicht viel weniger als das Bundesland Saarland.

Ist das ein bedeutungsloser Wahlgang oder lassen sich aus dem möglichen Wahlausgang gewisse Tendenzen für die Stimmungslage in der "Gesellschaft " ausmachen?


Oli erkennt noch weitere Aspekte, die mit der Wahl zusammenhängen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.863
Punkte Reaktionen
12.602
Punkte
76.820
Geschlecht
normal werden Wahlen in Deutschland so oft wiederholt oder annulliert bis sie passen,
das hatte glaube ich Merkel schon mit Bundesrichter so abgesprochen ... 😜
in Berlin wurden zu viele Blödmannsgehilfen beim bescheißen erwischt, und nur deswegen
wird diese Wahl für die Optik noch einmal wiederholt, und damit die Blödmannsgehilfen lernen sich
nicht wieder erwischen zu lassen ( der BND / Mossad wird sie erneut anlernen ) 😂😂😂
als Wahlbeobachter sollen nur Auserwählte rot / grüne fette zischende Schlangen zugelassen
sein, welche mit ihrem Körper jegliche Sicht beim Auszählen unmöglich machen ....😂😂😂
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich rechne mir nur sehr wenige Erkenntnisse durch diese Wahlwiederholung aus.
Mal sehen, wie die AfD abschneidet.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Erneute Wahlwiederholung, weil die AFD hinzukommt und die Grünen rausfliegen? Oder gilt das Ergebnis nur für Berlin trotz BTW?
Es wird in die Originalergebnisse eingearbeitet, die ursprünglichen Ergebnisse dort werden rausgerechnet.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.565
Punkte Reaktionen
24.779
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es wird in die Originalergebnisse eingearbeitet, die ursprünglichen Ergebnisse dort werden rausgerechnet.
Dann müsste es doch von der Logik Hoffnung auf "Neuwahlen" geben. Oder würde es nicht ausreichen? Was der Oli versucht hat, szenarisch vorzurechnen, hat mir kein wirklich anderes Ergebnis aufgezeigt.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Dann müsste es doch von der Logik Hoffnung auf "Neuwahlen" geben. Oder würde es nicht ausreichen? Was der Oli versucht hat, szenarisch vorzurechnen, hat mir kein wirklich anderes Ergebnis aufgezeigt.
Es ist nicht mehr wie ein klitzekleiner Stimmungstest nach diesen staatlich gewollten Demos.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Die Besonderheiten bei der Berliner Wahlwiederholung

Bundestagswahl: Die Besonderheiten bei der Berliner Wahlwiederholung - WELT | https://www.welt.de/politik/deutschland/article249994622/Bundestagswahl-Die-Besonderheiten-bei-der-Berliner-Wahlwiederholung.html

Die Wahl wird sowohl in Teilen Westberlins als auch in Berlin [ Ost] wiederholt, wobei 550T Menschen wahlberechtigt sind.
Das sind ähnlich viele WB wie das Bundesland Bremen hat und nicht viel weniger als das Bundesland Saarland.

Ist das ein bedeutungsloser Wahlgang oder lassen sich aus dem möglichen Wahlausgang gewisse Tendenzen für die Stimmungslage in der "Gesellschaft " ausmachen?


Oli erkennt noch weitere Aspekte, die mit der Wahl zusammenhängen könnten.
Dein Wortspiel "Westberlin und Berlin(Ost)"...erinnert mich an den unsouveränen ostdeutschen Uniformträger 1984 an der Grenze Berlin/SBZ, dem ich auf die Frage nach dem Grund der "Einreise" antwortete..."Wir wollen mal den Osten von Berlin sehen."
"Sie reisen in die Hauptstadt der DDR ein.Es gibt nur ein Berlin !!!!!"
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
In Berlin haben CDU und AfD bei der Teilwiederholung der Bundestagswahl Zugewinne verbucht. Die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP verloren im Vergleich zum Gesamtergebnis 2021 insgesamt 2,4 Prozentpunkte. Das geht aus dem vorläufigen Endergebnis der Berliner Landeswahlleitung nach Auszählung aller Urnen- und Briefwahlbezire hervor.

Wie die Landeswahlleitung mitteilte, bleibt die SPD mit 22,3 Prozent stärkste Kraft in der Hauptstadt, muss aber einen Verlust von 1,2 Prozentpunkten hinnehmen. Die Grünen erreichen 22,0 Prozent – ein Minus von 0,3 Prozentpunkten. Die FDP verliert mit 0,9 Prozentpunkten deutlich auf 8,1 Prozent.


Die CDU verbucht einen Zugewinn von 1,3 Prozentpunkten auf 17,2 Prozent, die AfD legt um einen Prozentpunkt auf 9,4 Prozent zu. Die Linkspartei hält mit 11,5 Prozent ihr bisheriges Ergebnis (plus 0,1 Prozent). Auf alle sonstigen Parteien entfallen wie 2021 9,4 Prozent.


Gewinne für CDU und AfD, Verluste für Ampel-Parteien – Ergebnisse im Überblick

Ergebnis der Berlin-Wahl: Gewinne für CDU und AfD, Verluste für Ampel-Parteien - WELT | https://www.welt.de/politik/deutschland/article250033330/Ergebnis-der-Berlin-Wahl-


Aber:

 
Zuletzt bearbeitet:

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.893
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Es ist enttäuschend! Geben Umfragen der AfD nicht 20 % im Westen und 30 % im Osten? Berlin liegt geographisch in Ostdeutschland, verhält sich bei Wahlen aber eher westdeutsch - wegen seiner Vorgeschichte (Westberlin) und weil dort viele Westdeutsche hingezogen sind, als es Hauptstadt wurde.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.943
Punkte Reaktionen
5.037
Punkte
111.820
Geschlecht
Aktion Wasserschlag für die AfD. Plus 1% zum Katastrophen-Ergebnis von 2021.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Diverse Medien vertuschen das Teilergebnis

... obwohl das eine Headline wert wäre. Unfassbar aber so ist das derzeit in Deutschland.

Hier ein lobenswerter Artikel:

"... Innerhalb der von der Teilwiederholung betroffenen Bezirke legte die CDU um 6,9 Prozentpunkte zu, die AfD um 5,6 Prozentpunkte. Die SPD verlor 7,8 Prozentpunkte, die FDP 5,7 Prozentpunkte. Bei den Wählern, die am Sonntag erneut abstimmen durftet, erreichen die Liberalen damit nicht einmal die Fünf-Prozent-Hürde. ..." Gewinne für CDU und AfD, Verluste für Ampel-Parteien – Ergebnisse im Überblick

Ein langer Artikel mit geschönter Überschrift aber nur mit einem schüchternen Alibi-Satz zum Hammerergebnis:

"... Wird allerdings nur das Ergebnis in den Wiederholungsbezirken betrachtet, haben SPD und FDP höhere Verluste erlitten. ..." SPD bleibt knapp vor Grünen

Beim Spiegel ein Artikel dazwischen: CDU und AfD mit Gewinnen bei Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin – Grüne stabil

Spannende Fragen zu Deutschland:
- Wird Olaf Scholz Bundeskanzler über die volle Legislaturperiode? Das fände ich erstaunlich.
- Kommt dieses Jahr ein fliegender Regierungswechsel zu Jamaika ohne Neuwahlen? Das hätte ich erwartet.
- Kommt ein AfD-Verbot? Ja was würdet ihr denn in diesen Zeiten mit zu vielen schlechten Menschen in Machtpositionen erwarten?

Es gibt noch mehr spannende Fragen:
- Wie viele Palästinenser werden in Gaza sterben? Wird man z.B. 400.000 schaffen?
- Wird der Iran ggf. schon dieses Jahr von Israel und den USA angegriffen werden, vielleicht auch mit israelischen Atombomben?
- Werden die USA danach Venezuela und Kolumbien angreifen?
- Wie knapp wird der 3. Weltkrieg und die nukleare Apokalypse vermieden werden?

Der zweite Block ist nicht ganz Off-topic, denn die Frage ist, was die feministische Außenpolitik Deutschlands und diverse Parteien dazu sagen werden. Man darf gespannt sein. Demnächst, in diesem Theater. Vielleicht. (alles imho)
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.893
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Es ist enttäuschend! Geben Umfragen der AfD nicht 20 % im Westen und 30 % im Osten? Berlin liegt geographisch in Ostdeutschland, verhält sich bei Wahlen aber eher westdeutsch - wegen seiner Vorgeschichte (Westberlin) und weil dort viele Westdeutsche hingezogen sind, als es Hauptstadt wurde.

Was habe ich denn da geunkt! Vergleicht man die Wahlergebnisse richtig, ist es ein Erfolg:

Besonders dominant ist das Ergebnis im nordöstlichen Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Statt der 18,5 Prozent wählten dort nun 33,1 Prozent die AfD. Das bedeutet mit großem Vorsprung Platz eins vor der CDU mit 21,5 Prozent (2021: 13,5 Prozent). Die SPD, die damals mit 24,5 Prozent die stärkste Partei geworden war, erreichte diesmal nur noch 9,4 Prozent.
AfD mit großen Gewinnen bei Bundestag-Wiederholungswahl | https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/afd-mit-grossen-gewinnen-bei-bundestag-wiederholungswahl/

Dann bin ich mal gespannt auf Thüringen und Sachsen! ;):cool:
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.225
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Was habe ich denn da geunkt! Vergleicht man die Wahlergebnisse richtig, ist es ein Erfolg:


AfD mit großen Gewinnen bei Bundestag-Wiederholungswahl | https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/afd-mit-grossen-gewinnen-bei-bundestag-wiederholungswahl/

Dann bin ich mal gespannt auf Thüringen und Sachsen! ;):cool:
Ich auch. Du wirst wie die AfD dann schon sehen, wie viel an Widerstand noch ausgeschaltet werden muss auch in Sachsen und Thüringen, denn auch dort gibt es erst demokratiebefreite Zonen.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.893
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Ich auch. Du wirst wie die AfD dann schon sehen, wie viel an Widerstand noch ausgeschaltet werden muss auch in Sachsen und Thüringen, denn auch dort gibt es erst demokratiebefreite Zonen.

Welche Zonen sind denn demokratiebefreit?
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.943
Punkte Reaktionen
5.037
Punkte
111.820
Geschlecht
Es ist enttäuschend! Geben Umfragen der AfD nicht 20 % im Westen und 30 % im Osten? Berlin liegt geographisch in Ostdeutschland, verhält sich bei Wahlen aber eher westdeutsch - wegen seiner Vorgeschichte (Westberlin) und weil dort viele Westdeutsche hingezogen sind, als es Hauptstadt wurde.
Ich kenne keine Umfrage mit 20 % in westlichen Bundesländern.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.893
Punkte
40.720
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wahrscheinlich existiert...
... Man darf hierzulande gegen keine Religion sein, außer sie verstößt gegen das...
Alle gegen AfD
Wenns nach dem ginge, wäre ich Heimbewohner, einbeinig, Rollifahrer, depressiv etc...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben