Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Volker Pispers erklärt das Geldsystem.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Volker Pispers erklärt das Geldsystem.



Das ist doch mal wieder eine sehr schöne Erklärung, aber leiden raffen das immer noch zu wenig um das System endlich mal zu ändern, denn es wird schon lange Zeit hier etwas zu verändern damit wir uns endlich weiter entwickeln können. Denn es fehlt immer noch an allen Ecken und Kanten Geld, um Bildung, Wissenschaft und Kultur bezahlen zu können. Aber wir werden ja ständig verarscht, das Volks wurde das einfach nicht mitgeteilt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.557
Punkte Reaktionen
20.947
Punkte
69.820
Geschlecht


Das ist doch mal wieder eine sehr schöne Erklärung, aber leiden raffen das immer noch zu wenig um das System endlich mal zu ändern, denn es wird schon lange Zeit hier etwas zu verändern damit wir uns endlich weiter entwickeln können. Denn es fehlt immer noch an allen Ecken und Kanten Geld, um Bildung, Wissenschaft und Kultur bezahlen zu können. Aber wir werden ja ständig verarscht, das Volks wurde das einfach nicht mitgeteilt.

Der labert schon gleich im ersten Satz Dünnschiß!
Die Schulden der Armen sind nämlich definitiv nicht die Vermögen der Reichen.
Schulden sind bestenfalls die Guthaben der Reichen.
Zwischen Guthaben und Vermögen besteht jedoch ein elementarer Unterschied, ein Vermögen ist nämlich physisch und jederzeit greifbar, wo hingegen ein Guthaben nur einen Anspruch auf etwas dokumentiert.
Pispers ist ne ganz arme tiefrote Schwatzbacke, der lebt eigentlich von der Tatsache das die meisten Leute null Ahnung von dem haben was er da schwadroniert.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Der labert schon gleich im ersten Satz Dünnschiß!
Die Schulden der Armen sind nämlich definitiv nicht die Vermögen der Reichen.
Schulden sind bestenfalls die Guthaben der Reichen.
Zwischen Guthaben und Vermögen besteht jedoch ein elementarer Unterschied, ein Vermögen ist nämlich physisch und jederzeit greifbar, wo hingegen ein Guthaben nur einen Anspruch auf etwas dokumentiert.
Pispers ist ne ganz arme tiefrote Schwatzbacke, der lebt eigentlich von der Tatsache das die meisten Leute null Ahnung von dem haben was er da schwadroniert.

Das ist doch wohl nur eine Definitionssache, ich denke da Urteilst Du wohl ein bisschen zu Hart, wenn er schon zu den linken gehört so gehört er zu den besseren linke die schon mal in die richtig Richtung denken, denn die Linken gucken immer nur auf diese Produktive Seite nie auf die Monetäre.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.344
Punkte Reaktionen
20.562
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist doch wohl nur eine Definitionssache, ich denke da Urteilst Du wohl ein bisschen zu Hart, wenn er schon zu den linken gehört so gehört er zu den besseren linke die schon mal in die richtig Richtung denken, denn die Linken gucken immer nur auf diese Produktive Seite nie auf die Monetäre.
die Linken schauen auf rein gar nichts, außer auf das Ergebnis und wie sie es bestmöglichst umverteilen können.

und genau DAS ist das Hauptproblem der Linken, weil es darauf nicht ankommt.
der Hauptfehler der Linken ist also, ständig nur auf das Ergebnis zu schielen, aber nie darauf, wie man sicherstellt, dass auch morgen und übermorgen noch ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.

und genau deswegen können Linke Wirtschaft nicht !!
haben es noch nie gekonnt und werden es auch in Zukunft nicht können.
denn die Gabe zu erfassen und sicherzustellen, wie man auch morgen und übermorgen noch gute Ergebnisse erzielt, haben nur ganz wenige Menschen, vielleicht 1% der Gesamtbevölkerung, und genau das sind die paar Wenigen, die Wirtschaft können!!

und sonst niemand, schon gar nicht linke Ergebnisbetrachter und Umverteiler, denn das Ergebnis, also die reine Vergangenheit zu betrachten, kann jeder Depp ... ist ja auch trivial

den Erfolg in der Zukunft hingegen abzuschätzen und sicherzustellen ist eine sehr seltene und kunstvolle Gabe, die nicht Jeder kann, schon gar nicht jeder Depp, weil sie eben nicht trivial ist ...
 
Registriert
14 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
... und genau deswegen können Linke Wirtschaft nicht !!
haben es noch nie gekonnt und werden es auch in Zukunft nicht können.
denn die Gabe zu erfassen und sicherzustellen, wie man auch morgen und übermorgen noch gute Ergebnisse erzielt, haben nur ganz wenige Menschen, vielleicht 1% der Gesamtbevölkerung, und genau das sind die paar Wenigen, die Wirtschaft können!!

Achja, ist das so? Gefallen Sie sich in ihrer Rolle als Kommunistenfresser?
Aber wie ist das mit dem einen Prozent der Bevölkerung? Gehören auch die ganzen Banken-Zocker mit dazu, die Billionen in Luft aufgelöst haben? Gehört z.B. Herr Maschmeyer und seine AWD-Drückerkolonnen dazu? Wenn man Ihrer Logik folgen würde, dann würden wir heute darüber diskutieren, ob das Recht der ersten Nacht für den Gutsherrn noch zeitgemäß ist oder nicht mehr.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.344
Punkte Reaktionen
20.562
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Achja, ist das so? Gefallen Sie sich in ihrer Rolle als Kommunistenfresser?
Unsinn, ich erkläre lediglich, warum Linke schon seit Marx' Zeiten Wirtschaft nicht können und überall nur Mißerfolg einfahren, sobald sie irgendwie länger in die Wirtschaft hineinwalten und -schalten.
und auch Deutschland mit seiner linksgrünen Merkelpolitik wird das noch blühen ... auch wenn die derzeitigen Erfolge und wirtschaftliche Besoffenheit den nüchternen Blick darauf trüben.

und überall dort, wo leistungsfeindliche Fesseln der staatlichen Überregulierung gesprengt und Kommandowirtschaft beseitigt wird, blüht auf einmal die Wirtschaft auf und entstehen Erfolge und Ergebnisse, die dann von den linken Gutmenschen und Sozialromantikern vollmundig umverteilt werden können.

aber schon immer in der Geschichte der Menschheit musste der Bär zuerst erlegt werden, bevor man sein Fell umverteilen konnte.
aber das haben Linke schon zu Zeiten der Höhlenmenschen nicht verstanden oder wollten es nicht verstehen ... bei Linken ist das Fell halt einfach da, wo es herkommt und ob es da auch morgen noch herkommen wird ... Linken ist das scheißegal
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Im Dezember 2015 hat Pispers seinen letzten Auftritt gehabt. Gründe sind nicht bekannt - man kann sie ahnen. Und das, was ich dazu ahne, erzeugt mir Unbehagen bezüglich unserer Demokratie-Reste.-

kataskopos
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.344
Punkte Reaktionen
20.562
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Im Dezember 2015 hat Pispers seinen letzten Auftritt gehabt. Gründe sind nicht bekannt - man kann sie ahnen. Und das, was ich dazu ahne, erzeugt mir Unbehagen bezüglich unserer Demokratie-Reste.-

kataskopos
Pispers ist ein sarkastischer Comedian, dessen Aufgabe es ist und war mit Sarkasmus und Ironie auf Dinge aufmerksam zu machen, und kein Wirtschaftsexperte!

dass er mit seinem Sarkasmus oft sachlich falsch liegt, liegt daher in der Natur der Sache, er ist ja kein Fachmann, aber darum geht es ja auch nicht, seine Aufgabe war und ist eine andere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wer über das Geldsystem reden möchte, hat alle ideologische Diskussion oder Verteilungsdiskussion abzuschalten. Beides hat keinen Zusammenhang.
Wie das System des Geldes funktioniert hat nichts damit zu tun, wie das "System der Gesellschaft" gestaltet ist.
Deshalb ist Kritik am Geldsystem völlig verfehlt, wenn Kritik an vermeintlich oder tatsächlich ungerechten Vermögenszuständen geäußert werden soll.
Anbei noch der Hinweis, dass Zins/ Zinsen nichts mit dem Geldsystem zu tun haben, also kein inhärenter Bestandteil des Geldsystems sind. Vielmehr zu "Ereignissen"/"Zuständen"/ Prozessen der Umverteilung, näher betrachtet zu Ergebnissen der Verwertung von Eigentum (Kapital). Nicht zum Geldsystem!
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Ideologie freie Kritik am Geldsystem ist der Schlüssel zu breitgefächertem, materiellen Wohlstand und Sicherheit, sowie ein friedliches Miteinander.

Die Kritik in dem Pispers Video geht allerdings weiträumig an den Ursachen vorbei.

Hier gibt es echte Kritik welche die Ursachen beim Namen nennt.

http://www.inwo.de/medienkommentare/ignoranz-der-deutschen-bankenwelt/
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Es reicht nicht jemandem Ideologie zu unterstellen. Man muss das auch nachvollziehbar begründen können, wie das die Freiwirte mit der Zins Wirtschaft und Marx getan haben.

Über sachliche Kritik ohne Fäkalien und Gossensprache würde ich mich freuen. So was hat man von dir aber noch nicht gehört. :winken:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Zins Wirtschaft und Marx
... Marx hat nichts mit Erklärungen des "Geldsystem" zu tun. Der Begriff "Zinswirtschaft" ist sinnfrei. Die Zinskritik der Ideologen des Freiwirtschaftsmodells ebenso. Die sind so bescheuert, Zinsen zum Geldsystem zu ordnen. Fataler Ausgangsfehler, fatale Missdeutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
... Marx hat nichts mit Erklärungen des "Geldsystem" zu tun. Der Begriff "Zinswirtschaft" ist sinnfrei. Die Zinskritik der Ideologen des Freiwirtschaftsmodells ebenso. Die sind so bescheuert, Zinsen zum Geldsystem zu ordnen. Fataler Ausgangsfehler, fatale Missdeutung.

Du bist und Bleibst einfach nur doof und willst nicht daran ändern.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Der labert schon gleich im ersten Satz Dünnschiß!
Die Schulden der Armen sind nämlich definitiv nicht die Vermögen der Reichen.
Schulden sind bestenfalls die Guthaben der Reichen.
Zwischen Guthaben und Vermögen besteht jedoch ein elementarer Unterschied, ein Vermögen ist nämlich physisch und jederzeit greifbar, wo hingegen ein Guthaben nur einen Anspruch auf etwas dokumentiert.
Pispers ist ne ganz arme tiefrote Schwatzbacke, der lebt eigentlich von der Tatsache das die meisten Leute null Ahnung von dem haben was er da schwadroniert.

bisschen sehr grob umschrieben!

Haste schon mal was von "immateriellen Vermögenswerten gehört?
.... müssen sogar bilanziert werden....
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Im Dezember 2015 hat Pispers seinen letzten Auftritt gehabt. Gründe sind nicht bekannt - man kann sie ahnen. Und das, was ich dazu ahne, erzeugt mir Unbehagen bezüglich unserer Demokratie-Reste.-

kataskopos

Tja - Du denkst wahrscheinlich wie ich an Zensur und Ausgrenzung....

Wenn jemand, den man nicht direkt stoppen kann/will ausgrenzen will, dann beeinflusse die Kontakte, die er/sie benötigt, um seine Arbeit fortzusetzen....

Kleines Beispiel:

Zu einer Demo gegen den Bürgerkrieg in der Ukraine und der Einsetzung einer Junta durch die DE-, FR- und PL-Aussenminister

wurde ein Plakat/Banner in Auftrtag gegeben, das die Schuldigen beim Namen nennt!

Da sich der Liefertermin verzogerte, rief ich bei der Druckerei an und fragte nach....
nach mehreren Verbindungen und Weiterleitungen nach Oben wurde mir erklärt,
dass in DE "ein gewählter Präsident" nicht als VolksVerbrecher betitelt werden darf, dies sei in DE verboten!

Nachdem ich ihn aufklärte, dass ein ÜbergangsPräsident nicht gewählt, sondern bestimmt wird,
meinte er, dass ihm "Einige" nahe gelegt haben, dieses Plakat/Banner NICHT zu liefern! ... somit musste es in England gedruckt werden....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.557
Punkte Reaktionen
20.947
Punkte
69.820
Geschlecht
bisschen sehr grob umschrieben!

Haste schon mal was von "immateriellen Vermögenswerten gehört?
.... müssen sogar bilanziert werden....

Ein immaterielles Vermögen ist ein monetäres Vermögen, ändert aber nix an der Tatsache das Vermögen jederzeit verfügbar sind.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Der labert schon gleich im ersten Satz Dünnschiß!
Die Schulden der Armen sind nämlich definitiv nicht die Vermögen der Reichen.
Schulden sind bestenfalls die Guthaben der Reichen.
Zwischen Guthaben und Vermögen besteht jedoch ein elementarer Unterschied, ein Vermögen ist nämlich physisch und jederzeit greifbar, wo hingegen ein Guthaben nur einen Anspruch auf etwas dokumentiert.
Pispers ist ne ganz arme tiefrote Schwatzbacke, der lebt eigentlich von der Tatsache das die meisten Leute null Ahnung von dem haben was er da schwadroniert.

Lieber Pommes,

ich lese Deine Beiträge wirklich gerne, aber wenn Du ganz ehrlich und objektiv diese Sache betrachtest spielst Du mit Begrifflichkeiten, die aber die Realität (wie Du von Pispers behauptest) genauso wenig widerspiegelst.

Was von den wenigsten Usern beachtet wird ist, das Geld ein Machtfaktor und Machtlenkungsmittel ist. Dies liegt darin begründet, das es zur absoluten Normalität unseres alles alltäglichen Lebens dazu gehört und wir es deshalb so nicht zur Kenntis nehmen. Ob der Geldschein für den einen nur ein Papier mit einem Versprechen darstellt, oder sonst was ist unerheblich, da diese volkswirtschaftlichen Definitionen über die hier gerne gestritten wird tatsächlich selbst bei den Opponenten nicht geistig so im Kopf ist wenn sie im Restaurant anschließend für das Essen einschließlich Trinkgeld bezahlen. Es spielt schlicht keine Rolle.

Aber es spielt eine Rolle z.B. am Arbeitsplatz, denn wir würden niemals großartig gegen den Arbeitgeber aufmucken, denn das könnte selbst bei berechtigter Kritik die Kündigung nach sich ziehen und das bedeutet, das wir erstmal kein Geld bekommen, wir sehen müssen wie wir ggfs. eine Sperrzeit beim Arbeitsamt überstehen, ob wir Hartz IV bekommen was durchaus (bei heutigen Arbeitsverhältnissen vielleicht sogar ein Segen) erhebliche finanzielle Einbußen haben könnte. Wir können unser Lebensstandard nicht mehr halten, wenn wir nicht relativ einen zumindest gleich gut bezahlten Job wieder bekommen. Damit wird auf kleinster Ebene schon Macht ausgeübt, denn man bedenke das man ohne Geld existenziell real gefährdet ist.

Bei Arbeitnehmern in leitender Angestelltenposition mit einem durchaus sehr guten Einkommen werden diese Ängste vor Arbeitsplatzverlust noch größer, weil sie nicht nur ihren Lebensstandard evtl. halten können sondern auch ihren sozialen Status einbüßen könnten. Umso loyaler, selbst bei dem größten Blödsinn sind also derartige Angestellte.

Irgendwann kommen wir dann in die Ebene, wo ich derart viel Geld habe, das ich ein luxuriöses Leben führen kann und immer noch mehr als genug Kohle vorhanden ist. Dann fange ich an mit dem Geld Firmen zu kaufen. Dann stelle ich fest, wenn ich Firmen kaufen kann, kann ich auch Menschen in mein Unternehmen einstellen, die mir gesetzliche Möglichkeiten schaffen, das ich mit meinen Firmen noch mehr Gewinn erwirtschaften kann. Ich stelle auch fest, das ich Dinge machen kann, die seltenst irgendwelche Konsequenzen, da ich für jede Drecksarbeit jemanden anheuern kann.

Aber es gibt dann noch ein grundlegendes Problem mit Menschen, ich kann sie zwar kaufen, aber andere Konkurrenten können diese Personen dann vermutlich genauso kaufen, also investiere ich z.B viel Geld in eine Person (Staatsmann oder Minister) indem ich ihn in eine Falle locke, z.B. ihn mit einem ebenfalls gekauften minderjährigen Mädchen verführe und den Rest dokumentiere. Gerade in den zivilisierten Staaten das Mittel, Personen absolut loyal und fügsam zu machen, denn sollten sie nicht parieren, dann ist diesen Personen sehr wohl bewusst, das sie nicht nur finanziell sondern auch gesellschaftlich am Ende sind. Ausgestoßene mit denen keiner mehr was zu tun haben will.

Die Krönung ist dann, wenn man derart viel Kohle hat, sich ein kleines Imperium gekauft hat, einschließlich loyaler korrumpierter Mitarbeiter, das ich mir eine Zentralbank kaufe, Das geschah ebenfalls 1913 in den USA. Damit bekomme ich nicht nur permanent bei jeder Staatsneuverschuldung Geld sondern ich bestimme auch die Regeln des Geldes.

Somit dürfte jedem deutlich werden, das mit dem Geld- und Wirtschaftssystem eine kleine Gruppe von Menschen letztendlich sich die Freiheit auf diesem Globus herausnehmen können, die entscheidende Politik umzusetzen, das die Menschen immer abhängiger werden und letztendlich sich diesem System nicht mehr entziehen können.

Und die Moral von der Geschicht, während wir uns um Begrifflichkeiten streiten, sacken uns die global Player ein. Weil denen ist es egal, da sie die Regeln bestimmen und somit alles kaufen oder erledigen lassen können. Genial einfach!

Was schließe ich daraus: Volks- und betriebswirtschaftliche Kritik an Pispers mag durchaus berechtigt sein, weil er die Begrifflichkeiten nicht im Sinne dieser Ideologen sauber verwendet, aber in der Sache hat er vollkommen recht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

der Sommer zu kalt weil...
hast du denn keine? Hab ich doch geschrieben, sowohl beim Klimawandel als auch bei...
Putins Kriegserklaerung?
Das geht in Russland genauso. Bis dicht an die Strafbarkeitsgrenze. Darüber wird...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben