Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Viele Deutsche betrachten die deutsche Arbeitswelt sehr negativ

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
das ist einer der Heucheleien un unserer stao-Gesellschaft (stao = so tun als ob):
man hat - theoretisch - die Freiheit der Selbstständigkeit.
praktisch wird alles dafür getan, dass man nicht wirklich eine Chance bekommt.
das fängt schon bei dem Mindestbeitrag für die Krankenkasse an...

Ich habe in meiner Selbstständigkeit jetzt über 10 Jahre nicht die Krankenkasse belastet. Wofür brauche ich eine Pflichtversicherung. Das hätte ich gut für die Altersvorsorge nutzen können.

wv
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe in meiner Selbstständigkeit jetzt über 10 Jahre nicht die Krankenkasse belastet. Wofür brauche ich eine Pflichtversicherung. Das hätte ich gut für die Altersvorsorge nutzen können.

wv

Weniger Egoismus könnte hier helfen, man muss auch mal an die Gemeinschaft denken, ich bin davon überzeugt das es nur eine Pflichtversicherung für alle geben sollte, die Frage ist nur wie wir diese Finanzieren.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Bei der Reallohnsteigerung wurde das schon berücksichtigt ( = Inflationsbereinigt)

Eh Augenwischerei.
Rechnet mal wieder in DM,und der Beschiss wird Offensichtlich.
Denn die Unternehmen rechnen einem immer vor was ihr heutiger Euro Lohn denn in DM wert wäre.

Oft kommen da Beträge raus,die sich mit den alten DM Gehältern nicht messen können.

Jetzt gehen wir mal hin und schauen unds die Treibstoffkosten für zb. PKW an,also Super Benzin für 1,40 Euro,...das wären dann ungefähr 2,80 DM für den Liter.

Macht man dies mit anderen Produkten ebenso,kommt schnell heraus,das die Gehälter quasi halbiert wurden,und die Produktpreise verdoppelt wurden.

Wenn also jemand an der EU Turbo Erweiterung gut verdient hat,dann jene die vorher auch schon gut im Futter standen,oder halt Großunternehmen.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich habe in meiner Selbstständigkeit jetzt über 10 Jahre nicht die Krankenkasse belastet. Wofür brauche ich eine Pflichtversicherung. Das hätte ich gut für die Altersvorsorge nutzen können.

Im Alter wird dir die Gesetzliche fehlen,...
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Weniger Egoismus könnte hier helfen, man muss auch mal an die Gemeinschaft denken, ich bin davon überzeugt das es nur eine Pflichtversicherung für alle geben sollte, die Frage ist nur wie wir diese Finanzieren.

Die Gemeinschaft hat aber keine Lust mehr auf Kinder. Der Generationenvertrag wird absurdum geführt. Im Moment versuchen wir das mit Flüchtlingen zu finanzieren. Die ganzen Geschlechtskrankheiten in der dekadenten neuen Welt müssen schließlich irgendwie finanziert werden. Ich habe keine Lust mehr dafür zu bezahlen!

wv
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe in meiner Selbstständigkeit jetzt über 10 Jahre nicht die Krankenkasse belastet. Wofür brauche ich eine Pflichtversicherung. Das hätte ich gut für die Altersvorsorge nutzen können.

wv

Alles richtig,ich war auch mal Jung aber man sollte bei der Selbständigkeit nicht vergessen das im Alter und womögliche Krankheiten die Kosten
für Privatversicherte der Gesetzlichen Krankenkassen übersteigt und dann der Wechsel in die Gesetzliche schwierig werden kann.

MfG Geraldo
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Gemeinschaft hat aber keine Lust mehr auf Kinder. Der Generationenvertrag wird absurdum geführt. Im Moment versuchen wir das mit Flüchtlingen zu finanzieren. Die ganzen Geschlechtskrankheiten in der dekadenten neuen Welt müssen schließlich irgendwie finanziert werden. Ich habe keine Lust mehr dafür zu bezahlen!

wv

Da gebe ich dir Recht, aber es ist ja auch so das in den nächsten 15 Jahren 18 Millionen Jobs die Digitalisierung verschwinden, also selbst wenn wir mehr Kinder machen sollten werden wir das auf diese Weise nicht mehr finanzieren können. Aber auch die Kapitalgedeckten/Privaten Versicherungen sind absolut unzuverlässig und könnte nach den nächsten Crash nicht mehr das Papier wert sein, die Interessieren sich mehr für ihre Gewinne und nicht an den Leistungen für ihre Kunden.
Also werden werden wir hier so oder so ein neuen Finanzierungsansatz finden müssen, theoretischen könnten wir auch mit Heligeld Finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Senilius

Da gebe ich dir Recht, aber es ist ja auch so das in den nächsten 15 Jahren 18 Millionen Jobs die Digitalisierung verschwinden, also selbst wenn wir mehr Kinder machen sollten werden wir das auf diese Weise nicht mehr finanzieren können. Aber auch die Kapitalgedeckte Versicherungen sind absolut unzuverlässig und könnte nach den nächsten Crash nicht mehr das Papier wert sein.
Also werden werden wir hier so oder so ein neuen Finanzierungsansatz finden müssen, theoretischen könnten wir auch mit Heligeld Finanzieren.

ich hatte mit Freunden vor 5 Jahren gewettet, dass es innerhalb der nächsten 20 Jahre als Selbstverständlichkeit ein bedingungsloses Grundeinkommen geben wird.
Es wird als "HelocopterMoney" ja schon länger vorgedacht - es muss nur noch von MassenDoofMenschSurrogat nach-gedacht werden. Dann ist´s da. Und: Wette gewonnen :coffee:
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ich hatte mit Freunden vor 5 Jahren gewettet, dass es innerhalb der nächsten 20 Jahre als Selbstverständlichkeit ein bedingungsloses Grundeinkommen geben wird.
Es wird als "HelocopterMoney" ja schon länger vorgedacht - es muss nur noch von MassenDoofMenschSurrogat nach-gedacht werden. Dann ist´s da. Und: Wette gewonnen :coffee:

Nur halte ich nichts von Leistungsloses Einkommen, das ist widernatürlich, aber man könnte einige Tätigen auf dieses Basis finanzieren da Wäre Bildung, Öffentliche Nahverkehr, Gesundheit, Umwelt, Wissenschaft usw.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.367
Punkte Reaktionen
11.270
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ich habe in meiner Selbstständigkeit jetzt über 10 Jahre nicht die Krankenkasse belastet. Wofür brauche ich eine Pflichtversicherung. Das hätte ich gut für die Altersvorsorge nutzen können.

wv

Die brauchst du schon Osterdienstag, wenn du von einem Kunden heimfährst und ein Besoffener, der seine Beiträge nicht gezahlt hat, fährt dich übern Haufen. Oder du hast morgen ein Schlägchen, nichts Schlimmes, nach einem halben Jahr bist du wieder bei 90 %.
Nimms als Bestechung des Schicksals: Solang du zahlst, bleibst du gesund.
 
S

Senilius

Nur halte ich nichts von Leistungsloses Einkommen, das ist widernatürlich, aber man könnte einige Tätigen auf dieses Basis finanzieren da Wäre Bildung, Öffentliche Nahverkehr, Gesundheit, Umwelt, Wissenschaft usw.

es wird nur nicht darum gehen was du oder ich davon halten.
es wird kommen.
und ich meine Wette gewinnen ...... :coffee:
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
es wird nur nicht darum gehen was du oder ich davon halten.
es wird kommen.
und ich meine Wette gewinnen ...... :coffee:

Das BGE wird nur dafür sorgen das die Menschen noch Bequemer und noch viel Dümmer werden, die Menschen brauchen aufgaben, keine Aufgabe zu haben ist genau so Falsch wie die Ausbeutung.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Und mir erscheint es dämlich über andere zu Urteilen,wo man selbst Null Ahnung hat.
Fakt ist das du wenn du dich drauf einlässt,so schnell nicht wieder abspringen kannst ohne dich vollständig zu ruinieren.
Denn oft sind die Investitionen,bzw. die Vorleistungen so erheblich,das ein schneller Rückzug finanziellem Selbstmord gleicht.

Es gehört schon Arsch in der Hose,sich heute noch selbständig zu machen,den die Risiken wie die die Konkurrenz sind enorm.

Ich habe zwei selbständige Geschwister und kann mir durchaus ein Bild darüber machen. Und ich bleib dabei, wenn ich nicht genug Geld verdiene ist mein Geschäftsmodell für die Katze. Dann gehört es genauso, wie bei der Gründung, der Arsch in der Hase zu haben und die Reißleine zu ziehen. Lieber ein schreckliches Ende anstatt ein Schrecken ohne Ende. Bei einem Versagen ist heut zu Tage in Deutschland kein Leben ruiniert. Selbst wenn man persönlicher Hafter ist.
 
S

Senilius

Das BGE wird nur dafür sorgen das die Menschen noch Bequemer und noch viel Dümmer werden, die Menschen brauchen aufgaben, keine Aufgabe zu haben ist genau so Falsch wie die Ausbeutung.

das ist DEINE Sicht der Dinge, DEINE wahr-Nehmung, DEINE Meinung.
kann so sein - muss aber nicht...
Immer hübsch dran denken:
Wahrheit ist zwar Wahrheit - aber die Wahrnehmungsempfindung bestimmt die Wirklichkeit
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.367
Punkte Reaktionen
11.270
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das BGE wird nur dafür sorgen das die Menschen noch Bequemer und noch viel Dümmer werden, die Menschen brauchen aufgaben, keine Aufgabe zu haben ist genau so Falsch wie die Ausbeutung.

Bist du sicher? Wenn heute ein H4-ler 100 Euro dazuverdient, gibt er 90 Euro davon wieder her.Demotivierend bis dorthinaus; solche Jobs sind meistens sehr anstrengend, und die 10 Eurpo wird er einfach mehr zu futtern brauchen. Die Idee hinterm BGE ist ja nicht nur, dass ein jeder nein sagen kann, sondern dass sich Leistung einfach lohnt. Wenn einer vom Grundsockel BGE 100 Euro zuverdient, dann bleiben ihm die. Die Idee hinterm BGE ist ja auch, dass der dann alles tun wird, um 200, 300 1000 Euro mehr zu verdienen. Weil jeder Euro mehr ein Euro mehr ist, den man ausgeben kann.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
ich hatte mit Freunden vor 5 Jahren gewettet, dass es innerhalb der nächsten 20 Jahre als Selbstverständlichkeit ein bedingungsloses Grundeinkommen geben wird.
Es wird als "HelocopterMoney" ja schon länger vorgedacht - es muss nur noch von MassenDoofMenschSurrogat nach-gedacht werden. Dann ist´s da. Und: Wette gewonnen :coffee:

Ich verstehe bis heute nicht, was die Menschen sich von dem BGE versprechen. Mittelfristig wird der BGE die Preise steigen lassen und der Vorteil ist gegessen. Was bleibt ist eine andauernde Erhöhung des BGE. Es wird ein Spirale angestoßen, welche die Preise ununterbrochen steigen lässt. Genauso gut kann man es sein lassen, außer Verwaltungskosten wird er langfristig niemanden etwas bringen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Bist du sicher? Wenn heute ein H4-ler 100 Euro dazuverdient, gibt er 90 Euro davon wieder her.Demotivierend bis dorthinaus; solche Jobs sind meistens sehr anstrengend, und die 10 Eurpo wird er einfach mehr zu futtern brauchen. Die Idee hinterm BGE ist ja nicht nur, dass ein jeder nein sagen kann, sondern dass sich Leistung einfach lohnt. Wenn einer vom Grundsockel BGE 100 Euro zuverdient, dann bleiben ihm die. Die Idee hinterm BGE ist ja auch, dass der dann alles tun wird, um 200, 300 1000 Euro mehr zu verdienen. Weil jeder Euro mehr ein Euro mehr ist, den man ausgeben kann.

Meine Erfahrung ist, das die Leute vor dem TV/PC oder Kneipe abhängen und immer Fetter und Kränker werden. Ich kenne da genug Leute die alles andere machen werden als irgendwas Sinnvolles für sich oder die Gesellschaft zu tun. Es fehlt da das Bewusstsein, die Moral, Intelligenz. Ich habe da genug Faule Säcke kennen gelernt die sich lieber Langweilen als irgendwas für sich selbst, geschweige dem anderen machen und die werden sich nicht ändern, hinzu kommen noch viele Dinge die Spaß machen, Alkohol, Drogen und Unterhaltungselektronik. Ich Sage ja das H4 Notwendig ist, da es nicht genug Arbeit gibt, aber es auch das ist der Falsche Weg man sollte den Leute nur dann Geld geben wenn sie sich Weiter bilden oder Ehrenamtlich beteiligen, irgendwas für die Gesellschaft tun, aber ohne Ausbeutung man muss auch noch ausgeruht nach Hause kommen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich verstehe bis heute nicht, was die Menschen sich von dem BGE versprechen. Mittelfristig wird der BGE die Preise steigen lassen und der Vorteil ist gegessen. Was bleibt ist eine andauernde Erhöhung des BGE. Es wird ein Spirale angestoßen, welche die Preise ununterbrochen steigen lässt. Genauso gut kann man es sein lassen, außer Verwaltungskosten wird er langfristig niemanden etwas bringen.

Wie und wo sollen denn die Leute ihr Geld verdienen?
Also brauchen wir neue Geldquellen.
Das Geld könnte man auch so Drucken und verteilen, das macht doch keinen Unterschied, Fakt ist aber das die Menschheit dadurch Faul und noch dümmer wird.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
"Wenn auf der Welt die Liebe regieren würde, wären alle Gesetze entbehrlich." -...
Mordversuch auf Fico
Ist der Mythos eine Sage...!? Legende Legende in Deutsch | Schülerlexikon |...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben