Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verbot von Einfamilienhäusern durch der Deutschen Lieblingspartei/en

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.339
Punkte Reaktionen
19.904
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die höhere Steuer- und Abgabenzahlung der bevorzugten Villenbewohner erfolgt wegen deren höheren Einnahmen und der durch ihre größeren Latifundien möglichen größere Abstands- und Bewegungsfreiheiten sowie sonstiger höherer Lebensqualitäten. Wenn diese diesbezüglich gegenüber der schuftenden und in eingeschränkterem Umfeld lebenden Bevölkerungsschicht quasi privilegierten gesellschaftlichen Kreise, dann noch meinen, eine besonders abgehobene Moralauffassung pflegen und zu einer großzügigen Willkommens- und Bleiberechtskultur auffordern zu müssen, dann wäre es eigentlich recht und billig, dass solche scheinheiligen Figuren, als erstes die gravierenden Folgen ihres edlen Wollens und Trachtens direkt und unmittelbar zu spüren kommen sollten. D.h. beispielsweise, Verpflichtung zur eigene Aufnahme solcher "armen Hunde" und natürlich gegebenenfalls auch Umbau der eigenen Villa und des meistens großflächigen Grundstücks zu einem Flüchtlingsheim oder sonst wie für die Unterbringung von am Rande der Gesellschaft lebende benachteiligte zugewanderte Unterschichten....
der Anteil an Grünenwählern in den "besseren Gegenden" mag manchmal an die 50% gehen ...
... sind aber immer noch keine 100%, und es bleibt eine andere Hälfte, die vielleicht ganz anders denkt

zumal deine Vorschläge auch nicht besser sind, als die einer grünen Diktatur
nur sind deine Vorschläge halt ein braune, oder hellbraune, Diktatur

mir ist es dabei letztlich schnurz, ob Derjenige, der in mein Privatleben hineindiktieren will, ein grünes oder ein braunes Hemdchen trägt
was ich in meinem Haus mache oder nicht, ist immer noch meine Sache, solange es legal ist
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.450
Punkte Reaktionen
49.187
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich bedauere in diesem Zusammenhang unendlich, dass offenbar kaum jemand, der die für eine unbegrenzte Zuwanderung und dauerhaftes Bleiberecht eintretenden Parteien wählt, unmittelbar und direkt von den vielen fatalen Folgen dieser anhaltenden Zuwanderungsschwemme ins Land wo Milch und Honig fließen, betroffen ist. Dies könnte bei manchem vielleicht noch zu einem heilsamen Erwachen führen.

Betroffen sind die schon, nur (noch) nicht von fatalen Folgen, im Gegenteil:

Die Zuwanderer

- treiben die Mieten in die Höhe, davon profitieren Vermieter (oder eben die Aktionäre von "Deutsche Wohnen" etc.)
- drücken die Löhne, davon profitieren Arbeitgeber (oder eben deren Aktionäre)
- bringen Jobs für Juristen, Sozialarbeiter und all die anderen parasitären Berufe, die von der Asylindustrie profitieren.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
... und zahlen in der Regel die höchsten Steuern

nur damit die Geschichte auch zuende erzählt ist ...

Die wissen das zu vermeiden.

neid- und mißgunstsubjektives Urteil von dir, in üblicher "Fuchs und die Trauben" Manier

die Trauben, die einem selbst zu hoch hängen, fängt man irgendwann an schlecht zu reden
ein menschliches Muster, so alt wie die Menschheit selbst

und das Motiv ist immer dasselbe: abgrundtiefer Neid

Das hat nichts mit Neid zu tun. Ich bin ja auch nicht auf die Familien meiner Kinder neidisch, weil die beide mehr als nur sehr begütert sind, viel mehr als ich, obwohl es dicke bei mir reicht.

Ich weiß aber, wie diese Deutschen tatsächlich sind.
Und das sind selten vertrauenswürdige Charaktäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Betroffen sind die schon, nur (noch) nicht von fatalen Folgen, im Gegenteil:

Die Zuwanderer

- treiben die Mieten in die Höhe, davon profitieren Vermieter (oder eben die Aktionäre von "Deutsche Wohnen" etc.)
- drücken die Löhne, davon profitieren Arbeitgeber (oder eben deren Aktionäre)
- bringen Jobs für Juristen, Sozialarbeiter und all die anderen parasitären Berufe, die von der Asylindustrie profitieren.

Und genau deshalb erst sind doch vordergründig die meisten Unternehmer im Mittelstand besonders in den einwanderungssensiblen Branchen, zu denen mittlerweile fast alle gehören, die unerträglichsten Einwanderungsfanatiker.
Andere Vermögende versprechen sich von deren Zuzug ebenfalls billigstes Personal, billigen Ruhm und ein kaputtes Land, dass sie sich dann noch billiger unter den Nagel reißen können.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich bedauere in diesem Zusammenhang unendlich, dass offenbar kaum jemand, der die für eine unbegrenzte Zuwanderung und dauerhaftes Bleiberecht eintretenden Parteien wählt, unmittelbar und direkt von den vielen fatalen Folgen dieser anhaltenden Zuwanderungsschwemme ins Land wo Milch und Honig fließen, betroffen ist. Dies könnte bei manchem vielleicht noch zu einem heilsamen Erwachen führen.

Die Schweiz hat dieses Erwachen bereits schon. Dank Personenfreizügigkeit kommen zwar qualitativ gute Ausländer und finanziell ist dies positiv. Nur wann ist Schluss? Soll die Eidgenossenschaft zu einem zweiten Dubai werden. Nein danke.

In Deutschland will man ja die Einwanderung, damit die Rentnermaße in 5-10 Jahren - starke Jahrgänge - durch Einzahler abgefedert werden kann. Offenbar hat man da minus mit plus verwechselt. Ich fresse einen Besen, wenn die illegal eingewanderten, kulturfremden bärtigen Gestalten die Kasse füllen werden. Das Gegenteil wird der Fall sein.

BG, New York
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Hamburg ist Vorreiter. Seit 1 Jahr dürfen in bestimmten Gebieten keine Einfamilienhäuser mehr gebaut werden. ...
Da hilft nur auswandern, ...
Zur "Auswanderung" reichen schon stadtnahe Gebiete in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, oder einfach andere "Gebiete" in Hamburg.

Wer sich aber ein "Einfamilienhaus" auf Manhattan oder in der "City of London" leisten kann, braucht auch keinen Bauplatz am "Alex" in Berlin oder im "Bankenviertel" von Frankfurt/Main
und kann sogar auf die Nationalparks weltweit als Bauplatz für Einfamilienhäuschen-Siedlungen verzichten.
 

ElizabethTudor

Gemeinderatsvorsitzender
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.614
Punkte Reaktionen
21
Punkte
892
Geschlecht
--
https://focus.de/12914796
Hamburg ist Vorreiter. Seit 1 Jahr dürfen in bestimmten Gebieten keine Einfamilienhäuser mehr gebaut werden.
Die würden zu viel Platz wegnehmen und eine schlechte Energiebilanz aufweisen. Das ganze droht, brd weit Gesetz zu werden.

Man holt aber Millionen Moslems seit einigen Jahren rein.
Die Idee, dass der Platz einfach durch sie im völlig überfüllten BRD-Staat zu eng wird, darf nicht geäußert werden. Dabei ist das einer der entscheidenden Gründe, warum der Platz knapp wird außerhalb tatsächlich ländlicher Gebiete.

Der deutsche Umweltschutzwahn mit der erfundenen Erderwärmung ist ebenfalls nur als staatliches Machtinstrument zu sehen.

Das nächste Stückchen Freiheit
welche die Grünen und andere Pseudolinke Parteien stehlen s
möchten. Menschen sollen zusammengezwungen werden, die nur ein wenig Freiheit von staatlicher Bevormundung haben wollen.

Was geht es den Staat an, was man auf meinem Grund und Boden errichtet?


Aber die Deutschen wählen ja weiter diese Parteien, die ihnen alles verbieten. Wahrscheinlich stehen sie auf Masichismus. Ursache und Folge.

Wetten, dass Deutschland dann in 20 Jahren so aussieht:





Alles schön überfüllt bis zum Abkotzen, und wir müssen dann mit den Negern in klimaneutralen Ghettoslums leben.

 

ElizabethTudor

Gemeinderatsvorsitzender
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.614
Punkte Reaktionen
21
Punkte
892
Geschlecht
--

Eine Lawine von Messermusels auf das Volk auszukübeln, das meint er bestimmt



Kein anderes Land der Welt ist so blöde, sein Land so mit Müll vollzukübeln, das macht nur die Regierung Merkel.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Eine Lawine von Messermusels auf das Volk auszukübeln, das meint er bestimmt



Kein anderes Land der Welt ist so blöde, sein Land so mit Müll vollzukübeln, das macht nur die Regierung Merkel.

Mag die DDR Führung auch aus ausgemachten Tunichtguten bestanden haben wie Mielke - aber es war niemals Wunsch des Volkes dort oder der Führung, sich durch Muslime ersetzen zu lassen, das also, was viele Westdeutsche heute so hip finden.

Man sagt manchmal, dass die brd die DDR2.0 sei.
Dem kann ich nicht folgen. Sicher hat die brd einige sehr schlechte Dinge aus der DDR kopiert und modernisiert, aber insgesamt ist die heutige brd etwas noch viel bösartigeres als es die sicher kritikwürdige DDR je gewesen ist.


Zumindest hatte man in der DDR schon früh begriffen, dass aus Westdeutschland nicht viel Gutes kommt.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Das haben sich noch nicht mal die Kommunisten in der DDR getraut. :kopfkratz:

Nein. Haben sie nicht. Aber da war auch ein schneidiges deutsches Volk, das zusammenhielt.
Und die Regierenden in der DDR hatten keinerlei Interesse daran, das DEUTSCHE in ihrem Staat zu schwächen.
Man betonte halt immer stark die Eigenständigkeit des deutschen Staates DDR von Westdeutschland.
Wie sich heute herausstellt, war dies das beste, was man machen konnte.
 
Registriert
15 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
2
Punkte
1.301
Geschlecht
--
Goldono Das haben sich noch nicht mal die Kommunisten in der DDR getraut. Kamikatze;1643177 schrieb:

Beliebt, aber bald verboten? Das Ende des Einfamilienhauses!

Erst die ganze Welt einladen und reinholen, dann sich wundern, wenn der Platz knapp wird und Wohnungsmangel herrscht.
So läuft es doch immer, erst die Problem schaffen um sie dann zu beseitigen.
"Die liebste Wohnform der Deutschen ist das Einfamilienhaus"
Und dennoch darf in Hamburg-Nord seit knapp einem Jahr keines mehr gebaut werden. Diese Regel könnte bundesweit zum Standard werden. Erst in Ballungszentren, dann auf dem Land. Das sind die Gründe.

nur ein Beispiel:
Die Obergrüne in BW, die BUND Vorsitzende Brigitte Dahlbender, die wohnt natürlich in Ulm in einem wunderbaren großen freistehenden Haus. Wasser predigen und Wein saufen, und anderen das nicht gönnen, was man selber hat.

Eine Lawine von Messermusels auf das Volk auszukübeln, das meint er bestimmt




Kein anderes Land der Welt ist so blöde, sein Land so mit Müll vollzukübeln, das macht nur die Regierung Merkel.

Ich bevorzuge das Video :winken:

 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.065
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich bedauere in diesem Zusammenhang unendlich, dass offenbar kaum jemand, der die für eine unbegrenzte Zuwanderung und dauerhaftes Bleiberecht eintretenden Parteien wählt, unmittelbar und direkt von den vielen fatalen Folgen dieser anhaltenden Zuwanderungsschwemme ins Land wo Milch und Honig fließen, betroffen ist. Dies könnte bei manchem vielleicht noch zu einem heilsamen Erwachen führen.

Es ist genau das, das Verantwortung für sein eigenes Schandmaul, oder gar sogar anderweitige Taten übernehmen, was sich nicht mehr schickt!
Und dafür kriegt die nachrückende als auch beständige Brut auch noch einen Lutscher!

Kleine Leute gehen in den Knast, wenn sie 100€ GEZ-Steuern nicht abführen ( NEIN, sind ja keine Steuern, deswegen gehen die Leute auch in den Knast, wie bei Bußgeldern! )...

Leute die 100.000€ Schaden in Sozialsystemen und anderen Strukturen MIT STRAFBAREN SCHLEPPERTÄTIGKEITEN anrichten, kommen mit:
"Ich dachte, das ist nur auf dem Papier, bis das Amt übernimmt? Zahlen kann ich nicht, die Regierung muss mir helfen!"
Davon?

( Ein normaler Mensch kommt schon in Teufelsküche, wenn er einen zu teuren Handytarif abschließt und einem Provider am Ende 1.000€ schuldet! Das normale Leben ist danach vorbei! Schufa-Eintrag und aus die Maus, danach gibt es nicht mal mehr einen Festnetzanschluss, oder ein Kaugummi auf Kartenzahlung! Gerichtsvollzieher vor der Tür, böse Schreiben, Inkasso-Büros die sich eine goldene Nase an der ganzen Scheisse verdienen, das VOLLE PROGRAMM! )

So einen "Staat" und so eine Auslegung der Gesetze kann doch keiner mehr Ernst nehmen.
Es wäre wünschenswert, wenn das GESAMTE VOLK endlich mal aufsteht und die Verantwortlichen aus den Rathäusern und Parlamenten prügelt, bis diese Mistparasiten ( Lohnbettler ) für ihre Taten BERECHTIGT Zähne husten!
Jeder der Lohnbettler der dann noch große Fresse hat, müsste auf der Stelle in die Menge geworfen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.065
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...zumal deine Vorschläge auch nicht besser sind, als die einer grünen Diktatur
nur sind deine Vorschläge halt ein braune, oder hellbraune, Diktatur...
Das was du zitiert hast sind keine Vorschläge zur Lösung irgendwelcher Staatsprobleme im Sinne von Diktatur,

das sind Vorschläge wie man Maulhelden, die Wasser predigen aber selbst Wein saufen für ihre Dekadenz BESTRAFT.

Und was ein zur Verantwortung ziehen von Mitverursachern bestimmter Probleme angeht, darf man auch mal getrost das heulen abstellen und sich darauf besinnen, dass solche Phänomene meistens KEINERLEI politischer Agenda folgen, sondern in vielen Fällen das Unvermögen und das Fähnchen in den Wind halten der betreffenden Leute darstellt!


Braune Diktatur :D :D :D ...

*lololololololol*

DU NAZI, du hast mich gezwungen meinen Worten Taten folgen zu lassen ---> DU DRECKIGE NAZISAU!

*HAHAHAHAHAHA*.

Ja kenne ich!
Wurde bereits schon im Laden bei der Beschwerde über vollkommen überteuerte Brötchen als Nazi beschimpft...
Von einem Rotzbalg, was noch in Papas Sack geschwommen ist, als ich mich das erste mal politisch beteiligt und interessiert habe :).
( Wäre ich ein echter Nazi, hätte ich das Vieh totgeprügelt, oder dafür gesorgt, dass es danach Waisenrente erhält (( nur zu meinem persönlichem Vergnügen )) Sowas machen nämlich ECHTE NAZIS, die von ihren Ausdünstungen überzeugt und eingenommen sind... Dementsprechend ist das auch eine schwerwiegende Beleidigung! )


Du prangerst an, dass man solch verblendeten Persönlichkeiten das eigene Unvermögen vor die EIGENE Haustür schüttet, und bezichtigst solche Ideen als braunes Gedankengut?

Dein Ernst?
Muss man demnächst bei dir Vorsprechen wie bei der Bundesregierung und JEDES WORT vorher ankündigen und genehmigen lassen, damit man vorher Zensur und Richtungskorrektur den eigenen Vorstellung nach betreiben kann?
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Zitat von Goldono Das haben sich noch nicht mal die Kommunisten in der DDR getraut.

Kamikatze;1643177
Was?
Beliebt, aber bald verboten? Das Ende des Einfamilienhauses! ...
"Verbot des Einfamilienhauses" ist doch purer Quatsch
Wenn "Bebauungspläne" für bestimmte Gebiete von Hamburg sie nicht zulassen, dann ist das doch kein generelles Verbot von Einfamilienhäusern!

Hamburg ist Vorreiter. Seit 1 Jahr dürfen in bestimmten Gebieten keine Einfamilienhäuser mehr gebaut werden. ...
Da hilft nur auswandern, ...
Ist ja schlimm, dass in Deutschland Kommunen "Bebauungspläne" aufstellen und Vorschriften machen können!
Da gibt es sogar Gebiete, in denen die Form und Art der Dächer vorgeschrieben werden! :peitschen:
Und in ausgewiesenen "Wohngebieten" darf keine Fabrik entstehen und in "Gewerbegebieten" sind Wohnhäuser nicht erlaubt.
und in einem Villenviertel werden keine Hochhäuser genehmigt.
Schlimm ist freilich, dass in einigen Gebieten Hamburgs auch Asylberweber sich nicht mehr ihre Einfamilienhäuser bauen dürfen.

Zitat Kamikatze >>
Zur "Auswanderung" reichen für Eigenheim-Bauwillige schon stadtnahe Gebiete in Niedersachsen und Schleswig-Holstein,
oder einfach andere "Gebiete" in Hamburg.

Wer sich aber ein "Einfamilienhaus" auf Manhattan oder in der "City of London" leisten kann, braucht auch keinen Bauplatz am "Alex" in Berlin oder im "Bankenviertel" von Frankfurt/Main
und kann sogar auf die Nationalparks weltweit als Bauplatz für Einfamilienhäuschen-Siedlungen verzichten.
<<
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.596
Punkte Reaktionen
1.982
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Den Neu-Bau von Einfamilienhäusern halte ich auch für überflüssig. In der Regel wohnen dort Rentner/Pensionäre und wenns Familien mit Kinder sind, werden die Kinder dort später ausziehen.

Das heisst wer sich ein Haus zulegen will wird in Zukunft immer noch eins kaufen können weil die Vorbesitzer verstorben sind oder sich bereits in Pflege befinden.

Wenn ich Millionär wäre, würde mich als gewohnter Stadtmensch eine große Eigentumswohnung in der Stadt eher interessieren.

Das einzige Interessante am Haus wäre der Garten, vor allem mit Interesse an Tieren um sich dort einen Froschteich und Freilandterrarium für heimische Reptilien anzulegen, und natürlich der eigene Himbeerstrauch.
Wobei dafür könnte man sichj auch einen Schrebergarten anschaffen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
Den Neu-Bau von Einfamilienhäusern halte ich auch für überflüssig. In der Regel wohnen dort Rentner/Pensionäre und wenns Familien mit Kinder sind, werden die Kinder dort später ausziehen.

Das heisst wer sich ein Haus zulegen will wird in Zukunft immer noch eins kaufen können weil die Vorbesitzer verstorben sind oder sich bereits in Pflege befinden.

Wenn ich Millionär wäre, würde mich als gewohnter Stadtmensch eine große Eigentumswohnung in der Stadt eher interessieren.

Das einzige Interessante am Haus wäre der Garten, vor allem mit Interesse an Tieren um sich dort einen Froschteich und Freilandterrarium für heimische Reptilien anzulegen, und natürlich der eigene Himbeerstrauch.
Wobei dafür könnte man sichj auch einen Schrebergarten anschaffen.

Also ich bin in einer typischen Einfamilienhaussiedling groß geworden, keine freistehenden Luxusvillen sondern alles Reihenhäuser immer drei zusammen dazwischen Garagen, kleiner Garten, alles in allem viel Grün aufgelockert, Spielstraße, kein Verkehr und gewohnt haben da fast ausnahmslos Familien mit drei und mehr Kindern.
Wer heute Familiengerechte Unterbringung wünscht kommt um Einfamilienhäuser nicht herum und natürlich wohnen da irgendwann auch mal nur noch Alte Menschen, nämlich wenn die Kindert aus dem Haus sind, aber wenn die Alten auf den Friedhof getragen werden, ziehen wieder junge Familien ein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.339
Punkte Reaktionen
19.904
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die wissen das zu vermeiden.
Steuern vermeiden ist nicht mehr ganz so einfach

außerdem hat Steuervermeidung eine prinzipiellen riesigen Nachteil:
um 35 Euro steuermindernd geltend zu machen, muss man erstmal 100 Euro ausgeben ...

... wo ist da bitteschön der rechnerische Sinn ??!
die 100 Euro sind ja trotzdem weg, wenn Einem auch das Finanzamt später vielleicht 17 oder 18 Euro Steuern erlässt
macht ja immer noch 82 Euro Miese ...

aber gut, kann man natürlich nur wissen, wenn man auch in diesen Steuerhöhen unterwegs ist
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wahlplakate
"Krieg oder Frieden" sie haben jetzt die Wahl. Nichts anderes als eine dreckige Lüge...
Die mediale...
Volksfeinde sollten doch eigentlich nicht ins Land gelassen werden. viele Volksfeinde...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben