Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Stresemann starb vor 90 Jahren

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Also nicht auf den Tag genau, aber im Jahr 1929. Er war kurzzeitig Reichskanzler und dann von 1923 bis zu seinem Tod Reichsaußenminister. Er erhielt den Friedensnobelpreis. Mit ihm wurde die Weimarer Demokratie zu Grabe getragen heißt es. Die Ostgrenze zu Polen wollte er aber durchaus wieder verbessern. Er akzeptierte die Machtverhältnisse und versuchte das Beste daraus zu machen für Deutschland.

Stresemann selbst sah den Erfolg der Konferenz später eher skeptisch. Kurz vor seinem Tod äußerte er:[61][62]
„Wenn ihr mir nur ein einziges Zugeständnis gemacht hättet, würde ich mein Volk überzeugt haben [...] Ich könnte es heute noch. Aber ihr habt nichts gegeben, und die winzigen Zugeständnisse, die ihr gemacht habt, sind immer zu spät gekommen [...] Die Zukunft liegt in den Händen der jungen Generation. Und die Jugend Deutschlands, die wir für den Frieden und für das, neue Europa hätten gewinnen können, haben wir beide verloren. Das ist meine Tragik und eure Schuld.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Stresemann#Konferenz_von_Locarno

Zuletzt wollte die AfD eine Stiftung nach ihm benennen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.725
Punkte Reaktionen
2.790
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also nicht auf den Tag genau, aber im Jahr 1929. Er war kurzzeitig Reichskanzler und dann von 1923 bis zu seinem Tod Reichsaußenminister. Er erhielt den Friedensnobelpreis. Mit ihm wurde die Weimarer Demokratie zu Grabe getragen heißt es. Die Ostgrenze zu Polen wollte er aber durchaus wieder verbessern. Er akzeptierte die Machtverhältnisse und versuchte das Beste daraus zu machen für Deutschland.



https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Stresemann#Konferenz_von_Locarno

Zuletzt wollte die AfD eine Stiftung nach ihm benennen.

Es wäre mir nicht bekannt, dass die AfD mit Stresemann viel gemeinsam hätte.
Der Politiker der Weimarer Republik galt als honoriger Liberaler - und selbst in der DDR waren Straßen und Plätze nach ihm benannt.
Insofern: Etiketten-Schwindel.

Schwieriger würde es werden, wenn sich die AfD eine "Martin-Walser-Stiftung" einfallen lassen würde...
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Es wäre mir nicht bekannt, dass die AfD mit Stresemann viel gemeinsam hätte.

das würde ich so nicht sagen.

Für den Sieger bedeutet der Frieden die Aufrechterhaltung
seiner Machtstellung, die der Sieg ihm verliehen hat.

Gustav Stresemann
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Er bekam ein Staatsbegräbnis. Gustav Stresemann hat das Auswärtige Amt verlassen. Es heißt damals wäre die Weimarer Republik zu Grabe getragen worden.


 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der Lügenkrieg
ja, das hat in EU Europa auch einigermaßen gut geklappt nur beim Ivan irgendwie nicht...
Die AfD muss mehr Rückgrat...
Das kann schon sein, dass auch Krah und die AfD kritisiert wird. Aber nur deshalb weil...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben