Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Skandal: Ein "deutscher" Busfahrer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.899
Punkte Reaktionen
7.129
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich selber erinnere mich, dass ich schon vor der Schuleinführung lesen konnte. Aber bei Frakturschrift musste ich passen.
Eines der Märchenbücher, aus denen uns damals die Mutter vorlas, war z.B. in dieser Schrift geschrieben, es handelte sich um ein Geschenk einer alten Dame.
Nachträglich frage ich mich: wurde diese Schrift auch schon vor 1933 verwendet ? Wurden die Bücher von T.Mann , Tucholsky, Brecht, Werfel usw. in dieser Frakturschrift angeboten ?

Und überhaupt: stellen wir uns doch mal vor, Sie öffnen Ihr Outlook, und alle Mails, alle Menüs und Dialoge würden diesen Font verwenden... das wär doch so ein Fall, wo man MS-Office auf der Stelle deinstallieren würde .

Grundsätzlich denke ich, ist das Gewöhnunsgssache.
Diese Fraktur oder Keilschrift an sich ist auf den ersten Blick nicht übersichtlich, das mag sein, das liegt meiner Meinung aber daran, dass sie sich in der Verwendung ausgeschliffen hat.
Ich kann auch problemlos Altdeutsch lesen, wo man das S nicht von anderen Buchstaben unterscheiden kann :)...
Das liegt aber daran, dass ich vor Urzeiten damit angefangen habe mich für in Altdeutsch geschriebene Almanache zu interessieren und angefangen habe diese zu lesen und zu sammeln.

Das Altdeutsch an sich schwerer zu lesen und zu schreiben ist liegt auf der Hand.
Genau deswegen hat man ja die aktuelle Schrift etabliert, sowohl wegen der Schreibgeschwindigkeit, wie auch der Lesbarkeit...

EDIT:
Ich freue mich aber jedes mal über alte Akten oder Bücher, denn beim Lesen habe ich immer das Gefühl, dass das ein wenig wie eine Zeitreise ist, wo man an dem Stil der Schrift zurückversetzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.776
Punkte Reaktionen
16.094
Punkte
132.042
Geschlecht
es wird ganz einfach englisch bleiben, oder denkst du ein Spanier und ein Pole unterhalten sich auf einmal auf arabisch ... ?!

Natürlich nicht. Aber. die Deutschen machen das sofort, wenn man es ihnen befiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.776
Punkte Reaktionen
16.094
Punkte
132.042
Geschlecht
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.776
Punkte Reaktionen
16.094
Punkte
132.042
Geschlecht
Bei einem Schild wie z.B. "Diesen Bus steuert ein syrischer Busfahrer" hätten sich fast alle Deutschen vor Freude vermutlich in's Höschen gemacht.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.303
Punkte Reaktionen
11.494
Punkte
53.820
Geschlecht
--
für die ganze "schöne" EU Überregulierung im "Geldwäsche- und Anti-Terrorismus-Finanzierungsgesetz" machst du mich jetzt aber nicht auch noch verantwortlich, oder ... ??!

... und wenn du denkst Arabisch wäre die Sprache, mit der sich in Shanghai bald die Millionen verdienen lassen werden, solltest du vielleicht arabisch lernen
wenn nicht, kannst du es ja mal mit Englisch probieren ...

Nein, mache ich nicht - auf deine Frage hin.

Aber im Ernst: Ich brauchte neulich eine französischsprachige "Lebensbescheinigung" für meine franz. Rentenversicherung. War bei der dt Behörde, da ich z.Z. in D bin.

Das französische Formular enthält nur einen Satz in francais und english: (is alive having appearde before us today,after authentification of identity).

Der Abschaum, der für dt Behörden arbeitet, sagte mir, er bräuche eine beglaubigte Übersetzung, da die Kollegin, die englisch spricht, gerade nicht da sei.

Da hast du deine "Mondialisation". Nichts als Sprüche.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
ab wann zählt Erfahrung im Score ?!

Jetzt weiß ich nicht, wie jung Du bist.
Hatten Deine Eltern vielleicht Erfahrungen mit Holländern auf der beliebtesten Urlauabsinsel, nämlich Texel, gehabt.
Da war die Gehässigkeit und Ablehnung der Holländer bis weit in die 80-er Jahre spürbar.




und du erinnerst dich an die Einschränkung:
die müssen um was Relevantes kommunizieren, also nicht sowas wie ne BigMäc Bestellung von nem deutschen Koffeeshop Touri in nem McDoof in Amsterdam

obwohl selbst die mehrheitlich in Englisch laufen dürfte

Was unhöflich wäre.
So eine Bestellung sollte der Touri schon auf gebrochen Niederländisch hinbekommen.
So schwierig ist das auch nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.924
Punkte Reaktionen
20.350
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich weiß nicht, ob es gar so rational ist, mit Fremdsprachen zu hantieren, wenn es nicht sein muß.
... es wird ja keiner gezwungen

Manche streben nach Karriere, Manche nicht so sehr
je nachdem sollte man eben auch Fremdsprachen in sein Leben einbauen
alles eigene Lebensentscheidungen

... was halt in solchen Zusammenhang immer nur sehr bedingt nachvollziehbar ist, ist die Mißgunst Derjenigen, die alles mögliche in ihrem Leben ablehnen oder madig machen, aber dann einen Ultrasozialneid auf die Erfolgreichen und Leistungsfähigen schieben

ansonsten wäre mir das völlig wurschd
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.924
Punkte Reaktionen
20.350
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kerl, du bist anstrengender als ein Haufen verwirrter Ratten in einer Klärgrube, in der man Biberpisse geschüttet hat.
... dein tagtägliches "mich kotzt mein eigenes Leben und die ganze Welt einfach nur noch an" Totalfrustniveau nach unten hin zu erreichen, fällt auch wirklich unheimlich schwer
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.924
Punkte Reaktionen
20.350
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein, mache ich nicht - auf deine Frage hin.

Aber im Ernst: Ich brauchte neulich eine französischsprachige "Lebensbescheinigung" für meine franz. Rentenversicherung. War bei der dt Behörde, da ich z.Z. in D bin.

Das französische Formular enthält nur einen Satz in francais und english: (is alive having appearde before us today,after authentification of identity).

Der Abschaum, der für dt Behörden arbeitet, sagte mir, er bräuche eine beglaubigte Übersetzung, da die Kollegin, die englisch spricht, gerade nicht da sei.

Da hast du deine "Mondialisation". Nichts als Sprüche.
... was hälst du mir eigentlich wiederholt deine ganzen Zoten aus dem Apparat und den üblichen Amtsschimmeln vor ... ??!

bin ich nicht derjenige, der hier jeden Tag Überregulierung, Totbürokratisierung, Staatswirtschaft und beamteale Amtsdummheit rügt, bis der berühmte Arzt kommt ... ??!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.924
Punkte Reaktionen
20.350
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jetzt weiß ich nicht, wie jung Du bist.

... die Antwort darauf ist relativ

Hatten Deine Eltern vielleicht Erfahrungen mit Holländern auf der beliebtesten Urlauabsinsel, nämlich Texel, gehabt.
Da war die Gehässigkeit und Ablehnung der Holländer bis weit in die 80-er Jahre spürbar.
wieso meine Eltern ... ??!
meine Frage war doch, wieviel Eigenerfahrung man haben muss, damit du deinen ins Spiel gebrachten Begriff von "Erfahrung" akzeptierst ??!

Was unhöflich wäre.
So eine Bestellung sollte der Touri schon auf gebrochen Niederländisch hinbekommen.
So schwierig ist das auch nicht.
... ich fände es eher beleidigend für einen Holländer, wenn ein Deutscher mit so einer gestellten "Rudi-Carrell-Gedächnis" Hollandverarschungsnummer daherkäme

"allo, kiek ei häv dische schube dolllle Mäc do ..."

... klingt zwar super lustig in deutschen Ohren, aber als Holländer würde ich mich da verarscht fühlen
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
ja, aber den Job macht kein einziger Autochthoner mehr ...

... nirgends und in keinem einzigen vergleichbaren G7 Staat !!

und es ist auch nicht zu erwarten, dass den so schnell wieder Autochthone machen werden
... oder schicken wir >60% unserer Jugendjahrgänge zum studieren, um dann Fahrer beim Hermes zu werden ??!

Diplompaketfahrer mit Doktortitel ... oder was ??!

... Speziell bei Hermes sind sie dann doch wenigstens Götterboten, das ist doch schon was, oder?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
ja, aber den Job macht kein einziger Autochthoner mehr ...

... nirgends und in keinem einzigen vergleichbaren G7 Staat !!

und es ist auch nicht zu erwarten, dass den so schnell wieder Autochthone machen werden
... oder schicken wir >60% unserer Jugendjahrgänge zum studieren, um dann Fahrer beim Hermes zu werden ??!

Diplompaketfahrer mit Doktortitel ... oder was ??!

...auch das liegt im Bereich des Möglichen, Arbeitnehmer sind bei uns ja sehr flexibel und zu manchen Schandtaten bereit!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.924
Punkte Reaktionen
20.350
Punkte
65.486
Geschlecht
--
...auch das liegt im Bereich des Möglichen, Arbeitnehmer sind bei uns ja sehr flexibel und zu manchen Schandtaten bereit!
... im Bereich des Möglichen liegt in aller Regel und mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit, dass bei Hermes, DHL und Co Diejenigen landen, die dort auch letztlich "hingehören"

denn könnten sie Marsraketen konstruieren oder gebrochene Herzen zusammenflicken, säßen sie schlicht nicht aufm UPS-Paketlieferbock
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
... dein tagtägliches "mich kotzt mein eigenes Leben und die ganze Welt einfach nur noch an" Totalfrustniveau nach unten hin zu erreichen, fällt auch wirklich unheimlich schwer

Mich kotzt mein Leben ganz und gar nicht an. Nur Typen wie dich kotzen mich an.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Die Gefährlichkeit des...
Es liegt in der Natur des Menschen, sich frei fühlen zu wollen. Ebenso liegt es in der...
Wahl im Osten des Landes
Wie schon gesagt hier, bzw. in meinem Faden dazu wenn, dann die AfD zu wählen: Ich bin...
Döp dö dö döp!
Oben