Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Selbstrespekt, Selbstachtung, Selbstwürde

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

Registriert
29 Jul 2022
Zuletzt online:
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
228
Punkte
9.052
Was versteht ihr darunter?
Wie wendet ihr das im Alltag an?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.136
Punkte Reaktionen
6.786
Punkte
45.520
die Kreaturen mit denen ich bisher Stress hatte, egal ob im w w w oder in der Realität waren entweder Affen mit Krawatte, eitle Gockel auf dem Misthaufen oder Schweinepriester und in jeder funktionierenden Gesellschaft würde man sie auch so behandeln 🍌 🍖
Interessanter für mich ist die Frage, wie ich auf andere wirke, aber das juckt mich eigentlich im großen und ganzen nur insoweit, als dass ich Eindruck auf die Damen meiner Wahl schinde, also schnöde Eitelkeit
Tja, ich bin wohl wirklich an einem Punkt angelangt, an dem mir vieles ziemlich egal ist, solange keine Schwulitäten für mich daraus erwachsen oder ich direkt mitbekomme, wie Leute mies behandelt werden.
 
OP
Goldstueck
Registriert
29 Jul 2022
Zuletzt online:
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
228
Punkte
9.052
die Kreaturen mit denen ich bisher Stress hatte, egal ob im w w w oder in der Realität waren entweder Affen mit Krawatte, eitle Gockel auf dem Misthaufen oder Schweinepriester und in jeder funktionierenden Gesellschaft würde man sie auch so behandeln 🍌 🍖
Interessanter für mich ist die Frage, wie ich auf andere wirke, aber das juckt mich eigentlich im großen und ganzen nur insoweit, als dass ich Eindruck auf die Damen meiner Wahl schinde, also schnöde Eitelkeit
Tja, ich bin wohl wirklich an einem Punkt angelangt, an dem mir vieles ziemlich egal ist, solange keine Schwulitäten für mich daraus erwachsen oder ich direkt mitbekomme, wie Leute mies behandelt werden.
Authentische und coole Antwort! 😎✔️
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.888
Punkte Reaktionen
2.835
Punkte
49.720
Geschlecht

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.136
Punkte Reaktionen
13.022
Punkte
76.820
Geschlecht
ein selbstsicheres gesundes Auftreten öffnet Türen und hält " Pfosten " auf Abstand,
versucht mal das mit dem Augenkontakt / bösen Blick, wenn zwei männliche Autofahrer
nebeneinander stehen, > 95 % bekommen Angst und schauen weg ...5 % steigen aus
und werden aggressiv ( Russen ) 😂
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.648
Punkte Reaktionen
13.724
Punkte
74.820
Geschlecht
Seit ich selbst-bewusster geworden bin,
ist mein Selbstvertrauen beschädigt,
meine Selbstachtung aber gestärkt. :cool:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
13.843
Punkte
149.042
Geschlecht
Die drei oder fünf genannten Selbst-Reflexionsebenen können nur entwickelt werden, wenn der Mensch in der Gemeinschaft verwurzelt ist. Einsamkeit zerstört sie alle. Allerdings gibt es kaum funktionierende Gemeinschaften. Denn im gleichem Maße, wie die Gemeinschaft von der fehlenden Vernunft, Ethik, Orientierung des Einzelnen beschädigt wird, so wird sie auch von der Gesellschaft und Politik aus beschädigt, also von innen UND von außen. Mmn muss man vor allem bei sich selbst anfangen, nämlich bei der Abbildung der Wirklichkeit im eigenen Gehirn.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.648
Punkte Reaktionen
13.724
Punkte
74.820
Geschlecht
nämlich bei der Abbildung der Wirklichkeit im eigenen Gehirn.
Exakt DAS dürfte ein Beurteilungsproblem sein (was ist denn "Wirklichkeit", wenn sie auf mich deutlich anders wirkt, als z.B. auf dich?)
weil:
Jedes Hirn kann nur (re-) konstruieren und nicht - wie ein Foto - eins zu eins "abbilden". :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.649
Punkte Reaktionen
25.931
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was versteht ihr darunter?
Wie wendet ihr das im Alltag an?
1 - Gar nix
2 - Nein

Respekt -> müssen Mündige sich verdienen, nur die Schwäche der Unmündigen erhalten ihn bis zum Eintritt in die Mündigkeit umsonst

Achtung -> hat immer mit Furcht zu schaffen - "Habachtstellung", der Achtung etwas Positives hineinzusinnen ohne Angst im Gepäck, funzt nicht. Die schwächste Form der Achtung ist die Vorsicht, um der Nachsicht zu entgehen

Würde -> Seit dem Vortrag von Popp, hat die Würde ihren würdigen Thron eingebüßt
 
OP
Goldstueck
Registriert
29 Jul 2022
Zuletzt online:
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
228
Punkte
9.052
Der Deutsche lässt sich alles, aber wirklich alles gefallen. Selbstrespekt ist bei vielen schlichtweg nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: ric

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
13.843
Punkte
149.042
Geschlecht
Exakt DAS dürfte ein Beurteilungsproblem sein (was ist denn "Wirklichkeit", wenn sie auf mich deutlich anders wirkt, als z.B. auf dich?)
weil:
Jedes Hirn kann nur (re-) konstruieren und nicht - wie ein Foto - eins zu eins "abbilden". :unsure:
Das ist in einer gewissen Hinsicht richtig und in einer anderen Hinsicht falsch. Erstens ist Dein Abbild der Wirklichkeit nicht deutlich anders als meines, sondern nur etwas anders unscharf. Die Unschärfe kommt nicht von fehlerhaften Sinnesorganen oder deren Verknüpfungen, sondern von Ideologien und Fehlprägungen im Zwischenhirn. Diese sind zwar nicht vollständig weg zu kriegen, aber doch so, das wir uns geeignet verständigen können um die Abbildung zu vervollständigen. Früher gab es dazu in allen Kulturen den Thing, bei den Indianern hieß es Palavre, bei den Afrikanern waren es die Initiationsfeste. Dort wurde das Bild abgeglichen.
Danach hatte jeder die VERPFLICHTUNG es als allgemeingültig anzuerkennen. Das individuelle Bild ist nämlich nicht falsch, sondern nur unvollständig, instabil und mit Ideologien verunreinigt. Darum hat jeder Mensch die Pflicht, seine Ideologien abzuwerfen. Das Bild, welches wir DANACH gemeinsam erzeugen, ist stabil genug, damit wir dafür VERANTWORTUNG übernehmen können und MÜSSEN. Danach ist der Solipsimus überwunden und darf in der Argumentation keine Rolle mehr spielen. Denn der Solipsismus ist eine Ideologie, zu der eine unerlaubte Zusatzprämisse gemacht wurde. Die Zusammenschau der Erkenntnisgrundlagen von Th.v.Aquin, Ockham, Locke und Gödel führen daher zu einem geeigneten Fundament der gemeinsamen Sicht der Welt, auf der Vernunft, Ethik, Diplomatie, Frieden, Verantwortung und Vertrauen möglich sind. Nur sinnleere Spinnerei, Psychose und woke Ideologie ist auf dieser Grundlage nicht möglich.

Du bist daher VERPFLICHTET, die durch die gemeinschaftliche ARGUMENTATION gefundene Wirklichkeit anzuerkennen. Darum ist auch jeder verpflichtet, den Diskurs möglich und sinnvoll zu machen. Da die Wokeisten dazu nicht in der Lage sind, ist dieses Defizit als Ideologie und wo es zum persönlichen Vorteil missbraucht wird, als Verbrechen enttarnt.

Du musst also zurückkehren zum Vertrauen in Deine Sinnesorgane und dann die Erkenntnis mit Deiner Umwelt abgleichen. Sich dem zu entziehen, führt zur Psychose.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.649
Punkte Reaktionen
25.931
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Der Deutsche lässt sich alles, aber wirklich alles gefallen. Selbstrespekt ist bei vielen schlichtweg nicht vorhanden.
Zeugt es denn deiner Meinung nach von Selbstrespekt, wenn ich seit Jahren auf vieles verzichte und nichts mehr "mitmache"? Vor Einführung dieses unsäglichen Rauchverbots, war ich Teil der Gesellschaft, wie jeder andere auch. Es kam sogar oft genug vor, dass ich ungewollter Mittelpunkt wurde. Doch heute bin ich gar in meinem trotz über 10 jährigen Aufenthaltes hier im Ort, so unbekannt als wäre ich frisch hergezogen.
 
OP
Goldstueck
Registriert
29 Jul 2022
Zuletzt online:
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
228
Punkte
9.052
Zeugt es denn deiner Meinung nach von Selbstrespekt, wenn ich seit Jahren auf vieles verzichte und nichts mehr "mitmache"? Vor Einführung dieses unsäglichen Rauchverbots, war ich Teil der Gesellschaft, wie jeder andere auch. Es kam sogar oft genug vor, dass ich ungewollter Mittelpunkt wurde. Doch heute bin ich gar in meinem trotz über 10 jährigen Aufenthaltes hier im Ort, so unbekannt als wäre ich frisch hergezogen.

Das nennt sich Konsequenz ziehen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.649
Punkte Reaktionen
25.931
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das nennt sich Konsequenz ziehen.
Stimmt, ich bin konsequent. Doch, was bedeutet das? Hat deine Version von Repekt etwas mit Ehrlichkeit zu tun oder mit Hörigkeit? Obwohl es bewusst falsch ist, es doch zu tun, nur weil es obrig gefordert wird, oder sich selbst treu zu bleiben, obwohl dadurch viel unterlassen bleibt.

Damals war ich häufig der barmherzige Samariter, es hat mich nie gekümmert, wer Hilfe brauchte. Heute jedoch ist davon nicht mehr viel übrig, da kommt dieser Antrieb nur noch selten vor und zwar dann, wenn ich auf einen seltenen Toleranzneutralen treffe.

Diese Konsequenz hat mich doch etwas vom ursprünglichen Pfad abweichen lassen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.648
Punkte Reaktionen
13.724
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist in einer gewissen Hinsicht richtig und in einer anderen Hinsicht falsch. Erstens ist Dein Abbild der Wirklichkeit nicht deutlich anders als meines, sondern nur etwas anders unscharf. Die Unschärfe kommt nicht von fehlerhaften Sinnesorganen oder deren Verknüpfungen, sondern von Ideologien und Fehlprägungen im Zwischenhirn. Diese sind zwar nicht vollständig weg zu kriegen, aber doch so, das wir uns geeignet verständigen können um die Abbildung zu vervollständigen. Früher gab es dazu in allen Kulturen den Thing, bei den Indianern hieß es Palavre, bei den Afrikanern waren es die Initiationsfeste. Dort wurde das Bild abgeglichen.
Danach hatte jeder die VERPFLICHTUNG es als allgemeingültig anzuerkennen. Das individuelle Bild ist nämlich nicht falsch, sondern nur unvollständig, instabil und mit Ideologien verunreinigt. Darum hat jeder Mensch die Pflicht, seine Ideologien abzuwerfen. Das Bild, welches wir DANACH gemeinsam erzeugen, ist stabil genug, damit wir dafür VERANTWORTUNG übernehmen können und MÜSSEN. Danach ist der Solipsimus überwunden und darf in der Argumentation keine Rolle mehr spielen. Denn der Solipsismus ist eine Ideologie, zu der eine unerlaubte Zusatzprämisse gemacht wurde. Die Zusammenschau der Erkenntnisgrundlagen von Th.v.Aquin, Ockham, Locke und Gödel führen daher zu einem geeigneten Fundament der gemeinsamen Sicht der Welt, auf der Vernunft, Ethik, Diplomatie, Frieden, Verantwortung und Vertrauen möglich sind. Nur sinnleere Spinnerei, Psychose und woke Ideologie ist auf dieser Grundlage nicht möglich.

Du bist daher VERPFLICHTET, die durch die gemeinschaftliche ARGUMENTATION gefundene Wirklichkeit anzuerkennen. Darum ist auch jeder verpflichtet, den Diskurs möglich und sinnvoll zu machen. Da die Wokeisten dazu nicht in der Lage sind, ist dieses Defizit als Ideologie und wo es zum persönlichen Vorteil missbraucht wird, als Verbrechen enttarnt.

Du musst also zurückkehren zum Vertrauen in Deine Sinnesorgane und dann die Erkenntnis mit Deiner Umwelt abgleichen. Sich dem zu entziehen, führt zur Psychose.
Es reicht mir völlig, wenn wir uns einig sind, dass "die Wirklichkeit" nicht etwa "Real" IST, sondern etwas ist, auf das vernünftige Menschen sich einigen müssen.
Und "die Wahrheit" ist gleich eine noch ganz andere Nummer :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.649
Punkte Reaktionen
25.931
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es reicht mir völlig, wenn wir uns einig sind, dass "die Wirklichkeit" nicht etwa "Real" IST, sondern etwas ist, auf das vernünftige Menschen sich einigen müssen.
Und "die Wahrheit" ist gleich eine noch ganz andere Nummer :cool:
Fatamorgana - ist keine Lüge, sie ist zugleich -> Täuschung, Realität, Wirklichkeit und Wahrheit in einem. Wer die Fatamorgana verstanden hat und nicht an den Vater der Morgana denkt, ist einen Schritt weiter als all jene, die sich dauernd zoffen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Und darauf freust du dich schon ganz mächtig, nicht wahr?! Wer freut sich nicht wenn...
Islam-Aufklärer Michael...
Kostprobe für den von Kiesewetter gewünschten Ukraine-Einsatz. Anderen den Kriegstod...
Die verheizte Generation
Oben