Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schmerzgrenze: Manipulation, wann ist bei dir Schluss mit Lustig

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.734
Punkte
64.820
Geschlecht
Wollte dazu eigentlich eine Umfrage starten, muss mich dazu aber erst nochmal in Ruhe schlau machen, jut.
Es geht in dem Video um ein Experiment (wurde in Amerika durchgeführt), man testet die Reaktion von Leuten (oder besser geschrieben) einer Frau in einem Wartezimmer, ob sie bei einem bestimmten Ton aufsteht, also sich der Mehrheit „unterwirft“, jetzt würde mich interessieren, wie würdet ihr reagieren?
Würde dieses Experiment in Deutschland zum selben Resultat führen, im Sinne von: „Man ordnet sich unter/ein ohne nachzufragen“?

Es war/ist für mich erschreckend, dass diese Frau nicht Nachfragte warum die Leute aufstehen, nur verdutzt schaut und sich ohne zu zögern manipulieren ließ.:kopfkratz:

PS.: Wenn das Thema hier nicht passen sollte, würde ich mich freuen, wenn die Redaktion es in die richtige Rubrik verschieben könnte, danke.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.807
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
...jetzt würde mich interessieren, wie würdet ihr reagieren?
BINGO!!! Danke für das Vid, denn es erklärt, warum das System funzt, wenn auch Vieles völlich wahnsinnich ist!
Ich habe mal so einen Test im Bereich "Teamfähigkeit" (wobei ich mit Teams nie was am Hut hatte) mitmachen müssen, der ähnlich gelagert war. Es ging letztendlich darum, festzustellen, wie gut die Roboter funzen. Ich habe mich da nicht rausgehalten, weil ich meine Dienstakte sauber halten wollte. Allerdings hatte ich gleich am Anfang gemerkt, wie der Hase läuft.

Im Englischen nennt man das peer pressure = Gruppenzwang.

Ich habe mich dem übrigens nie unterworfen. Nur als Kind, als ich unbedingt "Nietenhosen" (=Jeans) haben wollte.;)

Keiner weiß warum, aber alle machen mit. Eben eine Schafherde.:mad:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.949
Punkte
74.820
Geschlecht
Wollte dazu eigentlich eine Umfrage starten, muss mich dazu aber erst nochmal in Ruhe schlau machen, jut.
Es geht in dem Video um ein Experiment (wurde in Amerika durchgeführt), man testet die Reaktion von Leuten (oder besser geschrieben) einer Frau in einem Wartezimmer, ob sie bei einem bestimmten Ton aufsteht, also sich der Mehrheit „unterwirft“, jetzt würde mich interessieren, wie würdet ihr reagieren?
Würde dieses Experiment in Deutschland zum selben Resultat führen, im Sinne von: „Man ordnet sich unter/ein ohne nachzufragen“?

Es war/ist für mich erschreckend, dass diese Frau nicht Nachfragte warum die Leute aufstehen, nur verdutzt schaut und sich ohne zu zögern manipulieren ließ.:kopfkratz:

PS.: Wenn das Thema hier nicht passen sollte, würde ich mich freuen, wenn die Redaktion es in die richtige Rubrik verschieben könnte, danke.

dass das so ist, das ist nicht neu (5Affen-Experiment)
dass das aber so gnadenlos ausgenutzt wird, zeiigt gerade ein aktueller Vortrag von Prof. Rainer Mausfeld:
https://www.youtube.com/watch?v=Rk6I9gXwack
darum:
nie den ollen I.KANT vergessen:
"wage es, dich deines EIGENEN Verstandes zu bedienen" :)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.819
Punkte Reaktionen
9.593
Punkte
50.820
Wenn Merkel sagt 2 und 2 sind 5 , sagt derMainstream : ja das stimmt.
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.734
Punkte
64.820
Geschlecht
BINGO!!! Danke für das Vid, denn es erklärt, warum das System funzt, wenn auch Vieles völlich wahnsinnich ist!
Ich habe mal so einen Test im Bereich "Teamfähigkeit" (wobei ich mit Teams nie was am Hut hatte) mitmachen müssen, der ähnlich gelagert war. Es ging letztendlich darum, festzustellen, wie gut die Roboter funzen. Ich habe mich da nicht rausgehalten, weil ich meine Dienstakte sauber halten wollte. Allerdings hatte ich gleich am Anfang gemerkt, wie der Hase läuft.

Im Englischen nennt man das peer pressure = Gruppenzwang.

Ich habe mich dem übrigens nie unterworfen. Nur als Kind, als ich unbedingt "Nietenhosen" (=Jeans) haben wollte.;)

Keiner weiß warum, aber alle machen mit. Eben eine Schafherde.:mad:
Da ich viel zu neugierig bin *lol* würde ich erstmal nachfragen was das Ganze soll, wenn ich es DANN für richtig halte würde ich mich der Mehrheit anschließen. Aber die junge Frau fragt ja noch nicht mal nach, nimmt es im wahrsten Sinne des Wortes stillschweigend hin, dies ist für mich Unterwerfung und sehr Charakterlos, das Rückgrat hat man ihr wahrscheinlich gleich nach der Geburt „operativ entfernt“, anders ist ihre Reaktion für mich nicht zu erklären.
Es ist traurig und gleichzeitig erschreckend, jedenfalls für mich.

Und heute siehe Deutschland dasselbe „Theater“, man möchte mit aller Macht dem nicht mitlaufenden Bürger das Rückgrat brechen, da die OP der „Rückgratentfernung“ fehlgeschlagen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.807
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Da ich viel zu neugierig bin *lol* würde ich erstmal nachfragen was das Ganze soll, wenn ich es DANN für richtig halte würde ich mich der Mehrheit anschließen. Aber die junge Frau fragt ja noch nicht mal nach, nimmt es im wahrsten Sinne des Wortes stillschweigend hin, dies ist für mich Unterwerfung und sehr Charakterlos, das Rückgrat hat man ihr wahrscheinlich gleich nach der Geburt „operativ entfernt“, anders ist ihre Reaktion für mich nicht zu erklären.
Es ist traurig und gleichzeitig erschreckend, jedenfalls für mich.
Die meisten Menschen leben nach der Devise, bloß nicht auffallen.;) Und alles, was sie seit der Kindheit "gelernt" haben, ist für sie richtig. Egal wie schwachsinnig es ist. Das Hinterfragen von Offenkundigkeiten ist vor vornherein verboten.;). Sie machen das, was schon ihre Eltern gemacht haben: Ruhe ist die erster Bürgerpflicht!:)
Und heute siehe Deutschland dasselbe „Theater“, man möchte mit aller Macht dem nicht mitlaufenden Bürger das Rückgrat brechen, da die OP der „Rückgratentfernung“ fehlgeschlagen.
Dasselbe Theater läuft seit tausenden von Jahren! Und etwa 99.9% aller Menschen, erdweit, sind rückgratlos. Es hat mit Verantwortung, Selbstverantwortlichkeit zu tun, die uns schon in der 1. Klasse professionell abtrainiert wird.

Wir leben nicht unseren Traum, sondern die Fiktion!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.819
Punkte Reaktionen
9.593
Punkte
50.820
die Frage ist:
wenn die USA der Merkel sagen, dass sie sagen soll, dass 2+2=5 ist;
soll sie wagen zu widersprechen?
und damit ukrainische Verhältnisse provozieren? :)

Die USA zwingen Merkel doch nicht.Die deutschen Mainstreammedien sind doch Merkels Vorsager.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.819
Punkte Reaktionen
9.593
Punkte
50.820
Die Mainstreammedien sind das Echo von vielen ... mit Geld und falschen Idealen.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Wollte dazu eigentlich eine Umfrage starten, muss mich dazu aber erst nochmal in Ruhe schlau machen, jut.
Es geht in dem Video um ein Experiment (wurde in Amerika durchgeführt), man testet die Reaktion von Leuten (oder besser geschrieben) einer Frau in einem Wartezimmer, ob sie bei einem bestimmten Ton aufsteht, also sich der Mehrheit „unterwirft“, jetzt würde mich interessieren, wie würdet ihr reagieren?
Würde dieses Experiment in Deutschland zum selben Resultat führen, im Sinne von: „Man ordnet sich unter/ein ohne nachzufragen“?

Es war/ist für mich erschreckend, dass diese Frau nicht Nachfragte warum die Leute aufstehen, nur verdutzt schaut und sich ohne zu zögern manipulieren ließ.:kopfkratz:

PS.: Wenn das Thema hier nicht passen sollte, würde ich mich freuen, wenn die Redaktion es in die richtige Rubrik verschieben könnte, danke.

Naja. Ob das jetzt bei allen Verhaltensweisen so läuft sei mal dahingestellt.

aber es liegt wohl an der Grundeinstellung wie ich mein Gegenüber sehe. Ich glaube nicht, daß das Experiment in allen Gegenden wiederholbar ist.



aber ich sehe das aber zb auch im Arbeitsleben. Wie viele die vorhandenen Strukturen akzeptieren, sowohl die Hierachien als auch die Strukturen.

Andere wiederum akzeptieren die Struturen niemals und sind daher als "Leader" eingestuft.

Ich mag keine "Leader" und würde und halte immer dagegen. Aber in so einer unverfänglichen Situation naja.
Ich glaube trotzdem nicht, daß dort "Durchschnittsbürger" gewählt wurden. Einen Querulanten gibt es immer.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich würde niemals einfach so aufstehen ohne jeglichen offensichtlichen Anlass dazu bin ich viel zu faul. Und vermutlich würde ich genau wissen wollen wieso diese bakas aufstehen wenns piepst. Aber die Dame scheint sehr introvertiert und unsicher zu sein, solche Personen sind anfällig für sowas.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.517
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich würde niemals einfach so aufstehen ohne jeglichen offensichtlichen Anlass dazu bin ich viel zu faul. Und vermutlich würde ich genau wissen wollen wieso diese bakas aufstehen wenns piepst. Aber die Dame scheint sehr introvertiert und unsicher zu sein, solche Personen sind anfällig für sowas.

Diese Leute wollen einen Job haben.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
BINGO!!! Danke für das Vid, denn es erklärt, warum das System funzt, wenn auch Vieles völlich wahnsinnich ist!
Ich habe mal so einen Test im Bereich "Teamfähigkeit" (wobei ich mit Teams nie was am Hut hatte) mitmachen müssen, der ähnlich gelagert war. Es ging letztendlich darum, festzustellen, wie gut die Roboter funzen. Ich habe mich da nicht rausgehalten, weil ich meine Dienstakte sauber halten wollte. Allerdings hatte ich gleich am Anfang gemerkt, wie der Hase läuft.

Im Englischen nennt man das peer pressure = Gruppenzwang.

Ich habe mich dem übrigens nie unterworfen. Nur als Kind, als ich unbedingt "Nietenhosen" (=Jeans) haben wollte.;)

Keiner weiß warum, aber alle machen mit. Eben eine Schafherde.:mad:

"Gehe nie mit der Masse, denn die Masse geht immer fehl."
Seneca ?
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.734
Punkte
64.820
Geschlecht
Naja. Ob das jetzt bei allen Verhaltensweisen so läuft sei mal dahingestellt.

aber es liegt wohl an der Grundeinstellung wie ich mein Gegenüber sehe. Ich glaube nicht, daß das Experiment in allen Gegenden wiederholbar ist.



aber ich sehe das aber zb auch im Arbeitsleben. Wie viele die vorhandenen Strukturen akzeptieren, sowohl die Hierachien als auch die Strukturen.

Andere wiederum akzeptieren die Struturen niemals und sind daher als "Leader" eingestuft.

Ich mag keine "Leader" und würde und halte immer dagegen. Aber in so einer unverfänglichen Situation naja.
Ich glaube trotzdem nicht, daß dort "Durchschnittsbürger" gewählt wurden. Einen Querulanten gibt es immer.
Da hast du Recht, die wäre ich, denn ich lass mir ungerne ein Z vor das A setzen, aber es sind leider sehr wenige die wirklich hinschauen und dies wollte ich mit diesem Thread ausdrücken.
Ich weiß, dass dieses Experiment keine Allgemeingültigkeit hat, aber da war auch mal ein anderes Experiment, es ging in diesem Experiment um die Augenfarbe, Menschen mit blauen Augen sind gut, Menschen mit braunen Augen sind minderwertig, auch da hat Manipulation perfekt funktioniert, man muss Menschen nur lange genug, intensives dominates Auftreten ist dabei von Vorteil, einreden.
Schau:
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Da hast du Recht, die wäre ich, denn ich lass mir ungerne ein Z vor das A setzen, aber es sind leider sehr wenige die wirklich hinschauen und dies wollte ich mit diesem Thread ausdrücken.
Ich weiß, dass dieses Experiment keine Allgemeingültigkeit hat, aber da war auch mal ein anderes Experiment, es ging in diesem Experiment um die Augenfarbe, Menschen mit blauen Augen sind gut, Menschen mit braunen Augen sind minderwertig, auch da hat Manipulation perfekt funktioniert, man muss Menschen nur lange genug, intensives dominates Auftreten ist dabei von Vorteil, einreden.
Schau:

Sowohl der erste als auch der zweite Beitrag sind aber auch manipulativ.

Stichwort Fake-Doku.

Man soll nicht denken, jedes Video stimmt.

Die werden auch mit Intention gedreht. Bei den öffis bei uns mit nur einem Zweck: hochbezahlte Arbeitsplätze für "Journalisten" schaffen die dem Durchschnittsbürger Opfer aufrücken (Klaus Kleber und co)
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.734
Punkte
64.820
Geschlecht
Sowohl der erste als auch der zweite Beitrag sind aber auch manipulativ.

Stichwort Fake-Doku.

Man soll nicht denken, jedes Video stimmt.

Die werden auch mit Intention gedreht. Bei den öffis bei uns mit nur einem Zweck: hochbezahlte Arbeitsplätze für "Journalisten" schaffen die dem Durchschnittsbürger Opfer aufrücken (Klaus Kleber und co)
Auch wegen dem Fake-Video gebe ich dir Recht.
Aber schau ich in meine Realität, sieht es wirklich so aus.
Und das ist traurig. Menschen trauen sich nicht mehr für ihre ehrliche Meinung den Mund aufzumachen, da sie bedenken haben, dass gleich eine Nazikeule über sie herab fällt.
Es ist wirklich erschreckend, meine Eltern erzählen mir, es erinnert sie an DDR-Zeiten, wo führt das noch hin?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Falsches Bild. Der hat meine Sandalen an..... 😂 Ach sooooo ..... :ROFLMAO:
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Mehr CO2 - die Leute fühlen sich besser: schlecht für die Pharmaindustrie (y) (y) (y)
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben