Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sachsenwahl

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.563
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Erfolg der CDU dürfte wohl eher in der "Alternativlosigkeit" liegen. Ich meine: Ansonsten kann man ja eigentlich quasi fast nur zwischen linkspopulistisch...?

Populistisch ist schon mal gut, kommt nämlich von populär, tja und links ist sozial und wenn es dem Volk gut geht, kann die Wirtschaft auch ihr Geld im Binnenmarkt verdienen statt im Export, was also spricht gegen links!?
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Erfolg der CDU dürfte wohl eher in der "Alternativlosigkeit" liegen. Ich meine: Ansonsten kann man ja eigentlich quasi fast nur zwischen linkspopulistisch bzw. -verblendet (LINKE, Grüne und mit Abstrichen SPD) und rechtextrem (NPD) bzw. (angeblich) rechtspopulistisch (AfD - wenn es nach den etablierten Parteien geht) wählen, wenn man sich politisch ausdrücken will.
Daher ja auch der Erfolg der AfD, weil sie sich versucht dazwischen zu positionieren, also zwischen rechts und rechtsextrem. Viele Menschen haben einfach die Schnauze voll von der politisch korrekten Bevormundung die durch Medien und linksgerichtete Parteien betrieben wird und deren völliger weltfremdheit bezüglich Zuwanderung & Co., fühlen sich aber auch nicht als rechtsextrem; daher bleiben ihnen nur die CDU/CSU und die AfD.

SPD, Linke und Grüne merken überhaupt nicht wie sie selber die Bevölkerung zu den Rechten drängen. Bestes Beispiel doch wieder S. Gabriel nach der Sachsenwahl: Da will der Mann das Ergebnis doch mit der niedrigen Wahlbeteiligung begründen und erklärt es für eine Dummheit, dass Herr Tillich den Wahltermin auf den letzten Ferientag gelegt hat, weil er den rechten Partein so ja angeblich geholfen hätte.

Was will uns Gabriel damit sagen? Das nur die Dummen gewählt haben bzw. die sozial schwachen, ungebildeten? Das Wahlergebnis nicht repräsentativ sei?
Mit einer derartigen Arroganz wird man wohl auf Dauer kaum punkten, aber das ist genau die Arroganz, die links/grüne Menschen seit Jahren praktizieren und die den Rechten in die Karten spielt. Ich habe auch mal links gewählt, wähle aber mit den Jahren immer rechter, weil mir Parteien wie die SPD, die LINKE und die Grünen mit ihrer - wie gesagt - politisch korrekten Bevormundung nur noch auf die Nerven gehen und mit ihrer Arroganz und ihrem Überlegenheitsgefühl für mich einfach unwählbar geworden sind.

Vor allen Dingen: Sie sagen, dass die Menschen die CDU wählen weil es ihnen zu gut geht, heißt: Würde es ihnen schlechter gehen, würden sie vermeintlich sozialere Parteien brauchen und auch wählen. Wer sollte das denn sein? Etwa die Linken, die Armut bekämpfen wollen, in dem sie Armut importieren und am liebsten jegliche deutsche Identität und Kultur aus dem täglichen Leben verbannen wollen würden? Oder die Grünen, die im Prinzip nur noch Politik für Migranten und Asylanten machen? Unter denen soll es dem gebürtigen Deutschen besser gehen, als unter der CDU/CSU?

Energiewende und Umweltschutz, Radwege und bessere Fleischqualität, Energiesparen ist nur für Asylanten? Wie die AfD wird die Welt so hingebastelt das sie den Vorurteilen entspricht. Die AfD auch in Sachsen verneint den Klimawandel und lügt damit unverantwortbar die ganze Welt an. Egal ob Weinbauer, Vogelkundler usw. spüren den Klimawandel bereits hautnah! Wie unverantwortlich muß eine Partei eigentlich sein die zurück zum Schwarzweißfernseher will, während andere in 3 D schauen. Wollen sie wieder Dünnsäure in der Nordsee verklappen?

Bis 2030 wird die Menschheit sich um 1,3 Milliarden vermehrt haben und vor allem in die Metropolen ziehen. Während es heute eine handvoll 10 Millionen Städe gibt wird es in naher Zukunft mehr als 50 geben. Wer wie die AfD glaubt die Uhr zurückdrehen zu können bleibt auf der Strecke. Schlicht wegen den Massen in den Städten schränkt sich die Mobilität ein. Die alternative kann nicht 200 PS starke Autos sein, die wegen Staus sich nicht mehr bewegen können. Es werden sich alternative Fortbewegungen entwickeln und wenn man auf AfD hört, ist Deutschland weg vom Fenster. Die großen Metropolen entstehen im südlichen Raum von Indien bis Japan und auch in Südamerika. Dafür wird jede Menge neue Technik zum fortbewegen gebraucht und vor allem Energie! Wer wie die AfD glaubt dies alleine mit Kernkraftwerken zu bewältigen ist nicht ernst zu nehmen. Selbst wenn China zig neue Atomreaktoren baut, benötigen sie massenhaft zusätzlich alternative Energiegewinnung um den Energiebedarf einigermaßen überhaup bewältigen zu können. Wir in Deutschland haben dazu die Ingeneure, die boderne Industrie und vor allem angestoßen von den Grünen den Vorsprung um diese Techniken exportieren zu können.

Wer also den klimawandel abstreitet handelt doppel verantwortungslos. Erstens gegenüber seinen Enkel die diese Welt übernehmen müssen und eben auch gegenüber der Wirtschaft die den oben genannten Entwicklungen in Asien und Südamerika und benötigten neue Mobilität und Energiebedarf nicht auf der Rechnung haben.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.594
Punkte Reaktionen
1.981
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Der Wahlerfolg für CDU dürfte darin liegen daß die ehemaligen SPD-Wähler keinen Unterschied mehr in SPD/CDU sehen und somit der Wahl fern bleiben.
Desweiteren sind dann auch noch ehemalige FDP-Wähler, die ebenfalls keinen Unterschied zur CDU/FDP sehen und dann gleich CDU wählen, weil die ja die selben Interessen vertritt und die besseren Erfolgsaussichten hat.

Extreme Parteien kommen bei den größten Teil der Bevölerung eher nicht an.

AfD und Linke zählen noch nicht zu den Extremen, daher sind sie noch glaubwürdigere Oppositionsparteien, mit etwas besseren Erfolgsaussichten.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Wahlerfolg für CDU dürfte darin liegen daß die ehemaligen SPD-Wähler keinen Unterschied mehr in SPD/CDU sehen und somit der Wahl fern bleiben.
Desweiteren sind dann auch noch ehemalige FDP-Wähler, die ebenfalls keinen Unterschied zur CDU/FDP sehen und dann gleich CDU wählen, weil die ja die selben Interessen vertritt und die besseren Erfolgsaussichten hat.

Extreme Parteien kommen bei den größten Teil der Bevölerung eher nicht an.

AfD und Linke zählen noch nicht zu den Extremen, daher sind sie noch glaubwürdigere Oppositionsparteien, mit etwas besseren Erfolgsaussichten.


"daß die ehemaligen SPD-Wähler keinen Unterschied mehr in SPD/CDU sehen und somit der Wahl fern bleiben." Du solltes dir einmal alle vergangenen Ergebnisse anschauen. Die SPD lag nie über 20% und kam von 10%. Die CDU hatte in Sachsen weit über 50% und hat gegenüber ihren besten Ergebnisse um die 20% verloren und wenn man die FDP als bürgerliches Lager dazu nimmt, noch mehr. Linke, SPD und Grüne zusammen, blieben annähernd gleich und schwankten um die 1%!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.563
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenigstens etwas Gutes für die Reichen und Bonzen, was die Merkel in ihrer Schulung aus der DDR mitgenommen hat. Das Volk ist ja nicht so wichtig, das wählt, wie in Sachsen mal wieder deutlich erkennbar, trotzdem ihre Parteien, das es eben gerade in seiner Masse verdient.

Irgendeiner hat mal gesagt: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient!"

Manchmal muß ich dir Recht geben, so auch in diesem Fall, aber ich sag ja, dem Volk geht es noch zu gut.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.222
Punkte Reaktionen
52.692
Punkte
101.486
Geschlecht
Manchmal muß ich dir Recht geben, so auch in diesem Fall, aber ich sag ja, dem Volk geht es noch zu gut.

selten hat eine Wahl so "gestunken" wie diese....

http://www.rp-online.de/politik/deu...n-sachsen-bricht-negativrekorde-aid-1.4490295
Zwei Stunden vor Schließung der Wahllokale war erst jeder dritte Stimmberechtigte (33,3 Prozent) an der Urne. Vor fünf Jahren hatten bis 16.00 bereits 36,4 Prozent ihre Stimme abgegeben, wie die Landeswahlleitung am Sonntag mitteilte. Letztlich lag die Wahlbeteiligung damals bei 52,2 Prozent, das bis dato schlechteste Ergebnis. Die Wahllokale schließen um 18.00 Uhr.

innerhalb der letzten Zwei Stunden sollen die Wähler also in Schlangen vor den Wahllokalen gestanden haben:giggle:
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich wollt, ich könnte CDU wählen, (tu ich zwar nicht, aber die Betonung liegt auf könnte)
Aber Hand aufs Herz, wen kann man denn überhaupt noch wählen?
M U T T I ?
Habe ich selber eine, die ist anders gestrickt, immer noch, brauch keine andere :)

Wen sollte man denn alternativ zu Mutti wählen?

Den wohlgenährten Windkraft-Maoisten Gabriel vielleicht?
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
selten hat eine Wahl so "gestunken" wie diese....

http://www.rp-online.de/politik/deu...n-sachsen-bricht-negativrekorde-aid-1.4490295
Zwei Stunden vor Schließung der Wahllokale war erst jeder dritte Stimmberechtigte (33,3 Prozent) an der Urne. Vor fünf Jahren hatten bis 16.00 bereits 36,4 Prozent ihre Stimme abgegeben, wie die Landeswahlleitung am Sonntag mitteilte. Letztlich lag die Wahlbeteiligung damals bei 52,2 Prozent, das bis dato schlechteste Ergebnis. Die Wahllokale schließen um 18.00 Uhr.

innerhalb der letzten Zwei Stunden sollen die Wähler also in Schlangen vor den Wahllokalen gestanden haben:giggle:

Kommt jetzt wieder so eine Wahlfälschungs / Wahlmanipulations-Verschwörungstheorie?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.222
Punkte Reaktionen
52.692
Punkte
101.486
Geschlecht
Kommt jetzt wieder so eine Wahlfälschungs / Wahlmanipulations-Verschwörungstheorie?

nicht unbedingt ^^
ist nur ne rechnungsfrage...

bis 16h waren lediglich 33% der 3,4 Millionen Stimmberechtigten an der Urne....
macht überschlagen: 1 132 200
ab 8h geöffnet, also innerhalb von 8 Stunden....
also müssen die restlichen "wieviel" innerhalb von 2 Stunden da eingetroffen sein?
 
OP
N
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
... Ich habe auch mal links gewählt, wähle aber mit den Jahren immer rechter, weil mir Parteien wie die SPD, die LINKE und die Grünen mit ihrer - wie gesagt - politisch korrekten Bevormundung nur noch auf die Nerven gehen und mit ihrer Arroganz und ihrem Überlegenheitsgefühl für mich einfach unwählbar geworden sind.

irgendjemand sagte mal, ein ordentlicher junger Linker wird im Alter immer rechter...
Bei Ihnen passt es ja, aber so ähnlich geht es mir auch, bin nur noch nicht bei den rechts aussen angekommen.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
irgendjemand sagte mal, ein ordentlicher junger Linker wird im Alter immer rechter...
Bei Ihnen passt es ja, aber so ähnlich geht es mir auch, bin nur noch nicht bei den rechts aussen angekommen.

Und was ist mit denen, die in ihrer Jugend nicht links waren?
Wohin driften die wohl beim Älterwerden? :kopfkratz: ;)
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
nicht unbedingt ^^
ist nur ne rechnungsfrage...

bis 16h waren lediglich 33% der 3,4 Millionen Stimmberechtigten an der Urne....
macht überschlagen: 1 132 200
ab 8h geöffnet, also innerhalb von 8 Stunden....
also müssen die restlichen "wieviel" innerhalb von 2 Stunden da eingetroffen sein?

Wo ist das Problem?

Zwischen Besuch bei den Schwiegereltern und Abendessen / Tatort eben schnell zur Wahl gehen ist doch nichts unnormales.
 
OP
N
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und was ist mit denen, die in ihrer Jugend nicht links waren?
Wohin driften die wohl beim Älterwerden? :kopfkratz: ;)


der Logik entsprechend wohl noch rechter...
NPD und erschröckliches mehr

nein, ich sollte Witzchen kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
selten hat eine Wahl so "gestunken" wie diese....

http://www.rp-online.de/politik/deu...n-sachsen-bricht-negativrekorde-aid-1.4490295
Zwei Stunden vor Schließung der Wahllokale war erst jeder dritte Stimmberechtigte (33,3 Prozent) an der Urne. Vor fünf Jahren hatten bis 16.00 bereits 36,4 Prozent ihre Stimme abgegeben, wie die Landeswahlleitung am Sonntag mitteilte. Letztlich lag die Wahlbeteiligung damals bei 52,2 Prozent, das bis dato schlechteste Ergebnis. Die Wahllokale schließen um 18.00 Uhr.

innerhalb der letzten Zwei Stunden sollen die Wähler also in Schlangen vor den Wahllokalen gestanden haben:giggle:

Schön deine Berechnungen um wieder einmal eine Verschwörung aufzubauen. 33,3% waren also um 16 Uhr an der Urne! Das heißt Briefwähler sind da nicht mitgerechnet, weil sie nicht an der Urne waren. Im Wahlokal selbst müssen die ausgezählten Stimmen mit den Stimmkarten bzw. mit den abgehakten Leuten im Stimmbezirk übereinstimmen. Würde wie du andeuten willst, jemand Stimmen für andere abgeben, würde dies auffallen. Es kommt noch dazu das im Wahllokal Auszähler aller Parteien sitzen. Somit müßten welche die beschissen werden auch noch ruhig halten.
 
OP
N
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
die NPD ist weg, aber nur aus dem Landtag, ansonsten tummelt sie sich ja auf Volksfesten, Jugendherbergen, Jugendzentren u.ä. öffentlichen Lebenräumen herum.

Die SPD war erfolgreich, hat aberdurch totale Fehleinschätzungen (wegen Phantasiemangels) einen Teil der Wählerschaft verloren.
Erstmalig mit dem Einzug der Grünen in den Bundestag.
Da hatten sie noch geglaubt, die wären bald wieder weg und haben sich ihr verweigert *händeüberkopfzusammenschlag*
Das zweite Mal gab es nach dem Zusammengehen Ost- und Westdeutschlands plötzlich linke Politiker in der ehemaligen DDR. Die Deppen haben die nicht eingesammelt und domestiziert, totale Ablehnung!
Bornierter geht es nicht.
Da kannte die CDU/CSU keinerlei Skrupel, alles was rechts von der Mitte war aus der SED haben die gnadenlos um sich geschart.
SPD, schau hin, das waren damals politische Menschen, Diktatoren waren nicht mehr dabei, die hatte man schon festgesetzt. Aber Typen wie Gysi, denen man (vor Neid) pausenlos irgendwelche Anzeigen wegen Lebensmittelpunktes in der DDR unterjubelte, die hat die SPD laufenlassen!
Welch ein Verlust!
Bei anderem Verhalten dieser SPD hätte sie immer noch ca. 40% zusammen. Ansehnlich, gelle?
Nun, nach den vielen Jahren hat sich der Markt verlaufen und leider ist nichts mehr mit dem Schmetterlingnetz einzufangen.
Dass die FDP endlich ihr Unwesen eingestellt hat, freut mich diebisch.
Wie sagte Hildebrandt?
....Die FDP kämpft bis zum Umfallen und gewöhnlich fällt sie auch um....jetzt steht sie hoffentlich nicht mehr auf.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
der Logik entsprechend wohl noch rechter...
NPD und erschröckliches mehr

nein, ich sollte Witzchen kennzeichnen.

:giggle:

Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Viele werden heute leider auch zu Nichtwählern oder - vielleicht noch schlimmer - wenden sich ganz ab und interessieren sich nicht mehr für Politik.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
:giggle:

Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Viele werden heute leider auch zu Nichtwählern oder - vielleicht noch schlimmer - wenden sich ganz ab und interessieren sich nicht mehr für Politik.
Etwas Besseres könnte der Macht gar nicht passieren, die daran schuld ist, wie sich Gesellschaften entwickeln.

Daß Einzelne am Ergebnis, an dem viele mitgewirkt haben, nicht viel ändern können, ist schon sehr lange bekannt. Und daß auch Schwache Starke besiegen, wenn sie deren Schwachstellen kennen, noch länger. Länger als die Geschichte von David und Goliath. Doch aus diesen weltbewegenden Erkenntnissen hat der viele kleine Hosenschei§er, der immer mehr wird, noch nie eine Lehre gezogen. Es macht ihm einfach zu viel Spaß, so weiterzumachen wie bisher, und die ganz oben schuld sein zu lassen. Und so verteilen Politiker auch künftig das auf unsere Schultern, was Juristen mächtigen Abgreifern und Beschei§ern genehmigen, weil sie zu langsam arbeiten und zu selbstherrlich, und weil der Bürger nicht mal das Recht kennt, das ihm RECHT BEKOMMEN sehr einfach machen würde, und das bei reger Nutzung auch den Papierdrachen Demokratie nicht nur an den Schnürchen Mächtiger steigen ließe ...
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn man älter wird, kommt die Vernunft!

irgendjemand sagte mal, ein ordentlicher junger Linker wird im Alter immer rechter...
Bei Ihnen passt es ja, aber so ähnlich geht es mir auch, bin nur noch nicht bei den rechts aussen angekommen.

Hallo!
Wenn du bei rechts aussen angelangt bist, hast du deine Jugend wieder!
Die Vernunft liegt meist in der Mitte! Leider nicht in Deutschland!
Da geht es nicht bei links los, sondern bei extrem und selbstzerstörisch links.
Man weiß nicht genau, ob die Linken deutsch sind oder Deutschland abschaffen wollen und sich Russland anschliessen wollen. Die Linken der neuen Länder denken anders, werden aber in eine fatale Richtung gedrängt! Kipping und ihren westdeutschen Mitrabauke hat man gewaschen, und chick angezogen. Sie sind jetzt wohlerzogene Stimmen Putins! O Gott, sagt Gysi und ist ratlos! Trennt euch wieder! Laßt euch nicht mißbrauchen! Ihr habt den menschlichen Sozialismus gemacht, das vergißt euch keiner!
Die SPD ist links, sehr links, sie wird zur Zeit, von den russischhörigen gleichgeschalteten deutschen Medien hofiert. Ihre Führer sollen einen Statthalter Putins stellen, ähnlich wie Schröder und Janukowitsch. Anständige SPD-Genossen, ihr habt es geahnt, was eure Führer so treiben, und habt ostdeutsche gewählt, Stolpe, Platzeck usw. Wechselt eure Führung aus!
Dann kommen die Parteien der linken Mitte, CDU und CSU die sich jedes Wort überlegen müssen, sonst werden sie auch als Nazis beschimpft! Sie sind deutsch, vernünftig und wollen das beste für Deutschland und die Deutschen.
Aber sie sind naiv!! Sie nehmen immer noch an, das wir in einer Demokratie leben!
Reste der Demokratie von Schmidt und Kohl sind noch vorhanden! Kämpft für sie!
Die Afd wurde ins sächsische Parlament gewählt. Sie ist neu und muß sich bewähren! Sie wurde von Demokraten ins Leben gerufen. Sie kommen prozentual gleich aus allen demokratischen Parteien. Sie sind also Demokraten!
Sie stehen für die Hohheitsaufgaben des Staates, innere Sicherheit usw.
Sie wäre eine gute Ergänzung zu der in dieser Beziehung eher nachlässigen CDU!
Die Leute der CDU lassen sich von jeden verräterischen Schreiberling und Fernsehreporter zu leicht beeinflussen! Es sind Fachleute und keine Kneipen-und Marktschreier, wie meist die Roten!

Eine gute Wahl für Sachsen!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.222
Punkte Reaktionen
52.692
Punkte
101.486
Geschlecht
:giggle:

Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Viele werden heute leider auch zu Nichtwählern oder - vielleicht noch schlimmer - wenden sich ganz ab und interessieren sich nicht mehr für Politik.

was soll man auch großartig wählen?

wenn man keine wirkliche Wahl hat ^^

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Zitate
Ich habe mich da mal eher oberflächlich mit einem gewissen Burkhard Heim beschäftigt...
Schöne Frauen
Wasn mit der? Keine Tätowierungen, keine Muskeln die sich abzeichnen... Ist das der...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben