Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Putins Kriegserklaerung?

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.567
Punkte Reaktionen
49.422
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Mein Nachbar ist Pole, 68 Jahre alt und sagt genau das.
Mein Arbeitskollege, den ich immer noch ein paar mal im Monat sehe, 43, ist aus Polen und sagt genau das.
Unser Pförtner um die 30 war aus Litauen und sagt genau das.
Die tschechischen Kollegen, die unser Bürohaus gebaut gaben, sagen alle genau das ....
Ich auch .....
Alles Leute, die ihre Heimat verlassen haben und dem Geld hinterherzogen.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.262
Punkte Reaktionen
4.763
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Und das ist natürlich in deinen Augen dann die absolute Mehrheit die so denkt, weil die das sagen, was du hören willst.
Was soll denn nun so eine blöde Schlussfolgerung, Frusti?
Ich habe einfach nach Deiner Bemerkung zu den Nachbarn "5 Leute befragt", die tatsächlich meine Nachbarn sind oder waren, die ich persönlich sehr gut kenne, und alle 5 haben die gleiche Ansicht wie ich.
Meine persönliche Erfahrung mit Ansichten der jeweiligen Bevölkerungen zu Sowjetunion, Putin und Russland in den Nachbarstaaten habe ich nicht davon abgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9.001
Punkte Reaktionen
8.522
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Du meinst, die Amis lassen Panzer rollen, wie damals die Russen bei jedem Aufstand?
Wir könnten doch alle AfD wählen und dann sehen, was passiert.
Wir haben damit aber eben keine Mehrheit und deshalb bleibt es so wie es ist.
In der DDR sind WIR trotz der tatsächlichen Gefahr auf die Strasse gegangen. In diesem Land ist das unmöglich, obwohl wir es noch dürften ....
Um diese Kacke zu beschreiben, brauche ich keine Amis.
Es ist das deutsche Volk, ganz alleine!!!!
Ja die sogenannten Freunde werden uns, wenn es zu heiß wird, fallen lassen wie eine Kartoffel. Aber wenn wir die rauswerfen oder wirtschaftlich wieder eine ernst zu nehmende Konkurenz werden würden, dann werden die nicht zimperlich sein.
Mit uns können die es ja machen.....mit den vielen Transatlantikern und was für Bünde es noch gibt in D und EU.
Was Demos betrifft, stimme ich Dir zu. Und da Scholzi jetzt auch noch 15€ Mindestlohn, vor den Wahlen, verspricht, wird das schon werden mit den Altparteien in der neuen Regierung......
Deshalb geh ich nachher gleich in meinen Garten um etwas Selbstversorgung zu sichern.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.262
Punkte Reaktionen
4.763
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ja die sogenannten Freunde werden uns, wenn es zu heiß wird, fallen lassen wie eine Kartoffel. Aber wenn wir die rauswerfen oder wirtschaftlich wieder eine ernst zu nehmende Konkurenz werden würden, dann werden die nicht zimperlich sein.
Mit uns können die es ja machen.....mit den vielen Transatlantikern und was für Bünde es noch gibt in D und EU.
Also meinst Du, so war ja meine Frage, dass die Amis gegen das Volk Panzer rollen lassen würden, wie die Russen es mehrfach ja getan haben?
Was Demos betrifft, stimme ich Dir zu. Und da Scholzi jetzt auch noch 15€ Mindestlohn, vor den Wahlen, verspricht, wird das schon werden mit den Altparteien in der neuen Regierung......
Ja, so wird es leider wieder sein.
Deshalb geh ich nachher gleich in meinen Garten um etwas Selbstversorgung zu sichern.
Das klingt vernünftig.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.147
Punkte Reaktionen
29.402
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das glaubst Du doch selbst nicht .... :giggle:
Die Sowjets waren vollkommen pleite, absolut am Arsch. Ich war geschäftlich im Dezember 89 in Russland, in Moskau 2 Tage und danach in der Tschuwaschischen ASSR, u.a. fast 2 Wochen in Tscheboksary und dann in Jekaterinenburg.
In Moskau ging es ja noch halbwegs mit der Versorgung, wie uns unsere Kolleginnen erzählten.
Aber in Tscheboksary gab es in den riesigen Läden - NICHTS. Zwiebeln en masse und Rüben. "Donnerstag soll es Bier geben", höre noch, da ich der Einzige war, den das am Montag nicht interessiert hatte.
Ich habe bei einem Kollegen geschlafen, als Gast und sein Vater ist vorher 4 Tage, 2 hin, 2 zurück, zu seiner Mutter nach Sibirien gefahren, und hat ein Huhn geholt, dass wir in verschiedenen Suppen die ganze Woche gegessen haben, zu viert. Das waren so liebenswerte Menschen und ich habe eine Menge Rubel einfach unter meinem Kopfkissen liegen lassen.
Zu der Zeit verrosteten in Murmansk bereits die Atom- U-Boote der Ruhmreichen Rotbannerflotte .....
Und alle, ausnahmslos alle Russen, mit denen wir zu tun hatten, hassten Gorbatschow und waren glühende Fans des Retters Jelzin. Ich kannte den damals gar nicht ...
Und ebenfalls alle Tschuwaschen hassten die Russen, die ihnen als Chefs aus Moskau vorgesetzt wurden. Das war mehrmals richtig handfest, mit Prügeleien ....
Egal, die Sowjetunion wurde gezwungen, ihr Weltreich aufzugeben, nämlich durch die eigene Unfähigkeit der kommunistischen Diktatur. Sie war total pleite und konnte gar nicht mehr ihre zig Stützpunkte im Ausland unterhalten.
Und die weitgehend friedlichen Revolutionen im Ostblock haben verhindert, dass die bisherigen Vasallenregierungen den weiteren Aufenthalt der Russen bezahlen .... und tschüss war alternativlos und niemals freiwillig.

Das ist Geschichte, dahin hatten die alten verknöcherten Kommunisten das Land gebracht - das gleiche passiert im Übrigen gerade mit dem US-Imperium...!
Obschon das nichts mit Kommunismus zu tun hat, geht alles nur noch auf Pump und das Kartenhaus wird zusammenbrechen müssen.

Gorbaciov hatte das erkannt und einen Reformprozess eingeleitet, der eine Demokratisierung des Systems vorsah.
Nach deinem Narrativ hat es aber ein Glasnost und Perestroijka nie gegeben, es hat nie Verhandlungen ab 1989 zwischen der Sowjetunion und den USA gegeben, in der es um die Neugestaltung Europas unter Rücksichtnahme auf unteilbare Sicherheitsbedürfnissen aller Nationen ging und die letztlich zur Wiedervereinigung Deutschlands führte. Der Deal war: Deutschland wiedervereinigt und in der NATO, dafür die NATO keinen Inch weiter ostwärts.
Und weil schon als Anbeginn einer ganzen Reihe von Vertragsbrüchen und -kündigungen das gebrochen wurde, stehen wir heute da, wo wir stehen !
Deine Erzählung ist die der Kriegstreiber im Westen, nach der die Sowjetunion den Kalten Krieg "verloren" habe und sich Russland künftig der "Pax Americana" oder der "regelbasierten internationalen Ordnung" zu beugen habe.
Miit den Losern kann man das ja machen...

Nun, das ist natürlich vollkommen falsch und manifestiert sich gerade vor unser aller Augen !
Ein anderes, moderneres Russland ist neu geboren und bewahrt konservativ die Werte, die man in Europa und den USA dem Kapital zum Frass vorgeworfen hat. Und das hat Putin vollbracht, der höchstens die schlechten Erfahrungen von damals zum Anlass genommen hat, es nicht so zu machen - ohne aber die unumkehrbare Vergangenheit zu verteufeln.
Und Leute wie du können es nicht erfassen, beobachten rostende jahrzehntealte U-Boote und bekommen es mit ihrer falschen Siegermentalität nicht mit ihrem Kopf gebacken, dass längst nagelneue U-Boote in Dienst gestellt worden sind.

Kurz gesagt: Im Westen aufgrund eines angeblichen grossen systemischen Sieges 30 jahre Stagnation und Goldrausch auf der Oligarchenebene - auf dem eurasischen Kontinent hingegen eine Entwicklung im gleichen Zeitraum, für die man normal das Doppelte an Zeit braucht, im Falle Chinas vielleicht sogar ein ganzes Jahrhundert - und dem zugrunde liegt eine vereinte, gefestigte Gesellschaft, ohne das das ganze gar nicht möglich wäre.
Und Leute wie du glauben tatsächlich, es sei alles immer noch so wie "damals".
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.147
Punkte Reaktionen
29.402
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Warum Putin den Verteidigungsminister feuert.

Tach!

Es ist schon interessant, dass in Zukunft die Verteidigung Russlands nicht mehr von einem Militär, sondern von einem Ökonomen bestimmt wird. Es scheint, als setzten Putin bzw. der Kreml schneller die neuen Erkenntnisse aus dem Ukrainekrieg um, der Rüstungshase läuft inzwischen in Richtung Technik und Nachhaltigkeit.

Vielleicht kann das ja dazu führen, dass Kriege überhaupt als ökonomischer Unsinn erkannt werden. Auf beiden Seiten der Frontlinie.


Russland: Warum Putin Verteidigungsminister Schoigu feuert | https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/schoigu-verteidigungsminister-entlassung-putin-krieg-russland-100.html
Shoigu wurde nicht gefeuert, sondern befördert.
...und so setzt sich auch der ganze Artikel fort.

Du hast es aber schon ganz gut erkannt, dass die russische Verteidigungsindustrie künftig eine ganz gewaltige Rolle global spielen wird.
Im Gegenteil zu den US-Firmen präsentieren sich die russischen Produkte als sehr effektiv und mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.
In Russland wird eindeutig schön an das "danach" gedacht - und zwar in globaler Hinsicht.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.262
Punkte Reaktionen
4.763
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Und Leute wie du glauben tatsächlich, es sei alles immer noch so wie "damals".
Weisst Du, was mir missfällt an unseren gelegentlichen Meinungsaustauschen hier?
Es ist definitiv nicht die Tatsache, dass wir unterschiedlicher Ansichten sind, es ist die Art Deiner "Belehrungen".
Beispiel hier eben zu lesen:
Du behauptest, als Unterschied zu "allen Besatzungrehimes der Geschichte", sei das besondere Positivum der sowjetischen Besatzung und Diktatur, Zitat:

"Was du im Unterschied zu allen Besatzungsregimes der Geschichte unterschlägst ist, dass die Sowjetunion sich von innen reformiert hat, sich selbst aufgelöst hat und seine Kontrolle über Staaten des Warschauer Paktes (der nur als eine Gegenmaßnahme zur NATO entstand) freiwillig aufgegeben hat.
Und das alles friedlich und ohne Zwangsmassnahmen !"

Ich antworte erstaunt, weil ich tatsächlich ja auch zufällig Zeitzeuge bin, Zitat:

" ...die Sowjetunion wurde gezwungen, ihr Weltreich aufzugeben, nämlich durch die eigene Unfähigkeit der kommunistischen Diktatur. Sie war total pleite und konnte gar nicht mehr ihre zig Stützpunkte im Ausland unterhalten.
Und die weitgehend friedlichen Revolutionen im Ostblock haben verhindert, dass die bisherigen Vasallenregierungen den weiteren Aufenthalt der Russen bezahlen .... und tschüss war alternativlos und niemals freiwillig."

Daraufhin bestätigst Du praktisch meine Anmerkung zweifelsfrei, Zitat:
Das ist Geschichte, dahin hatten die alten verknöcherten Kommunisten das Land gebracht -
und haust sofort einen Vortrag zu einem anderen Thema hinterher.
das gleiche passiert im Übrigen gerade mit dem US-Imperium...!
Davon hatte gar niemand geredet.
Die dann folgende Belehrung, "
Ein anderes, moderneres Russland ist neu geboren und bewahrt konservativ die Werte, die man in Europa und den USA dem Kapital zum Frass vorgeworfen hat.
hat mit dem Diskussionspunkt der Besatzung unmittelbar NICHTS zu tun.
Mittelbar dann schon, denn DU nimmst ja gar nicht an, dass die Nachbarn Russland scheisse finden, WEIL sie eben an die 50 Jahre Diktatur denken, ich aber schon.
Egal:
Es hätte hier einfach gereicht, zu sagen:
"Ja, stimmt, hast Recht. Die Sowjets sind NICHT freiwlillig und ohne Zwang abgezogen, sondern sie haben es selbst verkackt und die Menschen in den überfallenen und danach 50 Jahre besetzte Staaten wollten und wollen bis heute die Russen nie wieder in ihrem Staat sehen. "
Das kommt Dir bloss nicht in den Sinn, weil es mit Deiner Indoktrination kollidiert.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.405
Punkte Reaktionen
4.852
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ist das sowas, das im bösen Westen "Rüstungsindustrie" heisst?
Und arbeiten die für umme, also kostet das nichts?

Seeehr gut erkannt!

Genau diese Leute werfen dann dem Westen noch vor, mittels Wortwahl und Veränderungen der Sprache Indoktrination betreiben zu wollen.

Kann man sich echt nicht ausdenken.... :LOL:
 
  • Gelächter (Reaktionen +1)
Reaktionen: Che

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.274
Punkte Reaktionen
16.531
Punkte
65.520
Geschlecht
Shoigu wurde nicht gefeuert, sondern befördert.
...und so setzt sich auch der ganze Artikel fort.

Du hast es aber schon ganz gut erkannt, dass die russische Verteidigungsindustrie künftig eine ganz gewaltige Rolle global spielen wird.
Im Gegenteil zu den US-Firmen präsentieren sich die russischen Produkte als sehr effektiv und mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.
In Russland wird eindeutig schön an das "danach" gedacht - und zwar in globaler Hinsicht.
Na ja, da wurde ja auch gerade ein russischer General verhaftet.

Langsam wird es wohl gefährlich für Putin, sich mit dem russischen Militär "anzulegen".
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9.001
Punkte Reaktionen
8.522
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Also meinst Du, so war ja meine Frage, dass die Amis gegen das Volk Panzer rollen lassen würden, wie die Russen es mehrfach ja getan haben?
Ich schließe inzwischen gar nichts mehr aus, auch bei unserer jetzigen Regierung und der EU so wie es politisch inzwischen drunter und drüber geht.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.147
Punkte Reaktionen
29.402
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Weisst Du, was mir missfällt an unseren gelegentlichen Meinungsaustauschen hier?
Es ist definitiv nicht die Tatsache, dass wir unterschiedlicher Ansichten sind, es ist die Art Deiner "Belehrungen".
Beispiel hier eben zu lesen:
Du behauptest, als Unterschied zu "allen Besatzungrehimes der Geschichte", sei das besondere Positivum der sowjetischen Besatzung und Diktatur, Zitat:

"Was du im Unterschied zu allen Besatzungsregimes der Geschichte unterschlägst ist, dass die Sowjetunion sich von innen reformiert hat, sich selbst aufgelöst hat und seine Kontrolle über Staaten des Warschauer Paktes (der nur als eine Gegenmaßnahme zur NATO entstand) freiwillig aufgegeben hat.
Und das alles friedlich und ohne Zwangsmassnahmen !"

Ich antworte erstaunt, weil ich tatsächlich ja auch zufällig Zeitzeuge bin, Zitat:

" ...die Sowjetunion wurde gezwungen, ihr Weltreich aufzugeben, nämlich durch die eigene Unfähigkeit der kommunistischen Diktatur. Sie war total pleite und konnte gar nicht mehr ihre zig Stützpunkte im Ausland unterhalten.
Und die weitgehend friedlichen Revolutionen im Ostblock haben verhindert, dass die bisherigen Vasallenregierungen den weiteren Aufenthalt der Russen bezahlen .... und tschüss war alternativlos und niemals freiwillig."

Daraufhin bestätigst Du praktisch meine Anmerkung zweifelsfrei, Zitat:

und haust sofort einen Vortrag zu einem anderen Thema hinterher.

Davon hatte gar niemand geredet.
Die dann folgende Belehrung, "

hat mit dem Diskussionspunkt der Besatzung unmittelbar NICHTS zu tun.
Mittelbar dann schon, denn DU nimmst ja gar nicht an, dass die Nachbarn Russland scheisse finden, WEIL sie eben an die 50 Jahre Diktatur denken, ich aber schon.
Egal:
Es hätte hier einfach gereicht, zu sagen:
"Ja, stimmt, hast Recht. Die Sowjets sind NICHT freiwlillig und ohne Zwang abgezogen, sondern sie haben es selbst verkackt und die Menschen in den überfallenen und danach 50 Jahre besetzte Staaten wollten und wollen bis heute die Russen nie wieder in ihrem Staat sehen. "
Das kommt Dir bloss nicht in den Sinn, weil es mit Deiner Indoktrination kollidiert.
Das hast du fein zusammengestrickt...
Nichts hat mit nichts zu tun und alles ist isoliert zu bewerten, nur Putin ist KGB und das erklärt alles - aber indoktriniert sind jene, die das Gesamtbild und die Zusammenhänge betrachten und ergründen.
...und die sich ihr Wissen von den in dem ganzen Vorgang involvierten US-Diplomaten aus der damaligen Zeit angeeignet haben, sowie deklassifizierte Dokumente diesbezüglich gelesen haben !
Soviel zu meiner "Indoktrination", einem Kind des Westens aus der Boomergeneration, das gelernt hat, sich seine Weltsicht nicht einimpfen zu lassen - lächerlich - tatsächlich geradezu das Gegenteil von indoktriniert, sondern die Sorte "gefährlicher Selbstdenker" !

Du beförderst ganz schlicht und ergreifend NATO-Propaganda, die gute alte Dominotheorie, der gute alte Kampf gegen das Böse und den Kommunismus...
Es gibt keinerlei Anzeichen, keine Anstalten, keine Aussagen, kein Interesse aus Russland, sich andere Länder zu unterwerfen und sie per Besatzungsregimes zu kontrollieren.
Aber das interessiert nicht, nur das surreale Narrativ interessiert - und es muss schließlich einen Feind geben, sonst sind Tausende NATO-Funktionäre plötzlich arbeitslos, der direkte Einfluss Washingtons schmilzt dahin und die MIK-Geldmaschine gerät ins Stocken (btw eine der letzten noch halbwegs funktionierenden Industriezweige der USA).

Das ist einfach nur im Kalten Krieg hängengeblieben, so wie die ebenso alten Verknöcherten in den USA. Die sind geistig ebenso in der Vergangenheit kleben geblieben.
Die Realität verweigern, davon geht sie nicht weg...und sich eine eigene schaffen, scheitert soeben krachend, denn so lautete der Traum der Traumtänzer...

2009:
"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, schaffen wir unsere eigene Realität."
''We're an empire now, and when we act, we create our own reality." | https://www.theatlantic.com/daily-dish/archive/2009/04/were-an-empire-now-and-when-we-act-we-create-our-own-reality/202751/

Die Sowjets sind freiwillig abgezogen - denn wenn das Land auch von innen verfault war, gab es noch andere, hässliche Optionen.
Gerade äußere Feinde eignen sich Bestens zur Ablenkung von inneren Problemen - das weißt du also auch nicht ?
Lies mal "1984", frappierend welche Parallelen es zum "Wertewesten" darin gibt...oder wenn du Hollywood magst, guck "wag the dog" an.
Die Idee des "Miteinander" war als Idee geboren, wozu das "Gegeneinander" halt abzuschaffen war.
Aus dem Grund sicher, dass es so nicht mehr weitergehen konnte, aber dass man demjenigen, der die Hand zu Versöhnung reicht, selbst das negativ auslegt zeigt doch hinreichend, wer hier ein Interesse an Konfrontation und Antagonismus hegt.
...was sich mit Putin noch verstärkt hat: Einen europhileren russischen Präsidenten kann man sich nicht vorstellen !
OK...das ist nun allerdings auch eine Liebe, die vergangen und verflossen ist.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.147
Punkte Reaktionen
29.402
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ist das sowas, das im bösen Westen "Rüstungsindustrie" heisst?
Und arbeiten die für umme, also kostet das nichts?
Meinetwegen Rüstungsindustrie, bist du jetzt bei semantischen Haarspaltereien angekommen ?

Die arbeiten anders - nicht für den Profit, zumindest bisher.
Deshalb hat die auch keines der Probleme, die sich im Westen offenbaren.
Die neue Personalplanung suggeriert allerdings, das sich das ändern wird - allerdings immer noch dem russischen Staat zugute und nicht ein paar wenigen Oligarchen und Aktionären zugute.

Des einen suboptimale Werbeveranstaltung ist des anderen gute Gelegenheit für neue Märkte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.147
Punkte Reaktionen
29.402
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Seeehr gut erkannt!

Genau diese Leute werfen dann dem Westen noch vor, mittels Wortwahl und Veränderungen der Sprache Indoktrination betreiben zu wollen.

Kann man sich echt nicht ausdenken.... :LOL:
Es sei darauf verzichtet, nun seitenweise Beispiele aus verschiedensten Bereichen dafür zu nennen...
Die seit 2 Jahren andauernden "friedensbildenden" Massnahmen durch Waffenlieferungen und Ablehnung jeglicher Gespräche und Diplomatie sind zynisch genug.

Offenbar fühlen sich aber auch Leute in einer orwellschen Realität pudelwohl...
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.262
Punkte Reaktionen
4.763
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Das hast du fein zusammengestrickt...
... und wieder viel Text und eine Belehrung.
Du beförderst ganz schlicht und ergreifend NATO-Propaganda, die gute alte Dominotheorie, der gute alte Kampf gegen das Böse und den Kommunismus...
Die UdSSR unter jener Partei, in welcher KGB Offiziers Putin treu als Tschekist Dienst tat, war absolut pleite.
Diese Grundprämisse impliziert SachZWANG, der selbstredend keinen Platz für irgendeine Freiwiligkeit übrig lässt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 1 «, Gäste » 7 « (insges. 8)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Wenn Essen zum Rheinland gehören würde vielleicht! Da muss ich dich enttäuschen, sind...
Das Kinderlied „Drei...
Der NDR ist linksgrün unterwandert. Ganz schlimm.
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben