Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Prism

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Stasi war gestern, PRISM nennt sich das heute !

Und wieder wird eine sogennnte Verschwörungstheorie zur Tatsache !
Sucht euch 'ne Quelle zur aktuellen Berichterstattung aus:
https://www.google.it/search?hl=de&...0.0.160.576.0j4.4.0...0.0...1ac.1.FL0ncC0qaMM

Auch wenn man es geahnt hat, fehlen Einem nun doch vor Schreck die Worte...
Die Russen haben das übrigens schon seit Jahren gesagt, dass die NSA alle abhört, was ihnen natürlich keiner glauben wollte.
Nun sind wir eines Besseren belehrt !

Prognose wie es weitergehen wir:
Jetzt wird erstmal 'ne Menge Staub aufgewirbelt, und wenn der dann dicht genug ist, dass der Durchblick unmöglich wird, wird In ein paar Wochen das Ganze nahtlos in ein zu "haben wir doch schon immer gewusst, dass die Amis das machen" übergehen (ganz ähnlich wie bei Echelon).
Erst heisst es "du bekloppter Verschwörungstheoretiker", und wenn dann die Beweise rauskommen, dann haben es plötzlich alle schon immer gewusst.

Interessant auch, dass man Obama damit ans Bein pinkelt, dabei existiert PRISM seit 2007, ist also kein Obama-Programm, sondern ein Bush-Programm - das verhält sich analog zu den regime-change Aktionen in diversen Staaten, die nicht nach Washingtons Pfeife tanzen woll(t)en.

PRISM - selbstverständlich sicherlich nur zur Abwehr gegen Terrorismus gedacht - hach ja, wenn es die Terroristen nicht gäbe, man müsste sie glatt erfinden...
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ich stimme dir grundsätzlich zu.

das ganze ist ein mehr als handfester skandal, und eigentlich müßte es nun protestnoten aus aller welt in washington hageln.
auch berlin müßte seine bürger davor schützen von den USA in dieser weise in ihrem grundrecht auf datenschutz und telekommunikations-geheimnis verletzt zu werden.

man müßte sich offen mit der supermacht anlegen, und unter umständen sogar die diplomatischen beziehungen auf eis legen.

aber obama kann man nicht aus der verantwortung entlassen.
er und seine regierung sind dafür verantwortlich dass das nicht gestoppt wird.

gruß c.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ich stimme dir grundsätzlich zu.

das ganze ist ein mehr als handfester skandal, und eigentlich müßte es nun protestnoten aus aller welt in washington hageln.
auch berlin müßte seine bürger davor schützen von den USA in dieser weise in ihrem grundrecht auf datenschutz und telekommunikations-geheimnis verletzt zu werden.

man müßte sich offen mit der supermacht anlegen, und unter umständen sogar die diplomatischen beziehungen auf eis legen.

viel eher dürfte man sich insgeheim an ein Beispiel nehmen und schon daran arbeiten, wie man dies auch in Europa, am besten durch die Hintertüre, rein bekommt.
 
Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
politkundwerte.wordpress.com
Geschlecht
Zum einen bezweifel ich, dass es hier großartig Kritik gegenüber Verschwörungstheoretikern bezüglich dieser Thematik gab. Schließlich stehen die jeweiligen Unternehmen selbst in der Kritik, nicht zwangsläufig für Datenschutz zu handeln. Dass hier jetzt Geheimdienste (sei es einmal dahingestellt ob eher in eigenregie oder durch präsidiellen Auftrag) diese Datenpools mitnutzen, ist jetzt auch keine großartige Überraschung. Es manifestiert sich lediglich im Nationalschutz der Leitsatz "sed quis custodiet ipsos custodes?".
Zum anderen ist die große Mehrheit der Bevölkerung selber Schuld. Man schmeißt tonnenweise Datenmaterial umher als sei es Popcorn im Kino und wundert sich jetzt, dass es jemand aufhebt. Vielleicht sollte man sich seiner Daten selbst einmal bewusst werden. Entsprechend wird man auch nicht anfällig bei Untersuchungen.
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zum einen bezweifel ich, dass es hier großartig Kritik gegenüber Verschwörungstheoretikern bezüglich dieser Thematik gab. Schließlich stehen die jeweiligen Unternehmen selbst in der Kritik, nicht zwangsläufig für Datenschutz zu handeln. Dass hier jetzt Geheimdienste (sei es einmal dahingestellt ob eher in eigenregie oder durch präsidiellen Auftrag) diese Datenpools mitnutzen, ist jetzt auch keine großartige Überraschung. Es manifestiert sich lediglich im Nationalschutz der Leitsatz "sed quis custodiet ipsos custodes?".
Zum anderen ist die große Mehrheit der Bevölkerung selber Schuld. Man schmeißt tonnenweise Datenmaterial umher als sei es Popcorn im Kino und wundert sich jetzt, dass es jemand aufhebt. Vielleicht sollte man sich seiner Daten selbst einmal bewusst werden. Entsprechend wird man auch nicht anfällig bei Untersuchungen.

diese position konnte man in vielen beiträgen dazu bei spiegel-online lesen.

aber das geht am kern vorbei.
den gelesen wird von der NSA ja auch z.b. der e-mail verkehr, der nicht öffentlich ist.

und eindeutig unter schutz steht, mit verfassungsrang :

Artikel 10

(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.

das ist also eine strafttat die der NSA da begeht.
jeder der dafür die verantwortung trägt, und das ist in der spitze der amerikanische präsident, muß sich eigentlich dafür vor einem deutschen richter verantworten.

wenn obama nun nach berlin zu besuch kommt, dann müßten die handschellen klicken :

http://dejure.org/gesetze/StGB/206.html

§ 206
Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses

(1) Wer unbefugt einer anderen Person eine Mitteilung über Tatsachen macht, die dem Post- oder Fernmeldegeheimnis unterliegen und die ihm als Inhaber oder Beschäftigtem eines Unternehmens bekanntgeworden sind, das geschäftsmäßig Post- oder Telekommunikationsdienste erbringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer als Inhaber oder Beschäftigter eines in Absatz 1 bezeichneten Unternehmens unbefugt
1. eine Sendung, die einem solchen Unternehmen zur Übermittlung anvertraut worden und verschlossen ist, öffnet oder sich von ihrem Inhalt ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,
2. eine einem solchen Unternehmen zur Übermittlung anvertraute Sendung unterdrückt oder
3. eine der in Absatz 1 oder in Nummer 1 oder 2 bezeichneten Handlungen gestattet oder fördert.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Personen, die
1. Aufgaben der Aufsicht über ein in Absatz 1 bezeichnetes Unternehmen wahrnehmen,
2. von einem solchen Unternehmen oder mit dessen Ermächtigung mit dem Erbringen von Post- oder Telekommunikationsdiensten betraut sind oder
3. mit der Herstellung einer dem Betrieb eines solchen Unternehmens dienenden Anlage oder mit Arbeiten daran betraut sind.

(4) Wer unbefugt einer anderen Person eine Mitteilung über Tatsachen macht, die ihm als außerhalb des Post- oder Telekommunikationsbereichs tätigem Amtsträger auf Grund eines befugten oder unbefugten Eingriffs in das Post- oder Fernmeldegeheimnis bekanntgeworden sind, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(5) Dem Postgeheimnis unterliegen die näheren Umstände des Postverkehrs bestimmter Personen sowie der Inhalt von Postsendungen. Dem Fernmeldegeheimnis unterliegen der Inhalt der Telekommunikation und ihre näheren Umstände, insbesondere die Tatsache, ob jemand an einem Telekommunikationsvorgang beteiligt ist oder war. Das Fernmeldegeheimnis erstreckt sich auch auf die näheren Umstände erfolgloser Verbindungsversuche.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
viel eher dürfte man sich insgeheim an ein Beispiel nehmen und schon daran arbeiten, wie man dies auch in Europa, am besten durch die Hintertüre, rein bekommt.

Natürlich. Ich fange jetzt nicht an aufzuzählen, was wir denen von drüben schon so nachgemacht bis -geäfft haben...:rolleyes2:

P.S. Prima Thread!!
 
Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
politkundwerte.wordpress.com
Geschlecht
diese position konnte man in vielen beiträgen dazu bei spiegel-online lesen.

aber das geht am kern vorbei.
den gelesen wird von der NSA ja auch z.b. der e-mail verkehr, der nicht öffentlich ist.

und eindeutig unter schutz steht, mit verfassungsrang :

Artikel 10

(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.

das ist also eine strafttat die der NSA da begeht.
jeder der dafür die verantwortung trägt, und das ist in der spitze der amerikanische präsident, muß sich eigentlich dafür vor einem deutschen richter verantworten.

wenn obama nun nach berlin zu besuch kommt, dann müßten die handschellen klicken :

http://dejure.org/gesetze/StGB/206.html


Das ist mir durchaus bewusst. Ich bin zudem auch kein Freund von großartigen Abhöraktionen in einem solchen Rahmen. Kurzum ich heiße nicht gut, was man seitens us-amerikanischen Geheimdiensten betreibt. Jedoch wollte ich nur klar herausstreichen, dass viele Nutzer etwaiger Programme, Dienstleistungen usw sich keinen großen Gedanken machen. Aber Hauptscache jeder weiß via Statusmitteilung, welche Klolektüre ich am Morgen lese. Das sorglose Verhalten ermöglicht doch erst soclhe Maßnahmen, es drängt sogar fast dazu. Für Geheimdienste ist das ein wahrer Schatz, der nützliche Informationen bereit hält. Folglich müsste man eben auch über bessere Kontrollverfahren nachdenken, wie ich auch bereits angedeutet hatte.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
aber obama kann man nicht aus der verantwortung entlassen.
er und seine regierung sind dafür verantwortlich dass das nicht gestoppt wird.

Nein, so war das auch nicht gemeint.
Aber die Berichterstattung ist doch in diesem Punkt - gelinde gesagt - total irreführend.
Das hier - neben den anderen Beispielen in denen es um verdeckte Kriegführung geht - ist doch ein weiteres Beispiel dafür, wie das Werk der Bushkrieger fortlebt, ja sogar weiterentwickelt wird, schlicht wie PNAC-Politik, dem für meine Begriffe auch 9/11 zugrundeliegt, weiterlebt - völlig unabhängig davon, wer im Weissen Haus gerade den Repräsentanten spielt.

Gnade Gott dem Whistleblower, der die Sache ins Rollen gebracht hat, wenn sie ihn erwischen.
Bradley Manning, dessen Schauprozess gerade begonnen hat, lässt grüssen.
Man kann ja nur überaus dankbar sein, dass es immer wieder vereinzelt solch mutige Menschen mit Rückgrat gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
......
Gnade Gott dem Whistleblower, der die sache ins Rollen gebracht hat, wenn sie ihn erwischen.
Bradley manning, dessen Schauprozess gerade begonnen hat, lässt grüssen.
Man kann ja nur überaus dankbar sein, dass es immer wieder vereinzelt solch mutige Menschen mit Rüchgrad gibt.



Ja, ich wundere mich auch immer wieder darüber, dass bei uns in Europa im Mainstream
um Dissidenten aus dem asiatischen Raum meist ein sehr viel größeres Bohei gemacht wird als um solche aus westlichen Sphären...
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Zum einen bezweifel ich, dass es hier großartig Kritik gegenüber Verschwörungstheoretikern bezüglich dieser Thematik gab.

Aber sicher, wann immer man sich über die Stasi unterhalten hat z.B., und man darauf hinwies, dass es "bei uns" auch nicht viel anders ist, erntete man für eine solche Ansicht Spott.

Das dürfte jetzt der Vergangenheit angehören...
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ja, ich wundere mich auch immer wieder darüber, dass bei uns in Europa im Mainstream
um Dissidenten aus dem asiatischen Raum meist ein sehr viel größeres Bohei gemacht wird als um solche aus westlichen Sphären...

Wieso wundert dich das ?

Ist doch klar - böse sind nur die Anderen, bei uns ist alles Eiteitei !
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Aber sicher, wann immer man sich über die Stasi unterhalten hat z.B., und man darauf hinwies, dass es "bei uns" auch nicht viel anders ist, erntete man für eine solche Ansicht Spott.

Das dürfte jetzt der Vergangenheit angehören...
Das vielleicht, aber möglich, dass du keine Ahnung hast? Ich sehe beim besten Willen keine Parallelen zwischen der Stasi und irgendwelchen vergleichbaren Organisationen im "wiedervereinigten" Deutschland. Nicht mal eine vergleichbare Organisation.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das hier - neben den anderen Beispielen in denen es um verdeckte Kriegführung geht - ist doch ein weiteres Beispiel dafür, wie das Werk der Bushkrieger fortlebt, ja sogar weiterentwickelt wird, schlicht wie PNAC-Politik, dem für meine Begriffe auch 9/11 zugrundeliegt, weiterlebt - völlig unabhängig davon, wer im Weissen Haus gerade den Repräsentanten spielt.

Diese Aussage hat die Huffington Post heute mal visualisiert dargestellt:

 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich sehe beim besten Willen keine Parallelen zwischen der Stasi und irgendwelchen vergleichbaren Organisationen im "wiedervereinigten" Deutschland. Nicht mal eine vergleichbare Organisation.
Dass du sie nicht siehst bedeutet nicht, dass sie nicht existieren.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Dass du sie nicht siehst bedeutet nicht, dass sie nicht existieren.
Dann zeig' sie mir doch ganz einfach mal. Aber nicht mit irgendwelchem youtube - Schnullipips o.ä., klar - sondern mit deinen eigenen Worten. :rolleyes2:

Du wärst der erste, der's fertigbringt, mich von meiner "Einbildung" zu heilen: Dass ich nach 36 Jahren in der DDR und 23 Jahren im "wiedervereinigten" Deutschland beide Systeme sowohl von der Theorie als von der Praxis her ganz gut kenne. ;)
 

C.Link

Kozbatahat
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Stasi war gestern, PRISM nennt sich das heute !

… ist doch kalter Kaffee, Echelon existiert seit den 1970er Jahren. Das russische Pendant GSSD … ist auch nix neues.
Aber einige Verschwörung – Artisten bauschen so etwas gern auf, gelle Che …
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Stasi war gestern, PRISM nennt sich das heute !
… ist doch kalter Kaffee,
Nö, nur wieder mal Blödsinn. Wie ich schon vermutete.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/project-prism-die-cyberspionage-der-nsa-a-904391.html

Sowas kann nur einer glauben, der nicht ansatzweise Ahnung hat, wie das Internet funktioniert und welche Rechte Behörden zum Zugriff auf jedwede irgendwo gespeicherten Daten haben - stattdessen glaubt, z.B. Terroranschläge würden heutzutage über das "Fratzenbuch" organisiert. ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Jetzt geht sogar der mächtigen EU-Kommission der Arsch auf Grundeis. In einem...
Chrupalla bei Illner -...
Das riecht doch schon meilenweit nach professioneller Schnüffelei. Die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben