Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nudging

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
a) wie seht ihr das politische, mediale und öffentliche alltägliche Nudging (ich weiß, das Thema ist ein Stück weit völlig abgenutzt) ?

b) wer kennt Beispiele, und wenn ja welche ?

c) interessiert das Thema euch noch, regt es euch sogar auf, oder laßt ihr das Thema "Nudging" inzwischen völlig abgestumpft und gelangweilt liegen, und macht vielleicht trotzig genau das Gegenteil von dem, zu was man euch hinschubsen will ??
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.290
Punkte Reaktionen
6.049
Punkte
34.520
Zählen da auch diese Ekelbilder auf Zigarettenschachteln dazu?
Natürlich nervt mich diese freiheitsfeindliche Grundhaltung, egal ob in Verboten, noch mehr Bürokratie oder politische Umerziehung
der "grüne" Scheiß NERVT
einen Sinn macht es idR ja auch nicht, egal ob pseudo Datenschutz oder dieser Klimawahn
👎
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
es zählt alles mögliche dazu
a) der berühmte "Quotenneger" in der Werbung
b) die bunte Patchworkfamilie an großen deutschen Werbeplakaten, in der man das weiße Gesicht schon fast suchen muss
c) "migrantisch", also diesem neuen Migrantenslang, in dem sich jetzt sogar schon Biodeutsche untereinander unterhalten
d) die ewige Opferrolle
e) das Schneeflöckchengetue

es gibt wohl tausende von Beispielen an subtilen alltäglichem Nudging = Psycho-Manipulation
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.956
Punkte Reaktionen
9.683
Punkte
50.820
es zählt alles mögliche dazu
a) der berühmte "Quotenneger" in der Werbung
b) die bunte Patchworkfamilie an großen deutschen Werbeplakaten, in der man das weiße Gesicht schon fast suchen muss
c) "migrantisch", also diesem neuen Migrantenslang, in dem sich jetzt sogar schon Biodeutsche untereinander unterhalten
d) die ewige Opferrolle
e) das Schneeflöckchengetue

es gibt wohl tausende von Beispielen an subtilen alltäglichem Nudging = Psycho-Manipulation
Nudging ist subtile Propaganda...jede Partei...jede politische/gewerbliche Organisation nutzt das...in der Werbung der Privatsender steht man heute schon offen dazu...auch die Protagonisten in Werbevideos und die Konsumenten.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.369
Punkte Reaktionen
476
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Null problemo

Mich nerven schlechte Suchergebnisse bei YouTube bei allgemeineren Begriffen (das liegt vielleicht daran, dass YouTube dort nur Videos mit Werbung listet und Idealisten auf Werbung verzichten aber zweifelsohne will das organisierte Böse auch nicht gerade gute Videos empfehlen - ich wünsche mir alternative gute Listen im WWW) und Google (da findet man eigentlich nur noch Mainstream, etliches ist rausgefiltert) aber damit kann ich leben.

Ich gucke kein TV und höre kein Radio - das reduziert den Mist, der auf mich einwirkt.

Artikel mit Diversitäten wie z.B. "Forschenden" lese ich ab dem ersten Auftreffen des Wortes (meist) nicht mehr weiter (leider muss ich "Studierende" manchmal ertragen, das können ansonsten auch informtive Artikel sein). Ein bisschen ärgerlich, dass die Warnung nicht immer schon in der Überschrift steht aber na ja.

Werbung ist sowieso ätzend, die schaue ich mir möglichst nicht an. Ich sehe kaum Werbung im WWW, weil ich möglichst auf JavaScript und Bilder verzichte (bei Bedarf/Interesse schalte ich es ein). Auf YouTube kriege ich zwar am Anfang von Videos (nie mittendrin) Werbung aber die gucke ich mir nicht an, ich starte die Videos im muted Tab. Dass YouTube eine Verzögerung (ca. 5s) bei seinen Videos eingebaut hat (bei Firefox mit Adblocker), finde ich sehr gut, denn da reagiert mein PC besser und ich habe genug Zeit, den Ton im Tab auszuschalten.

Paywalls bei Verlagen finde ich nicht so schlecht, weil ich dann weniger lesen muss. Ist mir ein Rätsel, wie Private ohne berufliches Interesse (im Unterschied zu z.B. Politikern, Journalisten, usw.) für den Mist zahlen - da geht es nicht nur um's Geld, da geht doch auch viel Zeit drauf. Manchmal werden allerdings auch Artikel hinter der Paywall versteckt, weil die zu gut/kritisch sind, als dass sie alle lesen sollten.

Wenn's einem nicht mehr nerven würde, wäre das ein Warnsignal aber auch, wenn man sich zu sehr darüber aufregt.

Endzeitliche Mißstände, das muss so sein. Ich bin gespannt, wann Deutschland und EU besser werden - in 10 Jahren sollte sich da schon was getan haben. (alles imho)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.956
Punkte Reaktionen
9.683
Punkte
50.820
Null problemo

Mich nerven schlechte Suchergebnisse bei YouTube bei allgemeineren Begriffen (das liegt vielleicht daran, dass YouTube dort nur Videos mit Werbung listet und Idealisten auf Werbung verzichten aber zweifelsohne will das organisierte Böse auch nicht gerade gute Videos empfehlen - ich wünsche mir alternative gute Listen im WWW) und Google (da findet man eigentlich nur noch Mainstream, etliches ist rausgefiltert) aber damit kann ich leben.

Ich gucke kein TV und höre kein Radio - das reduziert den Mist, der auf mich einwirkt.

Artikel mit Diversitäten wie z.B. "Forschenden" lese ich ab dem ersten Auftreffen des Wortes (meist) nicht mehr weiter (leider muss ich "Studierende" manchmal ertragen, das können ansonsten auch informtive Artikel sein). Ein bisschen ärgerlich, dass die Warnung nicht immer schon in der Überschrift steht aber na ja.

Werbung ist sowieso ätzend, die schaue ich mir möglichst nicht an. Ich sehe kaum Werbung im WWW, weil ich möglichst auf JavaScript und Bilder verzichte (bei Bedarf/Interesse schalte ich es ein). Auf YouTube kriege ich zwar am Anfang von Videos (nie mittendrin) Werbung aber die gucke ich mir nicht an, ich starte die Videos im muted Tab. Dass YouTube eine Verzögerung (ca. 5s) bei seinen Videos eingebaut hat (bei Firefox mit Adblocker), finde ich sehr gut, denn da reagiert mein PC besser und ich habe genug Zeit, den Ton im Tab auszuschalten.

Paywalls bei Verlagen finde ich nicht so schlecht, weil ich dann weniger lesen muss. Ist mir ein Rätsel, wie Private ohne berufliches Interesse (im Unterschied zu z.B. Politikern, Journalisten, usw.) für den Mist zahlen - da geht es nicht nur um's Geld, da geht doch auch viel Zeit drauf. Manchmal werden allerdings auch Artikel hinter der Paywall versteckt, weil die zu gut/kritisch sind, als dass sie alle lesen sollten.

Wenn's einem nicht mehr nerven würde, wäre das ein Warnsignal aber auch, wenn man sich zu sehr darüber aufregt.

Endzeitliche Mißstände, das muss so sein. Ich bin gespannt, wann Deutschland und EU besser werden - in 10 Jahren sollte sich da schon was getan haben. (alles imho)
Kein Fernsehen...kein Radio...!?
Dann nur noch Internet...oder doch mal eine Zeitung...!?
Gehst Du noch aus dem Haus und sprichst mit Menschen...!?
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.960
Punkte Reaktionen
4.427
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ich schalte grundsätzlich immer den "Cui bono"-Filter ein, wenn ich merke, dass mich irgendjemand oder irgendetwas veräppeln oder von etwas überzeugen will.

Das hilft ungemein gegen Nudging....
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.369
Punkte Reaktionen
476
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
No worries

Nur Internet und ich halte mich für überdurchschnittlich gut informiert. Ich gucke mir täglich
- www.spiegel.de/nachrichtenarchiv/
- www.heise.de/newsticker/classic/
- www.telepolis.de/
- www.tagesschau.de/archiv/allemeldungen
an aber ich klicke davon nicht alle Artikel an und lese auch nicht alle angeklickten Artikel. Bei Psw kriegt man ja auch mal was mit.

Ich gehe ca. einmal die Woche Lebensmittel einkaufen. Etwas längere Gespräche habe ich gelegentlich (selten) mit den Zeugen Jehovas und mit Drückern an der Tür. Früher hatte ich noch Spam-Anrufe angenommen und die hingehalten, was ich derzeit nicht mehr mache (d.h. ich hebe da nicht mehr ab). No worries, ich kann damit gut leben, vermutlich bin ich (mehr oder weniger) Aspie/autistisch (kein Attest). (alles imho)
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.290
Punkte Reaktionen
6.049
Punkte
34.520
ich informiere mich via Forum über Politik & Nachrichten, zum Großteil jedenfalls
warum auch nicht?
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.884
Punkte Reaktionen
12.661
Punkte
76.820
Geschlecht
also in der Werbung absolut,
meinen Kindern sage ich dann immer das können wir nicht kaufen, das ist nur für Neg** ... 😂
wir meiden genau deshalb auch einen Discounter seit Jahren > und nicht nur Wir.
Es scheint als ob man absichtlich Fronten und Mauern unter Meschen aufbaut.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.497
Punkte Reaktionen
13.468
Punkte
101.642
Geschlecht
--
also in der Werbung absolut,
meinen Kindern sage ich dann immer das können wir nicht kaufen, das ist nur für Neg** ... 😂
wir meiden genau deshalb auch einen Discounter seit Jahren > und nicht nur Wir.
Es scheint als ob man absichtlich Fronten und Mauern unter Meschen aufbaut.
Teile und herrsche - altes Prinzip.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich schalte grundsätzlich immer den "Cui bono"-Filter ein, wenn ich merke, dass mich irgendjemand oder irgendetwas veräppeln oder von etwas überzeugen will.

Das hilft ungemein gegen Nudging....
hast du mal Beispiele ?
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
530
Punkte
27.152
Geschlecht
Das Schlimme ist, dass man es oft gar nicht bemerkt.
Untersuchungen zu dem Thema haben folgendes gezeigt: Wenn man jemanden etwas erzählt, von dem er weiß, dass es eine Lüge ist, dann glaubt er es trotzdem irgendwann, wenn er es nur oft genug hört. Den Forenmitgliedern hier wird vermutlich noch mehr auffallen, als der Bevölkerungsmehrheit, nicht weil die blöder sind, sondern weil sie neben Arbeit und Familie weder Zeit noch Energie dafür haben.
Zum Aufspüren von Lügen hilf mir der Vergleich von Gesagtem mit dem was ich sehe sowie der Logiktest.

Drei Beispiele:
1. Die Lüge, dass Russland eine Bedrohung für Europa darstellt. Das glauben offenbar fast alle westlichen Regierungen. Massenamnesie, vergessen wird, dass die CIA die Ukraine schon seit Jahren u.a. durch die orange Revolution destabilisiert und durch Militärberater eine Bedrohung für Russland aufgebaut wird. Ein russischer Präventivschlag war mehr als überfällig.
2. Die Lüge, dass wir Fachkräfte und Zuwanderung brauchen: Dabei wird ignoriert, dass unser Land ist übervölkert ist und immer mehr Arbeiten von Maschinen erledigt werden.
3. Die Lüge, dass wir in einer Demokratie leben: In einem besetzten Land kann das Volk niemals der Souverän sein und parlamentarische Demokratien sind eine Mittel zur Verhinderung von Demokratie.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.369
Punkte Reaktionen
476
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.719
Punkte Reaktionen
6.932
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...und macht vielleicht trotzig genau das Gegenteil von dem, zu was man euch hinschubsen will ??
Lass mich deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten...

Wenn eine Frau dir im Streit sagt, du sollst sie in Ruhe lassen und du weißt ganz genau, sie will das Gegenteil von dem was sie sagt,
ist es dann nicht geglückte Beeinflussung von ihr, wenn du tust was sie sagt?
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Lass mich deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten...

Wenn eine Frau dir im Streit sagt, du sollst sie in Ruhe lassen und du weißt ganz genau, sie will das Gegenteil von dem was sie sagt,
ist es dann nicht geglückte Beeinflussung von ihr, wenn du tust was sie sagt?
Das Leben ist eine böse Bitch
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Schlimme ist, dass man es oft gar nicht bemerkt.
Untersuchungen zu dem Thema haben folgendes gezeigt: Wenn man jemanden etwas erzählt, von dem er weiß, dass es eine Lüge ist, dann glaubt er es trotzdem irgendwann, wenn er es nur oft genug hört. Den Forenmitgliedern hier wird vermutlich noch mehr auffallen, als der Bevölkerungsmehrheit, nicht weil die blöder sind, sondern weil sie neben Arbeit und Familie weder Zeit noch Energie dafür haben.
Zum Aufspüren von Lügen hilf mir der Vergleich von Gesagtem mit dem was ich sehe sowie der Logiktest.

Drei Beispiele:
1. Die Lüge, dass Russland eine Bedrohung für Europa darstellt. Das glauben offenbar fast alle westlichen Regierungen. Massenamnesie, vergessen wird, dass die CIA die Ukraine schon seit Jahren u.a. durch die orange Revolution destabilisiert und durch Militärberater eine Bedrohung für Russland aufgebaut wird. Ein russischer Präventivschlag war mehr als überfällig.
2. Die Lüge, dass wir Fachkräfte und Zuwanderung brauchen: Dabei wird ignoriert, dass unser Land ist übervölkert ist und immer mehr Arbeiten von Maschinen erledigt werden.
3. Die Lüge, dass wir in einer Demokratie leben: In einem besetzten Land kann das Volk niemals der Souverän sein und parlamentarische Demokratien sind eine Mittel zur Verhinderung von Demokratie.
"schön", aber 3 Halbwahrheiten
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.853
Punkte Reaktionen
1.685
Punkte
49.520
Geschlecht
--
a) wie seht ihr das politische, mediale und öffentliche alltägliche Nudging (ich weiß, das Thema ist ein Stück weit völlig abgenutzt) ?

b) wer kennt Beispiele, und wenn ja welche ?

c) interessiert das Thema euch noch, regt es euch sogar auf, oder laßt ihr das Thema "Nudging" inzwischen völlig abgestumpft und gelangweilt liegen, und macht vielleicht trotzig genau das Gegenteil von dem, zu was man euch hinschubsen will ??

ehrlich gesagt,
habe ich dieses Schlagwort gestern zum ersten mal gehört? (von dir)
wo, soll man denn hingeschubst werden?
oder ist dieses "nudging" nur ein neues Modewort für "Werbung"
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.841
Punkte Reaktionen
21.521
Punkte
54.820
Geschlecht
a) wie seht ihr das politische, mediale und öffentliche alltägliche Nudging (ich weiß, das Thema ist ein Stück weit völlig abgenutzt) ?

b) wer kennt Beispiele, und wenn ja welche ?

c) interessiert das Thema euch noch, regt es euch sogar auf, oder laßt ihr das Thema "Nudging" inzwischen völlig abgestumpft und gelangweilt liegen, und macht vielleicht trotzig genau das Gegenteil von dem, zu was man euch hinschubsen will ??
Wer braucht schon als selbstbewußter Bürger Nudging ? Geht mir völlig am Arsch vorbei.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.853
Punkte Reaktionen
1.685
Punkte
49.520
Geschlecht
--
seh's positiv,
früher hießen die Nudger noch Drücker
ha ...... die wollten dir was "reindrücken"

heute wirst du nur noch behutsam "geschubst"
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Ich wollte Dir nur Angst machen ! :ROFLMAO: Ach was, mit solchen geistlosen Versuchen...
Putins Kriegserklaerung?
Der Westen hat sich eingemischt das ist der Fakt ! Würdest du dich einmischen wenn...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben