Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mastschweine müssen so schnell wie möglich schlachtreif...aber Schüler?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.645
Punkte
149.042
Geschlecht
Mastschweine müssen so schnell wie möglich schlachtreif...aber Schüler?

https://www.youtube.com/watch?v=-q0Sm8Kldn0

Harald Lesch erklärt mal wieder alles.
Hier geht es um die Frage, ob die Schule in Deutschland nicht völlig versagt hat und das seit Jahren.
ich denke, der Harald Lesch ist so klar, dass ich nicht viel schreiben muss...

Wie können wir Bildung hinbekommen?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
https://www.youtube.com/watch?v=-q0Sm8Kldn0

Harald Lesch erklärt mal wieder alles.
Hier geht es um die Frage, ob die Schule in Deutschland nicht völlig versagt hat und das seit Jahren.
ich denke, der Harald Lesch ist so klar, dass ich nicht viel schreiben muss...

Wie können wir Bildung hinbekommen?

Harald Lesch ist nur so klar wie alle anderen,
denen das Bewusstsein fehlt,
worum es letztlich allen geht,
was die Grundvoraussetzung dazu ist,
und mit welchem Vehikel
dieses herrlich unbekannte,
weil raffinierte versteckte Ziel erreicht wird
oder verfehlt. Wie oft, zeigt sich auch im Psw ...
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.645
Punkte
149.042
Geschlecht
Harald Lesch ist nur so klar wie alle anderen,
denen das Bewusstsein fehlt,
worum es letztlich allen geht,
was die Grundvoraussetzung dazu ist,
und mit welchem Vehikel
dieses herrlich unbekannte,
weil raffinierte versteckte Ziel erreicht wird
oder verfehlt. Wie oft, zeigt sich auch im Psw ...

ist in Ordnung.

Den Menschen generalisiert das Bewusstsein abzusprechen, bringt uns nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.191
Punkte Reaktionen
19.857
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie können wir Bildung hinbekommen?
aufhören mit der totalen Feminisierung der Schule ...

... was aber nicht heißt, alle Schuld läge nur bei den Frauen, so einfach gehts dann auch nicht.
die meisten Männer heutzutage haben keine Lust mehr auf Erziehung und tragen somit auch ihren Anteil am Erziehungsversagen

apropos, der Stangtitel ist schlecht.
man denkt eigentlich, es ginge hier mal wieder um einen Fleischskandal und nicht um Erziehung/Bildung
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.645
Punkte
149.042
Geschlecht
aufhören mit der totalen Feminisierung der Schule ...

... was aber nicht heißt, alle Schuld läge nur bei den Frauen, so einfach gehts dann auch nicht.
die meisten Männer heutzutage haben keine Lust mehr auf Erziehung und tragen somit auch ihren Anteil am Erziehungsversagen

apropos, der Stangtitel ist schlecht.
man denkt eigentlich, es ginge hier mal wieder um einen Fleischskandal und nicht um Erziehung/Bildung

Provozierende Titel haben auch Vorteile.

Schulen sind nicht zur Erziehung da, sondern zur Bildung. Die Erziehung versagt häufig, aber das ist ein Problem der Familien. In den Schulen findet aber keine Bildung statt. Persönlichkeitsentwicklung, Durchblick und Wissen werden offenbar als Gefahr für die etablierte Machtverteilung angesehen und deshalb unterbunden. Hingegen werden Kompetenzen als förderlich für die bestehenden Machtverhältnisse angesehen. Darum kann man in der Schule noch Kompetenzen erwerben. Rechnen können die Menschen aber nicht mehr. Ein Argument verfassen ist ebenfalls schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.645
Punkte
149.042
Geschlecht
Du meinst, so ein zarter Einwand hält den "Außerirdischen" davon ab, hier weiter Schwachsinn auszubreiten ??

Nein. Aber ich halte auch nichts davon, Ei Tschi zu bashen. Ei Tschis Anwandlungen tun nichts. Ich finde psychopathische konzernalimentierte Trolle viel schlimmer. Sie ignorieren die Wirklichkeit auf viel destruktivere Weise. "Uns allen geht es gut, wer klagt lügt, wer arm ist ist faul, in D kann jeder so viel verdienen wie er will. Wer nicht an der Börse zu Reichtum gekommen ist, ist der Volldepp, wer krank ist war zu faul den richtigen Arzt zu bezahlen und solcher Schwachsinn... da sitzt der wirkliche Feind des Denkens...
Bei Ei Tschi gibt es manchmal was zu lachen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.191
Punkte Reaktionen
19.857
Punkte
65.486
Geschlecht
--
deine Sache, wie du den Strang nennst.

zur Diskussion über mangelnde Bildung/Erziehung lädt er jedenfalls nicht ein
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nein. Aber ich halte auch nichts davon, Ei Tschi zu bashen. Ei Tschis Anwandlungen tun nichts. Ich finde psychopathische konzernalimentierte Trolle viel schlimmer. Sie ignorieren die Wirklichkeit auf viel destruktivere Weise. "Uns allen geht es gut, wer klagt lügt, wer arm ist ist faul, in D kann jeder so viel verdienen wie er will. Wer nicht an der Börse zu Reichtum gekommen ist, ist der Volldepp, wer krank ist war zu faul den richtigen Arzt zu bezahlen und solcher Schwachsinn... da sitzt der wirkliche Feind des Denkens...
Bei Ei Tschi gibt es manchmal was zu lachen.
...was zu lachen...tja, lächerlich ist der @Traktor, @Sirene [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION]...
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.645
Punkte
149.042
Geschlecht
deine Sache, wie du den Strang nennst.

zur Diskussion über mangelnde Bildung/Erziehung lädt er jedenfalls nicht ein

Das macht nix. Hier werden so oft Threads verhunzt, da kommt es auf einen nicht an. Kann es sein, dass es Dich nervt, dass er nicht EFFIZIENT ist?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die 1+1 Logik von Lesch ist übrigens keineswegs so klar wie er behauptet. Wir haben in Europa Freizügigkeit für Arbeitnehmer - aber nicht für Rentner. Wenn also in Deutschland Arbeiter-Mangel eintreten sollte werden die Arbeitnehmer aus Staaten mit Jugendarbeitslosigkeit von über 50% dahin gehen wo es Arbeit gibt. Die Rentner können ihnen aber dahin nicht folgen. Außerdem wirkt das Produktivitätswachstum und die sinkenden Renten dem Trend entgegen. Auch politische Entscheidungen spielen da hinein. Letztlich ist das Renteneintrittsalter im Jahre 2050 reine Spekulation.

Warum man das G9 auf G8 verkürzt hat? Aus wirtschaftlichen Erwägungen. Solange jemand in der Ausbildung ist, kostet er Geld, und wenn er in Arbeit ist bringt er Geld. Also wenn statt 19 Jahre Ausbildung und 50 Jahre Arbeit vorher, 18 Jahre Ausbildung und 51 Jahre Arbeit nachher, dann steigen Steuereinnahmen und BIP. Da freuen sich Wirtschaftsbosse und Politiker.

Die Gegenüberlegung ist, dass wenn man die Maschine schneller laufen lässt, auch der Verschleiß höher ist. Wer schon in der Schule überfordert ist, kriegt vielleicht früher den Burnout oder Herzinfarkt als ohne dem. Oder er scheitert in der Schule, was beim G9 nicht passiert wäre. Aber die Überlegung der Politiker war wohl, dass noch Luft ist und mit mehr Druck man noch mehr rausquetschen kann aus den jetzigen Schülern und späteren Steuerzahlern. Oder man wollte den Eltern, die durch Privatunterricht kompensieren können einen Vorteil verschaffen. Oder beides. :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.191
Punkte Reaktionen
19.857
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die 1+1 Logik von Lesch ist übrigens keineswegs so klar wie er behauptet. Wir haben in Europa Freizügigkeit für Arbeitnehmer - aber nicht für Rentner. Wenn also in Deutschland Arbeiter-Mangel eintreten sollte werden die Arbeitnehmer aus Staaten mit Jugendarbeitslosigkeit von über 50% dahin gehen wo es Arbeit gibt. Die Rentner können ihnen aber dahin nicht folgen. Außerdem wirkt das Produktivitätswachstum und die sinkenden Renten dem Trend entgegen. Auch politische Entscheidungen spielen da hinein. Letztlich ist das Renteneintrittsalter im Jahre 2050 reine Spekulation.

Warum man das G9 auf G8 verkürzt hat? Aus wirtschaftlichen Erwägungen. Solange jemand in der Ausbildung ist, kostet er Geld, und wenn er in Arbeit ist bringt er Geld. Also wenn statt 19 Jahre Ausbildung und 50 Jahre Arbeit vorher, 18 Jahre Ausbildung und 51 Jahre Arbeit nachher, dann steigen Steuereinnahmen und BIP. Da freuen sich Wirtschaftsbosse und Politiker.

Die Gegenüberlegung ist, dass wenn man die Maschine schneller laufen lässt, auch der Verschleiß höher ist. Wer schon in der Schule überfordert ist, kriegt vielleicht früher den Burnout oder Herzinfarkt als ohne dem. Oder er scheitert in der Schule, was beim G9 nicht passiert wäre. Aber die Überlegung der Politiker war wohl, dass noch Luft ist und mit mehr Druck man noch mehr rausquetschen kann aus den jetzigen Schülern und späteren Steuerzahlern. Oder man wollte den Eltern, die durch Privatunterricht kompensieren können einen Vorteil verschaffen. Oder beides. :)
wenn man sich in den Bildungssystemen der G7 so umsieht, gibt es auch nicht wirklich eines, welches sich zu kopieren lohnen würde.

der Verfall an Bildung und Erziehung ist ein allgemeines G7 Problem und dürfte mit dem allgemeinen Wohlstandsniveau und der Sattheit an sich zu tun haben.
nur wer Hunger hat (und damit ist nicht nur der nach Nahrung gemeint) strengt sich wirklich auch an, und zwar schon in der Schule, weil er/sie weiß, dass das der einzige Weg zu Aufstieg ist (Asien machts vor, gehört aber nicht zu den G7)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.191
Punkte Reaktionen
19.857
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die 1+1 Logik von Lesch ist übrigens keineswegs so klar wie er behauptet. Wir haben in Europa Freizügigkeit für Arbeitnehmer - aber nicht für Rentner. Wenn also in Deutschland Arbeiter-Mangel eintreten sollte werden die Arbeitnehmer aus Staaten mit Jugendarbeitslosigkeit von über 50% dahin gehen wo es Arbeit gibt. Die Rentner können ihnen aber dahin nicht folgen. Außerdem wirkt das Produktivitätswachstum und die sinkenden Renten dem Trend entgegen. Auch politische Entscheidungen spielen da hinein. Letztlich ist das Renteneintrittsalter im Jahre 2050 reine Spekulation.

Warum man das G9 auf G8 verkürzt hat? Aus wirtschaftlichen Erwägungen. Solange jemand in der Ausbildung ist, kostet er Geld, und wenn er in Arbeit ist bringt er Geld. Also wenn statt 19 Jahre Ausbildung und 50 Jahre Arbeit vorher, 18 Jahre Ausbildung und 51 Jahre Arbeit nachher, dann steigen Steuereinnahmen und BIP. Da freuen sich Wirtschaftsbosse und Politiker.

Die Gegenüberlegung ist, dass wenn man die Maschine schneller laufen lässt, auch der Verschleiß höher ist. Wer schon in der Schule überfordert ist, kriegt vielleicht früher den Burnout oder Herzinfarkt als ohne dem. Oder er scheitert in der Schule, was beim G9 nicht passiert wäre. Aber die Überlegung der Politiker war wohl, dass noch Luft ist und mit mehr Druck man noch mehr rausquetschen kann aus den jetzigen Schülern und späteren Steuerzahlern. Oder man wollte den Eltern, die durch Privatunterricht kompensieren können einen Vorteil verschaffen. Oder beides. :)
wenn man sich in den Bildungssystemen der G7 so umsieht, gibt es auch nicht wirklich eines, welches sich zu kopieren lohnen würde.

der Verfall an Bildung und Erziehung ist ein allgemeines G7 Problem und dürfte mit dem allgemeinen Wohlstandsniveau und der Sattheit an sich zu tun haben.
nur wer Hunger hat (und damit ist nicht nur der nach Nahrung gemeint) strengt sich wirklich auch an, und zwar schon in der Schule, weil er/sie weiß, dass das der einzige Weg zu Aufstieg ist (Asien machts vor, gehört aber außer Japan nicht zu den G7)
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.645
Punkte
149.042
Geschlecht
Die 1+1 Logik von Lesch ist übrigens keineswegs so klar wie er behauptet.
...

Ist das jetzt ein Argument FÜR oder GEGEN das G8 oder G9?

Immerhin waren die Argumente, welche zur Abschaffung von G8 geführt haben, bei der Einführung von G8 alle schon vorhanden. Sie wurden nur nicht gehört und ernst genommen. G8 wurde also OHNE Abwägung von Argumenten eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.645
Punkte
149.042
Geschlecht
wenn man sich in den Bildungssystemen der G7 so umsieht, gibt es auch nicht wirklich eines, welches sich zu kopieren lohnen würde.

der Verfall an Bildung und Erziehung ist ein allgemeines G7 Problem und dürfte mit dem allgemeinen Wohlstandsniveau und der Sattheit an sich zu tun haben.
nur wer Hunger hat (und damit ist nicht nur der nach Nahrung gemeint) strengt sich wirklich auch an, und zwar schon in der Schule, weil er/sie weiß, dass das der einzige Weg zu Aufstieg ist (Asien machts vor, gehört aber außer Japan nicht zu den G7)

Bildung, Empathie und Ethik sind in Japan äußerst gering. Was sie haben ist eine gewisse Ästhetik. Sie setzt sich jedoch nicht durch. ich hatte zwei Semester einen japanischen Proff, der war eine absolute Niete. Er hat allerdings mein Bild über den Buddhismus zurechtgerückt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.191
Punkte Reaktionen
19.857
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bildung, Empathie und Ethik sind in Japan äußerst gering. Was sie haben ist eine gewisse Ästhetik. Sie setzt sich jedoch nicht durch. ich hatte zwei Semester einen japanischen Proff, der war eine absolute Niete. Er hat allerdings mein Bild über den Buddhismus zurechtgerückt.
nichts ist für die Ewigkeit.
das war schon das Römische Reich nicht, und auch der deutsche Erfolg in der Weltspitzenliga ist nicht dauerhaft in Stein gemeiselt, sondern muss jeden Tag aufs Neue hart erkämpft werden.

ohne gewissen Hunger nach Erfolg geht das aber nicht, jedenfalls nicht dauerhaft.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.645
Punkte
149.042
Geschlecht
ohne gewissen Hunger nach Erfolg geht das aber nicht, jedenfalls nicht dauerhaft.

Das stimmt. ich halte Hunger nach Erfolg für sehr wichtig. Jedoch sind die Kriterien dafür abhanden gekommen. Ersatzweise wird dann das Einkommen für ein Kriterium gehalten.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Harald Lesch ist nur so klar wie alle anderen,
denen das Bewusstsein fehlt,
worum es letztlich allen geht,
was die Grundvoraussetzung dazu ist,
und mit welchem Vehikel
dieses herrlich unbekannte,
weil raffinierte versteckte Ziel erreicht wird
oder verfehlt. Wie oft, zeigt sich auch im Psw ...

ist in Ordnung.

Den Menschen generalisiert das Bewusstsein abzusprechen, bringt uns nicht weiter.

Du meinst, so ein zarter Einwand hält den "Außerirdischen" davon ab, hier weiter Schwachsinn auszubreiten ??

Nein. Aber ich halte auch nichts davon, Ei Tschi zu bashen. Ei Tschis Anwandlungen tun nichts. Ich finde psychopathische konzernalimentierte Trolle viel schlimmer. Sie ignorieren die Wirklichkeit auf viel destruktivere Weise. "Uns allen geht es gut, wer klagt lügt, wer arm ist ist faul, in D kann jeder so viel verdienen wie er will. Wer nicht an der Börse zu Reichtum gekommen ist, ist der Volldepp, wer krank ist war zu faul den richtigen Arzt zu bezahlen und solcher Schwachsinn... da sitzt der wirkliche Feind des Denkens...
Bei Ei Tschi gibt es manchmal was zu lachen.

...was zu lachen...tja, lächerlich ist der @Traktor, @Sirene [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION]...

Mit meinen Feststellungen
zum von dir hervorgehobenen Klarsein im Kopf
des Prof. Dr. Harald Lesch
habe ich „den Menschen“ keineswegs generalisiert
das Bewusstsein abgesprochen,
was an sich ja eine hirnrissige Behauptung wäre
bei so viel Bewusstsein.

Ich habe der Menschheit
in klar benannten Punkten das Bewusstsein abgesprochen,
und das konnte ich mir erlauben,
weil ich das viele Jahre über entsprechende Erhebungen
feststellen musste.

Wieviel d'ran ist an meiner Behauptung,
kannst Du daran erkennen,
dass dir selbst nichts zu diesen Punkten einfällt.


Und wie wichtig das Erkennen dieser Punkte ist,
wie wichtig es ist, das Fernziel im Kopf zu haben,
wie wichtig es ist zu wissen, ob der Motor schnurrt
und damit die Grundvoraussetzung für alle Aktivitäten vorliegt,
und nicht zuletzt ob bekannt ist,
wie man mit dem Vehikel umgehen muss,
damit es die BeTEILigten auch wirklich dorthin bringt,
wohin sie wirklich wollen,
werde ich dir hoffentlich nicht erklären müssen.

Insofern war das, was Du geantwortet hast, nicht in Ordnung
und deine Feststellung „ist in Ordnung.“ alles andere als die Wahrheit.

Der Rest darauf war nur mal wieder Beweis Interessierter,
keine Ahnung zu haben vom Wesentlichen,
sodass nur Ärger über jene rüberkam,
die offensichtlich nicht nur ein bisschen mehr wissen
und damit auch zutreffend erklären können,
wo die vielen Halb- und Vollpfosten
Tatsachen auf folgenreich destruktive Weise ignorieren.

Zum Lachen ist das nicht, denn genau damit entsteht auch all das,
was Politiker noch nie beherrschen konnten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.191
Punkte Reaktionen
19.857
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das stimmt. ich halte Hunger nach Erfolg für sehr wichtig. Jedoch sind die Kriterien dafür abhanden gekommen. Ersatzweise wird dann das Einkommen für ein Kriterium gehalten.
ist dann wie im Sport ... außer bei Bayern München
Viele aber müssen erst absteigen um zu erkennen, dass sich anstrengen und aufsteigen wieder lohnt

warum das bei Bayern München ständig so klappt mit dem Hunger auf Erfolg?!
nun, vielleicht sind wir Bayern einfach ein anderer Volksschlag und wissen, dass Erfolg nie selbstverständlich und von selber kommt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Kontextsensitiv bedeutet in dem Zusammenhang dann eine Ungleichbehandlung aufgrund der...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben