Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mali: Ende einer gescheiterten Militärpräsenz?

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.630
Punkte Reaktionen
1.237
Punkte
120.520
Geschlecht
Moin!
Am Montag, dem 15. August 2022, hat der Generalstab der französischen Streitkräfte nüchtern bekanntgegeben, dass die letzten französischen Einsatzkräfte der Operation Barkhane Mali verlassen hätten

Mali: Ende einer gescheiterten Militärpräsenz? | https://www.heise.de/tp/features/Mali-Ende-einer-gescheiterten-Militaerpraesenz-7224003.html


Die Entwicklung in MALI zeigen klar in Richtung – EOM (End Of Mission).
Bleibt zu beobachten ob die Akteure MINUSMA sich zeitgerecht lösen oder es ein Kabul 2.0 gibt.

Wir als BW sollten unsre Hausaufgaben hoffentlich diesmal gemacht haben, der Wegfall der CT Operationen durch FRA wird den TAG’s (Terrorist Armed Groups) wieder mehr Bewegungsfreiheit in den ehemaligen Operationsräumen verschaffen.
Die FAMA ist im gesamten definitiv nicht handlungsfähig um einer koordinierten Aktion entgegen zu treten.

Dazu die Einschränkungen der eigenen Truppen und das immer schlechter werdende Lagebild sowie der Mangel an Betriebsstoffen für KFZ und LFZ.

Keine gute Ausgangsbasis.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Moin!
Am Montag, dem 15. August 2022, hat der Generalstab der französischen Streitkräfte nüchtern bekanntgegeben, dass die letzten französischen Einsatzkräfte der Operation Barkhane Mali verlassen hätten

Mali: Ende einer gescheiterten Militärpräsenz? | https://www.heise.de/tp/features/Mali-Ende-einer-gescheiterten-Militaerpraesenz-7224003.html


Die Entwicklung in MALI zeigen klar in Richtung – EOM (End Of Mission).
Bleibt zu beobachten ob die Akteure MINUSMA sich zeitgerecht lösen oder es ein Kabul 2.0 gibt.

Wir als BW sollten unsre Hausaufgaben hoffentlich diesmal gemacht haben, der Wegfall der CT Operationen durch FRA wird den TAG’s (Terrorist Armed Groups) wieder mehr Bewegungsfreiheit in den ehemaligen Operationsräumen verschaffen.
Die FAMA ist im gesamten definitiv nicht handlungsfähig um einer koordinierten Aktion entgegen zu treten.

Dazu die Einschränkungen der eigenen Truppen und das immer schlechter werdende Lagebild sowie der Mangel an Betriebsstoffen für KFZ und LFZ.

Keine gute Ausgangsbasis.
Die derzeitigen Machthaber haben sich an Russland verkauft, um ihre Macht von Wagner absichern zu lassen, denn die gucken nicht auf die korrupten Fingerchen, die kriegen jeden Monat einen Scheck und sind stille. Wagner stellt keine Fragen nach Wahlen und Demokratie.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die derzeitigen Machthaber haben sich an Russland verkauft, um ihre Macht von Wagner absichern zu lassen, denn die gucken nicht auf die korrupten Fingerchen, die kriegen jeden Monat einen Scheck und sind stille. Wagner stellt keine Fragen nach Wahlen und Demokratie.
Äääh...was? :ROFLMAO:

Zum Thema: Ich fragte mich sowieso schon immer, was die Bunte Wehr dort verloren hat. Können die Franzosen ihre Kolonien nicht selbst kontrollieren?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.465
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Äääh...was? :ROFLMAO:

Zum Thema: Ich fragte mich sowieso schon immer, was die Bunte Wehr dort verloren hat. Können die Franzosen ihre Kolonien nicht selbst kontrollieren?
Die Bunte Wehr ist für Kampfeinsätze sowieso untauglich, weil, bevor geschossen wird, muss erst gefragt werden.

In Afghanistan war die Bunte Wehr zum Ausbau der allgemeinen Infrastruktur vordringlich zuständig, also für den Bau von Gebäuden oder Brücken, Verlegung von Strom- und Wasserleitungen oder ähnliches. Und in Mali ist es ähnlich, die lungern nur rum, während die Russen die dortige Regierung effektiv schützen.
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.386
Punkte Reaktionen
2.653
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Bunte Wehr ist für Kampfeinsätze sowieso untauglich, weil, bevor geschossen wird, muss erst gefragt werden.

In Afghanistan war die Bunte Wehr zum Ausbau der allgemeinen Infrastruktur vordringlich zuständig, also für den Bau von Gebäuden oder Brücken, Verlegung von Strom- und Wasserleitungen oder ähnliches. Und in Mali ist es ähnlich, die lungern nur rum, während die Russen die dortige Regierung effektiv schützen.
Möchtest du lieber amerikanische Verhältnisse, erst schießen, dann fragen?
Du beschreibst die aufbauende Arbeit der BW in Afghanistan, sagst in Mali ist es ähnlich.
die lungern nur rum. Also wie in Afghanistan? Was denn nun?
Die Aufbauarbeit der BW war unbestritten, und auch in Mali wurde gute Arbeit geleistet.
Du schreibst, die Russen beschützen die Regierung.
Damit die das Volk sicherer unterdrücken kann.
Die BW war für das Volk da.
Aber auch ich bin für sofortigen Rückzug.
Gegen Clans, Korrupte Politiker und Stammesdenken kann man nicht mehr kämpfen.
Also lasst sie sich selbst umbringen. Boko Haram gegen Regierung.
Aber ohne deutsches Blut.....
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Äääh...was? :ROFLMAO:

Zum Thema: Ich fragte mich sowieso schon immer, was die Bunte Wehr dort verloren hat. Können die Franzosen ihre Kolonien nicht selbst kontrollieren?
Es gab mehrere (!) Militärputsche, und die, die zuletzt geputscht haben, haben zwar wie die andere zuvor auch Wahlen versprochen, möchten aber ihre Macht nicht abgeben. Zwar wird das Land von Islamisten bedroht, die auch immer wieder Anschläge auf dem flachen Land verüben, das stört die neuen Machthaber aber nicht, solange sie doe Geldströme kontroilieren können.

Die Franzosen ziehen ab, Deutschland wird abziehen, und in drei Jahren wieder reingehen, weil die Elite zu korrupt ist und Boku Haram die Bevölkerung noch mehr terrorisiert als die korrupte Elite.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Boko Haram ist ein Mittel der korrupten Elite.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es gab mehrere (!) Militärputsche, und die, die zuletzt geputscht haben, haben zwar wie die andere zuvor auch Wahlen versprochen, möchten aber ihre Macht nicht abgeben. Zwar wird das Land von Islamisten bedroht, die auch immer wieder Anschläge auf dem flachen Land verüben, das stört die neuen Machthaber aber nicht, solange sie doe Geldströme kontroilieren können.

Die Franzosen ziehen ab, Deutschland wird abziehen, und in drei Jahren wieder reingehen, weil die Elite zu korrupt ist und Boku Haram die Bevölkerung noch mehr terrorisiert als die korrupte Elite.
Und jetzt die Preisfrage: Was geht das uns, bzw. die Bevölkerung von Schland das an und was hat selbige davon, dass die Armee, welche mal den einzigen Auftrag hatte diese Bevölkerung zu verteidigen, für fremde Interessen "Afrikakorps" spielt?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Und jetzt die Preisfrage: Was geht das uns, bzw. die Bevölkerung von Schland das an und was hat selbige davon, dass die Armee, welche mal den einzigen Auftrag hatte diese Bevölkerung zu verteidigen, für fremde Interessen "Afrikakorps" spielt?
Ganz einfach: Den letzten Krieg auf deutschen Boden hatten wir vor 77 Jahren. Wie verhält sich das Kriegsmaterial, das die Bundeswehr hat, unter Kriegsbedingungen? Funktioneiren die Waffen auc bei Hitze/Kälte? Wie verhalten sich Offiziere im extremen Stress? Und nicht zuletzt: Wie operiere ich Verletzungen durch Minen oder Sprengsätze? Das alles kannst du in Manövern nicht wirklich üben.

Es muss ncht einmal was passieren. Aber ein Offizier, der einmal eine Gruppe Soldaten durch vermintes Gelände geführt hat, ist natürlich ein hundert Mal besserer Ausbilder wie einer, der Minen nur aus Lehrbüchern kennt. Auch wenn es nur durch die Lüneburger Heide geht.

Es ist zynisch, ich weiß, zumindest ein Stück weit, aber es macht auch Sinn.

Ganz davon abgesehen haben wir ein großes Interesse, den Sahel insgesamt friedlich zu halten. Staaten wir Kamerun haben zwar auch Probleme mit Boku Haram, aber sie sind stabil genug, um damit umzugehen. Mali ist es nicht. Deswegen sind wiu in Mali (gewesen) und nicht in Kamerun.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
[...]

Ganz davon abgesehen haben wir ein großes Interesse, den Sahel insgesamt friedlich zu halten. Staaten wir Kamerun haben zwar auch Probleme mit Boku Haram, aber sie sind stabil genug, um damit umzugehen. Mali ist es nicht. Deswegen sind wiu in Mali (gewesen) und nicht in Kamerun.
Also ich als Normalbürger Schlands habe kein Interesse am "Sahel". Was bringt es mir, wenn die Bunte Wehr dort Afrikakorps spielt?
Ich finde sowohl Mali, als auch Kamerun, wie auch ganz Afrika, gehen "uns" einen Schai$ an.
Wer seid "ihr" dann, die "ihr" dort Interessen habt?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.129
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ganz einfach: Den letzten Krieg auf deutschen Boden hatten wir vor 77 Jahren. Wie verhält sich das Kriegsmaterial, das die Bundeswehr hat, unter Kriegsbedingungen? Funktioneiren die Waffen auc bei Hitze/Kälte? Wie verhalten sich Offiziere im extremen Stress? Und nicht zuletzt: Wie operiere ich Verletzungen durch Minen oder Sprengsätze? Das alles kannst du in Manövern nicht wirklich üben.

Es muss ncht einmal was passieren. Aber ein Offizier, der einmal eine Gruppe Soldaten durch vermintes Gelände geführt hat, ist natürlich ein hundert Mal besserer Ausbilder wie einer, der Minen nur aus Lehrbüchern kennt. Auch wenn es nur durch die Lüneburger Heide geht.

Es ist zynisch, ich weiß, zumindest ein Stück weit, aber es macht auch Sinn.

Ganz davon abgesehen haben wir ein großes Interesse, den Sahel insgesamt friedlich zu halten. Staaten wir Kamerun haben zwar auch Probleme mit Boku Haram, aber sie sind stabil genug, um damit umzugehen. Mali ist es nicht. Deswegen sind wiu in Mali (gewesen) und nicht in Kamerun.
Dafür gibt's 3 kJk.
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.386
Punkte Reaktionen
2.653
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Echt jetzt?

Wie viel war der Versuch wert?
wenn Mädchen ein paar Jahre die Möglichkeit hatten, Schulen zu besuchen, Frauen einen Beruf wie Ärztinnen ausüben konnten und den Menschen ein Gespür für Freiheit gegeben wurde, war es viel Mühe, Geld und Blut wert.

Den Bach runter ging es, weil man die Taliban nicht konsequent
ausgerottet hat.Bis zum letzten Bart.......
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.129
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
wenn Mädchen ein paar Jahre die Möglichkeit hatten, Schulen zu besuchen, Frauen einen Beruf wie Ärztinnen ausüben konnten und den Menschen ein Gespür für Freiheit gegeben wurde, war es viel Mühe, Geld und Blut wert.
Echt jetzt? Wo bleibt da die Nachhaltigkeit?
Den Bach runter ging es, weil man die Taliban nicht konsequent
ausgerottet hat.Bis zum letzten Bart.......
Ich bin mir nicht sicher, wie viel Jk ich dafür vergeben soll.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ganz einfach: Den letzten Krieg auf deutschen Boden hatten wir vor 77 Jahren. Wie verhält sich das Kriegsmaterial, das die Bundeswehr hat, unter Kriegsbedingungen? Funktioneiren die Waffen auc bei Hitze/Kälte? Wie verhalten sich Offiziere im extremen Stress?

Dazu braucht man keine Auslandeinsätze, das geht auch mit internationalen Übungen. NATO ist doch groß genug. Tropen-Subtropenbedingungen im Süden der USA, Australien und Frankreich mit seinen Gebieten in Guyana und Polynesien.
Und nicht zuletzt: Wie operiere ich Verletzungen durch Minen oder Sprengsätze? Das alles kannst du in Manövern nicht wirklich üben.

Deutsche Sanitätsoffiziere können von Anderen lernen die in Einsätzen sind/waren, unter anderem auch von der zivilen Unfallchirugie wo auch ähnliche Verletzungen auftauchen.
Es muss ncht einmal was passieren. Aber ein Offizier, der einmal eine Gruppe Soldaten durch vermintes Gelände geführt hat, ist natürlich ein hundert Mal besserer Ausbilder wie einer, der Minen nur aus Lehrbüchern kennt.

Minen stellen für modern ausgestattete Pioniere keine echte Gefahr mehr dar. Die Minenräumpanzer: Keiler (Panzer) – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Keiler_(Panzer)

Sprengschnur, ferngesteuerte Systeme, Spürhunde und manuelle Räumung funktioniert durch sprengen.
Da ist nichts dramaitisches mehr wie es in Kriegsfilmen dargestellt wird.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Den Bach runter ging es, weil man die Taliban nicht konsequent
ausgerottet hat.Bis zum letzten Bart.......

Wäre ohne große Verluste in der Zivilbevölkerung nicht realisierbar gewesen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Also ich als Normalbürger Schlands habe kein Interesse am "Sahel". Was bringt es mir, wenn die Bunte Wehr dort Afrikakorps spielt?
Ich finde sowohl Mali, als auch Kamerun, wie auch ganz Afrika, gehen "uns" einen Schai$ an.
Wer seid "ihr" dann, die "ihr" dort Interessen habt?
Natürlich hast du dasselbe Interesse wie ich an einem ruhigen und vielleicht sogar wohlhabenden Sahel. Schließlich sind das Märkte für deutsche Waren. Und wer zuhause einen VW stehen hat und eine Miele-Waschmaschine, kommt nicht auf die Idee, über das mi Gummibooten das Mittelmeer zu überqueren.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Äääh...was? :ROFLMAO:

Zum Thema: Ich fragte mich sowieso schon immer, was die Bunte Wehr dort verloren hat. Können die Franzosen ihre Kolonien nicht selbst kontrollieren?

Und jetzt die Preisfrage: Was geht das uns, bzw. die Bevölkerung von Schland das an und was hat selbige davon, dass die Armee, welche mal den einzigen Auftrag hatte diese Bevölkerung zu verteidigen, für fremde Interessen "Afrikakorps" spielt?

Eine Analyse der Gründe, was die BRD in Mali macht und warum sie dort ist siehe Bodenschätze oder Terrorbekämpfung – Wofür sterben deutsche Soldaten in Mali? – Anti-Spiegel | https://www.anti-spiegel.ru/2018/bodenschatze-oder-terrorbekampfung-wofur-sterben-deutsche-soldaten-mali/?doing_wp_cron=1660907065.3363690376281738281250
In Mali geht es darum, die französischen Uranlieferungen zu schützen und ein Übergreifen der Rebellion auf die Uranminen im Osten Nigers zu verhindern. Und in Niger geht es darum, das Sterben aus dem Mittelmeer in die Wüste zu verlagern.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Th.Heuss Gallier helfen Mali Afrika 264

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Einem schlechten Fahrer nützt der beste Wagen nichts während der beste Fahrer mit dem...
Putins Kriegserklaerung?
Hier dein Zitat: --------------------------- Ständig mit Atomwaffen zu drohen wie ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben