Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Müsst ihr gesehen haben ! Phönix Runde vom 17.06.17.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das Angebot ist durch Menschenhandel überbordend. Dazu kommt dann die Möglichkeit der Tarifflucht für Unternehmen, z. B. in dem die Tarifverträge nicht mehr für allgemeinverbindlich erklärt werden. Und natürlich die Option, zum halben Preis "einstellen" zu lassen, eben über Zeitarbeit.

Erzähl mir was ich noch nicht weiß.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Erzähl mir was ich noch nicht weiß.
obwohl Leiharbeiter oft etwas weniger Lohn ausbezahlt bekommen, sind sie in aller Regel wesentlich teurer als Stammbelegschaft.

Nur bieten Leiharbeiter auch viele Vorteile, weswegen Unternehmen diese Mehrkosten lieber tragen ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.502
Punkte Reaktionen
53.262
Punkte
101.486
Geschlecht
Erzähl mir was ich noch nicht weiß.

 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.502
Punkte Reaktionen
53.262
Punkte
101.486
Geschlecht
.
.
die reine Mathematik ist wohl soweit richtig.
die Kommentare und die Konnotation dazu sind aber eher tendenziös und stark in eine bestimmte Richtung eingefärbt ...

und is ne Alte Rechnung, nach neuerer wäre man als Single bei über 80% ^^
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
das ist ja der hartz4 satz,sorry miete noch und nebenkosten, hast du 100 euro zum leben
bei hartz4 hast du viel mehr
dann wärst du aufstockungsberechtigt.
Oder anders gesagt.
Per Lohnabstandsgebot muss der Erwerbstätige mindestens 200 Euro mehr haben im Monat, als der vergleichbare Hartzi
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.584
Punkte Reaktionen
14.474
Punkte
59.820
Geschlecht
hier haste mal die in Berlin als allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträge quer durch die Gewerke

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNEbAYhBtNe1nHSTuvOxicD6eYiZ4w&cad=rja

nich erschrecken, is ne pdf.
zeig mir Da mal eenen mit dem Einkommen, von dem du hier schwafelst!

So schwafele ich nicht sondern rechne mein Einkommen von 1996 bei einer durchschnittlichen Lohnsteigerung von 2,56 % im Bereich der IG Metall auf heute hoch. Demnach verdient ein Lager- & Transportarbeiter (ungelernt) z. B. bei Siemens, dem keine Änderungskündigung zuteil wurde und der gute Leistung brachte heute ca. € 3.200,-- brutto. Grundig kann ich ja leider nicht mehr anführen. Mein Bibliothekar aus der Uni-Bibliothek Köln liegt mittlerweile leicht darüber und dies als Ungelernter mit minimaler Anforderung an Geist und Körper. Mein Sänger verdiente als Wachmann bei Rheinbraun, heute RWE Energy, in manchen Monaten (Feiertage usw.) über € 5.000,-- brutto. Mein Ex-Kollegen von Thyssen-Schulte (Handel & Banken) stehen auch kaum schlechter da. Meinen Kollegen aus der Heizungs- und Wasserbranche fehlt es auch absolut an nichts. Designer-Möbel und aufwendige Reise sind Thema, aber nicht auf Pump sondern bezahlt aus der Portokasse.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass innerhalb der Gewerkschaft ein Putsch statt fand und heute alles ganz anders ist. Stell dir mal die Frage ob all die schicken Autos, Häuser und Wohnungen und die ständigen Reisen tatsächlich auf Dauer auf Pump laufen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.584
Punkte Reaktionen
14.474
Punkte
59.820
Geschlecht
obwohl Leiharbeiter oft etwas weniger Lohn ausbezahlt bekommen, sind sie in aller Regel wesentlich teurer als Stammbelegschaft.

Nur bieten Leiharbeiter auch viele Vorteile, weswegen Unternehmen diese Mehrkosten lieber tragen ...
Etwas weniger Lohn? Deren Angebote liegen bei 50 % des üblichen Lohns. Daher haben die Unternehmen auch die hohen Fluktuationskosten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
So schwafele ich nicht sondern rechne mein Einkommen von 1996 bei einer durchschnittlichen Lohnsteigerung von 2,56 % im Bereich der IG Metall auf heute hoch. Demnach verdient ein Lager- & Transportarbeiter (ungelernt) z. B. bei Siemens, dem keine Änderungskündigung zuteil wurde und der gute Leistung brachte heute ca. € 3.200,-- brutto. Grundig kann ich ja leider nicht mehr anführen. Mein Bibliothekar aus der Uni-Bibliothek Köln liegt mittlerweile leicht darüber und dies als Ungelernter mit minimaler Anforderung an Geist und Körper. Mein Sänger verdiente als Wachmann bei Rheinbraun, heute RWE Energy, in manchen Monaten (Feiertage usw.) über € 5.000,-- brutto. Mein Ex-Kollegen von Thyssen-Schulte (Handel & Banken) stehen auch kaum schlechter da. Meinen Kollegen aus der Heizungs- und Wasserbranche fehlt es auch absolut an nichts. Designer-Möbel und aufwendige Reise sind Thema, aber nicht auf Pump sondern bezahlt aus der Portokasse.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass innerhalb der Gewerkschaft ein Putsch statt fand und heute alles ganz anders ist. Stell dir mal die Frage ob all die schicken Autos, Häuser und Wohnungen und die ständigen Reisen tatsächlich auf Dauer auf Pump laufen.
wie kann jetzt das plötzlich sein, dass in der Realität gar kein Weltuntergang bevorsteht?!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.502
Punkte Reaktionen
53.262
Punkte
101.486
Geschlecht
So schwafele ich nicht sondern rechne mein Einkommen von 1996 bei einer durchschnittlichen Lohnsteigerung von 2,56 % im Bereich der IG Metall auf heute hoch. Demnach verdient ein Lager- & Transportarbeiter (ungelernt) z. B. bei Siemens, dem keine Änderungskündigung zuteil wurde und der gute Leistung brachte heute ca. € 3.200,-- brutto. Grundig kann ich ja leider nicht mehr anführen. Mein Bibliothekar aus der Uni-Bibliothek Köln liegt mittlerweile leicht darüber und dies als Ungelernter mit minimaler Anforderung an Geist und Körper. Mein Sänger verdiente als Wachmann bei Rheinbraun, heute RWE Energy, in manchen Monaten (Feiertage usw.) über € 5.000,-- brutto. Mein Ex-Kollegen von Thyssen-Schulte (Handel & Banken) stehen auch kaum schlechter da. Meinen Kollegen aus der Heizungs- und Wasserbranche fehlt es auch absolut an nichts. Designer-Möbel und aufwendige Reise sind Thema, aber nicht auf Pump sondern bezahlt aus der Portokasse.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass innerhalb der Gewerkschaft ein Putsch statt fand und heute alles ganz anders ist. Stell dir mal die Frage ob all die schicken Autos, Häuser und Wohnungen und die ständigen Reisen tatsächlich auf Dauer auf Pump laufen.


deine "Anekdoten" an die Gute Alte Zeit und den "Altverträgen" spielen Heute nur eine "Untergeordnete Rolle"...

Meine Aufforderung an Dich, aus diesen allgemeinverbindlichen Tarifverträgen entsprechendes rauszusuchen war ja nun nicht zuviel verlangt-
oder?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.621
Punkte Reaktionen
13.705
Punkte
74.820
Geschlecht
und is ne Alte Rechnung, nach neuerer wäre man als Single bei über 80% ^^

und die gleiche Rechnung geht ja auch so bzgl. der dir geklauten Lebenszeit:
vom Ertrag deiner reinen Arbeitszeit gehen - wie du gerade schriebst - 80% "fremd".
und deine Lebenszeit?
der Tag hat 24 Stunden,
der Arbeitstag hat - normalerweise - 8 Stunden.
Schlafbedürfnis incl. Erholungszeiten: 8 Stunden (damit du arbeitsfähig bleibst),
Zeiten für Nahrungsaufnahme- und -ausscheidung: 2 Stunden (damit du arbeitsfähig bleibst),
Wegezeiten zur Arbeit und zurück, inkl. tanken, oder Fahrkartenerwerb, Stau, Zugausfall etc.pp: 3 Std.,
Zeitaufwand für Körperpflege und Krankheitsprävention: 1 Std. (damit du arbeitsfähig bleibst),
Mätzchenzeiten für unbezahlte Mehrarbeit, Steuererklärung, Sozialversicherungsformulare, Behördenmist, Post, Information: 1 Std.
verbleibt FREI-Zeit pro Tag???
also VOR dem menschlichen Fortschritt, als die Leute noch in Höhlen hausten, da hatten die wieviel weniger FREI-Zeit? Geht das überhaupt? :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Etwas weniger Lohn? Deren Angebote liegen bei 50 % des üblichen Lohns. Daher haben die Unternehmen auch die hohen Fluktuationskosten.
nö, soviel Unterschied ist es nicht.

Bei Leiharbeitern kommt etwas weniger Lohn an, obwohl sie meist 3 bis 5 Euro die Stunde teurer sind, als fest Angestellte.
Ranstad will ja schließlich auch was verdienen.

Ohne deutschen Kündigungsschutz und all diese Gutmenschenparagraphen im Arbeitsrecht gäbe es überhaupt kein Randstad. Die hätten gar kein Geschäftsmodell.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
und die gleiche Rechnung geht ja auch so bzgl. der dir geklauten Lebenszeit:
vom Ertrag deiner reinen Arbeitszeit gehen - wie du gerade schriebst - 80% "fremd".
und deine Lebenszeit?
der Tag hat 24 Stunden,
der Arbeitstag hat - normalerweise - 8 Stunden.
Schlafbedürfnis incl. Erholungszeiten: 8 Stunden (damit du arbeitsfähig bleibst),
Zeiten für Nahrungsaufnahme- und -ausscheidung: 2 Stunden (damit du arbeitsfähig bleibst),
Wegezeiten zur Arbeit und zurück, inkl. tanken, oder Fahrkartenerwerb, Stau, Zugausfall etc.pp: 3 Std.,
Zeitaufwand für Körperpflege und Krankheitsprävention: 1 Std. (damit du arbeitsfähig bleibst),
Mätzchenzeiten für unbezahlte Mehrarbeit, Steuererklärung, Sozialversicherungsformulare, Behördenmist, Post, Information: 1 Std.
verbleibt FREI-Zeit pro Tag???
also VOR dem menschlichen Fortschritt, als die Leute noch in Höhlen hausten, da hatten die wieviel weniger FREI-Zeit? Geht das überhaupt? :)
und wenn du Zigarettenpause und Zeit im PSW noch einrechnest, solltest du langsam den 36 Stunden Tag beantragen ...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.621
Punkte Reaktionen
13.705
Punkte
74.820
Geschlecht
und wenn du Zigarettenpause und Zeit im PSW noch einrechnest, solltest du langsam den 36 Stunden Tag beantragen ...


richtig,
und die Zeit für den Erwerb der Nahrungsmittel ist auch noch nicht berücksichtigt :)

manchmal hilft auch Quatsch nicht, den Beschiss zu kaschieren - gelle? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wir sind Alle Nazis...
Es ist sehr persönlich. Etwas, das wirklich nicht jeder (hier) lesen soll. Habe es...
Auf Sylt steppt der Bär...
Ist dir wohl entgangen! Alle Einschränkungen sind - im Gegensatz zu den Behauptungen...
Döp dö dö döp!
Oben