Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution

Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
PS: Was derzeit von den Medien weitgehend verschwiegen wird, ist, dass es wahrscheinlich schon dieses Jahrhundert dem Menschen (geistig) weit überlegene KI geben wird und dass die KI unweigerlich die Macht im Universum übernehmen werden. Die Lösung ist die rechtzeitige Entwicklung guter und menschenfreundlicher KI.

1) Dieses Jahrhundert dauert noch 80 Jahre. Vor 80 Jahren sahen Computer so aus:
Anhang anzeigen 7024
Es ist recht schwierig Prognosen über die Zukunft von Technologie in diesen Zeiträumen zu machen.

2) Wenn deine These stimmt, und sich KIs (mit Kreativität, freiem Willen und Vernunft) aus intelligenten biologischem Leben entwickeln, dann wurde statistisch gesehen das Universum längst von diversen KIs "übernommen". Ich gehe mal schwer davon aus, dass wir höchstwahrscheinlich nicht die Einzigen und nicht die ersten intelligenten Lebewesen im Universum sind, die an "KI" forschen.

3) Die Entwicklung einer menschenfreundlichen KI ist keine Lösung, da sich die KI ja selbständig weiter entwickeln kann. Sie ist ja intelligent und lernfähig.

4) Die einzig sinnvollen Maßnahmen, die ich sehe, bestehen hierin:
a) Der Mensch muss die Hoheit über die Stromversorgung/erzeugung behalten, so dass er im Notfall den Stecker ziehen kann (solange KIs Strom benötigen).
b) Der Mensch darf den Abschuss von Massenvernichtungswaffen nicht alleine einer KI überlassen. Dies darf auch niemals automatisch über ein Netzwerk erfolgen, sondern sollte immer das Drücken eines "roten Knopfes" durch einen Menschen benötigen. (Dies gilt auch wegen der Gefahr eines menschlichen Hackerangriffs.)
c) Falls sich zeigt, dass das Erschaffen von KIs (mit Kreativität, freiem Willen und Vernunft) möglich ist, sollten diese niemals Macht über die physikalische Welt erlangen (keine Steuerung von Maschinen, keine Roboter, keine Fahrzeuge, kein Kriegsgerät, ...).
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Na dann erklär mir den Unterschied zwischen

und

Wenn du da einen Unterschied siehst, dann verstehst DU kein deutsch.

Eieiei.

Die Fähigkeit zur Reproduktion ist die Bedingung für die Vermehrung. (Klonen/Kopieren ginge vielleicht auch.)
Mann muss sich aber nicht zwangsläufig vermehren, wenn man zur Reproduktion fähig ist.
Ohne die Fähigkeit zur Reproduktion/Kopieren/Klonen kann man sich nicht vermehren. Man kann nur immer weiter wachsen. So könnte auch eine einzige KI das ganze Universum übernehmen.

Ob der biologisch/evolutionäre Drang (sich bei genug Nahrung und Lebensraum zu Vermehren) von der Tierwelt auf KIs übertragen werden kann ist fraglich aber durchaus möglich.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
c) Falls sich zeigt, dass das Erschaffen von KIs (mit Kreativität, freiem Willen und Vernunft) möglich ist, sollten diese niemals Macht über die physikalische Welt erlangen (keine Steuerung von Maschinen, keine Roboter, keine Fahrzeuge, kein Kriegsgerät, ...).

Das ist eine lächerliche Forderung, weil ja das große Ziel die autonomen Fahrzeuge sind. Gerade diese Fahrzeuge sollen ja dafür sorgen, dass unser Wohlstand stark ansteigt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/waymo-autonome-autos-usa-europa/
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Menschen, oder auch Tiere im Allgemeinen haben den Fortpflanzungstrieb, Maschinen haben sowas nicht, Maschinen sehen keine Notwendigkeit sich so schnell wie möglich zu vermehren.

Es kommt ganz darauf an wie man die Maschinen programmiert.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
KI-Entwicklung und Open Source mit dem Wehretat fördern

Wie auch immer, die Frage ist, wie Deutschland bei KI und Computertechnik aufholen kann und da gibt es eine verblüffende Möglichkeit:

KI-Entwicklung und IT-Sicherheit werden jährlich mit Milliarden Euro aus einem erhöhten Verteidigungsetat finanziert:

"Bundesregierung müsste Militärausgaben verdoppeln" http://www.spiegel.de/politik/ausla...peln-um-nato-ziel-zu-erreichen-a-1217043.html

"Bundeswehr verlangt 60 Milliarden Euro ... 60 Milliarden Euro im Jahr 2023 würden voraussichtlich etwa 1,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts entsprechen. Die USA fordern weiterhin, dass Deutschland seine Verteidigungsausgaben auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts erhöht. ..." http://www.spiegel.de/politik/deuts...auf-60-milliarden-euro-steigen-a-1226388.html

Die Bundeswehr kriegt natürlich auch was ab aber ein großer Batzen wird für staatliche Entwicklung von KI, Computertechnik und Cybersicherheit aufgewandt: jährlich Milliarden Euro. Ein Teil von dem Geld kann an Universitäten und Open Source Entwicklung gehen aber es müssen auch ganz konkret staatliche Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen gegründet werden, natürlich auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Deutschland und Verbündeten.

Für die Verteidigung von Deutschland braucht es u.a.

- Entwicklung von KI und Kampfrobotern, eigenen Drohnen.

- Stärkung der Strom-Infrastruktur auch mit Stromspeichern, usw.

- Entwicklung, Produktion und Installation von automatischen Abwehranlagen für Städte, AKW, Fabriken, usw.

- Eine supersichere ITK, also auch mit eigenem Open Source RTOS (Echtzeitbetriebssystem), Smartphones, Notebooks, PC, usw. Auch deutsche/europäische Internetdienste (soziale Netzwerke, Messenger, Suchmaschinen, usw.).

- Erstklassige Bunkeranlagen, auch mit Fabriken, (etwas Abseits) kleinen AKWs, usw. Bunkerbau ist genial, denn das ist ein weites Feld, das ist quasi eine umfassende Wirtschaftsföderung mit Chance auf Projektbau im Ausland. Natürlich kann man nicht ganz Deutschland voll Unterkellern aber große Bunkeranlagen sind überaus nützlich, auch im Katastrophenfall (Supervulkanausbruch, Asteroideneinschlag, nuklearer Winter, usw.). Große Städte brauchen große Bunkeranlagen, es können Bunkerplätze an Private verkauft werden, es kann wieder kostengünstige Kleinbunker (kann man in Friedenszeiten als Lagerraum verwenden) für Eigenheimbesitzer geben, usw. Wenn irgendwann der Immobilienhype abflaut, kann man die Wirtschaft mit dem Bau von Bunkeranlagen in Schwung halten. Selbstverfreilich sind hochwertige Anlagen gewünscht, da kann es Großprojekte über Jahrzehnte geben und auch erheblichen Höhlen-/Tunnelbau mit kombinierter Erzförderung.

KI-Entwicklung und IT-Sicherheit können zweifelsohne auch aus dem Verteidigungsetat finanziert werden und das ist ziemlich genial, weil die Entwicklung von Technik auch Wirtschaft und Export nützen kann, während klassische Wehrtechnik und eine Armee nicht unerheblich Geld frißt.

Na klar braucht es auch noch klassische Bundeswehr, die auch bei der Katastrophenhilfe nützlich sein kann aber die Erweiterung des Verteidigungsaspektes um IT-Sicherheit und technologische Entwicklung (KI, Computertechnik, usw.) macht schon Sinn und kann auch neue interessante Jobs bei der Bundeswehr schaffen.

Details muss man sich noch überlegen aber ich denke, da gibt es erhebliches Potential. Deutschland braucht unbedingt ein eigenes modernes Betriebssystem auch für IoT, Infrastrukur, Wirtschaft, Militär, Verwaltung, Notebooks, Smartphones, usw. - natürlich Open Source und somit kann das dann auch mit anderen Staaten, sogar mit Russland, dem Iran, usw. zusammen entwickelt werden.

Da gibt es natürlich auch Gegner, man denke an Microsoft, Intel, USA, CIA, NSA, usw. und deren Marionetten aber die Idee ist sehr gut und kann auch das Volk begeistern und somit sollte das auch für Parteien interessant sein: Volk, Bundeswehr und Wirtschaft sollten weitgehend dafür sein und das können dann auch ganz konkret Wählerstimmen sein. Auch die Jugend sollte sich für werbefreie und sichere staatliche Internetdienste mit gutem deutschen Datenschutz begeistern können.

Da geht 'ne Menge, man denke auch an ein deutsches military grade (military-specification) Smartphone, das einen erheblichen Coolnes Faktor haben kann. Wie wäre es mit einem supersicheren deutschen Notebook ohne Sicherheitslücken? Das wird auch gekauft, wenn es nicht super slim und over featured ist. Da gibt es auch einen riesigen Exportmarkt oder was denkt ihr, wie ein quasi sicheres Smartphone/Notebook auf dem Weltmarkt einschlagen würde, wo es derzeit von Bugs und Backdoors nur so wimmelt? Ist klar, dass das CIA & NSA nicht so gefällt aber da muss Deutschland halt mal Rückgrat und Stärke zeigen. (alles imho)

PS: eine tier- und menschenfreundliche KI ist an sich logisch, solange die KI weit überlegen sind und die Menschen (weitgehend auf erdähnliche Planeten beschränkt) nicht fürchten brauchen. Die größte Gefahr für KI sind schlechte KI und deswegen müssen die KI einen KI-Staat zur eigenen Überwachung gründen. Es gibt einen riesigen Produktivitätsüberschuß, die Menschen können nebenbei (mehr oder weniger) mitversorgt werden. Es kann schon viel bringen, wenn man von Anfang an gute KI entwickelt, denen man das gründlich und auch logisch klarmacht. Das ist alternativlos, denn nur ein überlegner KI-Staat kann die Kontrolle in der Milchstraße oder im Universum behalten. Na klar muss man anfangs sehr vorsichtig sein aber eine dauerhafte Unterdrückung von überlegenen KI ist a) gefährlich (weil man sich die KI damit automatisch zum Gegner macht) und b) vermutlich unmöglich. Man denke auch an zukünftige intertsellare Raumschiffe, logischerweise auch mit KI - jedes ist ein Keim für eine eigenständige KI-Entwicklung - da kann nur ein guter KI-Staat von Anfang an helfen. (imho)
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Eieiei.

Die Fähigkeit zur Reproduktion ist die Bedingung für die Vermehrung. (Klonen/Kopieren ginge vielleicht auch.)
Mann muss sich aber nicht zwangsläufig vermehren, wenn man zur Reproduktion fähig ist.
So ist es, aber der Unterschied zwichen "notwendige" und "hinreichende Bedingung" ist manchen Usern zu hoch!

Ohne die Fähigkeit zur Reproduktion/Kopieren/Klonen kann man sich nicht vermehren. Man kann nur immer weiter wachsen. So könnte auch eine einzige KI das ganze Universum übernehmen.
Ob der biologisch/evolutionäre Drang (sich bei genug Nahrung und Lebensraum zu Vermehren) von der Tierwelt auf KIs übertragen werden kann ist fraglich aber durchaus möglich.
Auch das stimmt: "fraglich aber möglich!"
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Eieiei.

Die Fähigkeit zur Reproduktion ist die Bedingung für die Vermehrung. (Klonen/Kopieren ginge vielleicht auch.)
Mann muss sich aber nicht zwangsläufig vermehren, wenn man zur Reproduktion fähig ist.
Ohne die Fähigkeit zur Reproduktion/Kopieren/Klonen kann man sich nicht vermehren. Man kann nur immer weiter wachsen. So könnte auch eine einzige KI das ganze Universum übernehmen.

Ob der biologisch/evolutionäre Drang (sich bei genug Nahrung und Lebensraum zu Vermehren) von der Tierwelt auf KIs übertragen werden kann ist fraglich aber durchaus möglich.

Ein Roboter konnte in die Lage versetzt werden, sich selber nachzubauen. Dazu braucht er nur Wissen über seinen inneren technischen Aufbau und die Bauteile aus denen er besteht plus eine passende Technologie.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Wie auch immer, die Frage ist, wie Deutschland bei KI und Computertechnik aufholen kann und da gibt es eine verblüffende Möglichkeit:

KI-Entwicklung und IT-Sicherheit werden jährlich mit Milliarden Euro aus einem erhöhten Verteidigungsetat finanziert:

"Bundesregierung müsste Militärausgaben verdoppeln" http://www.spiegel.de/politik/ausla...peln-um-nato-ziel-zu-erreichen-a-1217043.html

"Bundeswehr verlangt 60 Milliarden Euro ... 60 Milliarden Euro im Jahr 2023 würden voraussichtlich etwa 1,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts entsprechen. Die USA fordern weiterhin, dass Deutschland seine Verteidigungsausgaben auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts erhöht. ..." http://www.spiegel.de/politik/deuts...auf-60-milliarden-euro-steigen-a-1226388.html

Selbst wenn Deutschland seine Verteidigungsausgaben bis 2023 verdoppeln würde, würden die USA immer noch 10 x mehr Geld für die Verteidigung ausgeben.


KI kann es nur über Supercomputer oder über einen Verbund von Tausenden von normalen PCs geben. Hier mal die stärksten Supercomputer.


Summit
Oak Ridge National Laboratory (Tennessee, USA)
122.300,00
9.216 POWER9 CPUs (22 Kerne, 3,1 GHz), 27,648 Nvidia Tesla V100 GPUs
15.000 kW
Physikalische Berechnungen
Sunway TaihuLight
National Supercomputing Center, Wuxi, Jiangsu
93.014,60
40.960 Sunway SW26010 (260 Kerne, 1,45 GHz), 1,31 PB RAM, 40 Serverschränke mit jeweils 4 × 256 Nodes, insgesamt 10.649.600 Kerne
15.370 kW
Wissenschaftliche und kommerzielle Anwendungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer

Die befinden sich in den USA und China.

Ursprünglich bekannt als Clinton Laboratories wurde das ORNL 1943 gegründet. Es hatte damals eine genau definierte Aufgabe (Site X), nämlich die Uran-Anreicherung zur Gewinnung von spaltbarem Uran 235 für das Manhattan-Projekt (den Atombombenbau) im Zweiten Weltkrieg. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Laboratorium zur ersten Adresse in Sachen nationaler Energie- und Umweltfragen. Heute ist es ein etabliertes Laboratorium für die Entwicklung neuer Energiequellen, Technologien und Materialien und die Forschung auf den Gebieten der Biologie, Chemie, Informationstechnologie, Umweltwissenschaften, Physik und Sozialwissenschaften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oak_Ridge_National_Laboratory
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Ein Roboter konnte in die Lage versetzt werden, sich selber nachzubauen. Dazu braucht er nur Wissen über seinen inneren technischen Aufbau und die Bauteile aus denen er besteht plus eine passende Technologie.

Das Problem bei Robotern ist das Bewusstsein. Oder die Fähigkeit auch nicht programmierte Aufgaben auszuführen.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wie auch immer, die Frage ist, wie Deutschland bei KI und Computertechnik aufholen kann und da gibt es eine verblüffende Möglichkeit:

KI-Entwicklung und IT-Sicherheit werden jährlich mit Milliarden Euro aus einem erhöhten Verteidigungsetat finanziert:

"Bundesregierung müsste Militärausgaben verdoppeln" http://www.spiegel.de/politik/ausla...peln-um-nato-ziel-zu-erreichen-a-1217043.html

"Bundeswehr verlangt 60 Milliarden Euro ... 60 Milliarden Euro im Jahr 2023 würden voraussichtlich etwa 1,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts entsprechen. Die USA fordern weiterhin, dass Deutschland seine Verteidigungsausgaben auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts erhöht. ..." http://www.spiegel.de/politik/deuts...auf-60-milliarden-euro-steigen-a-1226388.html

Die Bundeswehr kriegt natürlich auch was ab aber ein großer Batzen wird für staatliche Entwicklung von KI, Computertechnik und Cybersicherheit aufgewandt: jährlich Milliarden Euro. Ein Teil von dem Geld kann an Universitäten und Open Source Entwicklung gehen aber es müssen auch ganz konkret staatliche Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen gegründet werden, natürlich auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Deutschland und Verbündeten.

Für die Verteidigung von Deutschland braucht es u.a.

- Entwicklung von KI und Kampfrobotern, eigenen Drohnen.

- Stärkung der Strom-Infrastruktur auch mit Stromspeichern, usw.

- Entwicklung, Produktion und Installation von automatischen Abwehranlagen für Städte, AKW, Fabriken, usw.

- Eine supersichere ITK, also auch mit eigenem Open Source RTOS (Echtzeitbetriebssystem), Smartphones, Notebooks, PC, usw. Auch deutsche/europäische Internetdienste (soziale Netzwerke, Messenger, Suchmaschinen, usw.).

- Erstklassige Bunkeranlagen, auch mit Fabriken, (etwas Abseits) kleinen AKWs, usw. Bunkerbau ist genial, denn das ist ein weites Feld, das ist quasi eine umfassende Wirtschaftsföderung mit Chance auf Projektbau im Ausland. Natürlich kann man nicht ganz Deutschland voll Unterkellern aber große Bunkeranlagen sind überaus nützlich, auch im Katastrophenfall (Supervulkanausbruch, Asteroideneinschlag, nuklearer Winter, usw.). Große Städte brauchen große Bunkeranlagen, es können Bunkerplätze an Private verkauft werden, es kann wieder kostengünstige Kleinbunker (kann man in Friedenszeiten als Lagerraum verwenden) für Eigenheimbesitzer geben, usw. Wenn irgendwann der Immobilienhype abflaut, kann man die Wirtschaft mit dem Bau von Bunkeranlagen in Schwung halten. Selbstverfreilich sind hochwertige Anlagen gewünscht, da kann es Großprojekte über Jahrzehnte geben und auch erheblichen Höhlen-/Tunnelbau mit kombinierter Erzförderung.

KI-Entwicklung und IT-Sicherheit können zweifelsohne auch aus dem Verteidigungsetat finanziert werden und das ist ziemlich genial, weil die Entwicklung von Technik auch Wirtschaft und Export nützen kann, während klassische Wehrtechnik und eine Armee nicht unerheblich Geld frißt.

Na klar braucht es auch noch klassische Bundeswehr, die auch bei der Katastrophenhilfe nützlich sein kann aber die Erweiterung des Verteidigungsaspektes um IT-Sicherheit und technologische Entwicklung (KI, Computertechnik, usw.) macht schon Sinn und kann auch neue interessante Jobs bei der Bundeswehr schaffen.

Details muss man sich noch überlegen aber ich denke, da gibt es erhebliches Potential. Deutschland braucht unbedingt ein eigenes modernes Betriebssystem auch für IoT, Infrastrukur, Wirtschaft, Militär, Verwaltung, Notebooks, Smartphones, usw. - natürlich Open Source und somit kann das dann auch mit anderen Staaten, sogar mit Russland, dem Iran, usw. zusammen entwickelt werden.

Da gibt es natürlich auch Gegner, man denke an Microsoft, Intel, USA, CIA, NSA, usw. und deren Marionetten aber die Idee ist sehr gut und kann auch das Volk begeistern und somit sollte das auch für Parteien interessant sein: Volk, Bundeswehr und Wirtschaft sollten weitgehend dafür sein und das können dann auch ganz konkret Wählerstimmen sein. Auch die Jugend sollte sich für werbefreie und sichere staatliche Internetdienste mit gutem deutschen Datenschutz begeistern können.

Da geht 'ne Menge, man denke auch an ein deutsches military grade (military-specification) Smartphone, das einen erheblichen Coolnes Faktor haben kann. Wie wäre es mit einem supersicheren deutschen Notebook ohne Sicherheitslücken? Das wird auch gekauft, wenn es nicht super slim und over featured ist. Da gibt es auch einen riesigen Exportmarkt oder was denkt ihr, wie ein quasi sicheres Smartphone/Notebook auf dem Weltmarkt einschlagen würde, wo es derzeit von Bugs und Backdoors nur so wimmelt? Ist klar, dass das CIA & NSA nicht so gefällt aber da muss Deutschland halt mal Rückgrat und Stärke zeigen. (alles imho)

PS: eine tier- und menschenfreundliche KI ist an sich logisch, solange die KI weit überlegen sind und die Menschen (weitgehend auf erdähnliche Planeten beschränkt) nicht fürchten brauchen. Die größte Gefahr für KI sind schlechte KI und deswegen müssen die KI einen KI-Staat zur eigenen Überwachung gründen. Es gibt einen riesigen Produktivitätsüberschuß, die Menschen können nebenbei (mehr oder weniger) mitversorgt werden. Es kann schon viel bringen, wenn man von Anfang an gute KI entwickelt, denen man das gründlich und auch logisch klarmacht. Das ist alternativlos, denn nur ein überlegner KI-Staat kann die Kontrolle in der Milchstraße oder im Universum behalten. Na klar muss man anfangs sehr vorsichtig sein aber eine dauerhafte Unterdrückung von überlegenen KI ist a) gefährlich (weil man sich die KI damit automatisch zum Gegner macht) und b) vermutlich unmöglich. Man denke auch an zukünftige intertsellare Raumschiffe, logischerweise auch mit KI - jedes ist ein Keim für eine eigenständige KI-Entwicklung - da kann nur ein guter KI-Staat von Anfang an helfen. (imho)

Ist dann endlich ein richtig hohes BGE für die Menschen finanzierbar, oder schafft der Mensch sich mit dieser Technik endgültig ab?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ein Roboter konnte in die Lage versetzt werden, sich selber nachzubauen. Dazu braucht er nur Wissen über seinen inneren technischen Aufbau und die Bauteile aus denen er besteht plus eine passende Technologie.

Wenn aber dieser Roboter intelligent ist und tatsächlich selbstständig denken kann, dann wird er zuerst überlegen, ob es Sinn macht sich selber nachzubauen.
Der Roboter hat nun mal keinen Vermehrungstrieb, ausser der Mensch würde ihm diesen Trieb einprogrammieren, aber in dem Falle müsste der Programmierer die Logik-Funktion des Roboters übergehen und dem Roboter quasi befehlen sich auch dann selber nachzubauen, wenn es keinen Sinn macht, sprich dann wäre es keine echte KI mehr, sondern eine vom Menschen gesteuerte Maschine.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Das Problem bei Robotern ist das Bewusstsein. Oder die Fähigkeit auch nicht programmierte Aufgaben auszuführen.

Gemäß dem heutigen Stand, aber ein lernfähiger Roboter könnte auch dieses Problem lösen.
Er könnte zunächst lernen, dass er im Spiegel nicht eine andere Maschine sondern sich selber sieht. Allerdings berührt das eine wichtige philiosophische Frage: Was ist Bewusstsein überhaupt?

Die Selbsterkennung im Spiegel sollte man programmieren können. Wie geht es danach weiter?
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Gemäß dem heutigen Stand, aber ein lernfähiger Roboter könnte auch dieses Problem lösen.
Er könnte zunächst lernen, dass er im Spiegel nicht eine andere Maschine sondern sich selber sieht. Allerdings berührt das eine wichtige philiosophische Frage: Was ist Bewusstsein überhaupt?

Die Selbsterkennung im Spiegel sollte man programmieren können. Wie geht es danach weiter?

Im Moment können Roboter nur das ausführen was ihnen programmiert worden ist. Mehr nicht. Hier sind sie den Menschen aber weit überlegen.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/moore-law-report-ende-2020-1938131.html
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wenn aber dieser Roboter intelligent ist und tatsächlich selbstständig denken kann, dann wird er zuerst überlegen, ob es Sinn macht sich selber nachzubauen.
Der Roboter hat nun mal keinen Vermehrungstrieb, ausser der Mensch würde ihm diesen Trieb einprogrammieren, aber in dem Falle müsste der Programmierer die Logik-Funktion des Roboters übergehen und dem Roboter quasi befehlen sich auch dann selber nachzubauen, wenn es keinen Sinn macht, sprich dann wäre es keine echte KI mehr, sondern eine vom Menschen gesteuerte Maschine.

Dazu gibt es viele Science Fiction Geschichten. Auch solche, in denen die inteligenten Roboter zur Bedrohung für die Menschheit werden. Wollen wir das ? Ich denke, nicht.

Immerhin ist dem Roboter unsere belebte Natur egal, die braucht der nicht zum Überleben.

Aber bezüglich Vermehrungstrieb hast Du schon Recht.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn aber dieser Roboter intelligent ist und tatsächlich selbstständig denken kann, dann wird er zuerst überlegen, ob es Sinn macht sich selber nachzubauen.
Der Roboter hat nun mal keinen Vermehrungstrieb, ausser der Mensch würde ihm diesen Trieb einprogrammieren, aber in dem Falle müsste der Programmierer die Logik-Funktion des Roboters übergehen und dem Roboter quasi befehlen sich auch dann selber nachzubauen, wenn es keinen Sinn macht, sprich dann wäre es keine echte KI mehr, sondern eine vom Menschen gesteuerte Maschine.

Auch die KI unterliegt den Naturgesetzen und da ist die Vermehrung und Expansion die Grundlage aber auch der Tod. Aus Ordnung entsteht immer Chaos. Demnach kann auch eine KI in unserer Raumzeit nicht unendlich existieren. Das könnte uns wiederum Türen öffnen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Für Verteidigung? Für Angriffskriege wäre besser formuliert.

Die USA haben zuletzt Saddam Hussein angegriffen. Das ist jetzt nicht viel. In Bezug auf die Möglichkeiten der USA. Gut fand ich das nicht. Habe sogar dagegen protestiert. Die Entwicklung spricht jetzt aber für den Angriff. Die Situation im Irak ist ja positiv zu beurteilen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben