Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Käfer, Würmer und sonstige Insekten essen

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.115
Punkte Reaktionen
37.209
Punkte
75.520
Geschlecht
Seit 24. Januar darf in allen unseren Nahrungsmitteln Mehl aus Grillen verarbeitet werden. Am 26. Januar kam noch der Mehrlwurm hinzu.

Die Insekten werden komplett verarbeitet, also samt ihres Magen-Darm Inhaltes.

Was tut ihr, um dieser Insektennahrung zu entgehen?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich kaufe lediglich Grillen und Mehlwürmer als Küken Futter. Selber würde ich derartiges nie essen. Muscheln, Austern oder Schnecken auch nicht. Krustenbraten und Steaks werde ich immer vorziehen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.394
Punkte
54.820
Geschlecht
Seit 24. Januar darf in allen unseren Nahrungsmitteln Mehl aus Grillen verarbeitet werden. Am 26. Januar kam noch der Mehrlwurm hinzu.

Die Insekten werden komplett verarbeitet, also samt ihres Magen-Darm Inhaltes.

Was tut ihr, um dieser Insektennahrung zu entgehen?
Diese Lebensmittel müssen aber entsprechend gekennzeichnet sein, also hilft nur genaues Lesen !
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.207
Punkte Reaktionen
11.274
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Hmm...lecker. Ihr wisst aber auch nicht, was gut ist. LOL
 
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.115
Punkte Reaktionen
37.209
Punkte
75.520
Geschlecht
Diese Lebensmittel müssen aber entsprechend gekennzeichnet sein, also hilft nur genaues Lesen !
Das ist aber ärgerlich. Schließlich ist es kleingedruckt und nichts für Menschen, die nicht mehr gut sehen können. Noch dazu verlängert es die Einkaufszeit.

Wer einen Großeinkauf macht, braucht dann Stunden länger und möglicherweise kann er vieles gar nicht mehr kaufen, weil es in allen Marken drin ist. Alleine bei den Nudeln alle Sorten durchzuarbeiten, um zu sehen was Insektenfrei ist, dauert Stunden.
 
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.115
Punkte Reaktionen
37.209
Punkte
75.520
Geschlecht
Hmm...lecker. Ihr wisst aber auch nicht, was gut ist. LOL
Habe gestern beim Bäcker Brot gekauft. Ist so einer mit mehreren Fillialen in unserer Gegend. Da habe ich die Verkäuferinnen gefragt, ob ich sicher sein kann, dass da kein Insektenmehl drin ist. Beide haben das Gesicht verzogen, sind davon auch nicht begeistert, konnten mir das aber nicht sagen.

Keiner will das Zeug, keiner braucht es und es ist auch noch für Viele ein Gesundheitsrisiko.

Wie kann die EU so einen Schwachsinn beschliessen?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wie kann die EU so einen Schwachsinn beschliessen?
Weil Schwachsinn nunmal Schwachsinn beschließt. Aus Schwachsinn kann kein Starksinn erwachsen, wenn diese Schwäche nicht durch Stärke ausgetauscht wird.

Die EU selbst ist und war von Beginn an Schwachsinn und wird niemals Starksinn werden.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.394
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist aber ärgerlich. Schließlich ist es kleingedruckt und nichts für Menschen, die nicht mehr gut sehen können. Noch dazu verlängert es die Einkaufszeit.

Wer einen Großeinkauf macht, braucht dann Stunden länger und möglicherweise kann er vieles gar nicht mehr kaufen, weil es in allen Marken drin ist. Alleine bei den Nudeln alle Sorten durchzuarbeiten, um zu sehen was Insektenfrei ist, dauert Stunden.
Ich hätte diesen Quatsch erst gar nicht zugelassen, aber uns fragt ja keiner !
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.224
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Seit 24. Januar darf in allen unseren Nahrungsmitteln Mehl aus Grillen verarbeitet werden. Am 26. Januar kam noch der Mehrlwurm hinzu.
Das bedeutet mehr Freiheit und weniger Verbot.
Die Insekten werden komplett verarbeitet, also samt ihres Magen-Darm Inhaltes.

Was tut ihr, um dieser Insektennahrung zu entgehen?
Wie du esse ich auch mit Fleisch, Fett und Blut gefüllte Schweinedärme. Vielelicht probiere ich das mal aus.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.277
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Habe gestern beim Bäcker Brot gekauft. Ist so einer mit mehreren Fillialen in unserer Gegend. Da habe ich die Verkäuferinnen gefragt, ob ich sicher sein kann, dass da kein Insektenmehl drin ist. Beide haben das Gesicht verzogen, sind davon auch nicht begeistert, konnten mir das aber nicht sagen.

Keiner will das Zeug, keiner braucht es und es ist auch noch für Viele ein Gesundheitsrisiko.

Wie kann die EU so einen Schwachsinn beschliessen?
Die müssen einem das aber sagen können. Wenn man explizit danach fragt müssen die in ihre Zutatenlisten schauen, die verpflichtend sind.
Selbst wenn im Mehl was ja beim Brot eine Zutat ist, müssen die die Unterlagen zur Einsicht bei haben wo auch von den verwedeten Zutaten die Inhaltsstoffe aufgeführt sind die auf den Mehltüten drauf stehen. War letztens mal bei einem anderen Fleischer und die hatten auch Geflügelaufschnitt. Da war die Verkäuferin sehr begeistert ....von mir das sie in ihren Hefter schauen mußte.
Wer dieses Insektenzeugs futtern will bitte gerne, die Asiaten essen das Getier ja auch und sind nicht noch nicht dran gestorben.
Aber ich hätte das bitte schön deutlich und verständlich und leserlich in deutscher Sprache auf den Verpackungen und nicht keine lateinische Bezeichnungen wie jetzt vorgesehen, wo man erst mal das Lexikon bemühen muß, wie bei so manch anderen Zutaten.
Hab in meiner Familie jemanden der Schalentiere nicht verträgt...Allergie na schönen dank auch. Die über 80jährige soll jetzt jede Verpackung die sie kaufen möchte mit der Lupe absuchen ob da dieses Getier drin ist. Denn wenn Muschel oder Schnecken drauf steht weiß sie das sie das nicht essen kann aber dann in Brot, Nudeln usw. mit diesern lateinischen Bezeichnungen untergeimscht .....möchte nicht wissen wieviele Allergieschocks es dann geben könnte.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
.....möchte nicht wissen wieviele Allergieschocks es dann geben könnte.
Wenn es wäre wie hier....
Insektenmehl: Mehl zum Backen & Kochen | Online bestellen | Bugoo | https://bugoo.de/pages/insektenmehl

dann ok. Dann weiß ich, ich will es nicht. Wenn es unbekannt, überall, beigemixt wird, dann heißt es, auf alles pauschal zu verzichten, wo es auch nur im Entferntesten drin sein "könnte". Pizza mit Meeresfrüchte war das extremste, dass ich jeh aß. Doch Insekten werde ich nicht.

Insektenpulver in Lebensmitteln jetzt erlaubt: Das sollten Sie wissen! | https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/grillen-pulver-als-lebensmittel-in-bremen-100.html

Die genobelten, die sich ne Pizza für 70 Euro leisten können. Dass bei denen das überall drauf steht, will ich noch glauben. Doch je tiefer es geht, umso unverschämter werden sie.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.207
Punkte Reaktionen
11.274
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die müssen einem das aber sagen können. Wenn man explizit danach fragt müssen die in ihre Zutatenlisten schauen, die verpflichtend sind...........
Als ich mal beim Bäcker nach Sauerteigbrot fragte, guckte die ungelernte Verkäuferin nur blöd. Ebenso als ich sagte: "ein Laib Brot".

Wie klein doch z.B. Flöhe sind. Katzen sollen durch Fell-Lecken deren Eier (die müssen wahrlich winzig sein, gibt es aber zu Hunderten) runterschlucken und die Flöhe verbreiten sich im Katzenkörper. Ob bei den Nahrungszusätzen sicher ist, dass die Eier des Nachwuches tot sind?

Überhaupt: Da liest man von "glutenfrei, laktosefrei" usw usw - aber Ungeziefer ist okay? Weg mit der E.U.
 
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.115
Punkte Reaktionen
37.209
Punkte
75.520
Geschlecht
Wenn es wäre wie hier....
Insektenmehl: Mehl zum Backen & Kochen | Online bestellen | Bugoo | https://bugoo.de/pages/insektenmehl

dann ok. Dann weiß ich, ich will es nicht. Wenn es unbekannt, überall, beigemixt wird, dann heißt es, auf alles pauschal zu verzichten, wo es auch nur im Entferntesten drin sein "könnte". Pizza mit Meeresfrüchte war das extremste, dass ich jeh aß. Doch Insekten werde ich nicht.

Insektenpulver in Lebensmitteln jetzt erlaubt: Das sollten Sie wissen! | https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/grillen-pulver-als-lebensmittel-in-bremen-100.html

Die genobelten, die sich ne Pizza für 70 Euro leisten können. Dass bei denen das überall drauf steht, will ich noch glauben. Doch je tiefer es geht, umso unverschämter werden sie.
Sie könnten ja im Supermarkt auch ein extra Regal machen für die Sachen, wo Insekten drin sind. Dann wären das alles Ladenhüter, denn wer will das Zeug schon? Bisher hat jeder angewidert das Gesicht verzogen.

Sie könnten es auch mit dem entsprechenden Insekt kennzeichnen, so das es einem schon vorne groß auf der Packung ins Auge springt, oder sie könnten die Bezeichnung als Warnhinweis in Deutsch auf der Verpackung anbringen.

Es muss wohl eingeklagt werden und ich denke, das wird auch früher oder später passieren.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.778
Punkte
49.720
Geschlecht
Seit 24. Januar darf in allen unseren Nahrungsmitteln Mehl aus Grillen verarbeitet werden. Am 26. Januar kam noch der Mehrlwurm hinzu.

Die Insekten werden komplett verarbeitet, also samt ihres Magen-Darm Inhaltes.

Was tut ihr, um dieser Insektennahrung zu entgehen?

Wenn Kerbtiere nützen den Welthunger zu mildern dann ist das zu begrüßen
Schlimmer als das übliche Industriefleisch kann es nicht sein, deshalb ja zu dieser neuen Nahrungsquelle,
Eine neurotische Ekelschwelle wird bei Vielen noch hoch liegen und die Vorbehalte dauern
Doch Leute seid nicht so zickig.. an solches Zeug können wir uns gewöhnen. , .
 
Registriert
25 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
453
Punkte
11.052
Wenn Kerbtiere nützen den Welthunger zu mildern dann ist das zu begrüßen
Schlimmer als das übliche Industriefleisch kann es nicht sein, deshalb ja zu dieser neuen Nahrungsquelle,
Eine neurotische Ekelschwelle wird bei Vielen noch hoch liegen und die Vorbehalte dauern
Doch Leute seid nicht so zickig.. an solches Zeug können wir uns gewöhnen. , .
Dann sollen das eklige Insektenviechermehl doch den Negern in Afrika oder den Arabern im Nahen Osten zum essen geben.
Aber doch nicht uns zivilisierten Menschen.
Ich werde niemals ekelhafte Würmer oder Heuschrecken essen, weder als Mehl noch pur.
Fliegen sind ekelhaft und für normale weiße Menschen keine akzeptable Nahrung

Und ich koche und backe alles selber, dann kann man sicher sein, dass kein ekelhafter Fliegendreck drin ist.
In Fertigessen aus dem Supermarkt war noch nie viel Gutes drin, viele Leute kriegen Krebs von all dem chemischen Zeugs was da zugesetzt wird. Wer selbst kocht oder backt, lebt wesentlich gesünder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.224
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Dann sollen das eklige Insektenviechermehl doch den Negern in Afrika oder den Arabern im Nahen Osten zum essen geben.
Aber doch nicht uns zivilisierten Menschen.
Ich werde niemals ekelhafte Würmer oder Heuschrecken essen, weder als Mehl noch pur.
Fliegen sind ekelhaft und für normale weiße Menschen keine akzeptable Nahrung

Und ich koche und backe alles selber, dann kann man sicher sein, dass kein ekelhafter Fliegendreck drin ist.
In Fertigessen aus dem Supermarkt war noch nie viel Gutes drin, viele Leute kriegen Krebs von all dem chemischen Zeugs was da zugesetzt wird. Wer selbst kocht oder backt, lebt wesentlich gesünder.
Ob du jetzt rohe Insekteneier oder Obstmaden futterst, hängt nicht davon ab, ob du ein "rassisch vollwertiger" Mensch bist, sondern einzig und allein davon, ob du die Kirsche roh verzehrst. Als Kompott oder Marmelade futtert eure Besserrassigkeit die Kerbtiere halt gekocht.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.601
Punkte
76.820
Geschlecht
Noch kann ja Niemand gezwungen werden den Dreck zu fressen,
wer Geld hat, wird weiter gesunde saubere Lebensmittel verzehren.
Wer sich allerdings im Diskounter ernähren muss, hat schon seit 25 Jahren das Problem
mit allen möglichen Zusatzstoffen wie Plastik / Konservierungsstoffe usw. die definitiv Krebserregend
sind.
In dieser Schachtelwirtschaft schmeckt es immer gleich schlecht, Analogkäse und Industrie-Food
der übelsten Sorte ? Was beim Metzger die Leberwurst ist, nennen die Brotaufstrich ...? sehr schöne
Verpackungen ... schön verpacktes Gift ?

Einfach nicht kaufen ..
. Bestes Beispiel die Kartoffelchips in immer größeren Verpackungen
mit immer weniger Inhalt >> zu teureren Preisen,
früher 250 Gramm > Heute 97 Gramm ? selber Preis ?
wer das kauft ist selber schuld ... selber machen ist die neue Devise !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Auch sehe ich nicht wie sich die koreanische Wirtschaft verändert haben soll...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben