Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Bewusstsein etwas in uns oder um uns herum?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
Eine sehr schwere und komplexe Frage. Möglicherweise ist der Begriff "Bewusstsein" zu unscharf, so dass man ihn nicht klären kann.

3. Der dritte Aspekt des Bewusstseins vermeidet diese Einteilungen und sieht die Wahrnehmung als eigentliche Instanz des Bewusstseins, mit der Folge, dass die beiden nicht unterschieden werden können, sondern so sehr verschmelzen, so dass einer der Begriffe abgeschafft werden müsste. Die Wahrnehmung folgt dann den dialektischen Instanzen: Diversa, Abstrakta, Konkreta und Absoluta.

4. In letzter Zeit hat noch eine weitere Auffassung über das Bewusstsein die Gemüter erregt, nämlich das Bewusstseinsfeld, welches mit dem Higgsfeld verknüpft sein soll. Die "Quantenesoteriker" berufen sich damit auf bestimmte Physiker, welche die Auffassung vertreten haben, wonach das Gehirn ein Quantencomputer sei, der sich in ein morpho-genetisches Feld einloggen kann und soll. Bei allem Interesse an dieser Hypothese, habe ich doch den Eindruck, dass diese Physiker uns ein esoterisches Verständnis der Quantenphysik beigringen wollen, das meines Erachtens durch die Forschung nicht gedeckt ist.

. Immer wenn Geld, Macht und Sex ausdrücklich MÄßIG attraktiv sind, ist man vermutlich der Wahrheit am nächsten.
zu Punkt3:
Das sehe ähnlich. Wir sind wahrnehmende Wesen, wir Menschen und alle Lebewesen auf dieser Erde, Insekten und die Pflanzen eingeschlossen. Daher sehe ich den Kern unsers Wesens im Akt der Wahrnehmung....und die Magie unseres Daseins ist der Akt der Bewusstheit. Wahrnehmung und Bewusstheit sind eine einzige funktionale, unauflösliche Einheit. (Ich frag mich,wer mir das eingeflüstert hat) :)
Zu deinem Punkt 4:
Unsere Gesellschaft "zwingt" uns geradezu, die Welt so wahrzunehmen wie wir sie eben kennen. Gelingt uns die Abtrennung des sozial bedingten Teils der Wahrnehmung, (ich arbeite unaufhörlich daran), können wir das Wesen der Dinge erkennen....weil all dies was wir wahrnehmen eigentlich Energie ist. So besteht das Universum aus in sich verknüpften Energiefeldern, an die auch wir angeschlossen sind. Unser Gehirn ist aber kein Quantencomputer und es ist nicht das Gehirn das mit dem Universum vebunden ist, sondern unser Körper, wobei das Gehirn nur ein unerhebliches Anhängsel des Körpers ist....
Unser Bewusstsein reift durch Wachstum und Erfahrung und es wir daraus etwas Stärkeres, Komplexeres, Aufmerksamkeit genannt. Aus dieser Steigerung kann man schliessen, dass Bewusstheit der Rohstoff und Aufmerksamkeit das Endprodukt dieses Vorgangs ist.....Und ich bin überzeugt, dass die Erfahrung und Wahrnehmung unseres Vernknüpftseins mit dem Universum nur durch die mittels Konzentration erlangte Aufmerksamkeit realisierbar ist.

Wie du sagst, all dies ist durch die Forschung (noch) nicht gedeckt, für mich aber völlig unerheblich.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Ein gutes System ist wünschenswert

Wir gehen uns alle spaltisch auf die Nerven. Vorschriften & Regeln. Der andere soll sein wie man ihn haben will. Statt jeden zu nehmen wie er ist. Es wird immer dran rumerzogen.

Ohne Rechtsstaat und gute Orndung wäre das sehr viel schlimmer. Die Menschen wären dann nicht mal freier, weil ihnen viele Möglichkeiten (Internet, Bücher, Schulbildung, angenehmes Leben, usw.) fehlen würden. Jeder könnte dann auf Steinzeitniveau tun, was er will aber es gäbe auch Stämme mit einer Stammesordnung und Chef, wo Unliebsame verbannt oder getötet werden.

Was würde denn passieren, wenn man alle Anarchisten, Antifa, usw. auf einen Haufen versammeln würde? Die würden nix hinkriegen außer Steinzeitniveau, Mord, Totschlag, Folter, Raub, Vergewaltigung, Sklaverei, Banden, Kriege, usw.

Für ein modernes Leben mit Computer, Maschinen und Automatisierung braucht es Superstaaten oder mehrere Staaten/Regionen müssen fleißig zusammenarbeiten aber welcher Antifa, Anarchist, usw. ist ein fleißiger Arbeiter?

Das ist sogar Antifa & Anarchisten klar, denn die würden nicht das bequeme Deutschland mit einem anarchistischen Land tauschen, selbst wenn sie dort eine Grundausstattung mit Werkzeug und Häuschen bekämen.

Na klar gibt es derzeit in Deutschland viele Mißstände aber Deutschland kann vernünftig verbessert werden.

Bei manchen Linken, Anarchisten, usw. muss man einfach hinnehmen, dass sie es nicht kapieren wollen, da ist nichts zu machen aber zum Glück hat's Demokratie und das deutsche Volk will keine Anarchie. Vielleicht kommt noch mal eine linksextreme Terrorwelle, weil diverse Linksterroristen denken, sie könnten Deutschland ihren Wahnsinn aufzwingen, wobei sie sich völlig absurderweise einbilden, dass es dann besser werden würde.

Es kann gute Kitas und auch eine gute Schule geben, wo die Kinder nicht überfordert werden, wo die meisten gerne zur Schule gehen. Ausreichende Schulbildung und gute Erziehung sind unverzichtbar.

In Zukunft können Anarchisten das kriegen, was sie verdienen: Anarchie. Das Universum ist groß, da kann es interessante Szenarien und viele Wiedergeburten geben.

Es ist doch völlig klar, wie es hier ohne gute Ordnung abgehen würde und in Deutschland gibt es doch noch viele Freiheiten und sogar Sozialhilfe, usw. Deutsche Gesetze, Vorschriften, Regeln, usw. sind hilfreich, auch wenn man eine Menge verbessern könnte, z.B. bei den Sozial-/Steuergesetzten aber Deutschland funktioniert noch und zwar nicht zuletzt wegen der deutschen Gesetze, Vorschriften und Regeln.

Persönlich kann man Unliebsamen aus dem Weg gehen.

Es ist doch schon ein Widerspruch, wenn man sich über andere beklagt, dass sie einem nicht nehmen, wie man ist, denn damit nimmt man anderen die Freiheit und will sie dazu zwingen, die eigenen Macken zu tolerieren.

Hoffentlich werden Deutschland, EU und Erde bald besser und das ist möglich, bis hin zu einem relativ komfortablen BGE, das mit ideale Sozialismus, KI, Robotern und Maschinen möglich sein wird, in Deutschland vielleicht schon ab ca. 2050, denn es gibt dann ja auch noch extra Geld für Arbeiter aber dazu braucht es erstmal eine supergute Rechtspartei.

Natürlich kann man auch mal nörgeln und jeder hat so seine Fantasien aber ab und zu braucht es auch mal einen Hinweis auf die Fakten. (alles imho)
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
875
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich habe mir immer gewünscht, das am Ende die Menschlichkeit siegen wird.
Ein Leben voller Freude, Vernunft und Respekt gegenüber Mensch und Tier.
Die Welt ist ein Unrecht, und Menschenrechte sind Einbildung in einer Welt, in der Man Wasser bezahlen muss um was zu trinken.
Die Welt hat eigentlich Genug Luxus, um den Armen zu helfen. Stattdessen wird legitimisiert, kontrolliert, verwiesen und verwahrt. Die Wahrheit wird ausgelöscht, die KI voran getrieben.

Ich hab manchhmal den Eindruck, die REICHEN wollen einen Endkrieg mit Atomwaffen.
Ich hab Angst davor, dass die Erde eines Tages wieder zerstört wird.
Ich will eigentlich Frieden, aber da muss man sich ein Herz fassen.
Ist der Wahrtraum echt oder fake? Wenn fake, wer kontrolliert den?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.540
Punkte Reaktionen
24.733
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich habe mir immer gewünscht, das am Ende die Menschlichkeit siegen wird.
Ein Leben voller Freude, Vernunft und Respekt gegenüber Mensch und Tier.
Das ist ja auch ein Wunsch von MENSCHEN und nicht von "Erwachsenen" oder von "Herrschern" und jenen, die eines der beiden unbedingt sein wollen.

Wir könnten das alle haben, wenn wir weltweit einander so nähmen, wie wir sind und FÜR JEDEN den Platz und den Inhalt kultivieren, so dass jeder Spaß, Freude und Lust empfindet, bei all den alltäglichen Dingen.

Doch es wird leider grundsätzlich so geschustert, dass der Alltag eine Qual ist oder eine phlegmatische Routine. Nur damit ein paar wenige sich als Herrscher aufspielen können und ein paar andere als die super Erwachsenen, die ja so prächtige Lebenskenner sind. (werd erwachsen und pass dich an und ordne dich unter - Die drei Heilpfähle der Jochspezialisten)

Das Reichsein selbst ist nicht das Übel sondern wie mit dem Reichtum umgegangen wird...
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Ich habe mir immer gewünscht, das am Ende die Menschlichkeit siegen wird.
Ein Leben voller Freude, Vernunft und Respekt gegenüber Mensch und Tier.
Die Welt ist ein Unrecht, und Menschenrechte sind Einbildung in einer Welt, in der Man Wasser bezahlen muss um was zu trinken.
Die Welt hat eigentlich Genug Luxus, um den Armen zu helfen. Stattdessen wird legitimisiert, kontrolliert, verwiesen und verwahrt. Die Wahrheit wird ausgelöscht, die KI voran getrieben.

Ich hab manchhmal den Eindruck, die REICHEN wollen einen Endkrieg mit Atomwaffen.
Ich hab Angst davor, dass die Erde eines Tages wieder zerstört wird.
Ich will eigentlich Frieden, aber da muss man sich ein Herz fassen.
Ist der Wahrtraum echt oder fake? Wenn fake, wer kontrolliert den?

Ich bin in fast allen Punkten innhaltlich bei Dir, jedoch meine ich, dass die REICHEN keinen direkten Atomkrieg wollen.

Vielmehr verdient die Rüstungsindustrie lange nicht mehr, und die Staaten sahnen mit Steuern ab, für Gewalt und Tod!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wahrnehmung und Bewusstheit sind eine einzige funktionale, unauflösliche Einheit. (Ich frag mich,wer mir das eingeflüstert hat)

Auf jeden Fall einer der keine Ahnung hat.
Wahrnehmung und Bewusstsein sind 2 verschiedene Dinge die das Gehirn parallel zueinander verarbeiten muss, was bedeutet, je stärker eins davon ist, desto schwächer das Andere.
Je weniger Wahrnehmung ein Lebewesen hat, desto stärker das Bewusstsein, das sieht man überdeutlich an körperlich Behinderten, insbesondere wenn Menschen blind und/oder taub sind.
Wenn das Gehirn nicht oder nur teilweise mit der Verarbeitung der Signale von den Sinnesorganen und/oder anderen Körperteilen beschäftigt ist, nutzt das Gehirn die freie Denk-Kapazität anderweitig, was im Vergleich zu nicht behinderten Menschen neben einem ausgeprägten Selbstbewusstsein in drastisch überproportionalen Prozentsätzen zur Entwicklung unglaublicher Talente führt.
Z.B. war Stephen Hawking körperlich massiv behindert, was ihn auf geistigem Level zu einem der genialsten Wissenschaftler aller Zeiten mit einem extremen Selbstbewusstsein gemacht hat.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Peripher zum Thema passend, ein Artikel der mir heute begegnete:

Zitat:
"[...] Es ist vollkommen gleichgültig, ob es einen Gott gibt. Oder mehrere Götter. Ob Krafttiere, schwingendes Wasser oder magische Einhörner existieren, darum geht es nicht. [...]

Es geht um die Frage, ob es möglicherweise gut für die Gesundheit ist, sich einen Gott vorzustellen, an ihn zu glauben und diesen Glauben auch zu leben. Ist Religion, ähnlich wie regelmäßige Bewegung, gesund?

Es bleibt etwas Rätselhaftes im menschlichen Leben
[...]"

Spiritualität: So gut ist Glauben für unsere Gesundheit - WELT | https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article136101491/So-gut-ist-Glauben-fuer-unsere-Gesundheit.html
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
Auf jeden Fall einer der keine Ahnung hat.
Wahrnehmung und Bewusstsein sind 2 verschiedene Dinge die das Gehirn parallel zueinander verarbeiten muss, was bedeutet, je stärker eins davon ist, desto schwächer das Andere.
Je weniger Wahrnehmung ein Lebewesen hat, desto stärker das Bewusstsein, das sieht man überdeutlich an körperlich Behinderten, insbesondere wenn Menschen blind und/oder taub sind.
Wenn das Gehirn nicht oder nur teilweise mit der Verarbeitung der Signale von den Sinnesorganen und/oder anderen Körperteilen beschäftigt ist, nutzt das Gehirn die freie Denk-Kapazität anderweitig, was im Vergleich zu nicht behinderten Menschen neben einem ausgeprägten Selbstbewusstsein in drastisch überproportionalen Prozentsätzen zur Entwicklung unglaublicher Talente führt.
Z.B. war Stephen Hawking körperlich massiv behindert, was ihn auf geistigem Level zu einem der genialsten Wissenschaftler aller Zeiten mit einem extremen Selbstbewusstsein gemacht hat.
Du sprichst von Bewusstsein, Selbstbewusstsein oder Egobewusstsein, was nichts anderes als ein Gedankenkonstrukt ist.

Ich sprach von Bewusstheit und Wahrnehmung als eine einzige funktionale, unauflösliche Einheit. Das ist völlig verschieden zu deiner Ausführung. . Das zu verstehen bedingt die Abwesnheit des Ichkonstrukts. Ich rede von der Abwesenheit der Gedanken, der Stille im Kopf. Die meisten Menschen können damit nichts anfangen, du wahrscheinlich auch nicht?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Du sprichst von Bewusstsein, Selbstbewusstsein oder Egobewusstsein, was nichts anderes als ein Gedankenkonstrukt ist.

Ich sprach von Bewusstheit und Wahrnehmung als eine einzige funktionale, unauflösliche Einheit. Das ist völlig verschieden zu deiner Ausführung. . Das zu verstehen bedingt die Abwesnheit des Ichkonstrukts. Ich rede von der Abwesenheit der Gedanken, der Stille im Kopf. Die meisten Menschen können damit nichts anfangen, du wahrscheinlich auch nicht?
Sowas wie Stille im Kopf gibt es nur im Tiefschlaf und das ist dann eine Erholungsphase.
Ansonsten teile ich Deine Ansichten.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
Sowas wie Stille im Kopf gibt es nur im Tiefschlaf und das ist dann eine Erholungsphase.
Ansonsten teile ich Deine Ansichten.
Richtig, eine Erholungsphase und das gibt es z.B. in der Achtsamkeitsmeditation des Vipasana oder in der Dhyana-Zen-Meditation. Nach vielen Jahren der Medtationspraxis ist das Erfahren eines Tiefschlafzustandes möglich, bei vollem Wachbewusstsein. (Living Nirvana)
Ich praktiziere diese Methode seit vielen Jahren, empfehle sie aber niemandem, da sie zu beginn viel zu anstrengend ist.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich sprach von Bewusstheit und Wahrnehmung als eine einzige funktionale, unauflösliche Einheit.

Das ist es aber nicht.
Ein Taubstummer oder Blinder oder geistig Behinderter hat eine vollkommen andere Kombination aus Bewusstsein und Wahrnehmung als ein gesunder Mensch, wo vollkommen offensichtlich ist, dass die Funktionalität gestört ist.
Unauflöslich ist diese Einheit auch nicht, es ist noch nicht mal eine Einheit, denn was auch immer ein Mensch an Wahrnehmungen hat die die Sinnesorgane an das Gehirn weiter leiten, es kann jederzeit durch einen Unfall oder eine Krankheit die Verbindung zwischen den Sinnesorganen und dem Gehirn aufgelöst werden.
Es gibt sogar Menschen bei denen nach einem Unfall oder einem Schlaganfall die beiden Gehirnhälften nicht mehr miteinander kommunizieren können, bei denen entwickeln beide Hälften ein jeweils eigenes Bewusstsein, oft mit sehr drastischen Unterschieden, z.B. eine Hälfte Atheist die andere Hälfte gläubig, das kannst du auch mit nochsovielen Wortklaubereien nicht als Einheit bezeichnen.
Was du "Bewusstheit" nennst ist eine Erfindung von dir (oder aus irgendeinem Blog kopiert) und gibt es in der Realität nicht, schon gar nicht als unauflösliche Einheit mit der Wahrnehmung und erst recht nicht ohne Gedanken, denn eine Wahrnehmung ohne Gehirnaktivität, sprich Gedanken dazu, kann es noch nicht mal theoretisch geben.
Du sagst es sogar selber

.... ist das Erfahren eines Tiefschlafzustandes möglich, bei vollem Wachbewusstsein.
(fett durch mich)

Da ist dir vermutlich selber aufgefallen, dass Wach"bewusstheit" vollkommener Schwachsinn, weil Widerspruch in sich selbst gewesen wäre.

Klar kann man träumen, sowohl wenn man wach ist als auch wenn man schläft, man kann wach sein und von einem Lottogewinn träumen oder schlafen und von duftenden Blumen auf einer Frühlingswiese träumen, man kann sogar wach sein und sich via Meditation in einen Traumzustand versetzen, sogar umgekehrt ist möglich, also einen Klartraum haben wo man sich innerhalb vom Traum darüber klar wird, dass man träumt aber trotzdem nicht aufwacht, aber das alles ist nur Phantasie und hat mit Wahrnehmung nichts zu tun, denn Wahrnehmungen sind physikalische Signale die die Sinnesorgane auffangen und ans Gehirn weiterleiten, wo das Gehirn gar nicht anders kann als diese Wahrnehmungen via Gedanken zu verarbeiten, denn würde das Gehirn die Signale nicht via Gedanken verarbeiten, wäre es für das Bewusstsein so als hätte es die Wahrnehmung nie gegeben.
Wenn du im Traum irgendetwas hörst, dann hat es das Geräusch in der Realität, sprich als Wahrnehmung nie gegeben, deine Ohren haben nichts gehört und nichts weitergeleitet, da hat quasi dein Gehirn im Alleingang die Wahrnehmung simuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
875
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Warum soll es Bewusstheit nicht geben?
Ich finde, der Mensch hat eine Wahrnehmung, Ein Gehör, Ein Sinn, Ein Bewusstsein.
Warum soll der Mensch dann nie ein Geräusch gehört haben? Die Menschheit legt sich selbst in Ketten.
Wenn es das Leben nie gab, wieso wird der Mensch dann isn Leben rein geboren?
Der Mensch hat nie entschieden, zu leben zu wollen. Leben ist eine Umstandssimulation.
Wo äußere Umstände auf die Seele des Menschen einwirken.
Wenn man aber behauptet, es gäbe keine Bewusstheit, dann ist man tot.
Wenn man sagt, es gäbe den Menschen nicht, dann lügt man sich selbst an.
Der Mensch muss eine Bewusste Wahrnehmung haben.
Sonst könnte er sich selbst nicht angucken. Wenn der Mensch nur Still wäre, dann wäre er die Stille selber.
Warum sagst du , dass Behinderte das Leben nicht bewusst empfinden können? Bewusstsein ist scheinbar das Selbst. Was ist das Falsche an Bewusstheit?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Warum soll es Bewusstheit nicht geben?
Ich finde, der Mensch hat eine Wahrnehmung, Ein Gehör, Ein Sinn, Ein Bewusstsein.

Liest du nicht nur, sondern versuchst auch zu verstehen was du liest und bist du dir im Klaren darüber was du selber schreibst?
Du sagst SELBER, dass es eine Bewusst"heit" nicht gibt, denn auch du argumentierst direkt nach der Frage ob es Bewusst"heit" gibt mit Argumenten für ein Bewusst"sein".
Eine Bewusst"heit" so wie H.T.and E. sie definiert, also sowas wie ein Bewusstsein ohne Gedanken kann es nicht geben, weil das Bewusstsein aus dem Gehirn kommt und ohne Gehirnaktivität, sprich Gedanken nicht existieren kann (was unter Anderem auch einer der vielen Gründe dafür ist, warum es ein Leben nach dem Tod nicht geben kann).

Bewusstsein ist scheinbar das Selbst.

Nein, ist es nicht, denn der Mensch verändert sich permanent, aber das Bewusstsein bleibt gleich.
Du bist nicht mehr der Mensch der du als Kind warst, nicht mehr verrückt nach Spielzeug, liest keine Kinderbücher mehr und du denkst auch völlig anders, aber in deinem Bewusstsein bist du nach wie vor du, womit bewiesen ist, dass das Bewusstsein und das Selbst unabhängig voneinander sind.
Selbstverständlich haben Behinderte ein Bewusstsein, in aller Regel sogar ein stärkeres Bewusstsein als gesunde Menschen, einfach weil das Gehirn z.B. bei Blinden die Teile vom Gehirn die eigentlich für die Verarbeitung der Signale von den Augen gedacht sind anderweitig nutzt, sprich je weniger Wahrnehmung ein Mensch hat, desto grösser sein Bewusstsein und auch das beweist wieder, dass Bewusstsein und Wahrnehmung unabhängig von einander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Warum soll es Bewusstheit nicht geben?
Ich finde, der Mensch hat eine Wahrnehmung, Ein Gehör, Ein Sinn, Ein Bewusstsein.
Warum soll der Mensch dann nie ein Geräusch gehört haben? Die Menschheit legt sich selbst in Ketten.
Wenn es das Leben nie gab, wieso wird der Mensch dann isn Leben rein geboren?
Der Mensch hat nie entschieden, zu leben zu wollen. Leben ist eine Umstandssimulation.
Wo äußere Umstände auf die Seele des Menschen einwirken.
Wenn man aber behauptet, es gäbe keine Bewusstheit, dann ist man tot.
Wenn man sagt, es gäbe den Menschen nicht, dann lügt man sich selbst an.
Der Mensch muss eine Bewusste Wahrnehmung haben.
Sonst könnte er sich selbst nicht angucken. Wenn der Mensch nur Still wäre, dann wäre er die Stille selber.
Warum sagst du , dass Behinderte das Leben nicht bewusst empfinden können? Bewusstsein ist scheinbar das Selbst. Was ist das Falsche an Bewusstheit?
Wer sagt denn das es kein Bewußtsein gibt?
Es gibt sogar dokumentierte Fälle in denen das Bewußtsein funktioniert wenn das Gehirn schon tot ist.
In diesen Fällen konnten Menschen die auf dem Operationstisch wieder ins Leben gebracht werden konnten genau beschreiben was während ihrer Abwesenheit gesprochen wurde, ja sogar Bilder wurden beschrieben.
Wissenschaftler gehen heute davon aus das Teile deines Bewußtseins an ein größeres Allgemeines Bewußtsein ausgelagert werden.

Grundsätzlich finden alle deine Wahrnehmungen in deinem Kopf statt, du hast also im Grunde nicht einmal eine Referenz für die Echtheit deiner Realität, vielleicht lebst du in einer Matrix und alles "funktioniert" nur weil wir alle die Regeln anerkennen.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
@Herzismus

Das Bewusstsein ist nicht in oder um uns herum, wir selber sind unsere Bewusstsein, das was du bist, was dich ausmacht oder auch mich und jeden anderen, das sind wir "selbst" das "Ich" ist unser Bewusstsein, nicht das Ego, bitte nicht verwechseln, sondern "das Ich".

Was du denkst, fühlst das bist du, dein sehendes Auge ist dein Bewusstsein, nichts anderes, das wird uns nur eingeredet, stimmt aber nicht, manche öffnen auch das "dritte" Auge, steht dieses weit offen ist dein Bewusstsein erwacht und kann so vieles sehen und auch wahrnehmen.

Bei dir zweifele ich nicht daran, dass dein drittes Auge weit geöffnet ist. :)
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
875
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Mich wundert so dermaßen, was grad abgeht.
Das Bewusstsein löst sich einfach nicht oder es löst sich auf.
Die Tage gehen immer schneller.
Der Ort wirkt immer GLEICH.
Für mich ist das LEBEN GLEICH.
Das Leben muss nur eine leere Matrix sein,
ich denke immer , der Mensch hat nur die Augen,
kein Gedächtnis. Sonst könnte er viel mehr Leisten.
Die Leere Matrix nervt mich so an. Menschen sind soooo seltsam.
Der Himmel, -das Wetter-, die entfernten Menschen,
Die sich überhaupt nicht nach einem interessieren,
Ich verstehe nix mehr. Woran liegt das? Ich denke immer, mein Bewusstsein löst sich vollkommen auf.
Ich dachte immer, dass der Mensch eine Art Geist haben muss.
Aber wenn der Mensch keinen Geist hat, dann hat er auch KEIN EGO und kein Bewusstsein.
Ich verstehe das Leben überhaupt nicht mehr und die Dummheit der Menschen turnt mich soooo ab.
Ich halte diese normalen Menschen nicht aus. Das Gruppenkollektiv ist zu Mainmassig.
Ich kann den Gleichen Ort nicht mehr ertragen.
Man steckt immer am Gleichen Ort fest, komme selten weg.
Alles wird immer "gleicher".
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Das mit dem teuer verkaufbaren Trabbis ist wohl eher eine Frage des Sammlerwertes von...
Putins Kriegserklaerung?
Ich auch nicht, aber der anderen Seite ebenfalls nicht. Fazit: Im Ernstfall wäre auf...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben