Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Insektensterben - dramatische Gefahr für die Umwelt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Das du gespannt bist ist dein Problem und interessiert mich einen Scheiß. Ich habe eindeutig davon geschrieben das die Wissenschaft wenn sie wollte, oder wenn man sie lassen würde "wahrscheinlich" Zusammenhänge dokumentieren könnte. So wie im Übrigen alles miteinander zusammenhängt. Ob nun unser sinnloser Konsum, unser Wirtschaftssystem, die "Landwirtschaft" oder eben auch geoengineering usw. Soll ich jetzt den Part der empirischen Wirtschaft übernehmen die ja sowieso nicht existiert?
Soso, Widerspruch interessiert dich also einen Scheiß. Du hast offenbar recht merkwürdige Vorstellungen von einer Psw-Diskussion und ernsthafte Probleme mit Widerspruch. Und Deiner Klage zum Fehlen irgendwelcher wissenschaftlicher Untersuchungen über den Zusammenhang von Insektensterben und Geo-Engineering wurde hier begründet widersprochen.

Aber gern kannst Du hier den Part der empirischen Wirtschaft übernehmen. Mal sehen, was das ist ...:)

Im übrigen: http://www.deutschlandfunk.de/langz...-selbst-in.676.de.html?dram:article_id=398580
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Folgender Beitrag wurde heute vom Mainstream gebracht:

https://www.msn.com/de-de/nachricht...nschwund-in-deutschland/ar-AAtH2HJ?li=BBqg6Q9



In diesem Beitrag vermisse ich das Geo-Engeneering, dass tatsächlich stattfindet, aber bis dato werden vernünftige Untersuchungen hier massiv von den Staatsbehörden blockiert.

Hm,
kanntest du meinen Beitrag bzw. Themeneröffnung vom 23.07.17 nicht?
Bist doch auch so ein "lieber" Follower, der immer über meine Beiträge herzieht. :winken:

Die Sache mit den sauberen Windschutzscheiben.....

.... könnten einen ernsten Hintergrund haben.

http://www.epochtimes.de/wissen/fors...-a2167308.html

Ich lebe auf dem Land d.h. südlich von Hamburg und merke es fast tagtäglich, wenn wir im Garten sitzen, dass dort etwas fehlt.

So ist wohl auf die Abnahme oder auch nur Abwanderungen von bestimmten Vogelarten zu erklären.

Wir vermissen auch die vielen verschiedenen Schmetterlinge im Garten, die waren eigentlich in den
Monaten ab Mai immer im Garten gut vertreten.

Na ja,
sicherlich freuen viele über die fast sauberen Windschutzscheiben, aber so wenig Insekten habe ich
noch nie feststellen müssen.

Hauptsache die Mücken lassen wieder grüßen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Gerade heute in der Zeitung gelesen:

https://www.freiepresse.de/LOKALES/...sorgt-fuer-Verunsicherung-artikel10030298.php

Meiner Ansicht nach, muß man sich überhaupt nicht wundern, warum die Insekten
weniger werden.
Im Nachgang sollte es, vorausgesetzt man denkt einmal selber nach, eigentlich logisch
sein, wieso es vielerorts weniger Schnäblinge gibt.
Außerdem gibt es kaum noch Feldraine und die Felder werden bis an den Waldrand
beackert.

Gruß, hoksila

Sollte es zu einem Glyphosat-Verbot kommen, würden die Erträge um etwa ein Drittel sinken und die Produkte teurer", sagte Uhlemann. Der Grund: Durch das Einbringen des Glyphosats in den Boden entfalle der Arbeitsschritt des Pflügens. Wird dieser künftig wieder notwendig, entstünden Mehrkosten für Sprit und die Neuanschaffung von Geräten, die dann auf die Konsumenten umgelegt werden müssten.

....äh...was ist denn das für ein Zauberpulver? Ersetzt das Pflügen?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Soso, Widerspruch interessiert dich also einen Scheiß. Du hast offenbar recht merkwürdige Vorstellungen von einer Psw-Diskussion und ernsthafte Probleme mit Widerspruch. Und Deiner Klage zum Fehlen irgendwelcher wissenschaftlicher Untersuchungen über den Zusammenhang von Insektensterben und Geo-Engineering wurde hier begründet widersprochen.

Aber gern kannst Du hier den Part der empirischen Wirtschaft übernehmen. Mal sehen, was das ist ...:)

Im übrigen: http://www.deutschlandfunk.de/langz...-selbst-in.676.de.html?dram:article_id=398580

Seynsche: Können Sie denn dann wenigstens über die wirklichen Gründe spekulieren, wenn Sie diese beiden Faktoren schon ausschließen?

de Kroon: Ja. Eines der Dinge, die auffallen ist, dass diese Schutzgebiete alle umgeben sind von einer menschendominierten Landschaft. Das ist in Deutschland aber auch im Rest Westeuropas der Fall. Es kommt also zu einem intensiven Kontakt der Insekten zu den landwirtschaftlichen Flächen im Umland. Wir wissen, dass Felder und Äcker aufgrund von Pestiziden und Düngemitteln eine sehr lebensfeindliche Umgebung für Insekten darstellen. Möglicherweise wirken diese Flächen in die Schutzgebiete hinein, und zwar auf Wegen, über die wir bisher noch nicht nachgedacht haben.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Aha. Wie bist Du zu dieser Expertise gekommen?
.. ganz einfach :
Der Begriff Geoengineering (auch Geo-Engineering oder Climate Engineering) bezeichnet vorsätzliche und großräumige Eingriffe mit technischen Mitteln in geochemische oder biogeochemische Kreisläufe der Erde. .. weil ich die Landwirtschaft kenne ..
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Nicht vergessen , dass auch invasive Arten ihren Beitrag dazu leisten , wie der asiatische Marienkäfer .

Irgendwo seh ich da Parallelen zur Menschenwelt !
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Seynsche: Können Sie denn dann wenigstens über die wirklichen Gründe spekulieren, wenn Sie diese beiden Faktoren schon ausschließen?

de Kroon: Ja. Eines der Dinge, die auffallen ist, dass diese Schutzgebiete alle umgeben sind von einer menschendominierten Landschaft. Das ist in Deutschland aber auch im Rest Westeuropas der Fall. Es kommt also zu einem intensiven Kontakt der Insekten zu den landwirtschaftlichen Flächen im Umland. Wir wissen, dass Felder und Äcker aufgrund von Pestiziden und Düngemitteln eine sehr lebensfeindliche Umgebung für Insekten darstellen. Möglicherweise wirken diese Flächen in die Schutzgebiete hinein, und zwar auf Wegen, über die wir bisher noch nicht nachgedacht haben.
Und wie tangiert dies meine zitierten Aussagen? de Kroon unterstreicht das Problem der ökologischen Wechselwirkungen zwischen Schutzgebieten jeglicher Couleur (Artenschutz, Landschaftsschutz und Naturschutz) und ihrem konservativ bewirtschafteten Umland. Wo findet sich da Geo-Engineering?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
.. ganz einfach :
Der Begriff Geoengineering (auch Geo-Engineering oder Climate Engineering) bezeichnet vorsätzliche und großräumige Eingriffe mit technischen Mitteln in geochemische oder biogeochemische Kreisläufe der Erde. .. weil ich die Landwirtschaft kenne ..
Ich erinnere daran, dass Du # 12 in diesem Thema:

Es dürfte ziemlich schwierig, wenn nicht gar methodisch unmöglich sein, einen kausalen Zusammenhang von Verfahren des Geo-Engineering und dem Artensterben bei Insekten nachzuweisen.
als Quatsch und Blödsinn bezeichnet hast. Dies substanziell zu untersetzen überfordert dich offenbar. Da schreibt man eben ein Stück weg WIKIPEDIA ab und meint offenbar damit sei es getan.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Mir sind zwei Dinge aufgefallen, seit mehreren Jahren so gut wie keine toten Insekten auf der Windschutzscheibe und auf unserem Gartenstück, das an Felder grenzt und ansonsten recht abgeschieden in Waldnähe liegt, sieht man garkeine Vögel, da Vögel sich von Insekten ernähren könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen, hier im Wohngebiet hat es viele Vögel. Liegt es also an "vergifteten" Feldern?

vergiftete Felder mit Sicherheit auch ein Problem,
aber "auch" die gepflegten Kleingärten und kurzgeschorene Rasenflächen in den Innen- und Vorstädten....
was soll da denn auch noch sein, wovon sich Insekten ernähren könnten?

p.s

recht interessant was die Netzfrauen so von sich gaben:

https://netzfrauen.org/2014/04/08/g...population-der-schmetterling-kolonien-weiter/
Monsanto wurden bereits zahlreiche Studien vorgelegt, darunter eine von der Cornell University, in der Wissenschaftler Monarchfalter-Raupen auf Pollen von gentechnisch verändertem Monsanto-Mais ausgesetzt haben. Keiner der Schmetterlinge, die Pollen von „natürlichem“ Mais gefressen hatten, starb, während 44% der Monarch-Falter nach dem Verzehr der Pollen gentechnisch veränderter Pflanzen (alle voll mit Bt-Toxinen, von denen man uns versichert hatte, dass sie sicher wären) in nur vier kurzen Tagen starben. Bienen, gefüttert mit von Monsanto hergestellten Pollen, starben ebenfalls. Monsanto ist nicht in der Lage, echte und natürliche Blütenpollen zu kopieren, obwohl sie es wahrscheinlich gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
.. woher hast du denn diesen Blödsinn ..

Das wohl bekannteste glyphosathaltige Präparat ist ROUNDUP, 1974 von Monsanto eingeführt. Dieses Vorauflaufherbizid bricht die sogenannten "grünen Brücken" und wirkt dazu über die Blätter, nicht die Wurzeln der Unkräuter. Das ermöglicht eine pfluglose Bearbeitung. In dieser Hinsicht hat [MENTION=2726]Picasso[/MENTION] völlig recht.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Vor allem, daß das Laub entfernt wird, worunter sich die Insekten aufhalten.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
vergiftete Felder mit Sicherheit auch ein Problem,
aber "auch" die gepflegten Kleingärten und kurzgeschorene Rasenflächen in den Innen- und Vorstädten....
was soll da denn auch noch sein, wovon sich Insekten ernähren könnten?

p.s

recht interessant was die Netzfrauen so von sich gaben:

https://netzfrauen.org/2014/04/08/g...population-der-schmetterling-kolonien-weiter/
Monsanto wurden bereits zahlreiche Studien vorgelegt, darunter eine von der Cornell University, in der Wissenschaftler Monarchfalter-Raupen auf Pollen von gentechnisch verändertem Monsanto-Mais ausgesetzt haben. Keiner der Schmetterlinge, die Pollen von „natürlichem“ Mais gefressen hatten, starb, während 44% der Monarch-Falter nach dem Verzehr der Pollen gentechnisch veränderter Pflanzen (alle voll mit Bt-Toxinen, von denen man uns versichert hatte, dass sie sicher wären) in nur vier kurzen Tagen starben. Bienen, gefüttert mit von Monsanto hergestellten Pollen, starben ebenfalls. Monsanto ist nicht in der Lage, echte und natürliche Blütenpollen zu kopieren, obwohl sie es wahrscheinlich gedacht haben.
Schmetterlinge fressen keine Pollen, die meisten Arten saugen Blütennektar, ein wässriges Exsudat/Gemisch verschiedener Zucker, Mineralstoffe und Drüsensekrete sowie Duftstoffe, gebildet von Pflanzennektarien. Pollen werden lediglich von Schmetterlingen auf andere Pflanzen der gleichen Art übertragen. Gleiches gilt für Bienen.

MONSANTO ist es gelungen, Pollen an Bienen zu verfüttern? Nobelpreisverdächtige Leistung! Wo hat das Netzfrau Kerstin Hördemann beobachtet?
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
vergiftete Felder mit Sicherheit auch ein Problem,
aber "auch" die gepflegten Kleingärten und kurzgeschorene Rasenflächen in den Innen- und Vorstädten....
was soll da denn auch noch sein, wovon sich Insekten ernähren könnten?

p.s

recht interessant was die Netzfrauen so von sich gaben:

https://netzfrauen.org/2014/04/08/g...population-der-schmetterling-kolonien-weiter/
Monsanto wurden bereits zahlreiche Studien vorgelegt, darunter eine von der Cornell University, in der Wissenschaftler Monarchfalter-Raupen auf Pollen von gentechnisch verändertem Monsanto-Mais ausgesetzt haben. Keiner der Schmetterlinge, die Pollen von „natürlichem“ Mais gefressen hatten, starb, während 44% der Monarch-Falter nach dem Verzehr der Pollen gentechnisch veränderter Pflanzen (alle voll mit Bt-Toxinen, von denen man uns versichert hatte, dass sie sicher wären) in nur vier kurzen Tagen starben. Bienen, gefüttert mit von Monsanto hergestellten Pollen, starben ebenfalls. Monsanto ist nicht in der Lage, echte und natürliche Blütenpollen zu kopieren, obwohl sie es wahrscheinlich gedacht haben.


Sonderlich gepflegt sind die Gärten nicht, von denen ich rede.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
aber "auch" die gepflegten Kleingärten und kurzgeschorene Rasenflächen in den Innen- und Vorstädten....
was soll da denn auch noch sein, wovon sich Insekten ernähren könnten?
Derartiges bespielsweise ...



Das ist ein Strauß aus Blütenpflanzen der sogenannten "Bienenweide", einer Saatgutmischung von 34 Pflanzenarten von Atlasblume und Ausdauerndem Lein bis Vogeläuglein und Zinnie, angeboten im Programm "Forward Farming" der CropScience-Sparte von BAYER.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Schmetterlinge fressen keine Pollen, die meisten Arten saugen Blütennektar, ein wässriges Exsudat/Gemisch verschiedener Zucker, Mineralstoffe und Drüsensekrete sowie Duftstoffe, gebildet von Pflanzennektarien. Pollen werden lediglich von Schmetterlingen auf andere Pflanzen der gleichen Art übertragen. Gleiches gilt für Bienen.

MONSANTO ist es gelungen, Pollen an Bienen zu verfüttern? Nobelpreisverdächtige Leistung! Wo hat das Netzfrau Kerstin Hördemann beobachtet?

um das zu Erfahren wo die Netzfrau ihre Informationen her hat, hast du selbstverständlich die Möglichkeit, diese selbst anzuschreiben ^^
Falls denn reelles Interesse daran bestünde, was ich allerdings bezweifle....
hast du denn überhaupt den Link folgend den ganzen Artikel gelesen?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Sonderlich gepflegt sind die Gärten nicht, von denen ich rede.

ick meinte "gepflegte Kleingärten" in denen manche den Rasen schier mit der Schablone schneiden und Unkraut keine Chance bieten,
hatte schon mal nen Kunden der sich drüber beklagte, das Er seit Jahren keine Schmetterlinge mehr gesehen hatte,
ein Blick auf den "englischen Rasen" genügte ^^


Derartiges bespielsweise ...



Das ist ein Strauß aus Blütenpflanzen der sogenannten "Bienenweide", einer Saatgutmischung von 34 Pflanzenarten von Atlasblume und Ausdauerndem Lein bis Vogeläuglein und Zinnie, angeboten im Programm "Forward Farming" der CropScience-Sparte von BAYER.

ein recht zweifelhafter PR-Gag von einer Firma die mit Herpiziden Milliarden verdient...
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
um das zu Erfahren wo die Netzfrau ihre Informationen her hat, hast du selbstverständlich die Möglichkeit, diese selbst anzuschreiben ^^
Falls denn reelles Interesse daran bestünde, was ich allerdings bezweifle....
hast du denn überhaupt den Link folgend den ganzen Artikel gelesen?
Deine Zweifel sind berechtigt. Und ja, ich habe den ganzen Artikel aus dem Jahr 2014 gelesen und im Unterschied zu Dir verstanden. Das ändert aber nichts daran, dass Schmetterlinge keine Pollen fressen. Ebenso wenig wie Bienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
ein recht zweifelhafter PR-Gag von einer Firma die mit Herpiziden Milliarden verdient...
Meinst Du? Der PR-Gag einer Firma, die mit Herpiziden Milliarden verdient? Na, der Gag raschelt in der Tüte mit Schlafmützchen, Kornblume und Duftresede.:giggle::giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Und alle Anderen haben keine, oder was? Die Sowjetzeiten sind vorbei, das kapiert der...
Kalifat in D
Ich hab auf zerbombten Grundstücken gespielt und fand das aufregend. Ich war als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben