Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

In der Gutachterfalle

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich hab mir die Sendung nicht angesehen. Dort kann man tendenziös berichten.

Sieht man sich Sendungen aus Deutschlands Medien über Jens Söring an ,denkt man ,er ist unschuldig.Liest man einen englischen Artikel oder in einem amerikanischen Forum über Söring, sieht man: er ist schuldig.

Man kann es also immer so drehen wie man will.


Ich persönlich kann den Fall nicht beurteilen. Aber egal was ich verbal einer Person antue, wer mich mit dem Einkaufswagen attackiert,den möchte ich lebenslang im Knast sehen.Lebenslang.

Ich würde sowas nämlich NIEMALS machen. NIEMALS. Und ich will nicht,dass Leute die sowas machen frei rumlaufen, oder wie in diesem Fall gar sogar staatsnah arbeiten.

Der Psychiater bekommt ein TOP von mir.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich hab mir die Sendung nicht angesehen. Dort kann man tendenziös berichten.

Sieht man sich Sendungen aus Deutschlands Medien über Jens Söring an ,denkt man ,er ist unschuldig.Liest man einen englischen Artikel oder in einem amerikanischen Forum über Söring, sieht man: er ist schuldig.

Man kann es also immer so drehen wie man will.


Ich persönlich kann den Fall nicht beurteilen. Aber egal was ich verbal einer Person antue, wer mich mit dem Einkaufswagen attackiert,den möchte ich lebenslang im Knast sehen.Lebenslang.

Ich würde sowas nämlich NIEMALS machen. NIEMALS. Und ich will nicht,dass Leute die sowas machen frei rumlaufen, oder wie in diesem Fall gar sogar staatsnah arbeiten.

Der Psychiater bekommt ein TOP von mir.

Die unterschiedlichen Bewertungen, die Du erkannt haben möchtest,
sind Folge unzureichender Beschäftigung mit den Tatsachen.
Du hast offensichtlich nicht mal die Informationen des Films wahrgenommen,
denn dir ist entgangen, dass die Betroffene vehement bestritten hat,
die Nachbarin mit ihrem Einkaufswagen traktiert zu haben.

Und dass Du eine derart überzogene Strafe für etwas ansetzen würdest,
das auch in Dänemark passiert, wenn Menschen im Stress ausrasten,
lässt mich bei dir ein beängstigendes Aggressionspotential vermuten.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
das ist ja normal, aber wenn jemend wegen eines Faustschlags für unzurechnungsfähig und Gefahr für die Allgemeinheit erklärt wird dann muss es doch jemanden im Gericht geben der gegen diese völlig offensichtliche Unverhältnismäßigkeit sperrt. Auch wenn ich von der Materie nicht viel Ahnung haben so muss ich doch erkennen wenn so genannte Fachleute völligen Unsinn attestieren. zB. im Fall Gustl Mollath, der Kerl hatte sicher nicht alle Latten am Zaun, aber es gab nicht viel was man gegen Ihn in der Hand hatte und dann kann man doch so jemanden nicht behandeln wie einen Schwerstkriminellen auch wenn er etwas gestörrt wirkt.
Bei Mollath gings ja nicht um ihn, sondern um die (mächtige) Bank, die wurde gerichtlich vor Mollath geschützt!
ja ja, wenn so ein Kleiner kommt und dem Großen ans Bein pinkeln will.... und dann noch die Ehefrau gegen sich hat, siehts schlecht aus, wenn sein Verteidiger auch noch schlecht ist!

Wie sagt man so schön?
Ein schlechter Anwalt kann seinen Mandanten ins Gefängnis bringen
nicht weil er schuldig ist, sondern weil der Anwalt Schei§e ist!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wenn ich mir nur vorstelle, daß Gutachter in diesem Lande noch nicht einmal zertifiziert sein müssen um ihr geschäftliches Unwesen zu betreiben, dann wird mir ganz anders im Bauch. Wenn dann auch noch unbescholtene Bürger wegen "Nichts und wieder Nichts" in Anstalten gesperrt werden, während Unfallverursacher bei Straßenrennen mit Todesfolge gerade mal mit 2 Jahren auf Bewährung davonkommen, dann könnt ich kotzen! :mad:

Na na - nicht zertifizierter Gutachter!

Hab noch nie gehört, dass ein nicht zertifizierter Gutachter ein gerichtliches Gutachten erstellt hat.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es macht mir Angst, wenn ich lese, dass ein Gutachten einen bis dahin unbescholtenen Bürger für Jahre hinter Gitter bringen kann.

Ein plausibles stimmiges Gutachten für die geeigneten Diagnosen ist schnell formuliert.

Ja - das kommt davon, dass Gutachter nicht für ihre Gutachten belangt werden!

Würde man Gutachter - vor allen Dingen im forensischen Bereich - bei falschen Gutachten, bzw. Gutachten, die durch danach begangenen Straftaten widerlegt werden, mit zur Verantwortung ziehen, hätten wir bestimmt bessere Gutachter!
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das kommt davon, wenn man das Gutachterwesen nicht standardisiert, unter wissenschaftlichen Fortbildungszwang stellt und den Richtern die Bestimmung überlässt. Uns fehlt einfach die Qualitätssicherung.

Ja du hast Recht!

Standardisierte, wissenschaftliche Anforderungen an die Gutachten.
Qualifizierte Fortbildung
Qalifizierte Kontrolle.

Die Kontrollen der Gutachter ein sehr schwieriges Thema denke ixh.

Jeder Gutachter müsste seine eigene fachliche Qualifikation zu jedem Gutachten belegen.
Seine Begutachtung muss jungfräuliche bei null beginnen.

Er darf keine Kenntnisse über die Inhalte der bereits vorliegenden Gutachten haben, um zu vermeiden, dass Fehler der Diagnostik übernommen und weiter geführt werden

Der Gegengutachten müssen auf seiner eigenen persönlichen Befundung des Betroffenen wissenschaftliche fundiert sein Gutachten erstellen.

Eine qualifizierte persönliche Haftung der Gutachter sollte vor Willkür und Leichtfertigkeit schützen.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich hab mir die Sendung nicht angesehen. Dort kann man tendenziös berichten.

Sieht man sich Sendungen aus Deutschlands Medien über Jens Söring an ,denkt man ,er ist unschuldig.Liest man einen englischen Artikel oder in einem amerikanischen Forum über Söring, sieht man: er ist schuldig.

Man kann es also immer so drehen wie man will.


Ich persönlich kann den Fall nicht beurteilen. Aber egal was ich verbal einer Person antue, wer mich mit dem Einkaufswagen attackiert,den möchte ich lebenslang im Knast sehen.Lebenslang.

Ich würde sowas nämlich NIEMALS machen. NIEMALS. Und ich will nicht,dass Leute die sowas machen frei rumlaufen, oder wie in diesem Fall gar sogar staatsnah arbeiten.

Der Psychiater bekommt ein TOP von mir.

Eine gerechte und angemessene Strafe sollte ein Richterspruch beinhalten. Ohne Kentniss der Vorgeschichte zu urteilen ist mir zu oberflächlich.

Strafzumessung (Deutschland) – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Strafzumessung_(Deutschland)
Im deutschen Strafrecht dient die Strafzumessung einer schuldangemessenen Bestrafung. .... Die Revisionsgerichte können die konkrete Strafbemessung nur auf ... Dieses Dilemma wird durch die gesetzlichen Strafzumessungsregeln nicht ...
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Eine gerechte und angemessene Strafe sollte ein Richterspruch beinhalten. Ohne Kentniss der Vorgeschichte zu urteilen ist mir zu oberflächlich.

Strafzumessung (Deutschland) – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Strafzumessung_(Deutschland)
Im deutschen Strafrecht dient die Strafzumessung einer schuldangemessenen Bestrafung. .... Die Revisionsgerichte können die konkrete Strafbemessung nur auf ... Dieses Dilemma wird durch die gesetzlichen Strafzumessungsregeln nicht ...

Das stimmt.

Ich masse mir nicht an, den konkreten Fall zu beurteilen. AUch wenn es mir immer verdächtig verkommt, eine Argumentation a la Jens Söring "ich bin unschuldig,aber selbst wenn ich schuldig wäre, wäre die Strafe zu hart" im Spiel ist.


Wer mich mit dem Einkaufswagen attackiert sollte aus meiner Sicht lebenslang in den Knast. Eine Partei, die das propagiert, würde ich wählen.

Ich hasse Regelbrecher und will eine andere Gesellschaft in dem Punkt. Eine gnadenlose gegen Regelbrecher.

Übrigens ist die Komplizin von Jens Söring der gleichen Meinung wie ich. Sie ist dankbar , "nur" lebenslang Knast bekommen zu haben, und sie findet ,lebenslang Knast bei Mord nur fair, gerecht,toll.

Sie fände es schrecklich, wieder frei zu kommen bei so einer Schuld. Ich stimme ihr zu und finde diese Strafe sollte noch öfter angewendet werden.

Wenn man anderer Meinung ist,akzeptiere ich das natürlich auch. Nur man sollte dann nicht parallel argumentieren, also "ich bin unschuldig" und gleichzeitig "selbst wenn ich schuldig wäre ----".

Unglaubwürdig für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ja du hast Recht!

Standardisierte, wissenschaftliche Anforderungen an die Gutachten.
Qualifizierte Fortbildung
Qalifizierte Kontrolle.

Die Kontrollen der Gutachter ein sehr schwieriges Thema denke ixh.

Jeder Gutachter müsste seine eigene fachliche Qualifikation zu jedem Gutachten belegen.
Seine Begutachtung muss jungfräuliche bei null beginnen.

Er darf keine Kenntnisse über die Inhalte der bereits vorliegenden Gutachten haben, um zu vermeiden, dass Fehler der Diagnostik übernommen und weiter geführt werden

Der Gegengutachten müssen auf seiner eigenen persönlichen Befundung des Betroffenen wissenschaftliche fundiert sein Gutachten erstellen.

Eine qualifizierte persönliche Haftung der Gutachter sollte vor Willkür und Leichtfertigkeit schützen.

Das Wichtigste dabei,
das all die Schlechtachterproblematik auslöst
und mithilfe von Juristen gerne
„schreckliche Nachhaltigkeit“ erzeugt,
wird regelmä§ig vergessen,
und hast auch Du nicht erwähnt ...​
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.971
Punkte Reaktionen
13.097
Punkte
74.820
Geschlecht
solange eine Gesellschaft "kreativen Regelbruch" als "flexiblen Pragmatismus" geradezu "adelt", ist der Fortschritt "WEG vom Wert, hin zur gesellschaftlichen Verkommenheit" unausweichlich.
eigentlich ganz einfach :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ja du hast Recht!

Standardisierte, wissenschaftliche Anforderungen an die Gutachten.
Qualifizierte Fortbildung
Qalifizierte Kontrolle.

Die Kontrollen der Gutachter ein sehr schwieriges Thema denke ixh.

Jeder Gutachter müsste seine eigene fachliche Qualifikation zu jedem Gutachten belegen.
Seine Begutachtung muss jungfräuliche bei null beginnen.

Er darf keine Kenntnisse über die Inhalte der bereits vorliegenden Gutachten haben, um zu vermeiden, dass Fehler der Diagnostik übernommen und weiter geführt werden

Der Gegengutachten müssen auf seiner eigenen persönlichen Befundung des Betroffenen wissenschaftliche fundiert sein Gutachten erstellen.

Eine qualifizierte persönliche Haftung der Gutachter sollte vor Willkür und Leichtfertigkeit schützen.

Also ich kann nur für die psychologisch/psychiatrischen Gutachten sprechen, welche Qualitätsmerkmale technische... brauchen kann ich nicht beurteilen.

Meine Idealvorstellung ist eine richterunabhängige Gutachterberufung und Fallzuteilung, zu der nur Psychologen/Psychiater zugelassen werden, die neben der therapeutischen Fachausbildung eine zusätzliche zum Gutachter machen (mit Fortbildungszwang). Es gibt ja bereits Lehrgänge in diesem Bereich, das muss nurnoch ausgebaut werden.

Der Prozess zur Gutachtenerstellung muss standardisiert werden,
inklusive einer nachzuweisenden Mindestzeit an Personenkontakt mit dem zu Begutachtenden (5+ Stunden) und dem Durchführen anerkannter Tests zur jeweiligen Fragestellung im Gutachtenauftrag.
Darüber hinaus muss auch eine wesentlich ausführlichere Differenzialdiagnostik vorgeschrieben werden, auf die im Gutachten einzugehen ist.
Zu vorherigen Gutachten muss der neue Gutachter schon Zugang haben, damit der diagnostische Prozess differenziell gestaltet werden kann.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
solange eine Gesellschaft "kreativen Regelbruch" als "flexiblen Pragmatismus" geradezu "adelt", ist der Fortschritt "WEG vom Wert, hin zur gesellschaftlichen Verkommenheit" unausweichlich.
eigentlich ganz einfach :)

Das hast Du schön gesagt.
Verreime es und mache eine Melodie dazu,
dann verleihe ich dir den Dynamit-Nobelpreis.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Also ich kann nur für die psychologisch/psychiatrischen Gutachten sprechen, welche Qualitätsmerkmale technische... brauchen kann ich nicht beurteilen.

Meine Idealvorstellung ist eine richterunabhängige Gutachterberufung und Fallzuteilung, zu der nur Psychologen/Psychiater zugelassen werden, die neben der therapeutischen Fachausbildung eine zusätzliche zum Gutachter machen (mit Fortbildungszwang). Es gibt ja bereits Lehrgänge in diesem Bereich, das muss nurnoch ausgebaut werden.

Der Prozess zur Gutachtenerstellung muss standardisiert werden,
inklusive einer nachzuweisenden Mindestzeit an Personenkontakt mit dem zu Begutachtenden (5+ Stunden) und dem Durchführen anerkannter Tests zur jeweiligen Fragestellung im Gutachtenauftrag.
Darüber hinaus muss auch eine wesentlich ausführlichere Differenzialdiagnostik vorgeschrieben werden, auf die im Gutachten einzugehen ist.
Zu vorherigen Gutachten muss der neue Gutachter schon Zugang haben, damit der diagnostische Prozess differenziell gestaltet werden kann.

Auch der damit noch mögliche Schlechtachtermurks
könnte problemlos solche Schicksale wie gezeigt produzieren.

Gutachten würden sich automatisch standardisieren,
wüssten Gutachter, worauf es erstlich und letztlich ankommt ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Auch der damit noch mögliche Schlechtachtermurks
könnte problemlos solche Schicksale wie gezeigt produzieren.

Gutachten würden sich automatisch standardisieren,
wüssten Gutachter, worauf es erstlich und letztlich ankommt ...

Ist schon gut, wenn du was inhaltliches beizutragen hast, schreib worauf es ankommt, ansonsten bleib ruhig.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also ich kann nur für die psychologisch/psychiatrischen Gutachten sprechen, welche Qualitätsmerkmale technische... brauchen kann ich nicht beurteilen.

Meine Idealvorstellung ist eine richterunabhängige Gutachterberufung und Fallzuteilung, zu der nur Psychologen/Psychiater zugelassen werden, die neben der therapeutischen Fachausbildung eine zusätzliche zum Gutachter machen (mit Fortbildungszwang). Es gibt ja bereits Lehrgänge in diesem Bereich, das muss nurnoch ausgebaut werden.

Der Prozess zur Gutachtenerstellung muss standardisiert werden,
inklusive einer nachzuweisenden Mindestzeit an Personenkontakt mit dem zu Begutachtenden (5+ Stunden) und dem Durchführen anerkannter Tests zur jeweiligen Fragestellung im Gutachtenauftrag.
Darüber hinaus muss auch eine wesentlich ausführlichere Differenzialdiagnostik vorgeschrieben werden, auf die im Gutachten einzugehen ist.
Zu vorherigen Gutachten muss der neue Gutachter schon Zugang haben, damit der diagnostische Prozess differenziell gestaltet werden kann.

Ich stimme dir bis zu deinem letzten Satzzu.: „Zu vorherigen Gutachten muss der neue Gutachter schon Zugang haben, damit der diagnostische Prozess differenziell gestaltet werden kann„.

Warum möchte ich den Zugang zu den vor Gutachten ausschließen?

Der Mensch ist bekannter weise sehr bequem!

Die bereits vorliegenden Gutachten geben eine Richtung, eine Tendenz vor.

Doch das Kontrollgutachten soll frei von solchen Einflüssen auf einer eigenen Befundung zur Diagnosen finden

Gerade der Fall Mollath zeigt wie die Gutachter gegenseitig abgeschrieben haben.

Fall Mollath - Rechtsanwalt Dr. iur. hc Gerhard Strate
https://www.strate.net/de/dokumentation/
„Der Fall Mollath – Vom Versagen der Justiz und Psychiatrie“. Aus dem Vorwort: Gerhard Strate. „Der Fall Mollath – Vom Versagen der Justiz und Psychiatrie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich stimme dir bis zu deinem letzten Satzzu.: „Zu vorherigen Gutachten muss der neue Gutachter schon Zugang haben, damit der diagnostische Prozess differenziell gestaltet werden kann„.

Warum möchte ich den Zugang zu den vor Gutachten ausschließen?

Der Mensch ist bekannter weise sehr bequem!

Die bereits vorliegenden Gutachten geben eine Richtung, eine Tendenz vor.

Doch das Kontrollgutachten soll frei von solchen Einflüssen auf einer eigenen Befundung zur Diagnosen finden

Dann besteht allerdings die Gefahr, dass das neue Gutachten auf die selben diagnostischen Werkzeuge zurückgreift, besonders im Bereich der Tests. Dadurch können Trainingseffekte einsetzen, die die neuen Ergebnisse verzerren und die Reliabilität des Gutachtens reduzieren. Zudem muss der neue Gutachter mögliche psychoedukative (Erklärungen zu möglichen Störungsbildern...) Ansätze des vorherigen Gutachters kennen, genauso wie überprüfen, ob er das selbe Material, z.B. alte psychopathologische Befunde nutzt oder ob neues hinzukam / altes fehlt.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann besteht allerdings die Gefahr, dass das neue Gutachten auf die selben diagnostischen Werkzeuge zurückgreift, besonders im Bereich der Tests. Dadurch können Trainingseffekte einsetzen, die die neuen Ergebnisse verzerren und die Reliabilität des Gutachtens reduzieren. Zudem muss der neue Gutachter mögliche psychoedukative (Erklärungen zu möglichen Störungsbildern...) Ansätze des vorherigen Gutachters kennen, genauso wie überprüfen, ob er das selbe Material, z.B. alte psychopathologische Befunde nutzt oder ob neues hinzukam / altes fehlt.


Gerade der Fall Mollath zeigt wie die Gutachter gegenseitig abgeschrieben haben.


Fall Mollath - Rechtsanwalt Dr. iur. hc Gerhard Strate
https://www.strate.net/de/dokumentation/
„Der Fall Mollath – Vom Versagen der Justiz und Psychiatrie“. Aus dem Vorwort: Gerhard Strate. „Der Fall Mollath – Vom Versagen der Justiz und Psychiatrie ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801


Gerade der Fall Mollath zeigt wie die Gutachter gegenseitig abgeschrieben haben.


Fall Mollath - Rechtsanwalt Dr. iur. hc Gerhard Strate
https://www.strate.net/de/dokumentation/
„Der Fall Mollath – Vom Versagen der Justiz und Psychiatrie“. Aus dem Vorwort: Gerhard Strate. „Der Fall Mollath – Vom Versagen der Justiz und Psychiatrie ...

Das Buch hab ich gelesen. Der Fall ist tatsächlich peinlich für die Gutachter, allerdings hat der Autor auch nicht den Hauch einer Ahnung von der dahinter stehenden Wissenschaft, die Folgerungen und Bewertungen waren mindestens genauso peinlich und an unwissenschaftlichem Populismus kaum zu überbieten.
Deswegen ja auch die anderen Maßnahmen. Trotzdem ändert das nichts daran, dass man wie auch im heilkundlichen Teil des Psychiatriewesens für Begutachtungen alte Gutachten und psypat. Befunde braucht.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und welcher war nun der Gegenstand Deines Nachdenkens in diesem Thema?:confused:

Timirjasevez; ist das Thema nicht wert darüber nach zudenken?.


Zitat aus:
http://www.capital.de/themen/wie-der-staat-unbequeme-steuerfahnder-kaltstellt.html

„Wie der Staat unbequeme Steuerfahnder kaltstellt
21. Sep 2013, Matthias Thieme

Vier Ermittler, die am Finanzplatz Frankfurt die Banken das Fürchten lehrten, werden vom Staat für paranoid erklärt.
Gutachten, die Capital exklusiv vorliegen, belegen: Die Diagnose ist nicht haltbar. Report einer staatlich inszenierten Zwangspsychiatrisierung
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schwimmbäder...
Meinst du nicht, dass dein Weltbild ein stark vereinfachtes ist? Nein! Biodeutsche...
Bald nur noch E-Autos
Gern solange es bei 12 % für E-Autos und die AfD bleiben würde. Nur dumme...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben