Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Immer mehr Menschen kämpfen mit Schulden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Dann bin ich Schuld, wenn die europäische Wirtschaft zusammenbricht. Ich spare und kaufe, und nicht kaufen und eventuell zahlen...

Nun daran wäre dann das System schuld, wenn es alle so machen würden wie Du, würde der Konsumindex in die Knie gehen.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Nun daran wäre dann das System schuld, wenn es alle so machen würden wie Du, würde der Konsumindex in die Knie gehen.

Eigentlich dürfte sich am Konsumindex nichts ändern. Wenn ich ein Jahr spare, um mir einen neuen Mac zuzulegen oder ein Jahr den neuen Mac abstottere ändert eigentlich nichts daran, dass ich einen neuen Mac habe?
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Eigentlich dürfte sich am Konsumindex nichts ändern. Wenn ich ein Jahr spare, um mir einen neuen Mac zuzulegen oder ein Jahr den neuen Mac abstottere ändert eigentlich nichts daran, dass ich einen neuen Mac habe?

Doch er ist Zeit Versetzt, aber bis dahin reduzieren viele ihre Leistung, reduzieren ihre Sortiment und Personal oder schließen ihre Standorte, das hat alles weit reichende Konsequenzen Der Umsatz geht zurück und somit auch Einkommen, das wiederum im Konsum fehlen wird und zu weiteren ausfällen führen wird. Die Regierung wird dann aber Intervenieren, Konjunkturprogramme Verabschieden und Subventionieren und sich dafür verschulden.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sicher geht es den Rumänen beschießender als einen deuten Rentner oder Arbeitslosen, aber deshalb muss man den deutschen Rentner und Arbeitslosen nicht weg nehmen oder ihnen ein Schlechter gewissen einreden, Stall dir mal vor die werden morgen all Haferbrei fressen, dann würde eine menge Läden dich machen und ihr Belegschaften können dann auch Haferbrei essen.

Das hört sich effizient an. Dann schaffen wir das EU Klima Ziel.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Sicher geht es den Rumänen beschießender als einen deuten Rentner oder Arbeitslosen, aber deshalb muss man den deutschen Rentner und Arbeitslosen nichts weg nehmen oder ihnen ein schlechtes Gewissen einreden, Stell dir mal vor die werden morgen all Haferbrei fressen, dann würde eine menge Läden dicht machen und ihr Belegschaften können dann auch Haferbrei fressen.



Das hört sich effizient an. Dann schaffen wir das EU Klima Ziel.

Keine Ahnung wie sich das auf das Klima auswirkt, aber Fakt ist nun mal das zu Politischen Polarisierung entscheidend betragen wird, ich weiß gar nicht ihr das alle Kim Kopf habt, da ihr immer noch Sozialhetzei betreiben müsst kann das nicht viel sein. Anstatt sich mal Gedanken zu machen wir man die Situation in Rumänen verbessern könnte nutzt Du das hier als Hetze, gegen Sozialeichwache und das Sozialgefüge. Willst Du wieder eine Diktatur haben? Du machst hier für den Nährboden der Demagogen Stimmung.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Keine Ahnung wie sich das auf das Klima auswirkt, aber Fakt ist nun mal das zu Politischen Polarisierung entscheidend betragen wird, ich weiß gar nicht ihr das alle Kim Kopf habt, da ihr immer noch Sozialhetzei betreiben müsst kann das nicht viel sein. Anstatt sich mal Gedanken zu machen wir man die Situation in Rumänen verbessern könnte nutzt Du das hier als Hetze, gegen Sozialeichwache und das Sozialgefüge. Willst Du wieder eine Diktatur haben? Du machst hier für den Nährboden der Demagogen Stimmung.

Die Situationen in verschiedenen Ländern verbessert man am besten dadurch, dass man die Auswanderer von dort hier Arbeitsplätze verschafft und man zulässt, dass die Bürger dort kaufen und hier verkaufen dürfen, was sie wollen und ohne viele Auflagen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Situationen in verschiedenen Ländern verbessert man am besten dadurch, dass man die Auswanderer von dort hier Arbeitsplätze verschafft und man zulässt, dass die Bürger dort kaufen und hier verkaufen dürfen, was sie wollen und ohne viele Auflagen.

Und daran Glaubst Du ? Das macht man doch schon seit langen so und? Das bringt nichts, wir können das nur da machen wo dadurch auch voreile haben, und wo es keine Vorteile macht sollten wir andere Lösungen finden, das Gehirn ausschalten nur weil das irgendwo irgendwie geklappt hat bringt uns wie man offensichtlich sehen kann nicht weiter im Gegenteil wir erleben immer Massenarmut. am aller Wichtiges wäre endlich mal eine Aufklärung der Öffentlichkeit über unser Geldsystem, damit endlich mal diese Nonsens aufhören die man immer in solchen Foren lesen kann.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.303
Punkte Reaktionen
20.544
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Exakt, aber die Ladenketten brauchen (wollen) den Umsatz. Jetzt vor Weihnachten kannst du sehen, was abgeht.
HEUTE NACH HAUSE NEHMEN, BEZAHLEN SIE MORGEN! ODER NÄCHSTES JAHR!

Neues Auto? Leasing zu 0%, holen sie es einfach ab!

Barkredit? Kein Problem, auch bei bestehenden Schulden!

Den Leuten wird eingetrichtert, sofort alles zu kaufen (nach hause nehmen) und irgendwann zu bezahlen.
Schau einmal nach, wie hoch die jungen Leute in D und CH verschuldet sind, es trifft dich der Schlag!
Schulden sind per se nichts Schlechtes, wenn sie von einer optimistischen Zukunft zeigen und dass derjenige Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit hat.

sie müssen lediglich innerhalb der Tragfähigkeit bleiben, dann sind Schulden eher ein positives Signal, kein negatives.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Die Situationen in verschiedenen Ländern verbessert man am besten dadurch, dass man die Auswanderer von dort hier Arbeitsplätze verschafft und man zulässt, dass die Bürger dort kaufen und hier verkaufen dürfen, was sie wollen und ohne viele Auflagen.

Dann brauchten sie kein Hartz IV und genau das passt Dir Volkverhetzer dann auch wieder nicht. Bist Du selber Hartz IV?
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Schulden sind per se nichts Schlechtes, wenn sie von einer optimistischen Zukunft zeigen und dass derjenige Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit hat.

sie müssen lediglich innerhalb der Tragfähigkeit bleiben, dann sind Schulden eher ein positives Signal, kein negatives.


Das ist ja das Problem die Schulden werden immer Steigen und immer größeren Pleiten und Verwerfungen in der Gesellschaft führen. eine Schuldenbremse ist nur mit Null Zins möglich, wir müssen da über alternativen nach denken, ich meine damit jetzt nicht unbedingt die Freiwirtschaft. Es gibt sicher noch anderen alternativen, eine völlig neue Idee an die noch keiner Gedacht hat. Wir müssen auch berücksichtigen das Vermögenskonzentration in Privaten Händen zu einer Konzentration von zu viel Macht auf wenige darstellt und das ist immer gefährlich, es wäre doch besser wenn der größte Teil des Vermögens unter der Kontrolle des Volks kommt, unter Demokratische Kontrolle, so das der Staat immer eingreifen kann wenn es zu finanziellen Engpässen kommt.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
52.013
Punkte Reaktionen
29.348
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Schulden, bzw. richtiger: Verbindlichkeiten, kann man nur machen, wenn man blöd ist, beschissen wurde oder ganz einfach mehr ausgibt, als man bekommt. Ich habe absolut kein Mitleid mit überschuldeten Leuten. Selbst schuld;).
 
Registriert
25 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schulden, bzw. richtiger: Verbindlichkeiten, kann man nur machen, wenn man blöd ist, beschissen wurde oder ganz einfach mehr ausgibt, als man bekommt. Ich habe absolut kein Mitleid mit überschuldeten Leuten. Selbst schuld;).

Es wird den Leuten aber leicht gemacht.

Beispiel: Null Prozent Finanzierung

Hat man mehrere am Laufen sinkt der Schufa Score und braucht man wirklich mal einen Kredit wirds u.U. teuer oder man bekommt kein Geld.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Doch er ist Zeit Versetzt, aber bis dahin reduzieren viele ihre Leistung, reduzieren ihre Sortiment und Personal oder schließen ihre Standorte, das hat alles weit reichende Konsequenzen Der Umsatz geht zurück und somit auch Einkommen, das wiederum im Konsum fehlen wird und zu weiteren ausfällen führen wird. Die Regierung wird dann aber Intervenieren, Konjunkturprogramme Verabschieden und Subventionieren und sich dafür verschulden.

Aber beim abstottern muss der Händler und/oder Hersteller das Geld für Material und Löhne vorschiessen, bis er mit den Ratenzahlungen die Gewinnschwelle erreicht. Im dümmsten Fall, bei einem privatkonkurs des Käufers, ist das Geld und die Ware weg. Bei bezahlen beim Kauf hat er das Geld auf sicher.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Schulden sind per se nichts Schlechtes, wenn sie von einer optimistischen Zukunft zeigen und dass derjenige Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit hat.

sie müssen lediglich innerhalb der Tragfähigkeit bleiben, dann sind Schulden eher ein positives Signal, kein negatives.

Ich will zwischen Konsumschulden und Investitionsschulden unterscheiden. Ein Hauskauf aus der Hosentasche kann ich mir nicht leisten, deshalb habe ich Hypothekarschulden, aber für einen neuen Fernseher oder PC mache ich keinen Abstottervertrag, da spare ich vorher und kaufe dann. Eventuell "altmodisch", aber ich habe meine Finanzen im Griff.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Aber beim abstottern muss der Händler und/oder Hersteller das Geld für Material und Löhne vorschiessen, bis er mit den Ratenzahlungen die Gewinnschwelle erreicht. Im dümmsten Fall, bei einem privatkonkurs des Käufers, ist das Geld und die Ware weg. Bei bezahlen beim Kauf hat er das Geld auf sicher.

Der Händler selbst verdient an den Kredit , er schließt einen Kredit für eine Bank mit den Kreditnehmer ab und hat danach nicht mehr mit der Angelegenheit am Hut. oder falls er selbst den Kredit gewehrt kann diesen auch unter Umständen bei Ausfall usw. an einen Inkasso-Unternehmen Verkaufen die dann Ordentlichen gebühren aufschlagen und Fette Zinsen berechnen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Schulden, bzw. richtiger: Verbindlichkeiten, kann man nur machen, wenn man blöd ist, beschissen wurde oder ganz einfach mehr ausgibt, als man bekommt. Ich habe absolut kein Mitleid mit überschuldeten Leuten. Selbst schuld;).


Und genau das ist die falsche Einstellung, die zu nicht guten führen kann, weil die schlicht weg doof ist. Du hast es hier mit einer Lebensform zu tun, die Schwächen hat und diese Schwächen werden gnadenlos ausgenutzt, die Gründe sollten dafür soll ja auch allmählich klar sein, ohne Schulden funktioniert das System nicht. Sonst hätte man schon längst etwas gegen diesen Missstand unternommen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es wird den Leuten aber leicht gemacht.

Beispiel: Null Prozent Finanzierung

Hat man mehrere am Laufen sinkt der Schufa Score und braucht man wirklich mal einen Kredit wirds u.U. teuer oder man bekommt kein Geld.

Die Unternehmen haben keine andere Wahl sie müssen auf Pump verkaufen, weil es viel zu wenig Einkommen gibt.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Der Händler selbst verdient an den Kredit , er schließt einen Kredit für eine Bank mit den Kreditnehmer ab und hat danach nicht mehr mit der Angelegenheit am Hut. oder falls er selbst den Kredit gewehrt kann diesen auch unter Umständen bei Ausfall usw. an einen Inkasso-Unternehmen Verkaufen die dann Ordentlichen gebühren aufschlagen und Fette Zinsen berechnen.

Soweit die Theorie, aber versuch mal, einem Nackten in die Tasche zu langen! Schlussendlich wird doch ein gewisser Ausfall gerechnet und auf den Preis draufgeschlagen (wie ein Diebstahlprozent). Sonst macht es der Händler oder die Bank nicht lange.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Soweit die Theorie, aber versuch mal, einem Nackten in die Tasche zu langen! Schlussendlich wird doch ein gewisser Ausfall gerechnet und auf den Preis draufgeschlagen (wie ein Diebstahlprozent). Sonst macht es der Händler oder die Bank nicht lange.

Die Bank hast doch weniger ein Problem die habe aus einen Euro 100 gemacht oder so ähnlich von den sie 99 Verleihen kann, das muss aber noch mal nach schlagen, erst wenn sich die ausfälle häufen wird es in Problem.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wird in der Ukraine genau so gemacht, also schwätz keinen Unsinn. Grosser...
WAHLTAG!!!
sind die nicht ein schriller Mix aus Grün und Piraten?🤔 die nächste "woke"...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben